Hallo zusammen,
ich habe mir Mitte April eine Gruppe von 10 Stück Pseudanthias flavoguttatus vom Händler meines Vertrauens geholt. Alle sahen fit aus und gingen gierig ans Futter (zum Teil auch schon an Flockenfutter und kleines Granulat).
Zu Hause angekommen waren alle fleißig unterwegs und gingen auch brav ans Futter - anfangs hab ich bis zu 5x täglich kleine Mengen unterschiedlichster Futtersorten (Frost, Flüssig, Flocken und Granulat) gegeben. Manches wurde gierig genommen, anderes wieder nur begutachtet und ignoriert.
Es gab keine sichtbaren Streitereien untereinander und auch der restliche Besatz hat die neue Gruppe recht rasch akzeptiert - anfangs war das Korallenwächter-Paar (Neocirrhites armatus) etwas angespannt und hat die neuen Bewohner kritisch beobachtet und zaghaft verfolgt - mehr aber nicht.
Dann begann allerdings ohne erkenntlichen Grund, dass Verschwinden einzelner Tiere aus der Gruppe bzw. tauchten nicht immer alle im Freiwasser auf. Tag für Tag gab es in der Früh die Überraschung, dass wieder ein Stück weniger zu sehen war - ich fand allerdings nie ein totes Tier im Becken (das kann ich mir erklären, da die Tiere in etwa nur 4cm klein sind und falls ein Tier stirbt wohl die Cleaning Crew Ihren Dienst erledigt).
Aktuell gibt es noch gezählte 5 lebende Tiere:
Diese sehe ich allerdings nur in der Früh, wenn das Licht noch aus ist - die Gelegenheit nutze ich dann auch gleich um erstmalig am Tag zu füttern - alle fünf Tiere fressen gierig.
Im Laufe des frühen Vormittages bis zum Start der Beleuchtung (um 10 Uhr) sehe ich dann nur noch max. 3 Tiere. Abends kommt gelegentlich noch ein weiteres Tier ins Freiwasser, meist bleiben sie aber tagsüber irgendwo versteckt... Nächster Morgen wieder die 5 Tiere fleißig unterwegs...
Irgendwie sehr eigenartig oder kennt jemand von Euch so ein Verhalten???
Ich überlege nun bereits, ob ich nochmal versuche die Gruppe um 10 weitere Tiere zu vergrößern - um den Druck innerhalb der Gruppe in weiterer Folge möglichst zu reduzieren - was meint Ihr dazu?
Danke und LG, Wolfgang