• Hallo

Mich würde mal interessieren wo ihr sogenannte High End SPS kauft .Suche ein paar schöne Ableger /Stöcke am besten einigermaßen bezahlbar will nicht meine Niere dafür opfern. Geschäft oder privat ist mir eigendlich egal.

Schon mal recht vielen Dank

Andreas

• Hallo

Mich würde mal interessieren wo ihr sogenannte High End SPS kauft .Suche ein paar schöne Ableger /Stöcke am besten einigermaßen bezahlbar will nicht meine Niere dafür opfern. Geschäft oder privat ist mir eigendlich egal.

Schon mal recht vielen Dank

Andreas

Akvantika Plus d.o.o. – Rare and aquaculture corals for collectors

Premium aquacultured corals - Leonardo's Reef
    Buy premium aquacultured corals online in Europe! Click to order the most beautiful, healthy, pest free and tank-adapted corals online.
    leonardosreef.com

Becken: 120x70x55
    Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King® Double Cone 200 + RDX
    Strömung: 3xEcotech Marine VorTech MP40/ 2x Jebao MLW 30
    RFP: EcoTech Marine Vectra VM2
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

• Hallo

Bei diesen Shops kommst mit einer Niere aber nicht weit.

Kann dir aber leider auch keine anderen Shops nennen.

Ich versuche privat oder bei Beckenauflösungen was zu ergattern .

Noch dazu kommt , das die Ableger durch andere Wasserwerte und Lichteinstellungen in deinem Becken auch anders aussehen können.

Gruß Carsten

• Größere Stöcke sind gar soooo teuer, wenn man sie bekommt. Die allermeisten Korallenhacker ( Ablegerverkäufer ) haben den Schuss nicht gehört. Aber solange es die Nanobeckenkurzzeitmeerwasseraquarianer gibt, wird sich da auch nicht ändern.

Bei Dejong auf der Stockliste aussuchen und einen Händler haben der diese bestellt und ein nicht kastriert oder manchmal bei Meerwasser Böttcher (je nach Verkäufer :frowning_face: )

oder Ricodea Bay wären hier in meinem Raum eine Möglichkeit.

Gruß Dietmar

283x130x87

• Na, das ist aber ganz schön polemisch, Dietmar ...

Doch vielleicht ganz nah an der Wahrheit.

Die kleinen Behälter verzeihen kaum grobe Schnitzer.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Ooooch, Hajo - und deshalb gibt es "Nanobeckenkurzzeitmeerwasseraquarianer"?

Wenn ich mir ansehe, wie viele größere Aquarien gegen die Wand gefahren werden, wie viele unpassende Großfische (auch) dadurch sterben müssen, wird mir schlecht.

Da habe ich lieber "Nanobeckenkurzzeitmeerwasseraquarianer" als "Großbeckenkurzzeitaquarianer".

Wie gut Nanoaquarien laufen können, haben viele hier (auch ich) gezeigt.

Liebe Grüße

Harold

Vivaristik seit 1968 - und ich lerne immer noch dazu.

• Man kann jedes Becken vor die Wand fahren, vor allem, wenn man so viel wie möglich Geld sparen möchte.

Aber die meisten, die ein großes Becken aufstellen, planen für längere Zeit, denn es handelt sich um eine Investition im fünfstelligen Bereich. Allein das hält viele davon ab, das "mal eben" auf die Schnelle hinzustellen und ebenso schnell wieder aufzugeben.

Viele Grüße

Sandy

• Wenn ich mir ansehe, wie viele größere Aquarien gegen die Wand gefahren werden, wie viele unpassende Großfische (auch) dadurch sterben müssen, wird mir schlecht.

Ich bin mir sicher, das trifft in hohem Masse mehr auf die kleineren Becken zu.

Unkenntnis ist aller Laster Anfang.

Fehlt die Erfahrung, wird jeder Beckeninhalt zum Versuchsobjekt.

Sicherlich kann man auch grosse Becken gegen die Wand fahren. Es geht bei den Kleinen nur deutlich schneller. Aus Gründen, die in der mangelnden Qualifikation und Kompetenz der Betreiber zu suchen sind.

Oft werden hier die Erfolgreichen als Vorbilder herausgestellt, was auch unbedingt richtig ist.

Dagegen bleiben die Schattenseiten verborgen.

Wer ein kleines Becken mit Fischen besetzen will, hat es nicht leicht, die richtige Auswahl zu treffen. In jeder Hinsicht. Es setzt Erfahrung voraus.

Demgegenüber verzeihen grössere Aquarien den einen oder den anderen unpassenden Zukauf.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Er hat nach High End Acros gefragt.

Becken: 120x70x55
    Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King® Double Cone 200 + RDX
    Strömung: 3xEcotech Marine VorTech MP40/ 2x Jebao MLW 30
    RFP: EcoTech Marine Vectra VM2
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

• Na, das ist aber ganz schön polemisch, Dietmar ...

Ich selber habe ja schon genug Becken abgeschossen. Ich muss da ein wenig tolerant mit mir sein.

Ich bin nach und nach zu meinem jetzigen Becken gekommen. Ich musste nie alles auf einmal neu kaufen. Das könnte und wollte ich auch jetzt nicht.

Nicht jeder hat eine Joe`s Korallenfarm oder ein Lenne Riff als Einsteiger zur Seite stehen. Ich könnte min. drei Dealer aufzählen, bei denen gibt das nichts mit einem glücklichen Meerwasser-Aquarianer. Wenn man direkt mit bunten Korallen anfängt, was ja heute möglich sein soll und an einen Märchen-Händler gerät, und sich dann versucht in div. Communitys schlau zu machen, könnte man die A-Karte haben. Das Sangokai support-forum wäre hier eine Lösung.

Ich meinte nur, dass Anfänger ( meist erst mit kleinen Becken) OHNE ein Händchen von einem ERFAHRENEN Dealer oder Bekannten schnell die Lust verliert, wenn er zum wiederholten Mal seine High End Korallen neu suchen muss. Wenn man bedenkt, was man evtl. für einen blöden orangen Montiableger bezahlen kann, bekommt man Angst, wenn sich die Docs prügel und wieder für ein paar Hundert Euro Korallenbruch fabrizieren.

Andreas, ich hatte letztens Glück bei einer Beckenauflösung. Zufällig gefunden in einer Facebook-gruppe von Aquarianer hier aus dem Raum. Der Verkäufer hatte auch keine Lust mehr auf dämliche Anfragen und hat sie gefreut, dass ich fast alles gebrauchen konnte und auch ein Stunde später bei Ihm war. Ich hab jetzt 5-6 High end Korallen mehr (Euphies und Chalice) Ich und der Verkäufer waren happy.

Gruss Dietmar

283x130x87

• Eine großes Problem für Anfänger ist sicher die überbordende Informationsflut. Wobei Social Media eine der Hauptursachen ist, gefolgt von einem riesigen Angebot an Systemen. Jeder kann es besser und oft beraten Anfänger Anfänger.

Ich würde mich auf ein System konzentrieren, bei dem eine gute Beratung gewährleistet ist. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit fallen mir da z.Bsp. als Hersteller Faunamarin oder Sangokai ein. Dann würde ich eine Lehrzeit von mindestens zwei Jahren veranschlagen, bevor eigene Versuche und höhere Ansprüche folgen.

Gruß
    Burkhart

• Hallo

Erst mal danke für sie Infos .

@ alle ich glaube jeder hat ein Becken schon mal an die Wand gefahren Gründe gibt es ja da genug. Eine Lehrzeit find ich da schon aweng übertrieben zumal es mittlerweile sehr einfach ist so ein Salzwasser Becken zu betreiben. Und wenn es mal nicht so läuft Finger raus das wird schon wieder. Vor 35 Jahren war das alles schwieriger.

Gruss Andreas

• Hallo

Erst mal danke für sie Infos .

@ alle ich glaube jeder hat ein Becken schon mal an die Wand gefahren

Gewiss nicht! Bei gründlicher Vorbereitung in Theorie und Praxis sowie laufender Überwachung ist auch Salzwasser durchweg kein Problem.

(...) Eine Lehrzeit find ich da schon aweng übertrieben zumal es mittlerweile sehr einfach ist so ein Salzwasser Becken zu betreiben.

Jedes Aquarium bringt und benötigt Lehrzeit, um Fehlentwicklungen zu erkennen und zu korrigieren.

So ganz einfach ist das auch "heute" nicht!

Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner

Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    6 Turbellen, Rundströmung mit Wellen im 1-Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

• Ganz einfach nicht :OK_hand: aber doch viel leichter.

Andreas

Eine gesunde Auffassungsgabe, ein gewisser Intellekt ist vonnöten.

Sonst wird man sich schwertun.

Jedes System ist nur so gut, wie es verstanden wird.

Das war früher, wie auch heute so.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!