• Hallo

Da ich für mein Becken 170x90x70 neue Lampen such wollte ich hier mal fragen welche ihr über das Becken hängen würdet. Hab ca 70% SPS. 25% LPS der Rest sind Weichkorallen . Hab momentan Ati Straton 1. Generation darüber bin aber nicht richtig glücklich damit .

Danke schon mal für eure Tipps

Andreas

• Hallo also da gibt es leider nicht soviel a Auswahl ecotech radions sind top allerdings auch recht teuer. Neu kosten die g6 pro oder die blue um die 1000 Euro oder du nimmst die xr15 g5 oder g6 pro die sind günstiger brauchst dann halt mehr leuchten. Allerdings um die Lampen einzustellen ist nicht ganz so toll die mobius app ist nicht unbedingt der bringer da war die alte app wesentlich besser vor allem mehr Licht einstell Möglichkeiten. In englischen und amerikanischen Foren ist sogar teilweise die Rede davon das wohl die g4 pro wohl das beste Licht hatten sogar wohl noch besser als die g5 und g6 pro.

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

• Ich würde dir VOR ALLEN DINGEN dazu raten, darauf zu achten, dass deine neue Lampe/Leuchte eine PASSIVE Kühlung hat - also KEINE(N) Ventilator(en).

Das "säuselnde" Surren der Blower kann nämlich ganz schön störend sein. Es sei denn, deine Pumpen sind lauter :grinning_squinting_face::smiling_face: oder ein gurgelnder Ablaufschacht.

Ich genieße es jedenfalls mittlerweile ein "fast" lautloses Aquarium zu haben, bei dem allenfalls schmatzende Fische :bfish::gfish::ofish: zu hören sind. Brummende Pumpen oder surrende Ventilatoren stören nicht nur die Raumakkustik, sondern auf Dauer auch den Familienfrieden! :winking_face:

Grüße Siegfried

PS: bei mir leuchten "aquaBar" von aqualeds schweigend vor sich hin...

Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

• Also Lüfter von ecotech sind relativ leise die hört man eigentlich auch nicht wenn man das aquarium nicht gerade im Schlafzimmer stehen hat und mit handwerklichen geschickt kann man die Lüfter gegen leiser tauschen sollte man allerdings nicht in der Garantie tun.

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

• Hi Andreas,

ich hatte über meinem Pott die Radions G4 pro und war überhaupt nicht zufrieden. Zum Einen war das Licht viel zu blau (ich mag die dauerhafte Schwimmbadbeleuchtung nicht) und das Lüftergeräusch hat mich irre gemacht. Jetzt habe ich die ATI Straton flex und pro drüber, allerdings die Gen2. Ich finde die Lampe mega und sie macht genau das was sie soll.

Ich tippe mal das ATI aus den Kritikpunkten (der Abstrahlwinkel) gelernt hat, geblendet wird bei mir niemand. Natürlich nicht ganz günstig aber wer billig kauft, kauft 2x und die Tiere stehen gut (das sollte ja unser aller 1. Gebot sein).

Viele Grüße

Eric

• "Die Lüfter der ecotech sind relativ leise"... Das ist ein ungewöhnliches Statement. Selbst Hardcore Fans der Radions sagen, dass die schon ziemlich laut sind. Ich bin sehr empfindlich und daher kein Maßstab - ich habe jedenfalls bisher keine lautere Lampe gehört als die ecotech.

Die Abmessungen des Beckens rufen doch eigentlich nach ATI Straton pro. Wie Eric schrieb, die 2te Generation dürfte deutlich besser sein als die erste. Das wäre jedenfalls meine Wahl wenn es mal LED werden sollten.

Gruß, Kai

• Ob Lüfter laut oder leise sind interessiert mich wenig. Das sie vorhanden sind ist für mich das KO-Kriterium. Lampen mit Lüftern sollten eimal pro Jahr auseinandergenommen und gereinigt werden. Ich habe T5 abgeschafft, weil mir das Abhängen und Wechseln der Röhren auf den Keks ging. Ich fange jetzt nicht wieder an mit solchen Späßen. Wenn eine Lampe hängt, dann hängt sie über einige Jahre über dem Becken ohne Wartung und basta.

Was soll der Hinweis auf den Ersatz mit leiseren Teilen? Toll, ich kaufe eine teure Lampe, um dann noch dran rumzuschrauben?Wem´s Spass macht ok, der kann sich damit austoben.

Meine Meinung - kann jeder halten wie er will.

Gruß
    Burkhart

Edited once, last by Fellnase (April 15, 2025 at 6:15 PM).

• @Fellnsse warum gleich so aggressiv bleib doch sachlich jeder hat seine Vorlieben welche lampe er nutzt ja das ist richtig das man sie hin und wieder öffnen muss um sie zu säubern ok. Aber jede Lampe muss irgendwann geöffnet werden egal ob aktiv oder passiv gekühlt da unter den LED cluster Wärmeleitpaste ist das die Wärme abführt und irgendwann trocknet diese aus deswegen sieht man auch bei vielen LED Leuchten das einzelne LEDs manchmal defekt sind und ich hab schon einige Lampen in den Fingern gehabt wo die Wärmeleitpaste ausgetrocknet war

• Aber jede Lampe muss irgendwann geöffnet werden egal ob aktiv oder passiv gekühlt da unter den LED cluster Wärmeleitpaste ist das die Wärme abführt und irgendwann trocknet diese aus deswegen sieht man auch bei vielen LED Leuchten das einzelne LEDs manchmal defekt sind und ich hab schon einige Lampen in den Fingern gehabt wo die Wärmeleitpaste ausgetrocknet war

Das man eine ATI Straton öffnen soll oder überhaupt kann ist mir neu. Das habe ich noch nie gehört. Habe ich da was versäumt?

Außerdem war das MEINE Meinung zu Lampen mit aktiver Kühlung. Von mir aus kann jeder drüber hängen, wozu er lustig ist. Seit wann ist eine ehrliche Meinung unsachlich?

Gruß
    Burkhart

Edited once, last by Fellnase (April 15, 2025 at 7:16 PM).

• Eine straton selber hatte ich noch nicht in der Hand aber ich bin mir sicher was zusammen gebaut wurde kann man auch wieder demontieren alles eine frage der Geduld nichts desto trotz es ist gut das jeder seinen eigenen Geschmack hat sonst wäre es doch langweilig. Aber es stimmt schon je weniger Wartung desto besser mir macht es nichts aus die Lampe mal kurz zu öffnen und sauber zu machen das einzige was richtig blöd ist bei den ecotechs ist das Lüfter gitter das setzt sich immer immens mit Staub zu.

• Die Ecotechs reizen mich gar nicht so arg dann doch eher die Orpheks. Habe einen Balken von denen die App macht mich allerdings wahnsinnig. Allerdings sind die Atis mein Favorit bis zum black Freitag wollte ich eigentlich nicht warten.

Vielleicht hat noch jemand andere Ideen

Danke

Andreas

• Mein Becken hat 184x64x60 und ich habe seit ca. 3 Monaten die Giesemann Aurora V12 drüber incl. Zusatzmatrix und ich bin top zufrieden damit.

Die App ist super easy und das Licht gefällt allen, also Korallen und mir.

Habe 90% SPS.

• Also angegeben ist sie mit 200x80 cm.

Bei meiner merke ich, dass ich die Frontscheibe nach nur einigen Stunden wieder zuwächst. Das ist mir vorher mit der ATI Flex erst nach rund 2 Tagen passiert. Aber gut, das ist auch kein passender Vergleich.

• Also angegeben ist sie mit 200x80 cm.

Bei meiner merke ich, dass ich die Frontscheibe nach nur einigen Stunden wieder zuwächst. Das ist mir vorher mit der ATI Flex erst nach rund 2 Tagen passiert. Aber gut, das ist auch kein passender Vergleich.

Hättest du mal ein Bild vom Becken wenn die Lampe brennt?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!