Zusatzbeleuchtung ATI Straton Flex 153

  • Hallo,

    Ich habe über meinem 184x65x60 Becken seit einiger Zeit eine Straton Flex 153 laufen.

    Die Beleuchtungsstärke reicht mir aber nicht aus. Will 70% SPS und lt. PARWISE komme ich bei 25cm Wassertiefe nur auf knapp über 200 PAR. Lampe hängt 25cm hoch.

    Die Überlegung war natürlich eine 2. Flex, aber nochmal 1000 Euro ist mir zu heftig.

    Hat jemand eine Idee, wie ich am besten und auch ohne zu viel zu investiertieren das Licht etwas tunen könnte? Habe an eine Aquaperfekt Single LED 1500mm gedacht, die ja mit 120 Watt verhältnismäßig viel Power hat! Ist zumindest mit weniger als 200 Euro erstmal eine günstige Lösung!

    Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich oder ggf. auch Erfahrung mit einem Aquaperfekt Single LED Balken?

  • Zeigen die SPS denn schlechtes Wachstum? Es ist schon häuifger gemeldet worden, dass das ParWise teils deutlich zu wenig misst. Deshalb würde ich zuerst die Korallen beobachten, ob es tatsächlich zu wenig Licht ist.

    Viele Grüße

    Sandy

  • Hallo Unknown (ein Name wäre nicht schlecht),

    ich selbst habe über meinem Aquarium, immerhin eine Wassersäule von 1m Straton Flex und Straton Pro hängen. Die Par Werte sind bei bei 70% selbst über dem Boden noch zu hoch. Kann es sein das Du sie nicht richtig eingestellt hast? Vielleicht hilft ein Telefonat mit ATI, der Support ist wirklich gut!

    Gruß

    Eric

  • Zeigen die SPS denn schlechtes Wachstum? Es ist schon häuifger gemeldet worden, dass das ParWise teils deutlich zu wenig misst. Deshalb würde ich zuerst die Korallen beobachten, ob es tatsächlich zu wenig Licht ist.

    Hi, ja schlechtes Wachstum und keine Farben. ICP ist alles ok.

    Deshalb habe ich die Lampe in Verdacht...

  • Die Lampe ist das teuerste Gerät in der Ausstattung des Aquariums, da lohnt es sich, erst einmal alles andere abzuklopfen, bevor eine dicke Investition getätigt wird. Also erst mal Abschäumer gut warten und einstellen, Oberfläche des Aquariums von Kahmhaut befreien, In der ICP Hinweise überprüfen, die manchen so gar nicht zuerst auffallen. Werf die ICP mal hier rein, ich schaue mal, ob mir etwas auffällt.

    Viele Grüße

    Sandy

  • Die Lampe ist das teuerste Gerät in der Ausstattung des Aquariums, da lohnt es sich, erst einmal alles andere abzuklopfen, bevor eine dicke Investition getätigt wird. Also erst mal Abschäumer gut warten und einstellen, Oberfläche des Aquariums von Kahmhaut befreien, In der ICP Hinweise überprüfen, die manchen so gar nicht zuerst auffallen. Werf die ICP mal hier rein, ich schaue mal, ob mir etwas auffällt.

    Hi, hier die ICP

    /share/135b656f0d2e82764b81

  • Ich sehe da keine besonderen Probleme, da sind die Ursachen von stockendem Wachstum nicht.

    Die Ati-Auswertungen kenne ich nicht so gut, leider ist dort nicht kH und pH verzeichnet. Dann noch einmal ph-Verlauf von morgens zu abends prüfen und wenn das nicht hilft, einmal ausleihen von einem Apogee Quantummeter, die sind etwas genauer. Einige Händler bieten diese zum Ausleihen für eine Woche. Wenn da auch zu wenig Licht herauskommt, mein Beileid. Die Ati-Lampe sollte aber eigentlich genügend Leistung bieten.

    Viele Grüße

    Sandy

  • Ich sehe da keine besonderen Probleme, da sind die Ursachen von stockendem Wachstum nicht.

    Die Ati-Auswertungen kenne ich nicht so gut, leider ist dort nicht kH und pH verzeichnet. Dann noch einmal ph-Verlauf von morgens zu abends prüfen und wenn das nicht hilft, einmal ausleihen von einem Apogee Quantummeter, die sind etwas genauer. Einige Händler bieten diese zum Ausleihen für eine Woche. Wenn da auch zu wenig Licht herauskommt, mein Beileid. Die Ati-Lampe sollte aber eigentlich genügend Leistung bieten.

    ... ich habe nun schon des Öfteren über die ATI Straton berichtet und viele berichten von den genauen Angaben der Par Werte im Straton Menü. Schau doch einfach mal was die Software sagt? Es gibt übrigens ein Firmware Update, das noch ein paar zusätzliche Features hat. Ruf einmal mal bei ATI an und lass Dich beraten!

  • Hier mein Post dazu in der Facebook Gruppe:

    ATI Aquaristik Hallo, ich habe nun mit dem PAR WISE gemessen und die Angaben in der App weichen erheblich von den gemessenen PAR Werten ab.
    LPS/SPS Programme und 100% Leistung:
    lt. App in 45 cm 355 PAR.
    Gemessen max 205 PAR.
    In 60cm lt. App 255 PAR, gemessen max. 175 PAR.
    Wasser klar bzw. Vliesfilter und Ozon im Einsatz.

    Die Abweichungen sind enorm!

  • Hier mein Post dazu in der Facebook Gruppe:

    ATI Aquaristik Hallo, ich habe nun mit dem PAR WISE gemessen und die Angaben in der App weichen erheblich von den gemessenen PAR Werten ab.
    LPS/SPS Programme und 100% Leistung:
    lt. App in 45 cm 355 PAR.
    Gemessen max 205 PAR.
    In 60cm lt. App 255 PAR, gemessen max. 175 PAR.
    Wasser klar bzw. Vliesfilter und Ozon im Einsatz.

    Die Abweichungen sind enorm!

    ... wenn Du so viel Geld gezahlt hast, wäre jetzt mein Rat bei ATI anzurufen, nochmal der Support ist wirklich gut. Allerdings finde ich auch zahlreiche Kritiken, die sich eher negativ über Par Wise äussern. Nicht das das Gerät Mist ist. Die gemessenen Werte der ICP sehen nicht so schlecht aus, da würde ich jetzt keinen Übeltäter sehen.

  • Wenn du unbedingt mehr par haben möchtest: nutz doch mal ein anderes Spektrum, zb sps plakativ. Das hat uv mit bei, entsprechend höher sind die Werte. Oder pass deinen tagesverlauf manuell an (länger, schneller hochfahren). Das lps Spektrum ist sehr kurvig

  • Fakt ist halt, dass seit die Flex darüber hängt, kein nennenswertes Wachstum mehr vorhanden ist und auch keine Farben bei den SPS ausgebildet werden!

    Zuvor hatte ich eine Reeflight LED mit eimem Single LED Zusatzbalken, der nur auf 50% lief.

    Damit war das Wachstum und auch die Farbausbildung besser , aber mit hat die Lichtfarbe nicht gefallen, weshalb ich 03/24 eine Straton Flex gekauft habe. Eigentlich dachte ich, es sei ein Upgrade, aber....

    Ich muss auch sagen, dsss ich wirklich seit dem die Flex darüber ist, Probleme mit Cyanos habe. Schon merkwürdig alles.

  • Also bei mir läuft sie wunderbar. Ich sehe keinen unterschied zur t5, die ich vorher hatte. Auch farblich nicht. Wachstum stagnierte 3 Wochen im Verbrauch, dann ging es munter weiter, ich möchte sie nicht missen, nutze aber auch gemischte Spektren. Über einem zweiten Becken läuft ein anderes Spektrum auch da gibt es keine Probleme

    Vieleicht machst du mal ein Bild von deinem Becken?

  • Hier ein paar Fotos.

    Ganz schlimm die Monti Digitata Forest Fire.

    Oder die Seriatopora Caliendrum in grün. Selbst die verliert immer mehr die Farbe.

    Die Tricolor wird auch immer blasser.

    Die pinke Stylophora war mal pink....

    Einzig die Milka hat noch etwas Farbe.

  • Da meine Wasserparameter unverändert ziemlich optimial sind, sehe ich nach dem Ausschlusskriterium die Lampe als den Übeltäter.

    Unter der Reeflight lief es besser mit dem Zusatzbalken. Ganz zu schweigen von damals mit der ATI Hybrid. Ich hätte die niemals verkaufen sollen...

  • Ich frage mich auch, warum immer wieder gewarnt wird, man kann sich die Korallen mit dieser Lampe verbrennen und warum es in der Voreinstellung eine Einstellung "starklichtgewohnt" gibt, wenn lt. App bei 100% Leistung gerade mal 350 Par in 45cm anliegen bzw. der Wert gemessen zumindest bei meiner Leuchte nur bei knapp über 200 liegt!


    Hier noch ein Bild meiner Einstellung.

    Will gar nicht wissen, wieviel Par meine ehemalige 6x80 4x75 Watt Hybrid in 45cm hatte und da ist nichts verbrannt, ganz im Gegenteil

  • Ok, ihr seit wohl auch ratlos.

    Ich werde mir zur Straton Flex noch einene weisse Aquaperfekt Single Bar anschaffen, so wie ich es damals schon getan habe. Ist natürlich nicht gerade ideal, aber wohl die einzig gute und noch einigermaßen akzeptable Kostenlösumg.

  • Ich habe mir meine Lampe selbst gebaut, daher kenne ich mich mit den neueren Modellen nicht so aus. Aber die Hybrid, besonders die 6x80W + 4x 75W LED hat mächtig Wumms über dem Becken. Das merkt man am Stromverbrauch und dem Wärmeeintrag ins Becken. Leuchtstärke oben dürfte bei Vollbeleuchtung über 700 PAR sein. Trotz aller Werbeversprechen: von nichts kommt nichts.

    Einen einfachen Test könntest Du noch durchführen: hänge die Lampe mal 10cm tiefer, so dass deutlich mehr Licht ins becken kommt und schau mal, ob der Verbrauch in den nächsten Tagen anzieht. Andere Faktoren hast Du bereits weitgehend ausgeschlossen, wenn jetzt der Positivtest ebenfalls noch sagt, das Becken braucht mehr Licht. Dann brauchst Du wirklich mehr Umpf über dem Becken. Alternativ die Kanäle höher stellen, Du verwendest im Augenblick 70%, nicht wahr?

    Viele Grüße

    Sandy

  • ... naja ein ähnliches Bild mit heller werdenden Korallen hatte ich auch. Na klar waren das die ATI Lampen. Nur das Problem liegt meist vor dem Aquarium.

    Ich hatte die UV Cluster und die royal blauen Cluster zu hoch gestellt. Ebenso hatte ich KH Schwankungen. Nachdem ich es auf 50% gedrosselt habe und die KH Werte wieder stabil waren, kamen die Farben wieder.

    Wir wissen doch das Korallen, die heller werden hungern. Ob es unbedingt das Licht ist? Auf jeden Fall ist es ein Blindflug. Ich bleibe dabei meine ATI's funktionieren prima und die Korallen wachsen, auch direkt auf dem Boden, also mit 120cm Abstand zur Lampe.

    Viele Grüße

    Eric

  • Ich habe nun einmal mein Programm geöffnet und geschaut. Anbei ein Bild. Aktuell läuft noch Toms Korallen auf 60%, das ist das schwächere Spektrum.

    Bei mir hängt die Lampe etwa 22-25cm über dem Becken (variiert durch die Länge des Beckens). Es handelt sich um die 153er Variante, die ist im übrigen stärker als die mittlere Variante. Die kleinere habe ich nicht im Einsatz.

  • Ich habe mir meine Lampe selbst gebaut, daher kenne ich mich mit den neueren Modellen nicht so aus. Aber die Hybrid, besonders die 6x80W + 4x 75W LED hat mächtig Wumms über dem Becken. Das merkt man am Stromverbrauch und dem Wärmeeintrag ins Becken. Leuchtstärke oben dürfte bei Vollbeleuchtung über 700 PAR sein. Trotz aller Werbeversprechen: von nichts kommt nichts.

    Einen einfachen Test könntest Du noch durchführen: hänge die Lampe mal 10cm tiefer, so dass deutlich mehr Licht ins becken kommt und schau mal, ob der Verbrauch in den nächsten Tagen anzieht. Andere Faktoren hast Du bereits weitgehend ausgeschlossen, wenn jetzt der Positivtest ebenfalls noch sagt, das Becken braucht mehr Licht. Dann brauchst Du wirklich mehr Umpf über dem Becken. Alternativ die Kanäle höher stellen, Du verwendest im Augenblick 70%, nicht wahr?

    Hallo, nein nicht 70, die Lampe läuft bereits auf 100%, mehr geht da leider nicht mehr.

    Tiefer hängen geht bei der Flex auch nicht, Weniger als 25cm soll man lt. ATI vermeiden, da nicht spritzwassergeschützt.

  • ... naja ein ähnliches Bild mit heller werdenden Korallen hatte ich auch. Na klar waren das die ATI Lampen. Nur das Problem liegt meist vor dem Aquarium.

    Ich hatte die UV Cluster und die royal blauen Cluster zu hoch gestellt. Ebenso hatte ich KH Schwankungen. Nachdem ich es auf 50% gedrosselt habe und die KH Werte wieder stabil waren, kamen die Farben wieder.

    Wir wissen doch das Korallen, die heller werden hungern. Ob es unbedingt das Licht ist? Auf jeden Fall ist es ein Blindflug. Ich bleibe dabei meine ATI's funktionieren prima und die Korallen wachsen, auch direkt auf dem Boden, also mit 120cm Abstand zur Lampe.

    Viele Grüße

    Eric

    Mein KH ist seit Jahren auf 7,8 bis 8 festgenagelt. Messe jede Woche, manchmal sogar 2x.

    Nitrat liegt etwa bei 20.

    PO4 immer zwischen 0,03 und 0,06 ungefähr.

    Glaube daher nicht, dass es ein Nährstoffmamgel ist.

    Aber meine Thema lag auch woanders, nämlich bei der Frage, wie ich mehr Lichteinstung zusätzlich zur Straton Flex bekomme mit weiteren Zusatzleuchten! Wie gesagt, die Flex läuft bereits auf 100% und bei meinen SPS kommen max 200 PAR an.

    Vorher hatte ich eben immer mehr Lichteinstung und niemals Probleme, daher sehe ich da eben schon einen Zusammenhang.

  • ...das mag alles sein. Korallen hungern auch wenn die Lichtleistung zu stark ist! Wie geschrieben ist es dann in jedem Fall die Lampe, warscheinlich zu stark eingestellt. Du könntest die Korallen mal tiefer stellen und schauen ob sich was ändert. An die Par Messung via PAR Wise glaube ich nicht wirklich.

    Wenn Du die Lampe zurück wechselst solltest Du etwas Geduld haben. Bei mir hat es ca. ein halbes Jahr gedauert. Eventuell stellst Du mal ein Bild in Vollbeleuchtung ein.

  • hi,

    auch eine etwas verlängerte beleuchtungszeit kann bei "schwächerem" licht helfen.

    moin,

    kommando zurück.

    hatte die fotos nicht gesehen.

    aufhellende korallen lassen auf den ersten blick ein zuviel an licht vermuten in verbindung mit geringen nährstoffen.

    nun sind no3 + po4 aber gut im rennen.

    also bleibt nur ein zuviel des lichtes.

    die straton auf 100% ist schon ne hausnummer - da sind eher die gemessenen werte des parwise zu hinterfragen.

  • Eine Flex über diesem Becken finde ich für z.Bsp. Acros zu wenig, Straton Pro ist da eine ganz andere Hausnummer. Außerdem sind die PAR-Werte, die ATI in der Lampe angibt recht zuverlässig.

    Berücksichtigt werden muss natürlich auch die Beschaffenheit und Bewegung der Wasseroberfläche. Im Outlet wird sie knapp unter 1000,-€ angeboten. Ob eine wesentlich billligere Lampe die gleiche Leistung, bzw. die gleiche Lichtqualität bringt, wage ich zu bezweifeln. Je größer das Becken, um so aufwändiger ist natürlich die Beleuchtung, wenn man denn alles darunter halten will.

    Unser Hobby ist nun mal etwas kostspielig, aber es gibt noch kostspieligere.

    In der Anschaffung waren immer noch die guten alten T5-Beleuchtungen die günstigsten. Nur so als Gedanke.

    Gruß
    Burkhart

  • Auf 100% läuft die Straton erst seit 1 Woche, nachdem ich die Par Werte gemessen habe.

    Vorher lief sie bei 80 % und da sah es auch nicht besser aus.

    Ich hänge hier gerne nochmal die Lt. ATI App anstehenden PAR Werten bei 100% Leistung an. Selbst wenn die Werte zu 100% stimmen würden, finde ich jetzt rund 350 Par in 45cm (20cm Wassertiefe)umd 250 PAR in 60 cm (35cm Wassertiefe) für SPS Korallen als zuviel, dass es schaden würde. Aber wie gesagt, die Flex hängt seit März da und vorher lief sie auf 80% und da war es genauso!

  • Na ja gespart je eher weniger. Incl. Röhren ist man da auch bei 600 Euro + anstehender Röhrenwechsel + mehr Stromkosten.

    Aber man ist lichttechnisch auf der sicheren Seite.

    Und die Straton Flex hat mich auch schon 1.100 Euro gekostet.

    Wo ist da was gespart?

  • Ich hätte von vornherein mit zwei Flex oder Pro kalkuliert und nicht auf die wohlmeinenden Ratschläge anderer gehört. Als ATI die Flex im Video vorgestellt hat, war mir klar, dass eine über einem Becken mit einigermaßen anspruchsvoller Beleuchtung nicht reichen würde, es sei denn das Becken ist relativ flach, schmal und die Steinis stehen direkt unter der Wasseroberfläche.

    Gruß
    Burkhart

  • Hallo,

    ich tendiere da auch zu Joe und Eric. Beispiel pinke Stylophora. Die stand bei mir etwas abgeschattet, die pinke Farbe wechselte zu einem dunklen Violett. Ich habe sie dann etwas höher gestellt, direkt in die Sonne. Sie ist dann wieder schön pink geworden. Aber so wie es auf deinem Bild aussieht, hat das nichts mit Lichtmangel zu tun.

    Generell würde ich bei der Beckengröße wahrscheinlich auch zwei Strations drüber hängen, aber primär um eine gleichmäßigere Ausleuchtung hinzubekommen und die Lampen auch dauerhaft zu schonen. Lieber zwei auf 50% als eine unter Volllast. Bei 100% halte ich es für ausgeschlossen, dass deine Problem von zu wenig Licht kommen. Es sei denn die Straton hat nen Hau weg.

    Zudem läuft die Lampe 9 Sunden unter Volllast. Evtl. ist das Problem eher zu viel Licht und/oder falsches Spektrum.

    Die Einstellung "Toms Korallen" gibt es, weil Tom mit der Lampe am Anfang Probleme hatte, vor allem wegen dem starken UV Kanal. Du fährst SPS/LPS, da UV mit 40 eingestellt. Dazu noch violett mit 100. Ich würde mir mal das Video von Toms Korallen anschauen und eventuell das Spektrum wechseln oder halt UV rausnehmen und violett etwas runterfahren bei dem SPS/LPS Programm.

    Was mir auch aufgefallen ist, dein Becken sah vor 2 Jahren schon sehr anders aus, andere Tiere, die viel größer waren und auf dem aktuellen Bild sieht man eine ziemlich frische Riffkeramik im Hintergrund. Vermute, du hast eine Art Neustart/Umbau gemacht. Wann war das? Zeitgleich mit dem Lichtwechsel?

    Grüße

    Chris

  • Hallo, das Video von Tom kenne ich.

    Er meinte aber auch, dass UV für seine Verhältnisse nicht ideal ist, weil bei ihm als Händler die Korallen raus und rein gehen. Er sagte, dass sich zu Hause die Korallen an etwas UV gewöhnen... Ausserdem ist das ja ein Customprogramm von ATI, sollte einigermaßen passen.

    Ja, ich habe vor 3 Wochen auf ein neues Aquarium gleicher größe gewechselt. Neu ist nur eine kleine Riffkeramik mitte links. Natürlich waren die gleichen Probleme schon vor dem Wechsel da.

  • Ausserdem ist das ja ein Customprogramm von ATI, sollte einigermaßen passen

    Naja, ATI stellt super Lampen her, aber die übertragen gerne natürliche (vermessene) Verhältnisse auf ihre Lampen. Und das kann manchmal schon problematisch sein, wenn die Korallen nicht daran gewöhnt sind.

    UV halte ich für relativ unwichtig bzw. nicht zwingend notwendig. Wenn du UV rausnimmst und violett etwas runterdrehst auf 40, machst du nichts falsch. Korallen brauchen auch keine 9 Stunden volle Beleuchtungsintensität. Oft ist ihr Bedarf nach 4-5 Stunden vollkommen gedeckt. Ich rede nicht von der Gesamtbeleuchtungsdauer, sondern von der Zeit der höchsten Intensität.

    Ich habe selbst auch eine Straton flex, aber die kleinste Variante. Bei 50% kommen am Boden immer noch 120 PAR an. Dass deine Flex bei 100% so wenig Licht abgibt, dass die Korallen teilweise ausbleichen, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

    Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden!

    Grüße

    Chris

  • Auch Amonium-adaptierte Karallen können trotz hoher Nitratwerte ausbleichen, wenn sie sich nicht rechtzeitig umstellen können. Halte ich bei gutem Fischbesatz aber für beinahe ausgeschlossen.

    Natürlich gibt es noch andere Faktoren wie Strömung, Temperatur, Stress etc., die man mit der ICP nicht messen kann.

    Vor allem Stress bei neu eingerichteten Becken in Verbindung mit hoher UV-naher und Violetter Strahlung.

    Gruß
    Burkhart

    Edited once, last by Fellnase (November 20, 2024 at 12:01 PM).

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