Wie bekomme ich meine Milka zerlegt?

• Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe ein Problem mit meiner Milka (Stylophora pistillata). Die wächst nun seit 9 Jahren in meinem Becken und ist nun einfach viel zu groß. Ich bekomme die Scheiben nicht mehr geputzt. Außerdem ist der Großteil im eigenen Schatten abgestorben. Vielleicht habt Ihr Tipps, wie ich die Sache angehe.

Problem Nr.1: Direkt darüber verläuft ein breiter Glassteg.

Problem Nr.2: In der Milka wohnen nun auch schon viele Jahre 2 Korallengrundeln (Gobiodon histrio).

Problem Nr.3: Unter der Koralle wohnt ein Knalllkrebs (Alpheus bellulus) mit Partnergrundel (Amblyeleotris guttata). Verschiebt sich der Korallenblock, zerquetsche ich die Tiere.

Problem Nr.4: Mit welchem Werkzeug bekomme ich eng verwachsene Milka klein? Kleiner und großer Saitenschneider gehen kaum. Da krieg ich den ein oder anderen Ast ab, mehr aber nicht. Auch eine Gartenschere geht nicht.

Danke für jeden Tipp.

Grüße

Florian

• Knochenzange groß, gewinkelt, 19mm Maul, 230mm lang (001311)
    Ähnlich im Stil wie die kleine Knochenzange, aber in kräftigerer Ausführung und ohne Übersetzung, wodurch das Maul weiter öffnet. Das gewinkelte, schlanke Maul…
    www.ckvet.at

So eine große Knochenzange schafft fast alle größeren Äste. Die kahlen Stellen können sich wieder regenerieren mit Korallengewebe, wenn sie von Licht umhüllt sind.

Viele Grüße

Sandy

• Wenn man vorhat, den Korallenstock komplett zu entfernen, kann man mit einer kleinen Eisensäge versuchen unterhalb der Koralle durch den Stein zu kommen. Meist klappt das bei porösem Gestein.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Mit der Flex habe ich auch schon Korallen geteilt. Habe so eine kleine Akku-Flex von Bosch mit 76mm Scheiben. Da drauf eine Diamant-Scheibe, die sonst für Fliesen usw. gedacht ist.

GWS 12V-76 Professional | Bosch
    GWS 12V-76 Professional von Bosch ist der weltweit erste Winkelschleifer in der 12-Volt-Klasse. ✔Extrem kompakt ✔Bürstenloser Motor. Jetzt mehr erfahren!
    www.bosch-professional.com

Ist natürlich etwas Overkill, sich für diesen einen Fall so ein Teil zu kaufen. Aber wenn du häufiger bastelst kann man drüber nachdenken. Ich habe schon sehr viel mit dem Teil gemacht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!