Überlauf - Schlitz oder D-D Utra Flow?

• Hallo zusammen,

ich plane aktuell mein erstes Aquarium und ich verzettel mich in dem Anspruch der Perfektion :winking_face: Ich plane aber auch einfach gerne Dinge :winking_face:

Dieser Thread soll sich um den Überlauf drehen d.h. ich habe wie ich finde ein sehr schönes Becken von AquaPerfekt gefunden (https://aquaperfekt.de/aktuell/AP_ReefTank.php). Das hat einen 8mm Ablaufschlitz und einen Rucksackablauf. Stelle ich mir optisch sehr ansprechend vor. Hat jemand zufällig Erfahrung mit so einem Ablaufschlitz? Ich bin mir aktuell nicht sicher ob sich hier mit der Zeit eine Verstopfung einstellen könnte (kann eigentlich auch so ein Kamm oder?) und das ggf. relativ wahrscheinlich und dann pumpt die Rückförderpumpe das Technikbecken leer und das Becken schwappt über? Das wäre ja ein Gau! Jemand Erfahrung? Kann es sein das man so ein Rucksacküberlauf durch die schwarze Scheibe sieht d.h. die Verklebung vom Silikon? Habe ich in einem Video so gesehen bei dem AquaPerfekt aber kann ich mir fast nicht vorstellen obwohl ich es im Video gesehen habe :grinning_squinting_face: Dann wäre so ein Rucksacküberlauf ja sofort raus - mir geht es um die Optik und Strömung.

Zweite Frage ist das ich ein Überlaufkamm von DD gefunden habe - "D-D H2Ocean UltraFlow Überlaufkamm 60 cm"

Wenn das mit dem Schlitz nichts ist finde ich den auch ansprechend. Jemand Erfahrung? Das Becken soll super leise bis unhörbar sein :winking_face: Ich verstehe nur den Kamm nicht ganz weil ja links und rechts der Kamm offen ist? Wie baut man so ein Kamm ein?

Viele Grüße

• Hallo ????????

es gibt tatsächlich die Möglichkeit, mit Sekundenkleber, einer Schere und etwas Geschick, den Kamm in die Form zu setzen, die man möchte. Dies war bei mir auch notwendig.

Die Geräusche entstehen hinter dem Kamm, wenn es dort am Plätschern ist.

Damit es nicht plätschert muss der Durchfluss durch den Kamm so gering sein, dass die Strömung nicht reisst, sowohl durch die Schlitze des Kamms als auch hinter dem Kamm, wo es in den Ablauf geht. Mein Ablauf ist 50cm breit, im Laufe der Zeit wächst der Kamm zu, wenn man nicht regelmäßig reinigt. Je kleiner dieser Ablauf ist, desto stärker der Durchsatz und je eher ein Strömungsabriss und Plätschern irgendwo. Also mache den Ablauf nicht zu klein, wenn Du allergisch gegen Plätschern bist. (^-^)

Viele Grüße

Sandy

• Vielen Dank! Ok ich verstehe man muss sich einen Teil abschneiden und es passend zusammen basteln :smiling_face:

Jemand schon eine Erfahrung mit einem Schlitz?https://aquaperfekt.de/images/aktuell…01_dsc06229.jpg

Ich beschäftige mich nun schon länger mit dem Thema und je mehr Experimente und Videos ich sehe frage ich mich ob das Element „Überlaufschacht“ für ein Technikbecken so wie das alle machen wirklich die Beste Variante ist. Ich habe das Gefühl das die Stoffe / Materialien nicht ausreichend zum Ablaufschacht gefördert werden und sich im Becken absetzen. Vielleicht aber ja doch wenn man das ganze einfach länger beobachten würde 🤔

Ich denke ein Abzug/Ablauf im unteren Drittel von dem Becken könnte ggf. besser funktionieren? Also so ähnlich wie im Süßwasser. 🤔 Die Jungs und Mädels machen das ja auch schon länger 🤣

Schwierig wenn man etwas „perfekt“ planen will 😞

Hat jemand viel viel Erfahrung und kann ggf. das eigene Wunschsetup vorstellen? 🤣 Wie stelle ich sicher das alles Wasser in einem Zeitraum X durch die Filterung läuft.

Bin für Anregungen offen 🤣 Würde aktuell gerne erstmal klein starten also 120x55x55 aber beim Aquarienbauer und nicht ein Fertigsystem.

• Es ist auch immer die Frage, was man genau als "perfekt" sieht. Ich habe mein Becken sehr mühselig von großem Innenablaufschacht auf externen Rucksackablauf umgebaut. Das hat deutlich Vorteile gebracht bei Strömung und Optik, aber der Aufwand war enorm.

Du wirst Dir nicht die übliche Pflege ersparen, denn so viel Strömung, dass der gesamte Detritus über den Ablaufschacht heraustransportiert wird, kannst Du nicht sinnvoll erzeugen, da können selbst Korallen kaum bei leben. Also wirst Du wöchentlich im Laufe des Wasserwechsels etwas absaugen und das Becken pflegen. Und das ist auch gut so.

Wenn die Rückförderung entsprechend stark ist und die Umwälzung im Becken mit den Strömungspumpen funktioniert, dann ist der Filterdurchsatz auch gegeben. Üblicherweise gibt der Abschäumer vor, wie viel Durchsatz durch das Technikbecken gehen sollte.

Viele Grüße

Sandy

• Beim Selberbasteln bitte auf die Materialien achten. Wenn der Kamm z.B. aus PE (Poylethylen) besteht, dann ist Kleben so gut wie unmöglich. Aus PVC oder PMMA (Acrylglas) ist eine Umarbeitung möglich. Einige Hersteller bieten auch an, die Kämme auf Maß zu produzieren.

LG Burkhard

• Hallo Namenloser

mein neues Becken (150x90x65) bekommt zwei Rucksacküberläufe

und 4 Rücklaufpumpen die gleichzeitig Strömungspumpen sind.

Gruß Ewald

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

• Guten Morgen,

erstmal wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr! 🎊

Ist denn euer Rucksackablauf durch die Scheibe zu sehen? Also die Silikonnahtverklebungen?

Mein Aquarienbauer hat mir das hier geschrieben:
    „die getönte Rückwand ist wie eine 10 oder 12 mm dicke sehr stark getönte Sonnenbrille.

Wenn Sie den Schacht bzw. den Bereich hinter dem Aquarium beleuchten und es im Becken dunkel ist, können Sie durch die Rückwand hindurch sehen.

Wenn es im Becken hell ist und der Bereich hinter dem Becken im Schatten liegt, können Sie nicht hindurch sehen..“

Das hat mich nun etwas verunsichert 🤔 Ich habe auf YT auch ein Video gefunden bei dem man die Silikonnaht durch die Scheibe sieht (10min 9 Sekunden)

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Wenn ich es aber richtig sehe beleuchten die auch das Aquarium von hinten mit Ihrem Licht. Könnte also in Realität anders sein und die erzählen Unsinn.

Wie ist Eure Erfahrung?

Viele Grüße

• moin,

warum sollte man ein aquarium von hinten beleuchten?

Ich weis nicht - hat glaube ich hier auch keiner vor :smiling_face:

Ich vermute das es in dem Video von hinten beleuchtet wird wegen dem Licht für die Videoaufnahme.

Meine Frage war ob man unter normalen Bedingungen den Rucksackablauf sieht bei Euch?

• joa, das wird so sein.

ein rucksackfilter muss ja nicht zwangsweise hinten angesetzt werden, auch seitlich ist möglich.

zumal du das becken anfertigen lassen möchtest und da auch der schrank dazu nicht von der stange sein wird?, lässt sich der seitliche schacht möbelgerecht verkleiden.

auch zur verrohrung oder notwendigen handgriffen im schacht, falls mal notwendig, muss man sich nicht verbiegen oder erst n gerüst bauen, um dran zu kommen:winking_face:

• 🤣 Nehme es mir bitte nicht böse aber irgendwie hat jeder hier aus dem „Forenteam“ die Veranlagung irgendwas zu posten was garnicht Thema ist? Gibt es hier sowas wie wer am meisten Posts hat? 🙈

Ich habe den Eindruck das weder mein Post noch das Video gelesen / angeschaut wurde.

Vielleicht stelle ich meine Frage auch nicht ausführlich genug :winking_face: Ich versuche es nochmal.

An alle die einen Rucksackablauf an Ihrem Becken haben und die Scheibe an dem dieser angebracht ist geschwärzt ist.

Kann man diesen optisch erkennen wenn man von dem Hauptbecken durch die geschwärzte Scheibe schaut? Sieht man da die Silikonnähte wie z.B. in dem Video in meinem oberen Post?

Sieht man die Naht nur unter bestimmten Umständen oder nie aus Eurer Erfahrung?

• moin,

danke für die blumen:smiling_face:

ja, pro antwort gibts n euro:thup

im ernst, wer wie ich vieles im laufe der zeit gesehen und gelesen habe, ist oft der hintergrund solcher fragen ein erster

schritt zur lösung.

ob bei einer schwarzen scheibe schwarze silikonnähte auffallen ? - klar verstanden, allerdings nicht dahingehend im video etwas erkannt bzw ist mir die naht zu dem angegebenen zeitpunkt nicht aufgefallen.

rucksackschächte sind nun äußerst selten anzutreffen und diese mit schwarzer scheibe/rückscheibe mit solchem eher die ausnahme.

warten wir also ab, bin nun selbst gespannt auf sachdienliche beiträge :blauesauge:

• Moin,

das wird dir hier niemand 100%ig sagen können denke ich.

Das ist von dem verwendeten „Schwarzglas“ abhängig. Also vom Tönungsgrad.

Das hängt aber davon ab was der Aquarienbauer für Glas verwendet bzw. was er an Material besorgen kann und nur der wird dir die Frage beantworten können.

Gruß Alex

• Also, ich habe einen Rucksacküberlauf und demzufolge habe ich die Erlaubnis und die Qualifikation, mich dazu zu äußern :flexed_biceps:
    Ich habe das Nyos Opus und ich sehe absolut Nix !!!!
    Und für die Majestätsbeleidigung am Godfather of Meerwasseraquaritik würde ich mich glatt bisschen schämen :grinning_squinting_face::victory_hand:

• Hi

Beim Aqua Perfektbecken sieht man die Nähte des angeklebten Schachts. Der Schlitz ist chic und super leise, aber ich musste zigmal den Leierfisch aus dem Schacht angeln. Nun ist wieder ein Kamm davor.

Unsichtbar wird der Schacht, wenn entweder innen eine dünne Schwarzglasscheibe eingeklebt wird.

Günstige Alternative ist, die ganze Rückwand mit dem gleichen Silikon zu spachteln.

Gruss Andi

• Hi

Beim Aqua Perfektbecken sieht man die Nähte des angeklebten Schachts. Der Schlitz ist chic und super leise, aber ich musste zigmal den Leierfisch aus dem Schacht angeln. Nun ist wieder ein Kamm davor.

Unsichtbar wird der Schacht, wenn entweder innen eine dünne Schwarzglasscheibe eingeklebt wird.

Günstige Alternative ist, die ganze Rückwand mit dem gleichen Silikon zu spachteln.

Gruss Andi

Vielen Dank! Hättest Du ggf. ein zwei Bilder bzgl. deiner Modifikation? Also mit dem Kamm? Hast Du von innen über dem Schlitz etwas geklebt?

Interessante Idee mit dem Silikon 🤔👍

• Hallo

Beim großen Aqua Perfektbecken ist der Rucksacküberlauf als Schlitz in der ganzen Rückwand,

wovon ich nicht all zuviel halte, da die meisten Becken ja an der Wand stehen, ich seh es bei meinem

Händler, man kommt sehr schlecht an den Überlauf.

Mein nächstes Becken mit den beiden Rucksäcken haben diese an den beiden Seiten.

Wird ein Plexiglasbecken.

Gruß Ewald

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

• Klaro, Reinigung und Briareum-Rückscnitt stand eh an…

Konstruktion aus Resten zum Einhängen. Habe alles mit Tangit geklebt. Funktioniert bisher tiptop.

Weil der Kamm auf der Aussenseite des Schachts hängt, bleibt das ganze geräuschlos.

Gruss Andi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!