Wasseraufbereitung für mein Nano

• Hallo,

mein 70l brutto Nano habe ich anfangs mit VE-Wasser vom Drogeriemarkt gefahren. Ich mache 5l WW/Woche. Der Plastikmüll der Kanister ging mir aber gegen den Strich. Ein Händler in 35km Entfernung bietet VE-Wasser für 5€/20l-Mehrwegkanister. Wegen der Fahrerei auch nicht optimal.

Also möchte ich mein Wasser jetzt selber machen. SiO2 im Leitungswasser habe ich mal getestet. Vollanschlag >6mg. Das Wasser vom Zooladen und vom Drogeriemarkt liegt bei <0,1mg.

Ist bei meinem Bedarf von ca. 10l/Woche die ARKA myAQUA 190 + ARKA myAQUA RESINFILTER 300 die richtige Wahl? Oder lieber die 380 + Resinfilter 500? Oder die 190 + Resinfilter 500? Oder was von einem ganz anderen Hersteller?

Viele Grüße

Christian

• Hi Christian,

für Deinen geringen Bedarf ist ein kleiner Ionenaustauscher die richtige Entscheidung.

Es gibt einfache Filtergehäuse, die Du nachfüllen kannst. Nimmst Du ein Mischharz genügt eine Patrone. Indikatorharz ist deutlich teurer.

Das Harz kauftst Du im freien Handel als Kiloware.

Ausschlaggebend für die Größe ist die Härte des Ausgangswassers. Wenn Du die weißt (Veröffentlichung Wasserwerk) kannst Du die Menge Harz anhand der Härteliterkapazität planen.

Grüße vom Aachener Land,
    Werner

Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    6 Turbellen, Rundströmung mit Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

• Kann dir dazu noch Ati Absolut Ocean empfehlen. Habe die 10 Liter Gebinde.

Nutze ich bei meinem kleinen Becken auch. 8.8 Liter Osmosewasser und jeweils 0.600 Liter von beiden dazu. Kannst sogar als Referenzflüssigkeit verwenden.

Gerd

• Hi Werner,

danke dir.

Habe mal gerechnet. Drogerie lohnt sich im Vergleich zum Zooladen nicht. Die Drogerie ist um die Ecke, ist halt eine Zeitersparnis. Dafür der Müll. Zooladen ist dank Firmenauto kostenlos erreichbar, aber immer eine Tour von min. 2h. Und dann Sprit verbrannt, statt Plastikmüll.

Im Vergleich Zooladen/Osmose (ich habe Tauschfilter und Wasserverbrauch berücksichtigt), amortisiert sich die Osmose nach 30 Monaten. Nach 4 Jahren bin ich 38,25€ im Plus. Dafür kein rennen, fahren, schleppen...

Das mit dem Ionenaustauscher klingt interessant. Meinst du so was? https://aft-shop.de/vollentsalzungspatrone-mbk5

Die Wasserhärte bei uns liegt etwa bei 12,4 °dH. Dann könnte ich mit der Anlage oben etwas über 600l machen und müsste dann das Harz tauschen? Also 5l davon https://aft-shop.de/mischbettharz Damit wäre ich dann im Monat bei ca. 1,92 €.

Inkl. Anschaffung im 25. Monat gegenüber dem Zoolanden im Plus. Nach 4 Jahren ein Plus von 151€ gegenüber dem Zooladen. Und das Wasser ist immer da ohne Schleppen, Fahren, Müll... Klingt gut, oder habe ich was übersehen?

Viele Grüße

Christian

• Kann dir dazu noch Ati Absolut Ocean empfehlen. Habe die 10 Liter Gebinde.

Nutze ich bei meinem kleinen Becken auch. 8.8 Liter Osmosewasser und jeweils 0.600 Liter von beiden dazu. Kannst sogar als Referenzflüssigkeit verwenden.

Gerd

Hallo Gerd,

klingt auch interessant. Denke ich mal drüber nach, wenn mein Salz im Eimer leer ist.

Viele Grüße

Christian

• N'Abend Christian,

ja, so etwas meinte ich. Deinen Vorschlag kenne ich ebenfalls, ist gut.

Prüfe, wie die Kosten des Harzes zum Nachfüllen sind. Das kannst Du selbst wechseln. Lewatit ist von Bayer und empfehlenswert. Auf Harztyp achten, kann ich ggf. raussuchen.

Nach 4 Jahren ein Plus von 151€ gegenüber dem Zooladen.

Das gefällt mir! Und vor allem, Du weißt, was Du hast! Hier im Aacher Raum hatte das O-Wasser vom Zoo-F(l)achhandel im Schnitt noch eine Leitfähigkeit von 5 - 8 µS.

Grüße vom Aachener Land,
    Werner

6 Turbellen, Rundströmung mit Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    15 % Wasserwechsel/Woche

• N'Abend Christian,

ja, so etwas meinte ich. Deinen Vorschlag kenne ich ebenfalls, ist gut.

Prüfe, wie die Kosten des Harzes zum Nachfüllen sind. Das kannst Du selbst wechseln. Lewatit ist von Bayer und empfehlenswert. Auf Harztyp achten, kann ich ggf. raussuchen.

Das gefällt mir! Und vor allem, Du weißt, was Du hast! Hier im Aacher Raum hatte das O-Wasser vom Zoo-F(l)achhandel im Schnitt noch eine Leitfähigkeit von 5 - 8 µS.

Ne Frage, was ist denn der Unterschied der Harze bzw der Hersteller? Ich nehme für meine Vollentsaltzer Patrone immer regeneriertes Harz aber hab mir nie Gedanken gemacht, welches Harz das ist 🤔

VG

Chris

• Hallo Ihr Zwei und Mitleser,

Mischbettharz ist gemischt aus Anionen- und Kationenaustauschharzen. Regerneriert wird mit Salzsäure bzw. Natronlauge. Daher können Mischharze nicht regeneriert werden, weil die beiden Harztypen wieder getrennt werden müssten.

Mischbett hat den Vorteil, daß nur ein Harz"filter" gebraucht wird. Bei getrennter Entsalzug werden zwei benötigt, diese Harze sind einzeln regenerierbar und niedriger im Prei.

Für kleine Mengen halte ich Mischbett für praktischer, da bequemer, einfacher zu handhaben und der Mehrpreis für das Harz nicht wirklich ins Gewicht fällt.

Ich habe mit No-name Harz schlechte Erfahrung gemacht, daher auf Markendeklaration verwiesen.

Grüße vom Aachener Land,
    Werner

15 % Wasserwechsel/Woche

• Ja, das mit klar. Ich tausche bei einer deutschen Firma, denke nicht dass die da ein No Name Produkt haben, wenn die den Service anbieten. Sonst wären die Kunden ja unzufrieden, wenn das Produkt nicht das liefert was es soll.

Der allgemeine Prozess zur Regeneration ist mir bekannt, das Mischharz muss also davor getrennt und dann einzeln regeneriert werden. Es gibt teilweise ja Mischharz was regeneriert werden kann und welches wo es nicht geht. Wie die das dann machen, weiß ich nicht.

Ich zitiere "Aufgrund der Dichte lassen sich die beiden Fraktionen entmischen und anschließend idealerweise in zwei verschiedenen Säulen einzeln regenerieren."

VG

Chris

Edited once, last by Linkstein (December 17, 2024 at 11:29 AM).

• Es gibt teilweise ja Mischharz was regeneriert werden kann und welches wo es nicht geht.

Mischbettharze können grundsätzlich regeneriert werden. Ist nur eine Frage des Aufwandes. Es ist auch zu bedenken, dass regeneriertes Harz nicht die volle Leistung von fabrikneuem Harz hat. Gerade bei der Kieselsäureproblematik ein Faktor.

Michbettharze haben auch eine leicht bessere Wirkung als bei beide Komponenten hintereinander geschaltet.

LG Burkhard

• Falls du Interesse hast, könnte ich dir meine VE-Patrone überlassen (habe mein Aquarium vor einiger Zeit geleert).

Musst nur das Harz austauschen. Ich habe die mehr als 5 Jahre komplett problemlos im Einsatz gehabt.

Gekauft beim Coral Master in Wiesbaden.

• Falls du Interesse hast, könnte ich dir meine VE-Patrone überlassen (habe mein Aquarium vor einiger Zeit geleert).

Musst nur das Harz austauschen. Ich habe die mehr als 5 Jahre komplett problemlos im Einsatz gehabt.

Gekauft beim Coral Master in Wiesbaden.

Wieviel Liter Füllung hat die Patrone bzw was stellst dir preislich vor?

VG

Chris

• Der Messbereich des obigen Gerätes ist einfach zu hoch: knapp 10.000 µS/cm. Da ist im Bereich von 1-5 µS/cm nicht mehr viel zu sehen. Die bezahlbaren "Pronto" von Hanna (0-20 µS/cm) werden leider nicht mehr hergestellt. Einen adäquarten Ersatz habe ich bis jetzt nicht gefunden.

LG Burkhard

• GuMo Christian,

wenn Du Dir ein lebenslanges Weihnachtsgeschenk machen willst, dann solltest Du bei 'Greisinger' nachschauen.

Der Preis ist - qualitätsbedingt - erst einmal abschreckend hoch. Ich habe zwei davon. Ein gebrauchtes seit etwa 20 Jahren und ein neues seit 5 Jahren.

Beide sind temperaturkompensiert und funktionieren sehr genau im untersten µS Bereich und auch im relevanten Aquariumwasser.

Abdrift ist nicht feststellbar. Zudem bietet Greisinger Kalibrierservice und auch Reparaturen an.

Ich nutze eines für den richtigen Meerwasseransatz im 110 Liter Fass und für Amazonasbecken, die ich um 50 µS fahre.

Grüße vom Aachener Land,
    Werner

15 % Wasserwechsel/Woche

• Hallo Werner,

danke dir. Das G 1420 von Greisinger kostet 380€. Schon viel. Mir geht es ja nur darum, den Verschleiß vom Harz zu kontrollieren. Gibt es zwischen 8€ China und 380€ Greisinger nichts?

Von Hanna gibt es das DIST 3 für 70€. Das hat aber auch einen Messbereich von 0 bis 2000 µS/cm.

Viele Grüße

Christian

• Das Greisinger Lf 100 ist prima.

Für die direkte Groberkennung des Wassers habe ich so ein Billigding mit drei Kanälen. Rohwasser - Osmosewasser - Mischbettwasser.

Mit dem abgebildeten Mischbettharz habe ich fast eine Panne erlebt. Das war im Durchflußzylinder versehentlich eine Woche "trocken" gefallen. (Nicht randvoll in der Wassersäule stehend, sondern leer gelaufen, also feucht.) Danach gab das Harz Unmengen von Mineralstoffen ab, sprich das eigentlich entmineralisierte Wasser hatte eine hohe Leitfähigkeit im mS Bereich! Das änderte sich auch nicht nach 50 l Durchlauf.

Seitdem benutze ich ausschließlich das FM-Mischbettharz. Das ist betriebssicher.

Ich habe das Glück, für die Wasseraufbereitung ein ganzes Badezimmer zur Verfügung zu haben. Das fördert die Wasserwechselwilligkeit ungemein. Vom Duschanschluß über Osmose- und Harzfilter in die Weinfässer, 9 Maßbecher Salz für 100 l, durchmischt mit Tunzestream, 500 W Heizstab. Wenn durchmischt wird ins Restvolumen soviel O-Wasser nachgefüllt, bis ich 53 mS habe. Per Schlauch hinab ins Becken.

Das läuft so seit fünf Jahren. Pro Woche tausche ich 50/60 Liter. Dauert raus/rein insgesamt 8 - 10 min.

Grüße vom Aachener Land,
    Werner

15 % Wasserwechsel/Woche

• Wieviel Liter Füllung hat die Patrone bzw was stellst dir preislich vor?

Mach mir einfach ein Angebot, was es dir wert ist.

Das Teil hat laut Aufkleber 8,8 Liter und hat neu ca. 250€ gekostet, allerdings mit Füllung.

Bei meinem Wasser hat die Patrone immer so 1500 Liter gehalten. Ich hab allerdings nie nachgemessen. Man konnte das anhand der Algen im Becken gut beobachten.

Zwei Fotos:

• Das Greisinger 1410 Leitwertmessgerät, liegt so bei 265,- - 289,-€.

Das sollte die Anforderungen erfüllen, und stellt meines Wissens die Nachfolgegeneration des erwähnten GLF 100ers dar.

Gruß

Christian-W.

Edited once, last by cwb66 (December 20, 2024 at 2:45 AM).

• Hallo

wenn bedarf Bedarf besteht,

habe drei dieser Säulen über,

18, 25 und 35 Liter

Gruß Ewald

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

• N'Abend Christian.

Mit Wasser gefüllt. Beim nächsten Start wird dann etwa ein Behältervolumen weggekippt.

Grüße vom Aachener Land,
    Werner

15 % Wasserwechsel/Woche

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!