Natriumfluorid & Strontiumchlorid zusammen mit Ballingsalzen dosieren

• Hallo Torben,

rechne aber trotzdem mit gewissen Ausfällungen, du wirst mehr brauchen, wie bei Einzeldosierung, zumindest ist es bei mir so, bin auch am Überlegen einzelne Elemente extra zu dosieren, da die Dosiermenge schon erheblich ist und ich nicht ganz glauben kann, das meine Korallen... das weg ziehen!

Gruß Michael

• Torben, übertragbar ist das leider nicht - außer die Zusammensetzung der Salze ist gleich. Wenn z.B. die Magnesiumlösung auf Sulfatbasis ist, dann fallen z.B. geringste Zumischungen von Bariumchlorid sofort aus. So gibt es viele Paare, die überhaupt nicht zusammen auskommen.

LG Burkhard

• Hallo und danke für die Antworten,

ich kaufe mir folgende Produkte zwecks Balling:

Natriumhydrogencarbonat, Natriumbicarbonat

Calciumchlorid

Magnesiumsulfat

Grüße Torben

• Hallo Torben,

warum nimmst du nicht vergleichsweise das flüssige Medium Oceamo Duo KH und Oceamo Duo CA ?

In den Mischungen ist alles enthalten und es sind keine Klimmzüge notwendig.

Gruss :wink

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Hi Torben, ich nutze dasselbe, habe auch noch 2x Elemente parallel angestöpselt (A u K). Nimm eine weitere Dosierpumpe für die anderen Elemente, dann kannst du es besser einstellen nach einer icp. Ich nehme zb die uralte Ati 6er Pumpe, da ist alles dran

• Ich bin mir bewusst, dass diese Variante bei deiner Literzahl ins Geld geht. Praktisch gesehen ist das aber der einfachere Weg, die Elemente zuzuführen. Ein Mengenrabatt beim Hersteller wäre sicher drin.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Hallo@all

Kann mir jemand sagen ob ich die oben genannten Salze einfach zu meinen Ballingsalzen hinzufügen kann und wenn ja welchen?

Grüße Torben

Hi Torben,

Calciumfluorid hat eine gaaanz geringe Löslichkeit, im Labor nutze ich Calciumchlorid Lösung um Fluorid zu entfernen. Daher würde ich das Natriumfluorid auf gar keinen Fall in die Calcium-Ballinglösung packen. Strontiumchlorid kannst Du ohne Probleme zum Calcium packen. Abraten würde ich davon, es in die Carbonat Lösung zu packen, denn die Löslichkeit von Strontiumcarbonat ist recht gering.
    viele Grüße

Jens

Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

• Post by Torben (November 27, 2024 at 3:09 PM).

This post was deleted by the author themselves (November 27, 2024 at 3:53 PM).
  • Hallo Hajo, hallo Tina!

Ich habe einen täglichen Verbrauch von 13l Ballinglösung pro Tag. Ich kaufe die von mir verwendeten Produkte palettenweise natürlich unglaublich günstig. Außerdem ist es für mich wichtig möglichst wenig Volumen in das 2.OG zu tragen. Andere Produkte bedeutet sofort mindestens zehnfacher Preis und mindestens doppeltes Volumen. Eine weitere Dosierpumpe möchte ich auch nicht warten. Ich habe zwar ein paar Kanäle noch frei aber lieber ohne. Ich bin mit ungefähren werten bei einer ICP zufrieden. Muss also nicht auf den Punkt stimmen.

Hi Jens,

danke auch für deine Antwort. Dann werde ich Natriumfluorid mit Natriumbicarbonat mischen und Strontiumchlorid mit Natriumbicarbonat.

Vielen Dank und viele Grüße!

• Bitte nicht! Das Natriumfluorid mit Natriumbicarbonat ist OK, aber das Strontiumchlorid bitte zu der Calciumchlorid Lösung packen

Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

• Fertig Lösungen würde ich bei der Menge auch nicht nutzen. Mir selbst ist das auch schon zu teuer und ich kippe nur 1liter am Tag hinein. Bei dir würde ich auch genauso mit den von dir genannten Elementen arbeiten. Sind die 13l bei dir kummuliert oder pro Lösungsansatz? Das kommt mir sowas etwas wenig vor. Das wird noch weiter steigen mit der Zeit.

Wie läuft das Becken denn insgesamt? Hast du ein Update für uns?

• Mal eine ganz ketzerische Frage. Bei so hohem Verbrauch, ist da nicht ein Kalkreaktor eine Alternative?

Hallo Burkhard,

Kalkreaktor ist für mich zu teuer und zu hoher Wartungs- & Pflegeaufwand. Ich mische zum Beispiel 300l KH Lösung innerhalb von einer Minute an. Ich habe für die drei Lösungen jeweils ein 600l IBC Container und auf den dreien steht ein 1000l IBC mit UO Wasser. Während ich 300l von oben in den unteren fallen lasse beim Anmischen kippe ich einen 25kg Sack mit rein. Schneller, billiger und Wartungsärmer geht es nicht. Beim Kalkreaktor muss ich mich um Pumpen, Co2 und Füllstoffe kümmern. Zu viel Technik und zu teuer. Ich bestelle für zwei Jahre Natriumhydrogencarbonat, Calciumchlorid, Magnesiumsulfat. Das kostet 1800€. Der Kalkreaktor für 38.000l kostet in der Anschaffung schon ein vielfaches plus die laufenden Kosten. Auch ständiges Flaschen tauschen ist eine Herausforderung. Ich habe mehrere Jahre einen Kalkreaktor betreiben. Wenn der ausfällt ist man aufgeschmissen. Bei Balling kann ich von Hand dosieren falls eine Pumpe ausfällt. Da habe ich sogar eine in Reserve liegen.

Grüße Torben

• Fertig Lösungen würde ich bei der Menge auch nicht nutzen. Mir selbst ist das auch schon zu teuer und ich kippe nur 1liter am Tag hinein. Bei dir würde ich auch genauso mit den von dir genannten Elementen arbeiten. Sind die 13l bei dir kummuliert oder pro Lösungsansatz? Das kommt mir sowas etwas wenig vor. Das wird noch weiter steigen mit der Zeit.

Wie läuft das Becken denn insgesamt? Hast du ein Update für uns?

Hallo Tina,

pro Lösungsansatz. Becken läuft wieder sehr gut. Hatte eine Zeitlang mal alles schlurren lassen. Jetzt sind Farben und Wachstum wieder voll da. Die Säulen sind fast nicht mehr zu erkennen. Kugelalgen bleiben zwischen den Hysterix. Ansonsten alles sehr gut für meine Verhältnisse.

Grüße Torben

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!