Beratung für mein Juwel Trigon 190l Meerwasseraquarium

• Beispie für einen guten kompakten Abschäumer: https://www.tunze.com/AT/de/produkte…=-infoxunter003

Ab Artikel 9004...

Gibt es auch öfter gebraucht angeboten.

Aber ich kenne dein Becken nicht. Abdeckung - keine Abdeckung, daher kann ich nicht sagen ob er gut passt.

VG

Elisabeth

• Wenn Grundeln eingesetzt werden dann bitte auch eine Abdeckung oder ausreichend hoher Springschutz mit dabei, die springen nämlich leider. Das ist umso bitterer, da Du ein Pärchen damit zerstörst. Oft stirbt auch die zweite Grundel wenig später.

Mein Becken hat eine Abdeckung. Nur ganz hinten in der Ecke ist ein kleines Luftfenster. Sollte also funktionieren mit dem Springschutz. Außerdem entweicht nicht so viel Wasser. Nur im Sommer kann das bisschen heiß werden dann. Muss ich dann entsprechend mit Kühlung reagieren.

• Mein Becken hat eine Abdeckung. Nur ganz hinten in der Ecke ist ein kleines Luftfenster. Sollte also funktionieren mit dem Springschutz. Außerdem entweicht nicht so viel Wasser. Nur im Sommer kann das bisschen heiß werden dann. Muss ich dann entsprechend mit Kühlung reagieren.

hi,

bei geschlossenen deckeln ist es sinnig, mittels ventilator im deckel oder der aufkantung eine zwangsbelüftung zu betreiben.

hält die temperatur im luftraum und damit die auheizung des wassers in grenzen und auch lampen/leuchtmittel altern langsamer und bringen mehr leistung bei gleicher wattzahl.

• Was bedeutet eine breite LED? Hersteller? Leistung? War das Becken vorher Süß- oder Meerwasser? Es gibt viel, was man bei Meerwasseraquaristik beachten muss. Aber Punkt 1. + 2. sind Licht und Strömung. Ohne das wird's nichts.

Du magst die Frage nach der Beleuchtung nicht konkret beantworten oder?

• Post by Ha_Ha_Pa (October 31, 2024 at 7:12 PM).

This post was deleted by the author themselves (October 31, 2024 at 7:13 PM).
  • Du magst die Frage nach der Beleuchtung nicht konkret beantworten oder?

Hey sorry, hatte bisher noch keine Zeit genauer nachzuschauen.
    Ich habe die Helia Lux LED Haylight mit 28 Watt oben in der Abdeckung. IP 67 Einstufung.
    Sie wurde als Süßwassrlampe vom Vorbesitzer benutzt. Er hat sie nachgerüstet.

• Ich schätze euer Engagement hier im Forum. Es ist schade, dass manche Leute sich über solche Hobbys lustig machen, ohne wirklich interessante Beschäftigungen zu haben. Mir begegnet mir das ab und zu im Alltag. Ich hoffe, dass mehr Menschen die Begeisterung für Meerwasser verstehen und die Investitionen zu schätzen wissen

• Ich habe die Helia Lux LED Haylight mit 28 Watt oben in der Abdeckung. IP 67 Einstufung.

Vom Spektrum her ist es keine Katastrophe, aber leider viel zu wenig Licht. Da müssten zumindest ein oder zwei blaue Balken dazu die genügend Leistung bringen, sonst sind auch genügsame Korallen unzufrieden. Schwierig wird es immer dann, wenn Du möchtest, dass die neue Beleuchtung auch unter der Abdeckung sein soll, dann ist oft Bastelarbeit gefragt. Geht, ist aber nicht so einfach im Handumdrehen gemacht.

Viele Grüße

Sandy

• Hey sorry, hatte bisher noch keine Zeit genauer nachzuschauen.
    Ich habe die Helia Lux LED Haylight mit 28 Watt oben in der Abdeckung. IP 67 Einstufung.

Kein Ding. Aber wie Sandy schon schreibt, mit der LED hast du 0,0 Chance auf Erfolg mit Korallen. Mach dir bitte erst Gedanken über die Beleuchtung, bevor du loslegst.

Ich schätze mal, dass du 300 - 500€ Budget für Licht brauchst.

Edited once, last by Christian-P (October 31, 2024 at 8:01 PM).

• Kein Ding. Aber wie Sandy schon schreibt, mit der LED hast du 0,0 Chance auf Erfolg mit Korallen. Mach dir bitte erst Gedanken über die Beleuchtung, bevor du loslegst.

Ich schätze mal, dass du 300 - 500€ Budget für Licht brauchst.

An eine blaue Lampe habe ich auch schon gedacht. Gibt dazu auch einfach mehr her in der Optik. Könntet ihr mir dafür ein Model empfehlen, die ich in die Abdeckung machen könnte?

• Mit Beleuchtung kenne ich mich nicht gut aus.

Ich denke Torsten ist einverstanden, daß ich seinen Link verlinke.

Beleuchtung: https://ig-meeresaquaristik.de/index.php/Thre…7450#post167450

Die von mir vor drei Jahren gewählte heizt sehr gut! :winking_face:

Vieleicht git es jemanden, der sich beser auskennt.

VG

Elisabeth

• „Heizt“, klingt ja nicht so vorteilhaft bei einer Abdeckung😅🥵

Hast du mit diesen Lampen deine damalige bestehende Lampe ergänzt?

• Bei einer Lampe geht der Großteil der elektrischen Leistung leider in Wärme über, deshalb ist eine geschlossene Abdeckung auch immer kritisch bei Meerwasser.

Ich habe es umgekehrt gemacht und meine Lampe zur Abdeckung gemacht. Die Lampe wird durch Lüfter gekühlt, wobei die Luft von oben angesaugt und an der anderen Seite wieder nach oben abgegeben wird.

Voraussetzung für so etwas ist aber, dass Du etwas handwerkliches Geschick und Verständnis für Technik hast. Billiger ist das meistens nicht, nur eben genau das, was Du haben möchtest.

Viele Grüße

Sandy

• Vom Spektrum her ist es keine Katastrophe, aber leider viel zu wenig Licht. Da müssten zumindest ein oder zwei blaue Balken dazu die genügend Leistung bringen, sonst sind auch genügsame Korallen unzufrieden. Schwierig wird es immer dann, wenn Du möchtest, dass die neue Beleuchtung auch unter der Abdeckung sein soll, dann ist oft Bastelarbeit gefragt. Geht, ist aber nicht so einfach im Handumdrehen gemacht.

Wie viel Watt sollten die Lampen haben. Oder vielleicht auch nur eine zusätzliche mit genügend Wattzahl. Am liebsten möchte ich diese in blauer Farbe haben.

• Du solltest zuerst mal überlegen, welche Prioritäten Du für die Lampe und die zugehörige Technik hast. Insbesondere, wie es mit der Abdeckung aussehen und ob die Lampe dort eingebaut werden soll. Die Chance, die vorhandene Beleuchtung mit nutzen zu können ist relativ gering, da sonst zu wenig Platz für die Meerwasser LED-Leuchten zur Verfügung ist.

Bei der Leistung kannst Du Dich grob am Wasservolumen orientieren und die Hälfte als Wattzahl für die Beleuchtung ansetzen. Es sollte also eine Lampe im Bereich von 70-100 Watt sein, etwa das drei- bis vierfache der vorhandenen Beleuchtung mit Schwerpunkt im blauen Bereich.

Beim Budget kannst Du von 300 bis 1500€ viel Geld einsetzen. Im einfachsten Fall etwa eine zusätzliche blaue LED wie die Reef Flare Bar 2 M. Die hat 45W und nur blaue LEDs. Zusammen mit der weißen vorhandenen Beleuchtung würde es für nicht so anspruchsvolle Korallen reichen, aber ob das vom Platz zusammen reicht kann ich nicht sagen, auch die Steuerung von zwei unabhängigen Leuchten ist etwas lästig. Unter der Abdeckung verbaut wäre es ein schneller Hitzetod für die Leuchte. Sie müsste also so integriert werden, dass sie "atmen" kann.

Eine Ati Straton Flex 51 mit 90W würde ich bevorzugen. Da kann man alle Korallen drunter pflegen.

Viele Grüße

Sandy

• Du solltest zuerst mal überlegen, welche Prioritäten Du für die Lampe und die zugehörige Technik hast. Insbesondere, wie es mit der Abdeckung aussehen und ob die Lampe dort eingebaut werden soll. Die Chance, die vorhandene Beleuchtung mit nutzen zu können ist relativ gering, da sonst zu wenig Platz für die Meerwasser LED-Leuchten zur Verfügung ist.

Bei der Leistung kannst Du Dich grob am Wasservolumen orientieren und die Hälfte als Wattzahl für die Beleuchtung ansetzen. Es sollte also eine Lampe im Bereich von 70-100 Watt sein, etwa das drei- bis vierfache der vorhandenen Beleuchtung mit Schwerpunkt im blauen Bereich.

Beim Budget kannst Du von 300 bis 1500€ viel Geld einsetzen. Im einfachsten Fall etwa eine zusätzliche blaue LED wie die Reef Flare Bar 2 M. Die hat 45W und nur blaue LEDs. Zusammen mit der weißen vorhandenen Beleuchtung würde es für nicht so anspruchsvolle Korallen reichen, aber ob das vom Platz zusammen reicht kann ich nicht sagen, auch die Steuerung von zwei unabhängigen Leuchten ist etwas lästig. Unter der Abdeckung verbaut wäre es ein schneller Hitzetod für die Leuchte. Sie müsste also so integriert werden, dass sie "atmen" kann.

Eine mit 90W würde ich bevorzugen. Da kann man alle Korallen drunter pflegen.

Das sind sehr wertvolle Hinweise. Ich zerbreche mir schon den ganzen Tag den Kopf, wie ich das am besten machen soll. Optisch wäre es natürlich schöner, wenn ich die Lampe unter meiner Abdeckung verbauen könnte. Aber die Frage ist natürlich, ob die Öffnungen ausreichen würden, damit die Lampen atmen können.

Falls es nicht möglich sein wird, dann denke ich darüber nach eine größere Investition zu machen. Dazu gehört dann auch, dass ich mir überlegen müsste wie ich die am besten dort montiere. Ich hab schon in einem Video in YouTube gesehen, dass sie es unter einem Regal montiert haben diese Ati Straton Flex 51.

• Ich habe mein Aquarium aktuell mit einem Heizstab und einem Oberflächenreiniger ausgestattet. Anfang der Woche kommen noch eine Strömungspumpe und ein Abschäumer dazu. Um das Salz zu mischen, hatte ich zunächst den Filterkopf meines Außenfilters eine Woche lang laufen, aber den Außenfilter inzwischen komplett entfernt.

Am Dienstag werde ich lebendes Schüttgut, das mir empfohlen wurde, und Starterbakterien hinzufügen, um die nötigen Mikroorganismen in den Tank einzubringen und das Einlaufen zu starten. Später kommt dann noch eine neue Lampe dazu. Mein Händler hat angeboten, das Wasser zu testen, und abhängig davon könnte ich anfangs 2-3 Halloween-Einsiedlerkrebse und Schnecken einsetzen. Ich mag die Einsiedler, bin aber unsicher, da ich hauptsächlich Krustenanemonen möchte und Einsiedler diese eventuell stören könnten.

Geplant sind später ein Clownfischpaar mit Anemone und ein Kardinalbarsch-Paar. Für den Bodenbereich würde ich gern eine Symbiosegrundel mit Knallkrebs einsetzen, aber auf eine Putzer-Garnele verzichte ich vermutlich auch lieber bei so wenig Fischen. Alle Schritte erfolgen schrittweise über die kommenden Wochen hinweg.

• Ich würde auch ein Pärchen Symbiose Grundeln einsetzen mit einem Knallkrebs. Das habe ich falsch erwähnt.😁

Nun ist die Frage, ob ich auch ein Knallkrebs-Pärchen nehmen sollte.. 🤔

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!