• Hallo zusammen,

    Ich bin noch nicht allzulange dabei und habe vor kurzem eine Acropora von Privat gekauft, da hatte man mir mehrere Äste abgebrochen und nun wollte ich fragen ob die so okay aussehen und ob die richtig stehen.

    Also Polypen sind tagsüber immer geöffnet, auch während der Blaulicht Phase meistens.

    Ich gebe noch einmal die Woche Phytoplankton ins Becken da ich meine dass es den anderen Korallen (Caulastrea und Zoas, verschiedene Weichkorallen) besser stehen seitdem.

    Licht ist von Aqua Medic ein älteres Modell auch gebraucht gekauft daher keine genaue Ahnung welche und dazu von Fluval eine Marine LED Leiste.

    Frage also muss die Acro so aussehen wie auf den Bildern? Sollte ich sie umstellen? Steht leicht versetzt zur Strömung, obere Äste bekommen recht viel ab der Rest wird eher umströmt.

    Bekommt sie zu viel oder zu wenig Licht? Sie steht ganz oben im Aquarium.

    Die überwachsenen Äste hab ich so schon gekauft. Erholen die sich nochmal oder kann ich die einfach wegwerfen?

    Nitrat und Phosphat sind n.N. Und 0.05

    Würde mich freuen wenn man mir da weiterhelfen könnte. Dankeschön

  • Welche Acro meinst Du? Ich sehe da nur Montis. Sämtliche abgestorbenen Äste am besten abknipsen, Du siehst ja bereits, dass sich hier grüne Beläge ansetzen, die nicht für das Korallenwachstum förderlich sind. Meine Empfehlung: am besten fragmentieren, so dass nur gesundes Korallengewebe bleibt. Besser ein paar Fragmente als dieses räudige Flickenmonster.

    Wieso kaufst Du so einen Schrott? Das bekommt man als kostenlose Draufgabe, den bezahlen für so etwas sehe ich nicht als sinnvoll.

    Viele Grüße

    Sandy

  • Achso, mir wurden die als Acros verkauft, die toten Äste kann ich abmachen das ist kein Problem, es sind halt schon sehr viele frags da der Typ die auch einfach schon sehr grob abgebrochen hatte, das ist tatsächlich das muttertier gewesen und wurden in mehrere Teile zerbrochen wovon er auch einen etwa gleich großen Stamm behalten hatte.

    Ich wollte hauptsächlich die Caulastreas von ihm haben aber als ich da war und er sagte kann ich für 10€ auch haben sag ich nicht nein, bisschen mehr Korallen dürften es schon noch bei mir sein 😅

  • Ja ich hab es gegoogelt, hast recht sieht wirklich so aus, ich kannte montipora aus dem Geschäft immer nur als Platte und hab das daher auch nicht hinterfragt. Das war wohl ein Fehler meinerseits.

    Aber jetzt ist sie nunmal da und zum wegwerfen zu schade, wenn ich die neu fragmentiere können die dann an der Stelle wo sie sind bleiben? Oder müssen die weiter weg von der Strömung oder näher dran, ich sehe immer nur starke Strömung, ist nur für Anfänger schlecht einzuschätzen was ist stark ohne dass sie direkt vor der Pumpe steht

  • Hi,

    ist ja nicht verkehrt, diese Montis wachsen recht gut und sind gut zu halten. Abgesehen von den toten Bereichen sieht sie irgendwie seltsam hell aus.

    Es ist äußerst schwierig, hier was zu raten. Nährstoffe hast du schon genannt, Nitrat n.n. kann ok sein, kann aber auch einen Stickstoffmangel anzeigen. Hast du Fische? Sind andere Korallen offen und am Wachsen? Stimmen KH und Calcium? Bleiben die Werte stabil? All das + Strömung + Licht + Spurenelemente sind wesentliche Einflussfaktoren.

    Eigentlich wachsen diese Montis wie Unkraut. Kann man fast nichts verkehrt machen. Wenn sie bei dir nicht wächst bzw. weiter kümmern, stimmt irgendwas nicht.

    Grüße

    Chris

  • Also bislang müsste eigentlich alles stimmen von den Werten her, die anderen Korallen sehen auch super aus. Es kann natürlich sein das ich wieder zu ungeduldig, immerhin sind die ja erst seit knapp einer Woche bei mir, und da die anscheind beim Vorbesitzer nicht so gut standen (kann ich mir sonst nicht erklären woher diese Abgestorbenen Bereiche kommen) glaub ich muss ich denen noch mehr Zeit lassen.

    Fische kommen die ersten jetzt am Freitag rein, ansonsten sind noch Einsiedler drin, Seeigel und Seestern, und eine Felsenkrabbe. Denen geht es super, fressen alle, häuten sich gut, schnecken sind auch drin aber welche weiß ich leider nicht sind relativ kleine.

    Ich hab aber auch einen Borstenwurm gefunden der wohl irgendwo mit drauf saß, den behalte ich im Auge ob der irgendwo dran geht aber ansonsten floriert das Becken. ☺️

    Seltsam hell könnte die auch aussehen da meine Kamera manchmal spinnt und ich wirklich nah ranzoomen muss und durch die Komprimierung der Bilder wird die Qualität wohl auch nicht besser 😅

    Ich werde die abgestorbenen Teile dann morgen mal entfernen und neu kleben, der Sache noch etwas Zeit lassen (da muss ich mich wirklich drin üben) und kontrollieren wie sie weiter wachsen.

    Ich bedenke mich schonmal für alle antworten

    Liebe Grüße

    Charlie

  • Hallo Charlie,

    willkommen im Forum.

    ich finde die Monti sieht an den lebenden Stellen ganz gut aus.

    Die abgestorbenen Stellen würde ich einfach entferneen und dann abwarten.

    Viel Erfolg!

    VG

    Elisabeth

  • kH sieht gut aus ich müsste aber einen neuen Ca test kaufen.

    Ich muss am Wochenende eh in die Stadt und besorge die dann.

    Ich schaue einfach mal wie die sich dann entwickeln und kann dann zu gegebener Zeit nochmal ein Bild reinstellen.

  • Hallo Charlie,

    das ist eigentlich bei den Meisten der gleiche Verlauf. Man geht zu einem Zoofachhändler oder kauft sich Alles gebraucht, weil man es eben nicht besser weiss oder weil man glaubt Geld zu sparen. Bei einem Seewasseraquarium ist das Licht, die Abschäumung und die 3 Basics wie Kh, Ca, Mg die elementar wichtigsten Parameter, neben Salzgehalt und Temperatur.

    In Deinem Fall würde ich zuerst mal eine verlässliche ICP machen und sehen wo Du stehst. Du kannst dann mit Deinen Tests prüfen ob Deine Messungen verlässlich sind.

    Grundsätzlich gibt man heute eine ordentliche Menge Korallen (da können auch Leder und Weichkorallen dabei sein) hinzu. Angebote gibt es ja genug. Dann braucht es natürlich auch Fische, die für die nötigen "Belastungen" sorgen.

    Am Ende ist es dann Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Aber niemals direkt zu Beginn Mittelchen einsetzen. Das hat meist langwierige Folgen.

    Viele Grüße

    Eric

  • hallo charli,

    es ist immer hilfreich, eine gesamtansicht des beckens zur beurteilung von problemen einzustellen.

    eine beschädigte oder schlecht stehende korallen ins becken zu setzten, mag für fortgeschrittene eine herausforderung sein, für beginnende wird es schwierig, zu erkennen, ob sie weiterhin kränkeln, weil sie mit vorerkrankungen ins becken kamen und man sowieso nix mehr für sie tun kann oder ob sie sich nicht erholen, weil die bedingungen im becken weniger gut sind.

  • Hallo zusammen,


    Ich glaub es hat sich erledigt, hab eine bessere Lampe eingesetzt und das hat die Koralle wohl nicht so gemocht 😅

    Zumindest war sie am Ende weis und abgestorben, demnach hat ich sie einmal entfernt.


    ICP test wurde gekauft und die Tage dann eingeschickt


    danke für die Antworen

  • Hallo Charlie,

    das hättest Du warscheinlich vermeiden können. Was mich etwas irritiert ist der Begriff "bessere Lampe"? Kannst Du uns mal schreiben was Du für eine Lampe über dem Becken hast. Wenn die Lampe stärker ist hast Du der Koralle warscheinlich damit den Rest gegeben. Grundsätzlich solltest Du alle Tiere langsam an höhere Strahlungswerte gewöhnen. Das kann man machen, wenn man die Tiere tiefer oder leicht abgeschattet stellt.

    Viele Grüße

    Eric

  • Hallo Charlie, vermutlich wurde durch die "bessere Bestrahlung" der po4 Wert noch weiter herabgesetzt. Das würde die erst helle Farbe und dann das völlige ausbleichen erklären. Miss deinen po4 und dosiere wenigstens soviel zu, daß etwas vorhanden ist (Fische sind der bessere Weg). Die Koralle hätte definitiv nicht absterben müssen, aus jedem Fragment wächst noch etwas und sei es noch so klein.

    Eine Gesamtansicht wäre wirklich hilfreich.


    VG Tina

  • Hallo Mikosou

    wie ist dein richtiger Name?

    PO4 hast du geschrieben liegt bei 0,05 wie hoch genau ist der KH-Wert?

    Gruß Ewald

    _______________________________________________________________________________________________________________________________

    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!