Ableger Technikbecken Beleuchtung

• Hallo,

ich suche eine LED Lampe für ein L50xB40xH25 Ablegerbereich im Technikbecken. Kenne mich mit NanoLED's überhaupt nicht aus.
    Beleuchtet jemand so ein bisschen Wasser ? Was kann ich da nehmen.

Sollte für Acrostöpsel sein. Und nicht gleich im Preissegment über 500 Euro.

Gruß Michael

• Mein Ablegerbecken 50x40x36cm beleuchte ich mit einer gebrauchten NextOne 25, da wachsen auch Acros drunter ohne Probleme. Hat mich einen Hunni gekostet vor einiger Zeit. Einziges Manko: sie ist nicht mehr erhältlich und hat auch keine Garantie mehr.

Im Technikbecken wirst Du noch einige zusätzliche Aspekte berücksichtigen müssen: so wenig Streulicht wie möglich, damit im Abschäumer und übrigem Technikbecken keine Kalkalgen in Massen sprießen. Passive Kühlung kann kritisch werden, wenn die Wärme nicht richtig abgeführt wird.

Viele Grüße

Sandy

• Hi,

war eigentlich immer gegen Licht im Technikbecken. Steht bei mir im Keller. Muss immer Heizen auch im Sommer. Brauche halt wahrscheinlich wie alle ein bisschen Platz.
    Und möchte die Biomasse erhöhen. Also wollte ich da alles Gerümpel reinlegen.

NextOne 25 find ich überhaupt nix. Dachte an eine maxspect r420r gebraucht oder sowas. Noch irgendeine Idee ?

Gruß Michael

• Gebrauchte Maxpect sind meist durchgenudelt und haben kaum noch Leistung. Ich mag die RedSea Leuchten nicht aber eine 50er oder 90er wäre auch möglich gebraucht. Die würde ich aber nur mit Controller nehmen.

Wenn alle Stricke reissen eine China Bierkiste, wenn die Billig-Lüfter ersetzt sind sollte sie akzeptabel leise sein.

Viele Grüße

Sandy

• Hi

ein oder zwei gebrauchte GHL Mitras Lightbars

Gruß Ewald

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

• Hallo,

danke für die Infos. Das mit den Maxspect wusste ich nicht. Die Red Sea sind glaube ich nicht so meins. Bei den Lightbars bin ich mir auch nicht sicher. Wollte die Lampe eigentlich höher hängen. Das ich in Ruhe rumfummeln kann. Die Fluval Nano Sea Marine sehen gut aus. Auch nicht zum aufhängen.

Wenn keiner noch eine Idee hat schau ich mir mal die Bierkisten an. Da Informiere ich mich nochmal. Ist ja im Keller Läutstärke ist nicht das Problem.

Gruß Michael

• Hallo Michael, bei den „Bierkisten“ auf jeden Fall die Linsen ausbauen oder hoch genug hängen.

Für dein Vorhaben völlig ausreichend und SPS fähig.

Läuft das Becken im großen Kreislauf mit ?

Gruß
    Reiner

• Hallo Reiner,

ja läuft mit. Sind die 165 Watt Dinger eigentlich alles das selbe Zeug (Vipar Sectra, Tuya watt weiß ich ?)

Wie hoch ist den hoch ?

Gruß Michael

Nein, ich habe Vibarspectra, gibt’s glaube ich nicht mehr oder sehr schwer .

Verabschiede dich von 165W , die Dinger haben 55 LEDs mit 3W ,werden aber mit 2w angesteuert also

110W.

Völlig ausreichend für dein Vorhaben, wirste mit 40% betreiben können, also 50-70 W effektiv.

Bei mir ohne Linsen und Lüfter umgebaut ,ca.12 cm über Wasserspiegel , mit Linsen um die 40cm über Wasser.

Gruß
    Reiner

• Die Rechnung geht nicht ganz auf! Diese 110W stimmen schon, aber das ist dann 100% der maximalen Leistung, die für die Lampe ohne Umbau möglich ist. Bei 40% wärst Du also bei etwas über 40 Watt.

Ich habe ein etwas älteres Exemplar von so einer Lampe mal gehabt, die Kühlfläche ist ein 2mm dünnes Bleich, wo die LEDs draufgepappt sind. Ohne Lüftung wird das schnell zu heiß fahren fürchte ich.

Viele Grüße

Sandy

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!