Hallo,
ich habe mal eine Frage bzgl. der Funktion meiner Osmoseanlage. Ich habe eine Anlage von Aquaperfekt, die nun seit 6 (?) Jahren bei mir läuft. Immer gut gepflegt, gespült, Vorfilter regelmäßig getauscht und dahinter MB 400 Harz (4 Liter). Das Osmosewasser daraus ist nach wie vor top, wegen unseres hohen Silikatwertes im Leitungswasser komme ich aber um den Harzfilter nicht drumherum.
Vor ein paar Monaten ist nun die Druckerhöhungspumpe mehr und mehr Leck geschlagen, so dass ich sie gegen ein Modell mit gleicher Volt- und Watt-Zahl sowie sehr ähnlichen Druck- und Liter/Stunde-Parametern getauscht habe. Danach lief die Anlage wie gewohnt weiter, daher weiß ich auch nicht, ob das aktuelle Problem damit überhaupt zusammenhängt. Seit der neuen Pumpe betreibe ich die Anlage aber etwas weniger intensiv und versuche (via Zeitschaltuhr) nach einer Stunde immer eine halbe Stunde Abkühlzeit einzulegen, ehe die Anlage weiterläuft. Ich habe die Vermutung, dass meine zu intensive Nutzung vorher die alte Pumpe verschlissen hat.
Die Anlage hat ein eingebautes Manometer, das vermutlich den Druck hinter der Pumpe und vor den Osmosemembranen (zwei) anzeigt. Bis vor ein paar Tagen sackte der Druck beim Öffnen des Spülventils immer um ca. 2 bar ab (was mir logisch erschien) und ging beim Schließen wieder in den Arbeitsdruck über. Nun passiert gefühlt nichts mehr, wenn ich das Spülventil öffne und insgesamt habe ich das Gefühl, dass sich der Arbeitsdruck unabhängig von der Stellung des Spülventils weiter erhöht hat (ca. +0,5 bar). Vorfilter und Harz habe ich gerade getauscht, das hat keine Änderung gebracht. Das Wasser aus der Anlage ist nach wie vor gut (mit ppi-Messer überprüft), zum Verhältnis Abwasser/Osmosewasser kann ich nichts genaues sagen. Irgendwie habe ich aber ein ungutes Gefühl weil das Spülventil vermeintlich keine Änderung des Druckes bewirkt und der Druck insgesamt gestiegen ist. Vielleicht könnte jemand mit etwas mehr Ahnung von Osmoseanlagen eine Vermutung abgeben, was das Problem sein könnte und ob es überhaupt ein Problem gibt?
Vielen Dank und schöne Grüße,
Malte