Kh Verbrauch/ Eintrag

  • Hallo

    Meine Kh liegt bzw lag laut Salifert Test dauernd bei knapp unter 9.

    Ich versorge mein Becken mit Oceamo Duo und Regulator A und O. Ich hatte jetzt schon nach und nach die Kh Dosierung reduziert aber trotzdem liege ich bei knapp knapp unter 9.

    Vor 4-5 Tagen habe ich die Kh Dosierung ganz eingestellt, um mal zu sehen, ob und wieviel überhaupt täglich verbraucht wird. Aber irgendwie tut sich da gar nix. Ich hänge immer noch über 8. Wie kann das sein, wird Kh irgendwie anders eingetragen ?

    Das Becken wurde mit Carib Sea Steinen eingerichtet. Bodengrund fällt mir grad nicht ein, war Lifesand.

    Bisschen was an Korallen, also Verbraucher ist ja eigentlich auch drin.

    WW wurde bisher wöchentlich mit Tropic Marin pro Reef Salz gemacht. Es waren immer gute 10-15 Prozent.

    Der Salifert Test ist ziemlich neu und hat noch reichlich Laufzeit.

    Ich werde mir morgen aber wohl trotzdem einen neuen Test besorgen.

    Hat jemand ne Idee, was mit meiner Kh los ist?

  • Moin,

    Ich könnte mir nur vorstellen, dass Du einfach zu wenig Verbraucher ( Korallen ) im Becken hast. Dass es einen signifikanten Eintrag neben dem Versorgungssystem gibt kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Wie ist denn der Ca++ Wert? Sollte der auch länger unverändert bleiben wird es starkes Wachstum nicht geben. Dann das Becken mit Korallen vollmachen und die Werte sollten eine Dynamik entwickeln.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Oliver

    Hast du deiner KH-Test eimal mit einer Reference getestet?

    Ich hab meinen neuen Salifert KH-Test mit einer Reference gemessen,

    und muß mein Wassertest mit 0,875 mal nehmen um das Richtige Ergebnis zu bekommen.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Wenn Du die KH-Dosierung ganz weg lässt, was passiert dann??

    Hat er doch geschrieben: Nix.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Noch voller machen wird schwer. Bisschen Platz für Wachstum sollte noch bleiben.

    Burkhart, ich hab ja seit ca 4-5 die Dosierung von Kh komplett eingestellt und es hat sich nicht wirklich was getan.

    Ca Mg werden jeden Tag 21 ml dosiert und das wird auch so verbraucht, dass die Werte passen.

    Oceamo nutzen wir ja auch am Becken meiner Tochter. Da funktioniert es auch ganz gut. Das Becken hat fast die gleiche Größe wie mein Becken. Dort wird jeweils 20ml Duo dosiert und das wird auch gut verbraucht. Die Kh liegt dort zB immer bei 7,7 laut Salifert. Klar sind Becken immer unterschiedlich, ihres hat zB mehr und größere sps.

    Aber das mein Kh nach mehreren Tagen nicht in den Keller fällt, zumindest laut meinem Test, finde ich merkwürdig.

  • Hallo Burkhart,


    Scharfes Hingucken entdeckt...

    Hallo

    Meine Kh liegt bzw lag laut Salifert Test dauernd bei knapp unter 9.

    Ich versorge mein Becken mit Oceamo Duo und Regulator A und O. Ich hatte jetzt schon nach und nach die Kh Dosierung reduziert aber trotzdem liege ich bei knapp knapp unter 9.

    Vor 4-5 Tagen habe ich die Kh Dosierung ganz eingestellt, um mal zu sehen, ob und wieviel überhaupt täglich verbraucht wird. Aber irgendwie tut sich da gar nix.

    dass Deine Nachfrage bereits beantwortet ist.


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass er vorher einen meßbaren Verbrauch hatte und dieser nicht mehr sichtbar ist. Irgendwo hat er also einen Hemmschuh, der die Korallen fast nicht wachsen lässt. Der nicht vorhandene kH-Verbrauch ist also nicht das Problem, sondern das Symptom. Dummerweise gibt es keine weiteren Informationen, deshalb bitte alle mit Glaskugel diese gut polieren und kräftig losraten!


    Wenn jetzt auch die Nährstoffe noch spürbar steigen ist es klar, dass ein limitierender Faktor das Korallenwachstum behindert.

  • Hallo Oliver,


    ich sehe in der Analyse nichts wirklich kritisches, deshalb vermute ich das Problem eher in einem Bereich, der nicht dort aufgeführt ist. Die kleine Analyse hat keine Messung von Nitrat oder Fluor, aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass es nicht daran liegt.


    Ist Dir irgendetwas in den Grundwerten Strömung, Licht, Temperatur, pH-Wert, biologische Probleme aufgefallen? Eventuell Licht-Umstellung oder am Becken etwas gebastelt? Einen Filter eingesetzt, Aktivkohle oder Adsorber gewechselt?

  • Hallo Sandy, ja ich habe seit einiger Zeit Phosphatadsorber im Einsatz. Ich hatte deswegen auch schon beim Händler nachgefragt, ob der Adsorber eventuell dafür verantwortlich sein kann. Das wurde aber verneint.

    Aber vorher war meine Kh eigentlich immer konstant bei ca 8 mit der vollen Dosierung. Und dann war’s halt deutlich drüber.

  • Hi Oliver


    Dann lass mal für ein paar Tage den Phosphatadsorber weg, dann wirst du sehen was passiert.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Moin,

    Der PO4-Adsorber ist wahrscheinlich Al-basiert, oder? Das würde den erhöhten Aluminiumwert erklären. Wobei, Fe ist ja auch erhöht. Aber dabei würde ich keine Wachstumsprobleme bei den Korallen erwarten. Hast Du NO3 mal händisch gemessen, da es ja in der ICP nicht vorhanden ist?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Da es sich leiderum eine kleine ICP handelt, sieht man keine KH. Es ist also auch nicht möglich, den händisch gemessenen Wert zu Verifizieren. (Also doch Glaskugel) Fehlinterpretation der Farben um =,5 KH sind keine Seltenheit. Aluminium kann auch aus einem Korallenmörtel (z.Bsp Reefbond) kommen.

  • Der erhöhte Aluminiumwert kommt noch von den CaribSea Steinen. Bei der ersten ICP war Alu noch bei 140 oder so.

    Das konnte ich dann auch mit einer ICP vom Osmosewasser,in dem ein Stück CS Gestein eingelegt war,nachweisen.

    Den Aluwert von 140 habe ich mit mehreren 30 Prozent WW runterdrücken können. Jetzt wird mit 10 weitergemacht.

    Eisen ist auch schon wieder etwas runtergegangen. Bei der vorletzten ICP war Eisen noch über 7.

    Nitrat ist auch immer nachweisbar. Laut Salifert wohl ca 10.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!