Einstieg in die Meerwasseraquaristik

  • Hallo,


    wir kommen zu euch, weil wir in die Meerwasseraquaristik starten und hierzu auf eure Erfahrungswerte zurückgreifen und uns mit euch austauschen wollen.


    Zuerst einmal zum geplanten Becken. Da wir zur Miete wohnen und hier nur ungern den Estrich oder die Fußbodenheizung beschädigen wollen, darf das Aquarium nur eine geringe Höhe mitbringen.


    Wir haben uns viel umgeschaut und uns dementsprechend für die Errichtung eines shallow reef aquariums entschieden. Was haltet ihr vom Waterbox Infinia Frag 155.5?


    · Abmessungen (L x B x H): 1,536 x 643 x 410mm (60.5" x 25.3" x 16.1")


    · Höhe mit Schrank: 1,337 mm / 52.6"


    · Volumen Aquarium: 372 L / 98.4 gal


    · Gesamtvolumen: 603 L / 159.2 gals


    · Glasstärke: 12 mm (1/2 Zoll)



    Das Becken kommt ohne Technik und Beleuchtung. Was würdet ihr da empfehlen? Auch Budget/DIY-Lösungen sind hier sehr gern gesehen.



    Was den Besatz angeht, wollen wir das erst im Nachhinein genauer schauen. Zuerst einmal soll der Rest feststehen, dann kann man den Besatz entsprechend wählen.




    viele Grüße




    Marcel und Christin :smiling_face:

  • Hallo ihr beiden,


    nichts für ungut, aber ihr zäumt das Pferd von hinten auf! Das macht keinen Sinn! Zuerst schaut ihr euch an, wo das zukünftige Becken stehen soll, das legt fest, wie man das Becken betrachtet. Es würde z.B. keinen Sinn ergeben, wenn das Becken mit dem hohen Schrank neben einer niedrigen Couch steht und man nicht vernünftig in das Becken schauen kann.


    Wichtig ist auch zu wissen, wo eure Interessenschwerpunkte liegen, ob eher bei Fischen oder bei Korallen, davon hängt ab, wie Abschäumer, Vliesfilter und Versorgungsystem gewählt werden. Erst Technik kaufen und dann schauen, was zu der Ausstattung passen könnte wäre auch ein Fall von Pferd von hinten aufzäumen. Wenn ihr euch dann umbesinnt und wieder kräftig Geld für andere Technik kauft, weil ihr euch anders entschieden habt, geht das schnell ins Geld, das muss nicht sein.


    Erst mal richtig darüber nachdenken ist auf jeden Fall die effektivste Budget-Lösung, die ich vorschlagen kann.


    Die Kosten können einem schnell über den Kopf wachsen bei größeren Becken, auch die monatlichen Kosten beim Strom und Unterhalt sind beträchtlich. Da macht es große Unterschiede, ob man ein 1000l oder ein 300l-Becken hinstellt.

  • Wo das Becken stehen soll steht fest, daher auch die genannten Maße. Mann kann es von vorn und von den Seiten aus betrachten. Mit dem Rücken steht es zur Wand, kein Raumteiler. 150cm Länge ist Maximum, die Höhe wird wie schon gesagt von der Statik des Bodens limitiert und muss daher gering gehalten werden .. einzig die Tiefe könnte man theoretisch noch anders gestalten, aber dann müsste es eine Sonderanfertigung werden, da wir keine "Ware von der Stange" gefunden haben, die 150 lang, 40 hoch und mehr als 64cm tief ist.


    Der Interessensschwerpunkt liegt tatsächlich bei Fischen und auch Korallen, wobei wir lieber LPS als SPS mögen, was in Bezug auf Licht und Wasser ja auch am ehesten für Anfänger geeignet sein sollte.(?) Bei Fischen gibt es noch nicht viele, die für uns "must-haves" sind. Anemonenfisch, Kofferfisch und Tridacna-Muscheln sind da bisher die einzigen, auf die wir nur ungern verzichten würden.


    Hilft das schon?

  • Hallo, ob sich ein Kofferfisch mit einer Muschel verträgt weiss ich nicht, hätte aber einen Blaupunkt Koffer abzugeben :winking_face: Ansonsten ist der Koffer Riffsave .

    Wo kommt ihr denn her ?

    Einfach in der Signatur die PLZ angeben.

  • Ich würde grob mal ab 3000 Liter sagen, eher noch größer. Würde ich persönlich daheim nicht halten


    Gibt glaub kleinere Kofferfische für so ab 1000 Liter, ich bin aber kein Fan ein 25 cm Fisch in so'n kleines Aquarium einzusperren

    Ah, ok. Wir hatten bisher viele Videos gesehen, wo der winzig klein aussah. Aber dann ist er raus. Achja, der mandarinfisch gefällt uns auch sehr.

  • Hallo Marcel und Christin


    schaut Euch doch mal das Meerwasserlexikon an, dort könnt Ihr Euch über eure

    Wunschfische informieren, dort hättet Ihr auch gesehen, das der Kofferfisch giftig ist,

    wenn er stibt kann er das ganze Becken mitnehmen.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo ihr zwei,


    es gibt vereinzelt Kofferfisch Arten, die nur 12cm lange werden und auch in 700 Liter gehalten werden können. Aber ich würde als Anfänger in keinem Fall mit solchen Tieren beginnen. Auch viele Mandarinfische aus Wildfang sind nicht einfach zu halten. Die gehen häufig nur an Lebendfutter. Nachzuchten sind teuer und selbst wenn sie an Frostfutter gehen, sollten sie nicht zusammen mit Viel- und Schnellfressern gehalten werden, sonst bekommen die nicht viel ab.

    Auch wenn es schwer fällt, geht nicht zu sehr nach Optik. Es gibt so viele schöne, interessante Fische, die gut haltbar sind.

  • Guten Morgen!


    Es freut uns, wie zahlreich und schnell uns hier geantwortet und geholfen wird. :smiling_face:

    Das Meerwasserlexikon werden wir uns in Ruhe anschauen. Wir sind auch wirklich nicht auf bestimmte Fische/Korallen o.ä. festgelegt. Im Grunde gefallen uns fast alle richtig gut. Ein paar halt noch mal etwas mehr.


    Was sagt ihr denn zum anvisierten Aquarium und welche Technik (auch DIY) könnt ihr uns dafür empfehlen?

  • So ganz begeistert bin ich, ehrlich gesagt, nicht von dem Aquarium. Hauptproblem dürfte hier die Strömungsbildung sein, denn mit dem Mittelschacht ist hier ein fetter Klotz, der verhindert, dass die Strömung über die Längsseite hinten fließen kann. Auch die sehr kleinen doppelten Ausläufe oben dürften den Durchfluß nicht gerade fördern. Die meist angestrebte Ringströmung dürfte jedenfalls so nicht gut einzurichten sein, und das führt oft zu mehr kleinen Pumpen, die mehr Wartung und Ausfallstellen bedeuten.


    Das Format selbst gefällt mir ganz gut und kommt auch den Fischen entgegen, die lieber Fläche als Höhe bevorzugen.


    Beim Technikschrank wird es wieder düsterer. Die Verrohrung scheint unvollständig und nicht direkt einsetzbar. Drei Abläufe in der Mitte sind defininitiv nicht einsetzbar und müssen selbst korrekt verlängert und verklebt werden. Es ist also nur der Ansatz der Verrohrung. Anstelle der Filtersocken würde ich mich auch erkundigen, ob es einen passenden Vliesfilter als automatisierte Lösung gibt. Außerdem fehlt wie gesagt die vollständige Verrohrung auf der Grafik, was etwas befremdet, da der Verlauf des Wassers eigentlich klar ist. Möglich, dass das "Sanitär-Kit" dies beinhaltet, aber eine nähere Erklärung gibt es nicht auf deren Webseite.


    Mir fehlt hier vor allem das übergreifende Konzept, was normalerweise der Grund für einen Systemkauf ist. Wo ist da eigentlich Platz für unterstützende Technik wie Dosierpumpen und Behälter oder die Steckdosen, die ja auch noch untergebracht werden müssen?


    Fehlende Technik ist:

    - Rückförderpumpe Leistung 1500l bei 1,50m Höhe

    - Heizstab (meist nicht nötig im geheizten Wohnzimmer)

    - Lüfterreihe zum Kühlen im Sommer (wenn Raum nicht klimatisiert ist)

    - UVC wenn empfindlichere Fische gepflegt werden sollen für Keimreduzierung

    - Abschäumer (je nach Geräuschempfindlichkeit)

    - anstelle Socken eventuell Vliesfilter

    - Dosierpumpen je nach Versorgungssystem

    - Dosierbehälter

    - Steckdosenleisten mindestens 12 Anschlüsse besser mehr

    - Filter für Aktivkohle/Phosphatadsorber (evtl. mit Pumpe)

    - Abdeckung Technikbecken (DIY)


    Für das Schaubecken selbst fehlt noch Beleuchtung und Strömungspumpen und ich würde einen Sprungschutz empfehlen, fehlender Sprungschutz ist eine sehr häufige Todesursache bei Meerwasserfischen.


    DIY im Aquarium ist eher die Gestaltung des Riffgesteins, was ein großer Teil für einen erfolgreichen Aquariumsstart ist. Viel Platz für Korallen, ausreichend Raum für Wachstum für Korallen, wenig Strömungshindernisse und ausreichend Unterschlupf für Fische und passende Revierbildungen muss alles die Deko ermöglichen.


    Insgesamt würde ich gut überlegen, ob die vielen offenen Fragen zu dem Waterbox Aquarium es nicht sinnvoller machen, sich bei einem kompetenten Aquariumshändler vor Ort zu erkundigen, was es für vergleichbare Systeme gibt und ob eine individuelle Systemerstellung nicht sinnvoller ist. Das dürfte auch nicht teurer werden. Nur musst Du dafür wissen, was genau Du eigentlich willst, und da wären wir wieder mit der Reihenfolge des Aufzäumens von dem unseligen Gaul.


    Überlege Dir auch bitte, was für ein Budget Du Dir vorstellst für die Anfangsinvestition im ersten Jahr, eine Annäherung ist etwa 10€ pro Liter Beckenvolumen, aber es kann auch deutlich mehr werden, wenn man anspruchsvolle Technik und Stille im Raum wünscht. Bei so einem Waterbox Aquarium wirst Du mit 5000€ nicht sehr weit kommen. Da sind dann noch keine Fische oder Korallen drin.

  • Wow Sandy,


    vielen Dank für deinen sehr informativen Beitrag und das du dir soviel Zeit dafür genommen hast! :thumbs_up_light_skin_tone:


    Wenn die Waterbox eher suboptimal ist, bliebe noch die Alternative der angesprochenen Sonderanfertigung. Wir haben uns da ein Angebot von Diamantaquarien.de schicken lassen. Vielleicht hat der ein oder andere ja schon Erfahrungen mit der Firma.(?) Hierin wären enthalten:


    Unterschrank OCEAN mit Aluminium Unterkonstruktion.

    - passend für Aquarium 150x80 cm

    - Bauhöhe 80 cm / Innenhöhe 76 cm

    - inkl. 40mm Aluminium- Unterkonstruktion

    - Ober und Unterboden aus 18mm wasserabweisendem

    Siebruckplatten

    - Rückwand komplett offen

    - Frontseite, rechte + linke Seitenwand verkleidet. (Magnete)


    Aquarium 150x80x50 cm (LxTxH), weißglas

    - Volumen brutto 600 Liter.

    - Glasstärke 12 mm


    Überlaufschacht

    - mit Kamm + Tasche inkl. 3 Bohrungen

    - aus Floatglas gefertigt + schwarz verkleidet

    - Position hinten rechts

    - ca. Größe 30x15cm

    - 1x Bohrung 55mm für 40mm Ablauf

    - 1x Bohrung 45mm für 32mm Not-Ablauf

    - 1x Bohrung 35mm für 25mm Druckleitung


    Profi Box "Marine S"

    Geschlossenes Filtersystem

    für Meerwasser Aquarien bis ca. 800 Liter Volumen

    Größe 100x60x40cm (LxTxH)

    Volumen gesamt ca. 200 Liter inkl. Reserve

    Filtervolumen ca. 80 Liter für Filtermedien

    Wasserstand ca. 20 bis 25 cm Wasser im Filter

    PVC Anschlüße:

    Ablauf Aquarium zum Filter 40mm PVC Rohr

    Not-Ablauf Aquarium zum Filter 32mm PVC Rohr

    Pumpe UVC Glärer 25mm PVC Rohr

    Strom / Heizung 40mm PVC Rohr

    Nachfülltank / Dünger 20mm PVC Rohr

    Förderpumpe 25mm PVC Rohr


    Aqua Medic DC Runner 5.3

    - Fördermenge bis ca. 5000 Liter

    - Inkl. Controller


    Deltec Skimmer 1000i / Abschäumer für Aquarien bis ca. 1000 Liter


    Aqua Medic Strömungspumpe ECO Drift 8.3
    2 Stück

    - Inkl. Controller


    Preislich liegt das ganze etwas höher als die Waterbox und vom Gewicht/m² her dann auch das Maximum, was ich noch stellen würde. Wie würdet ihr das Aquarium bewerten und was für gute Alternativen kennt ihr?


    Bzgl. Budget im ersten Jahr, haben wir uns noch keine genauen Vorstellungen gemacht. Korallen und Besatz wollen wir nach und nach einsetzen, wenn wir merken das alles gut läuft. Ca. 5tsd. für Becken + Technik ist erstmal eingeplant.

  • Diamantaquarien hat schon einen ordentlichen Ruf und macht ordentliche Becken.


    Kommst Du denn an den Ablauf noch dran, wenn da z.B. ein Fisch reingesprungen ist oder er gereinigt werden muss? 80cm ist eine sehr schöne Tiefe, aber Du musst auch bei der Wartung noch dran kommen. Die Maße sind jedenfalls sehr brauchbar, ich habe ein Becken mit 150x65x50 hier (im Augenblick nicht in Gebrauch) und es lässt sich sehr gut damit arbeiten auch für Fische.

    Bei den Leitungen habe ich z.B. alles in 32 gemacht, die 40,32,25 ist eine konservative Auslegung, geht auch. Die Aqua Medic DC Runner 5.3 hat auch einen 32er Anschluß, da bietet es sich eigentlich an, die Druckleitung auch in 32mm zu bauen.


    Mein größtes Problem habe ich mit der Unterschrankgestaltung hinten offen. An der Hinterwand bringe ich z.B. eine Menge Geräte, Steckdosen und Halterungen an. Ohne ist das doch etwas unkomfortabel. Oder bohrst Du die alle an die Wand an? Meine Rückwand ist wirklich komplett genutzt, da ist praktisch nichts mehr frei.


    Tatsächlich haben penible Leute sogar eine doppelte Rückwand, weil dann die ganzen Kabel hinter der ersten Wand verschwinden. Diese ganzen Kabel werden ohnehin noch ein kräftiges Chaos bei Euch erzeugen, ich kann nur empfehlen, Kabelkanäle und Klettbänder und Gerätehalter zu verwenden.


    Abschäumer, Rückförderpumpe und Strömungspumpen sind brauchbar und akzeptabel für die Beckengröße. Ich würde mich noch erkundigen, ob sie einen passenden Vliesfilter empfehlen können.


    Was hier noch fehlt ist eine ATO (Auto Top-Off Automatische Wassernachfüllung), natürlich auch eine Osmoseanlage zur Wassergewinnung.


    Zusätzlich ein Heizer, optimal mit einem Regelsystem, das Heizer und Kühler steuern kann.


    Und natürlich die Dosierpumpe mit Dosierbehälter für die Versorgungsflüssigkeiten.


    Das entscheidende was dazukommt ist dann aber noch die Beleuchtung, für Korallen ist Licht gleich Leben. Für LPS würdest Du mit zwei bis drei Radion 30 auskommen, je nachdem, was Du halten möchtest. Da gibt es viele Möglichkeiten. Zwei Ati Straton pro wäre eine gute Alternative. Eine günstige Alternative (zumindest bei der Anschaffung) wäre eine T5-Lampe mit 6 x 58W, die gibt es auch gebraucht jetzt oft im Abverkauf, weil die Röhren früher oder später nicht mehr verfügbar sind.


    Das Problem mit dem nach und nach Besetzten ist, dass das Becken oft gerade wegen dem schleppenden Besatz oft große Mühe hat, richtig zu starten. Deshalb geht die Empfehlung inzwischen dahin, ein paar große Korallen und nicht zu wenige einzusetzen, damit das Beckenmilieu sich auf Korallen einstellen kann. Sonst werden all die freien Siedlungflächen von unerwünschten Belägen und Algen besetzt.



    Ergänzung wäre eine Möglichkeit zur Filterung mit Aktivkohle und Phosphatadsorber.


    Was ich unbedingt empfehle sind: gutes Thermometer (ich verwende die Anzeige von Aqua Medic T-Control Twin dafür)

    pH-Wert-Kontrolle reicht Arka MyAqua ph

  • Hi Marcel und Christin,


    ich hatte schon zwei Becken (Süßwasser) von Diamantaquarien und war immer sehr zufrieden. Vor allem die Schränke fand ich immer top von der Qualität. Tatsächlich überlege ich auch, mir dort vielleicht mal ein Angebot machen zu lassen für ein 140x100x55cm Becken. Bei mir würde der Ablaufschacht allerdings auf der linken Seite geplant, dadurch kommt man da gut ran trotz der Tiefe.


    Das Technikbecken würde ich auch anders ausführen lassen, da gefällt mir die Standardversion bei Diamant nicht so gut. Beispielsweise würde ich das Fach für Schaumstoff weglassen und stattdessen einen Vliesfilter einplanen. Normalerweise bauen die euch das ja so, wie ihr es wollt.


    Und mit der fehlenden Rückwand hat Sandy ja einen guten Hinweis gegeben. Irgendwo müssen die Controller und Netzteile untergebracht werden (da fällt ganz schön was an...). Ich würde mir auf jeden Fall ein Fach einplanen, da ich kein Freund davon bin, alle Netzteile über dem Technikbecken aufzuhängen.

  • Hallo Marcel und Christin


    schaut Euch doch mal das Meerwasserlexikon an, dort könnt Ihr Euch über eure

    Wunschfische informieren, dort hättet Ihr auch gesehen, das der Kofferfisch giftig ist,

    wenn er stibt kann er das ganze Becken mitnehmen.

    Ich wundere mich, warum hier keiner einsteigt?

    Kofferfische sondern nicht nur Gift ab, wenn sie sterben, sondern leider auch, wenn sie stark gestresst werden.

    Es gibt Berichte, wo bereits der Umzug vom alten zu einem neuen Domizil dazu führte, einen kompletten Fischbesatz zu vernichten.

    Das letzte, mir bekannte Dilemma, eine Beckenauflösung, liegt erst ca. 14 Tage zurück!

    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi Marcel und Christin


    Mein nächstes Becken bekommt einen Überlauf nach außen, einem sogenannten Rucksacküberlauf oder wie sich das Teil nennt,

    meine Tochter hat es an Ihrem Becken nach der linken Seite, ich finde es Top.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Ewald ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!