Hallo Seeigel-Halter,
mein Seeigel bekommt Kopfsalat und Gurkenschale, hat auch mal eine Garnele verputzt.
Was füttert ihr euren Seeigeln noch dazu?
Danke und viele Grüße
Klaus
Hallo Seeigel-Halter,
mein Seeigel bekommt Kopfsalat und Gurkenschale, hat auch mal eine Garnele verputzt.
Was füttert ihr euren Seeigeln noch dazu?
Danke und viele Grüße
Klaus
Norialgen ,Mohrrüben, fängt alles sonstiges Fischfutter selbst
Hi Reiner,
Norialgen - wo kaufst du deine?
Mohrrüben - roh oder gedämpft oder gekocht - Streifen oder Scheiben?
Viele Grüße
Klaus
Norialgen,im Asialaden.
Karotte, roh
Sehr gerne Löwenzahn, gewaschen
Hi Reiner,
eine ganze Morhrübe - nein oder - der ist doch kein Hase
Viele Grüße
Klaus
Hi Klaus,
Mohrrübe in Scheiben oder Streifen, kleinere Igel haben damit etwas länger zu knabbern.
Meiner nur einige Minuten, Diadema palmeri.
Mespilia globulus, eher langsam fressend, Nori und Löwenzahn.
Centrostephanus rodgersii, sitzt in Löchern und lässt sich nicht füttern, habe ich aber mehr als 10 (?) Jahre
Hi Reiner,
danke für die Info´s.
Gibt es jetzt hier im Forum keinen weiteren Seeigel-Halter?
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
meine Globulus haben vorläufig noch genug zu fressen.
Aber wenn ich Algen kaufe, dann hier https://algamar.de/produkt-kategorie/getrocknete-algen
Dulse- und Nori-flocken fressen meine Docs sehr gerne.
1 https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/517_Zebrasoma_xanthurum.htm
2 https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/522_Zebrasoma_flavescens.htm
Für die Größe der Fische finde ich den Mund doch recht klein.
Diese halten sich recht lange im Wasser und könnten auch etwas für Igel sein.
Jetzt habe ich einen Algenreaktor für Makro-Algen und habe auch für meine Fische genug.
Bisher wachsen Drahtalgen und https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/5658_Halymenia_durvillei.htm
sehr gut.
Die Drahtalgen werden von den Docs gefressen die roten waren zu Beginn echt interessant, aber jetzt scheinen sie nicht mehr gefressen zu werden.
VG
Elisabeth
Meinen Pfaffenhut habe ich zuerst im 500l-Becken gehalten, wo er reichlich Algen fand, diese Caulerpa brachypus jedoch nicht fraß und deshalb schon zugefüttert wurde.
Im 800l-Becken habe ich Norialgen zugefüttert, die ich auch für die Doktoren ohnehin reinhänge. Die gesamte Rückwand und die Seiten werden nicht geputzt, dort wachsen Algenflaum und Kalkalgen, die er immer wieder auch abraspelt und als Schnee ablässt. Wenn er nach vorne an die Scheibe und hochkletterte war das immer das Zeichen, dass er heftig Kohldampf hatte und dringend Norialgen brauchte.
Da er mit 8cm Durchmesser (ohne Stacheln) schon recht groß und kräftig war, hat er zuletzt eine Menge Unsinn angerichtet, und er musste ausziehen. Jetzt treibt er bei Joe sein Unwesen und wird dort wohl von Becken zu Becken wandern, denn er braucht schon eine Menge Algen bei seiner Größe. Wer also einen dicken Pfaffenhut bei Joe sieht weiss wovon ich rede.
Diadema palmeri,beim Karotte mampfen
Hi Reiner,
danke für das Bild, dann werde ich am Wochenende einmal Mohrrüben besorgen und dann gibt es auch davon einmal einen Streifen.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Seeigel Freunde,
jetzt gab es Bio-Mohrrübe in Streifen geschnitten, die wurden mässig gefressen.
und
Kopfsalat-Blätter, die waren handgroß und wurden innerhalb von 24 Stunden komplett verputzt.
Endiviensalat wurde nicht gefressen, da sind die Blätter wahrscheinlich zu hart.
Norialgen gibt es jetzt als nächstes
Viele Grüße
Habe es ja schon ein paar mal gezeigt, aber eventuell kann es auch mal etwas Herzhafteres sein.
Ein Seeigel lebt nicht nur von Gemüse allein.
Hi Sandy,
muss aber nicht "Lebendfutter" sein, ich hab noch ein paar Frostgarnelen, da werde ich mal eine auftauen und sehen ob die auch so gefuttert werden.
Viele Grüße
Klaus
Glaube nicht das er sie frisst, ist nur Deko/ Tarnung .
Hat meiner auch gemacht, irgendwann sind die Algen von selbst verschwunden , auch auf dem Igel ( lassen sich auch nicht mehr kultivieren)
Hallo Seeigel Freunde,
nachdem Sandy ja einen brüchtigten "Fleischfresser" erwischt hat, habe ich einem meiner Seeigel jetzt eine aufgetaute Garnele auf die Stacheln gelegt. Eine Stunde später hat er sie sich schon unter geschoben und war dann innerhalb von 4 Stunden gefuttert.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Seeigel Freunde,
nachdem mein Astropyga radiata derzeit 1x pro Woche 1-2 Garnelen bekommt und die Woche drauf wieder vegetarische Kost geboten wird, habe ich heute einmal von einem geschältem Apfel die Schale gereicht, weil kein Salat zu bekommen war.
Er hat zwar die gereichte Apfelschale nicht ganz gefressen, aber ca. 1,5 x 4 cm und 1 mm dick waren nach 3 Stunden weg.
Mal sehen was für Obstsorten noch gefressen werden oder seht ihr hier bei Problem?
Viele Grüße
Klaus
Wenn ungespritzt eher nicht. Weiß allerdings nicht, ob die Fructose gut vertragen.
Vielleicht auch mal Gemüse durchtesten.
Brokkoli (roh) hatte mein Pfaffenhut größtenteils verschmäht. Eventuell vorkochen/andünsten.
Hi Sandy,
okay, Brokkoli werde ich erst mal hinten an stellen.
An Gemüse werde ich demnächst Feldsalat und Chicorée und Zucchini versuchen.
Beim Obst steht morgen, wenn er passend sitzt, mal ein Stück Banane an.
Viele Grüße
Klaus
Endivien und Chicoree haben merkliche Bitterstoffe. Bin gespannt, was mit dem Chicorée passiert.
Gruß
Hajo
Hi Hajo,
also Endivien habe ich schon versucht und wurde nach ca. 15 Minuten nicht weiter beknabbert.
Mal sehen, was mir noch einfällt - vielleicht essbare Blüten z. B. Ringelblume und Löwenzahn - Löwenzahlblätter wurden auch schon vorgeschlagen, die werde ich auch versuchen.
Viele Grüße
Klaus
Mespilia globulus + Tripneustes Gratilla sind seit 3 Jahren Selbstversorger. Also Schnecken, Algen, Kalkrotalgen.
Gruss
Ytre
Hallo Seeigel Freunde,
am Montag gab es für meinen Astropyga radiata (Kugeldurchmesser ca. 6 cm) einen halben Stint und der war nach 3 Stunden verputzt. In der kurzen Zeit ist er schon gewachsen und er frist auch meine Asterina gibbosa.
Der 2. Seeigel ist eine nicht namentliche bekannte Art, die frisst auch fleischliche Kost, allerdings ist dieser kleiner (Kugeldurchmesser ca. 4 cm) und bekommt nur eine Garnele ab und zu.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Seeigel Freunde,
am Dienstag gab es für meinen Astropyga radiata (Kugeldurchmesser ca. 6-7 cm, er wächst zusehenst) eine 1 cm dicke und eine 5 cm im Durchmesser große Fleischtomantenscheibe (leider keine Bioware). Heute ist nur noch ein kleiner Rest übrig geblieben, aber wahrscheinlich nur, weil er genug gefressen hat.
Fleischliche Kost gibt es weiterhin jede 3. Fütterung - Garnelen oder einen kleinen Stint.
Durch die regelmässige Fütterung scheint jedoch der Hunger nicht so groß zu sein, das meine Asterina gibbosa auch noch gefressen werden. Ich möchte ihn aber auch nicht hungern lassen, weil er ja auch Weichkorallen und eventuell auch Schnecken angreift.
Mal sehen, was jetzt im Frühjahr noch so im Garten wächst und verfüttert werden kann.
Sind die Seeigel eigentlich Zwitter?
Viele Grüße
Klaus
Sind die Seeigel eigentlich Zwitter?
Viele Grüße
Klaus
Die Literatur sagt gonochorisch.
Es sollen aber auch einige wenige zwittrig veranlagt sein......
Gruss
Hajo
Hallo Seeigel Freunde,
es geht weiter mit dem "Gemüse" - gestern war der Feldsalat (Bio) dran und schwub, war auch dieser verputzt. Die Ersatzfutterliste wird immer länger und somit ist auch die Pflegevoraussetzung immer einfacher. Im MWL wird das auch doumentiert, wenn der Seeigel das mehrfach frisst. Morgen ist wieder eine Fleischtomatenscheibe dran, dieses Mal bekommen auch die anderen Seeigel, deren Namen ich leider nicht weis, auch eine ganz dünne Scheibe.
Viele Grüße
Klaus
Gibt es jetzt hier im Forum keinen weiteren Seeigel-Halter?
Doch, ich z.B. aber meine beiden Igel ernähren sich ausschließlich von Algen, die leider immer wieder sprießen
Grüße, Rainer
Hi Rainer,
welche Seeigelart hast du? und wie groß ist dein Becken?
Ich muss meine Seeigel leider immer zufüttern. für meinen Astropyga radiata ist das die einzige Möglichkeit, das ist eine Fressmaschine, wie geschrieben eine 1cm dicke Fleischtomate. Ab und zu gibt es auch fleischliche Kost. Die anderen fressen in einem anderen Becken hauptsächlich Algen und da gibt es ab und zu Salat zusätzlich.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
sind Diadem und sitzen in einem etwa 1200L Becken. Dieses ist mit einem Aquarium ähnlicher Größe und mehreren kleineren in einem Kreislauf.
Grüße, Rainer
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!