Spurenelementversorgung im Nanoriff

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Spurenelementversorgung für mein 30L Nanobecken. Aktuell versorge ich das Becken mit All for Reef. Allerdings kann ich hiermit nicht den Verbrauch decken. Chris/argonaut hatte mir Tropic Marin PRO-CORAL A-/K+ Elements empfohlen. Allerdings gibt es dieses nicht mehr in einem nanofreundlichem Gebinde- nur noch ab 500ml.


    Ein Händler hat mir zu sangokai nutri-basic NANO geraten. Hierzu finde ich aber kaum Informationen, z.B. welche Elemente in welcher Konzentration enthalten sind.



    Hat jemand Erfahrung mit sangokai nutri-basic NANO?



    Oder eine Empfehlung für eine andere Spurenelementversorgung in kleinen Gebinden (200-250ml)?



    Danke & Gruß


    Janis

  • Hi Janis,


    wenn du nur Spurenelemente zugeben möchtest, ist das Sangokai Produkt nicht geeignet. Da sind noch Nährstoffe, Aminosäuren und Kohlenstoff enthalten. Funktioniert sehr gut, ist aber ein all-in-one Vollsystem.
    Es gibt noch andere Spurenelemente Mischungen, aber mit TM habe ich zum einen gute Erfahrungen gemacht, zum anderen hat Hans Werner (Vertreter des Herstellers) hier mal die genaue Zusammensetzung gepostet, was sehr selten ist. Da weiß man wieviel von was dosiert wird.


    Grüße


    Chris

  • Guten Morgen und vielen Dank an alle für die Antworten! :smiling_face:

    Hallo janis. Schau mal hier

    Danke für den Tipp! Elemnet K sind auch im kleinen Gebinde verfügbar.

    wenn du nur Spurenelemente zugeben möchtest, ist das Sangokai Produkt nicht geeignet. Da sind noch Nährstoffe, Aminosäuren und Kohlenstoff enthalten. Funktioniert sehr gut, ist aber ein all-in-one Vollsystem.

    Ich bin unsicher. Es fehlen auf jeden Fall Spurenelemente. Und der Mangel zieht sich schon etwas hin, obwohl ich mit der Doseirung von Einzelelemente (Zink, Vanadium, Nickel, Eisen, Kupfer, Lithium, Cobalt, Molybdän) versucht habe auszugleichen. Das war aber schon im Sommer.


    Ob Aminosäuren oder Kohlenstoff fehlen, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall zeigt sich STN an einigen Tieren. Und die Euphyllia sieht immer noch sehr mickrig aus (hat aber wieder etwas Farbe bekommen). Die letzte ICP habe ich im Frühjahr gemacht und die nächste wollte ich im Herbst, also demnächst machen.


    Womit ich immer noch Probleme habe ist die richtige Jod-Dosierung zu finden. Habe vor einigen Wochen angefangen täglich etwas zu dosieren (Sangokai Sango chem-individual IF Iod/Flour). Da das Algenwachstum seitdem ein wenig zugenommen hat, denke ich, das es mittlerweile vll. zu viel ist?



    Wieso kannst du mit all for Reef nicht den Verbrauch decken?

    Bin mit der Dosierung schon am Limit der Herstellerempfehlung. Habe seit Beginn an einen konstanten Mangel an Jod und Eisen (und weiteren). Das scheint nicht sehr ausgewogen zu sein, oder in dem kleinen Becken wird einfach sehr viel verbraucht. Im letzten halben Jahr sind ein paar Korallen ordentlich gewachsen.



    Regelmäßiger (wöchentlicher) Wasserwechsel von 15 Litern kommt nicht in Frage?

    Aktuell mache ich einen wöchentlichen Wechsel von 5 bis 10%. Das scheint aber nicht zu reichen für den Ausgleich an Spurenelementen. 15L erscheint mir gerade etwas viel bzw. aufwendig. Da würde ordentlich Osmosewasser und Salz benötigt werden (auf das Gesamtvolumen von 30L bezogen). Ich denke, da würde ich lieber zudosieren wollen.


    Danke & Gruß
    Janis

  • Bin mit der Dosierung schon am Limit der Herstellerempfehlung. Habe seit Beginn an einen konstanten Mangel an Jod und Eisen (und weiteren). Das scheint nicht sehr ausgewogen zu sein, oder in dem kleinen Becken wird einfach sehr viel verbraucht. Im letzten halben Jahr sind ein paar Korallen ordentlich gewachsen.

    Aber das doch immer der Fall, je kleiner oder weniger Gebinde die Versorgung hat. Möchtest die höchste Anpassung an deinem Verbrauch haben, musste wohl balling light mit drei Gebinde einsetzen. Erhöht halt deinen Aufwand.


    Oder du setzt weiter all for Reef ein, orientierst dich an deinem KH Verbrauch (Herstellerempfehlung ist da mir persönlich egal, wenn der Tagesverbrauch an KH höher ist) und ermittelst anhand ICP deinen Spurenelementverbrauch der nicht abgedeckt ist und gehst auf Einzellösungen und rechnest dir ne wöchentliche oder monatliche Dosierung bzw Ausgleich aus.


    Aber eine Versorgung die exakt auf dein Becken ausgelegt ist, wird's so aufm Markt wohl nicht geben.

  • Ich komme jetzt mal auf Sangokai zurück. Obwohl ich es nicht (mehr) einsetze, würde ich es in diesem Fall allen andern Sytemen vorziehen.
    Man kännte auch die reine KH/Ca-Versorgung, wenn notwendig, über Oceamo (einfachere Anwendung) und die Grundversorgung Spurenelemente und Bioologieunterstützung mit Sangokai machen.
    In beiden Systemen kann sehr wohl durch Weglassen der organischen Komponente, z.Bsp. Nutri Basic 1 bei Sangokai, nur die Spurenelementzugabe erfolgen. Dies wird zwar nicht empfohlen, ist aber machbar.
    Das hätte den Vorteil, dass Du dich kaum noch um die Spuris kümmern müsstes. Nach der Philosophie von Jörg Kokott aber auch von Christoph Denk werden die Spurenelemente (und evtl. die Nährstoffe) in so geringen Mengen eingegeben, dass mit der täglichen Zugabe auf jeden Fall die Grundversorgung in einem Korallenbecken abgedeckt ist. Ein sehr seltener und nur bei extremem Besatz auftretender Mangel wird dann durch eine Zusätzliche Zugabe von Spurenelementen (z.Bsp. Nutri Basic 2) bewerkstelligt. Mir ist das bei einem ca. vierjährigen Einsatz nur einmal am Anfang passiert. Jegliche zusätzliche Spurenelementepanscherei mit Zusätzen, von denen nur die wenigsten wissen, was sie eigentlich bewirken und in welchem Zusammenhang sie mit anderen Elementen stehen, kannst du bis auf eine Ausnahme, nämlich Jod, vergessen.
    Jod bildet eine Ausnahme, da der Verbrauch dieses Elementes in der Regel sehr unterschiedlich ist. Es gibt aber von Sangokai die Empfehlung einer wöchentlichen Zugabe von 20µg/L mittels IF.
    Meine persönliche Meinung zu dem in den letzten Jahren aufkommenden Spurenelemente-Hype ist die Überbewertung diese hervorragenden Verdienstmöglichkeit durch Versorgungsanbieter. Weniger ist oft mehr!

  • ..und nicht zu vergessen, es ist ein 30l Becken!
    Ich würde bei dieser geringen Literanzahl ww wöchentlich machen, wenn nicht ausreichend zur Versorgung, dann KH/Ca extra. Extra Elemente kann man dann machen, aber bei dem geringen wasservolumen würden doch große Ww jede Woche voll reichen. Das ist doch schnell gemacht und bei den paar Litern doch auch gar nicht teuer.
    Irgendwie tendiert vieles in der Aquaristik zur Faulheit. Flaschen, fertige Mittelchen, keine Wasserwechsel, etc. Man ruht sich viel zu sehr auf Herstellerangaben aus, als sich selbst mit dem Thema Wasserchemie und die Zusammenhänge der einzelnen Elemente auseinanderzusetzen.
    Am Ende sorgt doch ein WW nur dafür, dass man sich regelmäßig um das Becken kümmert. Außerdem sorgt es für frischen Wind.
    Das soll nur ein Denkanstoß sein, es kann ja jeder machen wie er mag :smiling_face:

  • Irgendwie tendiert vieles in der Aquaristik zur Faulheit.

    Ich wäre viel zu faul, Einzelelemente zu dosieren. ICP einschicken, wieder schauen, wieder dosieren. Das würde mir da Hobby vergraulen :winking_face:
    Ich kann nur Gutes über Sangokai berichten. Das ist das erste System, wo ich nichts zusätzlich dosieren muss. Kokott hat das so abgestimmt, dass es für die meisten Becken passt. Wäre eine Alternative zu All for your reef. Oceamo scheint auch gut zu funktionieren.
    Ich würde das eine oder andere einfach mal ausprobieren.


    Wasserwechsel machst du ja. Aber jedes Mal 50% wechseln macht auch keinen Sinn, vor allem was die Nährstoffe anbelangt.


    Grüße


    Chris

  • Hallo zusammen und sorry für die späte Rückmeldung. Habe gerade viel "um die Ohren".



    Ich komme jetzt mal auf Sangokai zurück. Obwohl ich es nicht (mehr) einsetze, würde ich es in diesem Fall allen andern Sytemen vorziehen.

    Vielen Dank Burkhart für die ausführliche Antwort. Ich habe dies nun auf dem Schirm und werde mal überlegen was für mich Sinn macht.



    bevor man sich gedanken über ein "system" macht, ist die frage zu klären, welche korallen überhaupt gepflegt werden sollen?

    Ich habe ein Mischbecken mit ein paar (leider kümmerlichen) Krusten, eine kleine Ricordea, LPS(Bartkoralle, Favia, Euphyllia, Pavona) und SPS (Milka, Seriatopora, Monti-Platten...). Gemischt, aber vorallem Steinkorallen.



    Ich würde bei dieser geringen Literanzahl ww wöchentlich machen, wenn nicht ausreichend zur Versorgung, dann KH/Ca extra. Extra Elemente kann man dann machen, aber bei dem geringen wasservolumen würden doch große Ww jede Woche voll reichen. Das ist doch schnell gemacht und bei den paar Litern doch auch gar nicht teuer.

    WW mache ich wöchentlich 5 bis 10%. Hin & wieder auch mal mehr, dann ca. 25%. Wieviel würdest du empfehlen?


    Rüdiger hatte schon einen wöchentlichen WW von 50% vorgeschlagen. Das ist mir aber zuviel. Außerdem bin ich schonmal im Urlaub und muss für mehrere Wochen die Versorgung sichern.

    Ich wäre viel zu faul, Einzelelemente zu dosieren. ICP einschicken, wieder schauen, wieder dosieren. Das würde mir da Hobby vergraulen
    Ich kann nur Gutes über Sangokai berichten. Das ist das erste System, wo ich nichts zusätzlich dosieren muss. Kokott hat das so abgestimmt, dass es für die meisten Becken passt. Wäre eine Alternative zu All for your reef. Oceamo scheint auch gut zu funktionieren.
    Ich würde das eine oder andere einfach mal ausprobieren.

    Hey Chirs, danke für dein Feedback. Gerne würde ich auf die ein oder andere Gabe verzichten, vor allem auch da meine Dosierpumpe nur 3 Kanäle hat (aktuelle Belegung: 1.AllforReef, 2.Phosphat, 3.Nitrat). Kannst du von Songokai etwas ähnliches empfehlen wie AllforReef oder reicht da schon sangokai nutri-basic NANO? Leider finde ich hierzu keine genauen Angaben zu Inhaltsstoffen, in den Produktbeschreibungen ist nur oberflächliches blabla...


    An den Tieren erkennt man auf jeden Fall ein Ungleichgewicht bzw. Mangel. Habe aber noch nicht genau raus was es ist und wie ich es beheben kann.


    Danke & Gruß
    Janis

  • Janis M schrieb:
    "WW mache ich wöchentlich 5 bis 10%. Hin & wieder auch mal mehr, dann ca. 25%. Wieviel würdest du empfehlen?
    Rüdiger hatte schon einen wöchentlichen WW von 50% vorgeschlagen. Das ist mir aber zuviel. Außerdem bin ich schonmal im Urlaub und muss für mehrere Wochen die Versorgung sichern."






    Hallo Janis, das ist schwer zu sagen, da hier sicherlich niemand den Verbrauch und die Gewichtung der verbrauchten Elemente kennt.
    VG Tina

  • Wie schon geschrieben, deinen speziellen Verbrauch mit nur einer Versorgungslösung abzudecken, ist ziemlich sicher nicht möglich. Das einfachste ist, deine WW zu erhöhen um dein Defizit an Spurenelementen zu kompensieren oder du gehst auf ne Versorgung mit zwei oder gar drei Lösungen.


    Sangokai nutri-Basic nano ist das eine Kalkversorgung?

  • Mein 32 Liter Nano versorge ich mit Nutri Basic Nano von Sangokai und bin bis jetzt sehr zufrieden.


    Mit Nano Basis 1 werden Spurenmetalle (Vanadium, Zink, Chrom, Eisen, etc.) und organische Verbindungen (Aminosäuren, Aminozucker) dosiert. Es sind also die Komponenten 1 und 2 des regulären Basis-Systems bereits in einer Lösung in niedrigerer Konzentration gemischt.
    Mit Nano Basis 2 werden Mineralstoffe (Kalkverbindungen, Zeolithe) dosiert.
    Beides dosiere ich von Hand mit Spritze entsprechend Dosierplan. Wobei ich Nano Basis 1 unabhängig vom Phosphat-Wert auf der niedrigeren Dosierstufe zugebe.


    Für die Zufuhr von Karbonathärte, Calcium und Mengenelementen verwende ich Fauna Marin Balling Light (Ca, KH, Trace 1+3). Trace 2 lasse ich weg, da die entsprechenden Spurenelemente ja schon mit Nano Basis 2 dosiert werden.


    Wasserwechsel mache ich eigentlich nur um Dreck/Detritus abzusaugen und die Salinität anzupassen. Vielleicht 3 Liter pro Woche

  • Mein 32 Liter Nano versorge ich mit Nutri Basic Nano von Sangokai und bin bis jetzt sehr zufrieden.

    Das hört sich interessant an. Wie ist der Dosierplan für Nutri Basic Nano? Was ist mit Jod? Da habe ich einen ziemlich hohen Verbrauch und muss regelmäßig dosieren.


    Ich muss auf jeden Fall was an der Versorgung ändern.


    Dosierst du Balling mit einer Pumpe mit 3 Kanälen?

  • Das hört sich interessant an. Wie ist der Dosierplan für Nutri Basic Nano? Was ist mit Jod? Da habe ich einen ziemlich hohen Verbrauch und muss regelmäßig dosieren.
    Ich muss auf jeden Fall was an der Versorgung ändern.


    Dosierst du Balling mit einer Pumpe mit 3 Kanälen?

    Hier der Link zur Anwendung/Dosierplan


    http://sangokai.org/?page_id=9462


    Iod, Fluor und Brom werden über Trace 3 mit der KH in Balling Light mitdosiert. Ich gebe noch regelmäßig einen Tropfen verdünnte Lugolsche Lösung ins Becken als ergänzende Iod-Dosierung. Alternativ hätte ich auch einfach die Trace 3 erhöhen können.


    Aktuell dosiere ich noch alles von Hand, was aber langsam etwas mühselig wird. Demnächst wohl zumindestens KH über Dosierpumpe. Für reines Balling Light reichen ja eigentlich 2 Kanäle (Ca mit Trace + KH mit Trace). Magnesium kann man eh problemlos von Hand nachdosieren, falls mal Bedarf ist.

  • Super, vielen Dank!


    Wie lange steht dein Becken schon? Was für einen Besatz hast du in deinem Nano?

  • Hallo,


    Balling light hat den Vorteil, dass man Calcium und KH separat zugeben kann. Man kann die Traces dann je nach Bedarf von der Menge her erhöhen und vermindern. Nachteil: Viel Dosiererei.
    Ich verwende Oceamo DUO. Das ist im Grunde dasselbe, allerdings sind hier die Traces schon in den beiden Lösungen enthalten. D.h. man kann nicht individuell erhöhen oder verringern, ohne auch gleichzeitig KH/Ca zu erhöhen oder zu verringern. Vorteil: es müssen nur zwei Lösungen dosiert werden.
    Bei mir klappt das sehr gut mit Sangokai + Oceamo. Ich habe 1,5 Jahre keinen Wasserwechsel gemacht, musste nichts zudosieren und nichts hat sich angereichert. Mittlerweile mache ich wieder Wasserwechsel, hat aber keinen Einfluss, es funktioniert.


    Der Vollständigkeit halber noch der Hinweis, dass es neben dem all-for-reef von TM noch das ready2reef von faunamarin gibt.


    Ich würde den Wasserwechsel auch nicht ganz abschreiben, vielleicht reichen 15% wöchentlich aus, um den Bedarf zu decken. Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, was so viele Spuren zieht, dass das nicht ausreicht.


    Ansonsten gilt: je flexibler, desto mehr Arbeit hast du damit, sprich mehr Dosierlösungen. Mit Sangokai + Balling light musst du mit 6 Flüssigkeiten hantieren. Etwas viel für ein Nano, finde ich. Mit Sangokai + Oceamo 4. Aber gehen tut alles. Ist halt auch fehleranfälliger, vor allem bei 30 Litern. Hier mal etwas falsch dosiert oder die Dosierpumpe ist nicht ganz genau und schon bekommst du Probleme.


    Ganz ehrlich: bei einem 30 Liter Nanobecken würde ich zwecks Stabilität und Arbeitsreduzierung ein so einfaches System wie möglich fahren. Das kann auch heißen: klassisches Balling und Spurenelemente über eine Lösung zudosieren (TM, Redsea, Microbe-Lift und was es sonst noch gibt) + Wasserwechsel.


    Grüße


    Chris

  • Hi Chris,


    kurze Frage nebenbei, nur um 100% sicher zu gehen, du dosierst KH & CA von Oceamo und Basis 1,2 und HED von Sangokai? Oder lässt du das HED weg?


    Ich fahre auch Oceamo + Basis 1&2.


    Gruß,
    Fabian

  • Hi Fabian,


    ich bin vor ca. 2 Jahren von Basis auf NRG gewechselt, wobei ich da jetzt keinen riesen Unterschied sehe. Die dritte Lösung, die man zweimal in der Woche dosiert, verwende ich auch. Und ja, als Grundversorgung KH und CA von Oceamo.
    Ich schreibe dir gleich noch über Email wegen dem Paket.


    Gruß


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!