Beiträge von vrolikii

    Das hört sich interessant an. Wie ist der Dosierplan für Nutri Basic Nano? Was ist mit Jod? Da habe ich einen ziemlich hohen Verbrauch und muss regelmäßig dosieren.
    Ich muss auf jeden Fall was an der Versorgung ändern.


    Dosierst du Balling mit einer Pumpe mit 3 Kanälen?

    Hier der Link zur Anwendung/Dosierplan


    http://sangokai.org/?page_id=9462


    Iod, Fluor und Brom werden über Trace 3 mit der KH in Balling Light mitdosiert. Ich gebe noch regelmäßig einen Tropfen verdünnte Lugolsche Lösung ins Becken als ergänzende Iod-Dosierung. Alternativ hätte ich auch einfach die Trace 3 erhöhen können.


    Aktuell dosiere ich noch alles von Hand, was aber langsam etwas mühselig wird. Demnächst wohl zumindestens KH über Dosierpumpe. Für reines Balling Light reichen ja eigentlich 2 Kanäle (Ca mit Trace + KH mit Trace). Magnesium kann man eh problemlos von Hand nachdosieren, falls mal Bedarf ist.

    Mein 32 Liter Nano versorge ich mit Nutri Basic Nano von Sangokai und bin bis jetzt sehr zufrieden.


    Mit Nano Basis 1 werden Spurenmetalle (Vanadium, Zink, Chrom, Eisen, etc.) und organische Verbindungen (Aminosäuren, Aminozucker) dosiert. Es sind also die Komponenten 1 und 2 des regulären Basis-Systems bereits in einer Lösung in niedrigerer Konzentration gemischt.
    Mit Nano Basis 2 werden Mineralstoffe (Kalkverbindungen, Zeolithe) dosiert.
    Beides dosiere ich von Hand mit Spritze entsprechend Dosierplan. Wobei ich Nano Basis 1 unabhängig vom Phosphat-Wert auf der niedrigeren Dosierstufe zugebe.


    Für die Zufuhr von Karbonathärte, Calcium und Mengenelementen verwende ich Fauna Marin Balling Light (Ca, KH, Trace 1+3). Trace 2 lasse ich weg, da die entsprechenden Spurenelemente ja schon mit Nano Basis 2 dosiert werden.


    Wasserwechsel mache ich eigentlich nur um Dreck/Detritus abzusaugen und die Salinität anzupassen. Vielleicht 3 Liter pro Woche