Hilfe beim Riffaufbau

  • Wir starten unser neues Becken 120x60x55
    Und sind uns zuhause nicht einig ob dieser Aufbau genug Unterschlupf für Fische zum schlafen hergibt.
    Oder ob noch mehr Äste rein sollten.


    Danke fürs feedback
    Alex


  • Moin,
    Käme auf die Fische an die Du halten willst. Für richtige Höhlenbewohner, z.B. Mirakelbarsche, etwas wenig. Riffbarsche oder Lippfische ( außer Höhlenlippfische ) kämen damit sicherlich besser zurecht.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo


    Ich sag mal so das der Plan ja ein Mischbecken ist mit kleineren Bewohnern wie zB.


    Wheeelers Grundel oder Blaupunkt Brunnenbauer
    Königsbarsch
    Banggai Kardinalbarsch
    Zwergkaiser
    Anemonenfisch
    Tangfeilenfisch
    Seenadel


    aber da sind wir für alles offen und uns leider immer noch nicht so schlüssig.

  • Blaupunkt Brunnenbauer

    Opistognathus rosenblatti? Da wirst du einen sehr hohen Bodengrund brauchen:

    Zitat von https://www.saltwateraquariumblog.com/blue-spotted-jawfish-care/

    They need a burrow to feel safe and secure. This means you’ll need to provide plenty of sand and “rubble” for the excavation process. You want a minimum of 8 inches (20.3cm) of mixed sands. You should also add in broken coral (please don’t harm YOUR coral), pebbles, and mollusk shells.

    Anemonenfisch

    Da sehe ich bisher eher keinen geeigneten Siedlungsplatz für eine Anemone in geeigneter Größe. Aber vielleicht täuscht das und die Einrichtung ist ja auch noch ohne Korallen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • N'Abend Alex,


    denke mal drei Jahre weiter. Ich halte den Aufbau, wie im ersten Bild gezeigt, für zu dicht.


    Viel Planspielspaß,
    Werner

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Hallo Alex,


    grundsätzlich lieber erstmal ein paar Steine weniger und die dann mit vielen Korallen besetzen. Im ersten Schritt ein paar Lederkorallen und Weichkorallen, Zoas und nur wenige Steinkorallen. Wenn dann alles läuft kannst Du sukzessive austauschen. Der Vorteil ist das Du von Anfang an ein stabiles Milieu bekommst. Den Steinaufbau siehst Du irgendwann dann eh nicht mehr. Also einfach erstmal starten und besetzen. Die Korallen bestimmen dann Deinen Aufbau.


    Viele Grüße und vor allem Spaß – ist ne spannende Phase


    Eric

  • Im ersten Schritt ein paar Lederkorallen und Weichkorallen, Zoas und nur wenige Steinkorallen.

    Stimmt, ich würde den Erstbesatz auch nicht am Aufbau festmachen. Lieber größere Korallen neben den Aufbau setzen als kleine, nur weil sie auf die Steine passen müssen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi Alex,


    ich finde den Aufbau gut. Erste Fische würde ich einsetzen, wenn die Korallen gewachsen sind und Versteckmöglichkeiten bieten.
    Im Zweifel lieber weniger Gestein. Wenn alles nach und nach mit Korallen bewachsen ist, gibt es für die meisten Fische genügend Versteckmöglichkeiten. Meist findet man zu den Fischen genügend Informationen und kann dann entscheiden, ob es passt oder nicht- je nach Art.
    Seenadeln würde ich streichen von der Liste, die sollten eher in ein Artenbecken.


    Grüße


    Chris

  • Erste Fische würde ich einsetzen, wenn die Korallen gewachsen sind und Versteckmöglichkeiten bieten.
    Im Zweifel lieber weniger Gestein. Wenn alles nach und nach mit Korallen bewachsen ist, gibt es für die meisten Fische genügend Versteckmöglichkeiten. Meist findet man zu den Fischen genügend Informationen und kann dann entscheiden, ob es passt oder nicht- je nach Art.

    Bis die Korallen so weit gewachsen sind, dass sie als Lebensraum dienen können kann es eine beträchtliche Zeit dauern. In dieser Zeit dann auf Fische als Nährstofflieferanten zu verzichten kann die Stabilisierung des Beckens deutlich erschweren. Ich hatte große Probleme ohne Fische die Nährstoffe zu regulieren. Als Übergangslösung stehe ich deshalb den Fischen einige PVC-Röhren zur Verfügung, bis die Korallen ausreichend gewachsen sind.

  • Hallo Alex,


    willkommen im Forum!


    Gedanken zum vorhandenen Aufbau.


    Warum alles an einem Stück verklebt?
    Besser mehrere Teile. Hat den Vorteil, daß man auch einmal Teilstücke heraus nehmen kann.
    Z.B. zur Bekämpfung von ungewünschten Erscheinungen.


    Es ist wenig Stellfläche für Korallen. Ich bevorzuge ungeklebte Aufbauten drei Steine und als Auflage eine Platte darauf.


    Viel Spass beim Planen und später mit dem Besatz.


    VG


    Elisabeth

  • Hallo Alex,


    es kommt natürlich auch sehr darauf an, welche Korallen gehalten werden. Elisabeth hat es schon angesprochen, teilweise ist es sehr steil, wenn oben noch Korallen wachsen, wächst auf den Riffwänden seitlich nicht sehr viel.


    Jetzt mit den Änderungen kommt es mir etwas zu viel vor, auch in der Höhe. Hier mal ein aktuelles Bild meines Beckens, es ist 4 Jahre alt. Die weißen Linien markieren den Riffaufbau. Links die Riffsäule habe ich so gekauft, oben ist eine sehr langsam wachsende Pavona. Die Acroporen haben schon vor gut 8 Monaten die Wasseroberfläche erreicht, das geht teilweise recht schnell (T5 rockt ;-)).




    Ich würde generell 1/3 Gestein von der Höhe her planen, die restlichen 2/3 ist für die Korallen. Für Fische bieten sich Platten an, wo sie sich drunter verstecken können. Links wo die Lederkoralle steht, ist unten eine riesen Platte mit 3-4cm Abstand zum Boden (steht auf 4 Füßen. Der Hauptteil rechts ist komplett unterhöhlt.
    Da haben die Fische viel Versteckmöglichkeiten, auch ohne großes Korallenwachstum. Das Gestein selbst ist eher flächig angelegt mit größeren Stellflächen, sieht man natürlich jetzt nicht mehr.


    Hier noch ein Bild von vorne. Die Markierung zeigt die Höhle, die praktisch komplett durchgeht. Das kann auch gut beströmt werden...



    Nur so als Anregung.


    Grüße


    Chris

  • hallo alex,


    das ist "to much". ihr gestaltet so schon, wie ihr euch das riff in fertig vorstellt. so soll es aber ja mal gewachsen aussehen. die äste würde ich zu 90% wieder rausnehmen.
    lieber, das mal so als idee, nur teile der äste an die steine kleben und so die struktur auflösen und zusätzlichen stellplatz schaffen. dafür müsstet ihr die äste halt brechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!