Strömungspumpe

  • Hallo hab mal eine Frage welche von den Srömungspumpen empfehlt ihr ich hab für mein Aquarium zwei Tunze 6055 mit Multicontroller laufen und möchte eventuell umrüsten weiß aber nicht welche.


    Zur Auswahl stehn drei Firmen.


    Ecotech MP 40
    Jebao slw 20 oder 30
    Aqua Illumination Nero 3 oder 5


    Welche würdet ihr empfehlen wie sind die Ehrfahrungen mit den einzelenen Pumpen die langlebigkeit zuverlässigkeit strömungsbild usw.


    Wieviel brauche ich für 120*55*60 Becken fragen über fragen?


    Danke schonmal im voraus.


    Viele grüße Sascha :wink :thup :thup

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • Ich finde das bei der tunze pumpen strahl zu zentral rauskommt. Ich die ist nicht so weich vom strömungsbild hab ich das gefühl. Kann mich auch täuschen und lasse mich was besseres belehren.
    Gruß Sascha :wink

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • Servus Sascha,


    gehe doch mal auf die Tunze Seite, da siehst Du ganz unten bei dieser Pumpe, ein Strömungsprofil.


    Wenn Dir das aber zu hart vorkommt, was ich als gut empfinde, dann richte doch mal den Strahl in Richtung scheibe, wo er sich dann aufteilt.


    Für mich sind die Pumpen TOP

  • Für mich ist die Ecotech MP40 klarer Favorit und das nicht nur vom Strömugsbild. Vor allem die Reinigung ist dadurch, dass eben nur die Wet side im Wasser ist und keine Kabel, unschlagbar einfach. Ich habe mir eine zusätzliche Wet side zugelegt, so dass ich immer das benutzte Teil in Ruhe reinigen kann.
    Auch die Einstellungen über Wlan sind ein weiterer Faktor für die Ecotech.

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anbei ein Video über Tunze., es geht zwar hier um die Abschäumer, es zeigt aber auch wie gut die Geräte an sich gebaut und getestet werden. Sehr sympathisch

  • Mh also viele gewichtige argumente für die Tunze. Ich werde die Tips bezüglich der 6055 im Auge behalten ist auf jeden Fall Interesant.


    Ausser von Fellnase der für die mp40 ist und auch gute argumente liefert hat sich sonst keiner gemeldet von den anderen die Jebao oder AI haben.


    Gruß Sascha

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • Auch die Einstellugen über Wlan sind ein weiterer Faktor für die Ecotech.

    Du meinst vermultich Bluetooth.


    Und dem Thema mit der Reinigung kann ich voll und ganz unterschreiben.
    Gibt meiner Meinung nach nichts einfacheres\entspannteres.


    Hatte vorher zwei ReefWave45 im Becken, Strömungsbild war an sich gut aber die hatten imme relativ schnell einen Leistungsabfall und mussten regelmäßig gereinigt werden, das war gefühlt immer ein halbes Drama.
    Jetzt mit den Vortechs, einfach wie bereits erwähnt die Wetside rausnehmen, Ersatz-Wetside rein und die Pumpe kann direkt weiterlaufen und man kann sich in Ruhe um die verschmutze Wetside kümmern.
    Ach und das BatteryBackup sollte auch erwähnt werden was es als fertige Lösung dafür zu kaufen gibt.

  • Die älteren MP40 sind mit WLAN über den Reeflink, einen proprietären WLAN-Accesspoint, angebunden, die neueren sind nur über Bluetooth erreichbar ohne Reeflink. Ich habe lange vergeblich versucht, eine neu gekaufte MP40 wie die bereits vorhandene an den Reeflink anzubinden, musste aber aufgeben und habe eine jetzt über Reeflink eine andere Über Moebius App mit Bluetooth angebunden, und dies auch nur über das alte Handy, auf dem brandneuen Pixel mit Android 13 war keine Verbindung möglich. Bezeichnet sind sie anscheinend beide gleich, eine Unterscheidung nicht möglich. Auch die Anzeige auf dem Controller ist bei beiden ein "W", was bei den neueren eher ein "BT" sein sollte.


    Die Pumpen selbst sind klasse, aber das Preis-Leistungsverhältnis fängt an zu knirschen. Verbunden mit der zerrupften Anbindung (alt WLAN, neu Bluetooth aber nur ältere Handys oder Apple) finde ich das nicht ganz so gelungen. Die Software ist offenbar nicht ordentlich gepflegt.
    Wartung, Steuerung (wenn sie funktioniert) und Geräuschkulisse sind sehr angenehm und leise. Das Strömungsbild ist sehr weich und verwirbelt, für nicht so lange Becken sehr gut.


    Elegant ist, dass keine Kabel über den Beckenrand reinführen, keine Probleme mit Abdeckungen.Nachteil ist dafür, dass sie nur starr im 90°-Winkel zur Beckenwand angebracht werden können und die Dryside nicht im Wasser sein darf. Ich kann auf der anderen Seite also nicht einfach die Dryside in den Rucksack-Ablauf setzen.

  • Ist bei Tunze eigentlich immer noch der Controller fest mit der Pumpe verbunden, oder gibt es da jetzt eine Steckverbindung?


    Nach meinem Wissensstand können die Reeflink-Pumpen über ein Driver Update auf Mobius umgerüstet werden. Da habe ich aber keine Erfahrung damit, da ich die neuen Pumpen ab 2020 habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!