RE Abschäumer für Reefer 625g2

  • Hi Zusammen,


    Man liest ja immer wieder, das RE die beste Wahl ist.
    Welchen Royal Exclusiv Abschäumer würdet ihr nehmen?


    Royal Exclusiv DC 180,200? + Pumpe? Welche Pumpe?
    Das Becken ist 150x65x60.


    Gruß Johann

  • Der richtige Abschäumer ist der, der in der Gesamtzusammenstellung der optimale ist. Hast oder planst Du einen Vliesfilter einzusetzen? Möchtest Du eher Fische als Priorität pflegen oder mehr die Korallenbedürfnisse in den Vordergrund stellen?

  • Hi,


    Vliesfilter wird eingesetzt.
    Fische gibt es genug. Würde jetzt sagen: Besatz nicht an der Obergrenze, aber auch nicht wenig.
    Korallen alles dabei von Weichkorallen über LPS und SPS. Bei den SPS aber eher einfache wie Seriatopora, Pocillopora, Milka , Enzmann.


    Mit beste Wahl meinte ich, dass die RE Abschäumer als "leise" und hochwertig beschrieben werden.
    Die Frage, die ich mir stelle ist welche Größe wohl die passende ist.


    Gruß

  • Ich selbst habe z.Zt. ein Becken mit ca. 500L Netto mit Vliesfilter in Betrieb.
    Bis vor kurzem habe ich einen RE DC130 dran gehabt, der es aber nicht mehr geschafft hat, die Nährstoffe einigermaßen unten zu halten. Das Becken ist gut eingefahren und sehr stark mit Korallen besetzt.
    Ursächlich habe ich nicht zu viel Fische, aber die Fütterung der Pseudoanthia Dispar (4-5 mal tglt.) und ein Borstenzahndoktor sind schon eine ordentliche Belastung.
    Ich habe nun seit ca.4 Wochen den RE DC 180 in Betrieb. Phosphat momentan 0,05. Hoffe das es so bleibt. Ich würde bei Deiner Beckengröße den DC180 empfehlen. Man kann ja z.Bsp. auch mal den Vlieser weg lassen.
    Schön wäre es, wenn Du der Höflichkeit halber mit Deinem Namen signieren würdest.

  • Grundsätzlich ja, der Double Cone 180 ist ein guter und leiser Abschäumer, bei der Wartung auch robust und gut bedienbar. Ich habe ohne Vliesfilter einen DC200 an einem 500l Becken und war gut bedient. Wichtig ist, dass der Double Cone recht empfindlich ist für Wasserstandsschwankungen, die gerade von einem Vliesfilter häufig ausgelöst werden, wenn das Vlies weiterbefördert wird. Gerade die Vlieser von RE mit dem großen Volumen sorgen hier schnell für deutliche Wasserschwankungen, wenn der Vlieser nicht schön niedrig eingestellt ist.

  • Ich hab in meinem Eröffnungsbeitrag mit Namen signiert und das wohl bei der Antwort vergessen.
    Ich sollt mir das mal in die Signatur packen. :smiling_face_with_halo:


    Was meinst du Sandy, würdest du mit Vliesfilter keinen Double Cone nehmen? Was würdest du sonst empfehlen?
    Andere Frage: Wäre es sinnvoll einen DC 200 zu nehmen (also etwas überdimensioniert??) und dann dafür mit weniger Leistung laufen lassen? -> um die Lautstärke zu reduzieren?



    Gruß
    Johann

  • Ich kenne die DC Doublecone 250 und DC200, jeweils mit einer RD3 Speedy Pumpe und die Pumpen hörst Du nicht, wenn sie richtig gewartet und aufgestellt sind. Auch nicht, wenn Du direkt davor hockst,so leise sind die. Was Du hörst ist das Rauschen der Blasen im Abschäumer selbst, und auch das ist bei mir fast unhörbar, weil der Ausgang des Schalldämpfers weitergeleitet ist an einen Atemkalkreaktor. Es macht also keinen Sinn, einen überdimensionierten Abschäumer einzusetzen.


    Was viel wichtiger zu klären ist sind die Randbedingungen, wie der Abschäumer laufen kann und ob diese erfüllt sind. Ganz wichtig ist hier, dass der Double Cone Bubble King Abschäumer einen sehr kosntanten Wasserstand hat, weil er empfindlich auf diesen reagiert. Wenn Dein Wasserstand mehr als 1cm schwankt, weil der Vliesfilter so viel aufstaut und dann beim Vlies ziehen freigibt, dann fängt der Abschäumer plötzlich an, mehr Wasser in den Topf abzuschäumen und der Topf füllt sich rasant. Solltest Du also einen stärker schwankenden Wasserstand haben ist dies zuerst zu klären, ob Du das Problem lösen kannst. Wenn nicht, ist der Double Cone Bubble King egal welche Größe der falsche Abschäumer. Dann müsstest Du nämlich über den DeLuxe nachdenken, der weniger empfindlich auf Wasserstandsschwankungen reagiert, aber deftig teuer ist.
    Ohne durch Vliesfilter oder andere Umstände erzeugte Wasserstandsschwankungen mit guter Wasserstandsregelung ist das ein hervorragender Abschäumer.


    Mache Dir mit Malerkrepp an das Technikbecken Markierungen für den Wasserstand und beobachte, wie sich der Stand im Laufe der Zeit verändert bzw. konstant bleibt.


    Zusätzlich sollte der Abschäumer auch mit ausreichend Durchlauf versorgt werden, um konstant mit belastetem Wasser versorgt zu werden. Ein Durchsatz von 1000l pro Stunde macht den Abschäumer zum Wiederkäuer und kann zu Problemen bei der Bildung der Schaumsäule führen, auch ein Grund für eine richtige Dimensionierung und gegen zu große Abschäumer.


    Last but not Least: die RE Abschäumer sind ziemliche Trümmer und brauchen viel Platz im Technikbecken und auch dem Technikschrank.Wenn ich das richtig sehe ist die Abschäumerkammer 51x51cm in dem Technikbecken. Das sollte ausreichen, ist aber schon nicht mehr reichlich. So ein fettes Viech ist das. Auch der Platz über dem Abschäumer muss ausreichend sein, um den Topf vernünftig an- und abschrauben zu können.

  • Wichtig ist, dass der Double Cone recht empfindlich ist für Wasserstandsschwankungen, die gerade von einem Vliesfilter häufig ausgelöst werden, wenn das Vlies weiterbefördert wird. Gerade die Vlieser von RE mit dem großen Volumen sorgen hier schnell für deutliche Wasserschwankungen, wenn der Vlieser nicht schön niedrig eingestellt ist.

    Hallo Sandy


    nicht der Vlieser muß richtig eingestellt werden, sondern das TB muß richtig aufgebaut und betrieben werden.


    Ich nutze den 8000er Vlieser von RE der erst weiter dreht kurz vorm Überlauf und der Wasserstand beim Abschäumer
    ist immer gleich hoch.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ewald,


    ich habe die RE Vlieser als Beispiel genannt, weil diese einen verhältnismäßig großes Volumen haben und entsprechend die Wassermenge klar schwankt, wenn das Vlies befördert wird. Du kannst nur auswählen, wo es schwankt und dies beim Betrieb berücksichtigen. In meinem Fall habe ich eine Dreambox mit drei Abteilen: das Vlieser-Abteil, das Abschäumerabteil, und das Rückförderabteil. Wenn der Wasserstand im Abschäumerabteil also gleich bleiben soll, dann kann das Wasser aus dem Vlieser-Abteil also nur im Rückförderabteil aufgefangen werden und muss dort entsprechend niedriger stehen.


    Die Optimierungsaufgabe ist also, genügend Unterschied zum Abschäumerabteil zu haben, dass das Wasser aufgefangen werden kann und nicht so viel, dass es wie in derToilette am Rauschen und Plätschern ist.


    So habe ich es bei mir jetzt auch gemacht, aber auch die Wassernachfüllung muss dafür passen und diese Wasserschwankungen mitmachen. Denn idealerweise sollte hier das Wasser nicht schwanken und nur durch Nachfüllung immer schön auf dem gleichen Niveau bleiben. Aber es ist das geringere Übel im Vergleich zum Schwanken des Wasserstandes im Abschäumerabteil.


    Der Threadersteller hat aber keine Dreambox und ich weiss nicht, ob er die Möglichkeit hat, sein Technikbecken entsprechend umzukonfigurieren, deshalb habe ich explizit erwähnt, was notwendig ist, um den Double Cone vernünftig zu betreiben.

  • Hallo Johann,


    ich würde Dir von einem RE Doublecone 200 in Verbindung mit einem Vliesfilter abraten. Der Abschäumer ist überdimensioniert. Ich habe selbst den 200-er und betreibe den mit Vliesfilter in meinem jetzigen Becken. Da passt das ganz gut. Bei meinem alten Becken von etwa 750 Litern, war beides im Kombi-Betrieb überdimensioniert.


    Also in Kombination mit Vliesfilter lieber an der unteren Skala der Herstellerempfehlungen fürs Volumen halten.


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Hallo Ewald,


    ich habe die RE Vlieser als Beispiel genannt, weil diese einen verhältnismäßig großes Volumen haben und entsprechend die Wassermenge klar schwankt, wenn das Vlies befördert wird. Du kannst nur auswählen, wo es schwankt und dies beim Betrieb berücksichtigen. In meinem Fall habe ich eine Dreambox mit drei Abteilen: das Vlieser-Abteil, das Abschäumerabteil, und das Rückförderabteil. Wenn der Wasserstand im Abschäumerabteil also gleich bleiben soll, dann kann das Wasser aus dem Vlieser-Abteil also nur im Rückförderabteil aufgefangen werden und muss dort entsprechend niedriger stehen.

    Hallo Sandy


    Das ist genau richtig, auf die Pumpenkammer kommt es an, wenn diese nicht groß genug ist, kannst Du den Vlieser nicht
    optimal fahren.
    Einen Vlieser den du nicht bis kurz vor den Überlauf betreiben kannst verbraucht unnötig viel Vlies.




    Die Optimierungsaufgabe ist also, genügend Unterschied zum Abschäumerabteil zu haben, dass das Wasser aufgefangen werden kann und nicht so viel, dass es wie in derToilette am Rauschen und Plätschern ist.


    Rauschen tut es nur, wenn der Vlieser nicht in der richtigen Wasserhöhe steht.



    Hallo Ewald,



    Der Threadersteller hat aber keine Dreambox und ich weiss nicht, ob er die Möglichkeit hat, sein Technikbecken entsprechend umzukonfigurieren, deshalb habe ich explizit erwähnt, was notwendig ist, um den Double Cone vernünftig zu betreiben.

    man braucht auch nicht unbedingt eine Dreambox, ein Becken das groß genug ist, eine Trennscheibe mit Höhenverstellung reicht.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ralf


    einen etwas zu großen Abschäumer kann man in der Leistung niedriger einstellen, einen zu kleinen aber nicht höher, deshalb jemandem raten
    was er nehmen soll ist schwierig, da du nicht weißt was er an Fische im Becken hat.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ewald,


    grundsätzlich bin ich bei Dir, aber irgenwann hat der Abschäumer keine Funktion mehr, wenn er zu dünn betrieben wird und ich kann daher aus eigener Erfahrung ganz klar sagen, dass der 200-er in Verbindung mit einem Vliesfilter überdimensioniert ist.


    Mein altes Becken, mit starkem Fischbesatz, war noch deutlich größer als das geplante Becken von Johann und die Technik war unterfordert und somit nicht voll funktionsfähig.


    Es gibt einen anderen Thread in dem Klaus etwas ausführlicher auf dieses "Problem" eingeht, aber ich habe jetzt keine Zeit das rauszusuchen....


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Hallo Ralf


    kann ich nicht nachvollziehen, hatte am 1000Liter Becken einen BK400 Deluxe am laufen, war eigentlich zu groß,
    richtig eingestellt hat er sehr gut abgeschäumt.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Zusammen,


    Danke euch für die ganzen Rückmeldungen.
    Vielleicht dann doch den 180 DC. Der ist für ca. 500 l angegeben.
    Oder dann doch komplett weg von RE wegen der Empfindlichkeit des Wasserstands und der beachtlichen Größe.


    Ich will was qualitatives kaufen (Wichtig -> leise) und dann meine Ruhe damit haben.
    Vielleicht hat ja jemand sonst auch andere Vorschläge?
    Wie sind die Red Sea DC SKimmer? Hat dort jemand Erfahrungen gemacht?


    Gruß Johann

  • Guten Morgen,


    ich habe an meinem Reefer G2 625 den Ultra Reef Akula UKS-200: UKS-200


    Ich habe den von meinem etwas größeren Vorgängerbecken übernommen und betreibe ihn mittlerweile auch hinter einem Vlieser. Von daher würde wahrscheinlich auch der UKS-180 reichen. Das sind super Abschäumer, tolle Qualität und eine sehr gute Abschäumung.
    Inzwischen gibt es das 200er Modell auch mit einer regelbaren DC-Pumpe. Hat den Vorteil, dass man natürlich die Leistung etwas runterregeln könnte und eine DC-Pumpe eben nochmal leiser ist.


    Schöne Grüße,
    Malte

  • nicht der Vlieser muß richtig eingestellt werden, sondern das TB muß richtig aufgebaut und betrieben werden.

    Da liegt der Hase im Pfeffer und das gilt für fast jeden Abschäumer.


    Ich habe die, wenn es geht immer in einem eigenen Abteil mit fest einstellbaren Wasserstand stehen. Die Schwankungen durch den Vlieser werden im letzten Abteil aufgefangen.


    Mit RE macht man grundsätzlich nichts falsch und hat Ruhe für sehr viele Jahre. Aber jeder hat seine Favoriten. Nur, wenn ich mir die Wandstärke eines BK ansehen, dann weiß ich, was ich habe. Jeder Maschinenbauer weiß, dass es zwei Möglichkeiten gibt, Geräusche und Schwingungen zu minimieren. RE verfolgt beide sehr erfolgreich.


    LG
    Daniel

  • Der große Vorteil einer Dreambox oder eines RE-Kompaktvliesers, dass man sehr genau die Strecke bestimmen kann, wie weit das Vlies raus gezogen werden soll. Das heißt,man muss gar nicht bis zum Notüberlauf das Wasser anstauen, ergo gibt es auch keine gravierenden Wasserstandsschwankungen, wenn man z.b. das Vlies nur schubweise, so um die 3-5 cm raus zieht. Das kann man ja sehr gut am höhenverstellbarem Auslösesensor und an der Elektronik, bzw. am Timer, einstellen.
    Jeder Abschäumer ist mehr oder weniger auf einen gleichbleibenden Wasserstand angewiesen. Lediglich die RE-DeLuxe Modelle sind da unabhängiger, wegen dem Teleskoprohr. Daher sollte man sein Technikbecken immer so planen, dass die Abschäumerkammer einen gleichbleibenden Wasserstand aufweist.
    Eine Dreambox mit Trennscheibe verhindert schwankende Wasserstände.


    Für Johann seine Beckengröße wäre in Verbindung mit einem RE Vlieser, der 160er Supermarines die perfekte Lösung

  • Der 160er Supermarine scheint von den Abmessungen besser in das Technikbecken reinzupassen.
    Wo ist der Unterschied zum Double Cone 180 ?
    Kann man da auch egal welche Pumpe anschließen? Welche würdet ihr empfehlen?


    Optisch sehen die ja anders aus, aber die Optik ist mir ja egal.
    Mir geht es am meisten um die Lautstärke.


    Gruß
    Johann


    EDIT: Hab nochmal geschaut, die Pumpe wird mit der 4Red Dragon X DC 24V verkauft.


  • Der Unterschied zum DC 180, der SM hat eine laminare Wasserführung. Den habe ich selbst im Einsatz, an einem 1000 Literbecken, allerdings in einer Schrägbett Vlieserdreambox. In der Kombi hält der SM 160 mir wunderbar, ohne jegliche Zusatzmittel wie Adsorper oder Kohle, die Werte im Wunschbereich.


    Edit.... Bilder wieder gelöscht. Stehen auf dem Kopf oder seitenverkehrt :frowning_face:

  • Und dieTeile sind extrem leise. Meinen höre ich gar nicht. Keine Ahnung wie die das hinbekommen.
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!