Beiträge von JKone

    Moin Zusammen,


    habt ihr eine Springschutzabdeckung?
    Wenn ja, wie habt ihr das mit dem Kabel von den Pumpen gelöst?
    Also Pumpen, wo das Kabel auch im Becken ist. (Pumpen an den Seitenscheiben)
    Und noch eine andere Frage: Wie füttert ihr ?
    Bei dem Jump Guard gibt es eine Futterklappe. Ich finde die aber ehrlich gesagt super klein.


    Gruß Johann

    Der 160er Supermarine scheint von den Abmessungen besser in das Technikbecken reinzupassen.
    Wo ist der Unterschied zum Double Cone 180 ?
    Kann man da auch egal welche Pumpe anschließen? Welche würdet ihr empfehlen?


    Optisch sehen die ja anders aus, aber die Optik ist mir ja egal.
    Mir geht es am meisten um die Lautstärke.


    Gruß
    Johann


    EDIT: Hab nochmal geschaut, die Pumpe wird mit der 4Red Dragon X DC 24V verkauft.

    Hi Zusammen,


    Danke euch für die ganzen Rückmeldungen.
    Vielleicht dann doch den 180 DC. Der ist für ca. 500 l angegeben.
    Oder dann doch komplett weg von RE wegen der Empfindlichkeit des Wasserstands und der beachtlichen Größe.


    Ich will was qualitatives kaufen (Wichtig -> leise) und dann meine Ruhe damit haben.
    Vielleicht hat ja jemand sonst auch andere Vorschläge?
    Wie sind die Red Sea DC SKimmer? Hat dort jemand Erfahrungen gemacht?


    Gruß Johann

    Ich hab in meinem Eröffnungsbeitrag mit Namen signiert und das wohl bei der Antwort vergessen.
    Ich sollt mir das mal in die Signatur packen. :smiling_face_with_halo:


    Was meinst du Sandy, würdest du mit Vliesfilter keinen Double Cone nehmen? Was würdest du sonst empfehlen?
    Andere Frage: Wäre es sinnvoll einen DC 200 zu nehmen (also etwas überdimensioniert??) und dann dafür mit weniger Leistung laufen lassen? -> um die Lautstärke zu reduzieren?



    Gruß
    Johann

    Hi,


    Vliesfilter wird eingesetzt.
    Fische gibt es genug. Würde jetzt sagen: Besatz nicht an der Obergrenze, aber auch nicht wenig.
    Korallen alles dabei von Weichkorallen über LPS und SPS. Bei den SPS aber eher einfache wie Seriatopora, Pocillopora, Milka , Enzmann.


    Mit beste Wahl meinte ich, dass die RE Abschäumer als "leise" und hochwertig beschrieben werden.
    Die Frage, die ich mir stelle ist welche Größe wohl die passende ist.


    Gruß

    Hi Zusammen,


    Man liest ja immer wieder, das RE die beste Wahl ist.
    Welchen Royal Exclusiv Abschäumer würdet ihr nehmen?


    Royal Exclusiv DC 180,200? + Pumpe? Welche Pumpe?
    Das Becken ist 150x65x60.


    Gruß Johann

    Danke euch für die Rückmeldungen :winking_face:
    Werde dann wohl entweder eine über Ebay holen oder die eigenen verkaufen und komplett auf Pro umsteigen.
    Sind die Pro deutlich besser?


    Grüße
    Johann

    Hi Zusammen,


    weiß jemand ob man die Ati Straton (nicht Pro) Lampe noch kriegt?
    Oder werden nur noch die neuen "Pros" verkauft und die "normalen" wurden eingestellt? :confused_face:


    Im Netz finde ich irgendwie keine, überall werden die Pro's und Flex angeboten.
    Oder kann man eine Pro mit 2 normalen verbinden und gleich einstellen?


    Grüße Johann

    Danke für die Rückmeldungen, ich schau mir die genannten mal genauer an.


    Aktuell hab ich eine Eheim Compacton dran.
    Diese Brummt doch schon sehr.
    Für mein Empfinden jedenfalls.


    Von den RE hört man ja immer, dass die super leise sein sollen. Hatte gedacht das wäre etwas "zu viel" für eine UVC Pumpe.

    Hi,


    danke für eure Meinungen soweit.
    @argonaut danke für die Erklärungen. Und was wäre deine Wahl? Wenn du ein Becken jetzt starten würdest? Auch den Live Sand von Mrutzek?


    LG
    Johann

    Hi Zusammen,


    mich würde ja mal interessieren welchen Sand ihr verwendet oder welchen ihr jetzt nehmen würdet bei einem Neustart. "Toter" oder "Lebender" Sand?
    Welche Körnungsgröße? Vielleicht auch genaue Marke? (Wenn das hier geduldet wird)


    Und natürlich auch gerne eine Erklärung, warum.



    Liebe Grüße
    Johann

    Hi SoNap,


    scheint wohl ein echten "Problem" zu sein mit der ReefWave. :confused_face:
    Wie ist die Lautstärke der MP40 ? Sind die auch sehr leise?
    Wie genau ist das mit Ersatz Wet Side gemeint? Gibt es Ersatzkomponenten?
    Oder hast du eine ganze Pumpe mehr gekauft und tauscht die hin und her?


    Gruß Johann

    Hi @Wuerzig Matthias,


    das mit der Reinigung hab ich auch schon gehört. Kann man das "öfters" definieren? Jede 2 Wochen? Jeden Monat?
    Hattest du die beiden jeweils an jeder Seitenscheibe? Und wie ist der Unterschied jetzt mit den MP40 ? Sind diese leiser, lauter ? Hast du die auch jeweils an den Seitenscheiben? Reicht das aus?


    Hattest du vor dem DC200 mit Speedy schon mal einen anderen Abschäumer? Würdest du sagen es lohnt sich auf jedenfall darauf zu switchen? Also gerade wegen Laustärke?


    Hast du ein Springschutz drüber?
    Danke schonmal :winking_face:


    Schöne Grüße
    Johann

    Danke @M.C., das ist ja schonmal was an Info :smiling_face:


    Ich wollt aufjedenfall mit Vlieser arbeiten, d.h. das Plätschern entfallt dann schon mal von den Filtersocken :winking_face:
    Die Geräusche von der Dosierpumpe sind wohl zu vernachlässigen, da die ja nur kurz mal zu hören sind :smiling_face:

    Hallo Zusammen,


    ich spiele aktuell mit dem Gedanken "mich" zu vergrößern.
    Ich habe hier das Reefer S-850 G2 ins Auge gefasst. Ich hab das mal nicht verlinkt, da ich mir nicht sicher bin ob das hier erwünscht ist.
    Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem Becken? Oder ähnlichen Becken aus der Reihe?


    Da das Becken im Wohnbereich recht nah am Sofa stehen muss (Platztechnisch) muss das Becken so leise wie möglich laufen. Am besten unhörbar. :thumbs_up:
    Dazu hätte ich gerne eure Erfahrungen und vielleicht Empfehlungen zur Technik.


    Strömungspumpen: 2xReefwave 45 (leise genug? hab die selber noch nicht testen können) oder andere Vorschläge? -> aktuell habe ich eine Stream 3 und nanostream 6095 + nanostream 6040 zur Hinterspülung
    Dosierung: Red Sea Reefdose 4
    Abschäumer: Aktuell Deltic 1000i -> Ausreichend? Oder größer dimensionieren und auf niedrigerer Leistungsstufe laufen lassen ? Geht es leiser? Hab da leider keine wirklichen Vergleichswerte was die Laustärke angeht. :confused_face:
    Rückförderpumpe: Vorschläge? -> Aktuell Jecod DCP 3500
    Vliesfilter: Deltec VF 4000 -> auf Redsea Reefmat wechseln?
    UV: Vorschläge?
    Licht: 3x ATI Straton


    Hab ich was vergessen?



    Die Alternative wäre auf dem Standort zu bleiben und 1zu1 auf dem gleichen Platz auf ein Reefer 625 G2 zu wechseln.
    Auch hier wäre mir die Lautstärke wichtig, aber da wäre ich nicht ganz so sensibel.
    Was denkt ihr ?



    Gruß Johann

    Hi Zusammen,


    mich würde mal interessieren welche Magnetscheibenreiniger ihr so benutzt?
    Habt ihr da einen Favoriten? Wenn ja, warum?
    Oder tun die sich da alle nichts? Wie sind da eure Erfahrungen?


    Grüße
    Johann

    Hi Zusammen,


    kann mir jemand sagen, ob die Litophyton arboreum auch so "lästig" wird wie das Keniabäumchen (capnella imbricata) ?
    Damit meine ich die selbstständige Vermehrung im Becken.


    Danke schonmal :smiling_face:


    Grüße
    Johann

    Hallo Zusammen,


    nach 2 vollen Tagen im Bodenbereich (umgesetzt) sieht die E.Glabrescens immer noch genau so aus.
    Ich glaube eher das hat einen anderen Grund, als das Vernesseln durch andere Korallen.
    Als die Koralle offen stand hatte Sie genug Abstand zu den Nachbarn. Das Foto ist glaub ich einfach unglücklich vom Winkel.


    Hat jemand sonst noch eine andere Idee? Oder bleibt einfach abzuwarten?
    Schädlinge konnte ich auch keine entdecken.
    Meine anderen waren nie "solange" komplett zu. :confused_face:

    Moin Zusammen,


    also ich habe gestern Abend die E.Glabrescens umgesetzt. Einfach um etwas zu probieren ,da sieht jetzt schon seit einigen Tagen so schlecht steht.
    Hab sie jetzt erstmal auf den Boden gesetzt. Stand jetzt leider keine Verbesserung. Sie hat genug Abstand zu anderen Koralle oder Aiptasia.


    Ich beobachte das weiter. :thinking_face:

    Hallo Sebastian,



    danke für deinen Beitrag dazu. Ja es handelt sich um die Glabrescens.
    Der Abstand zur Ancora ist definitiv ausreichend. Ich hatte den Ablager ungeklebt stehen, da war Sie auch noch geöffnet (Beide Köpfe).
    Da täuscht eher das Foto bzw. der Winkel.
    Mit Glasrosen hab ich grad etwas zu kämpfen ja, wobei diese eigentlich an die Koralle nicht drankommt. (Tagsüber sieht es jedenfalls nicht danach aus, müsste mal Nachts schauen wie groß sie wirklich wird)


    Meinst du ich sollte die dort wieder lösen und versuchen wo anders zu platzieren?
    Oder stehen lassen und mehr Zeit geben?
    In dem Zustand lieber etwas mehr oder etwas weniger Strömung geben?



    Beste Grüße, Johann

    Hallo zusammen, seit 3 Tagen sind die Polypen eingezogen. Irgendwie wirds nicht besser. Habt ihr eine Idee?
    Wasserwerte sind eig ok.
    Temp 25
    Salinität 35
    Kh - 7
    Ca - 410
    No3 - 10
    Po4 - 0.1-0.15 ( versuche etwas zu senken)


    Ich hatte den Ableger an der stelle paar Tage testweise stehen. Als alles gut aussah hab ich geklebt. Kleber kam an die koralle selber nicht dran. Das kann ich ausschließen. Trotzdem will die nicht wirklich aufmachen.


    Gruß Johann

    Hallo Zusammen,


    ich bräuchte ein "Stück" von der Strebe von dem D-D Jumpguard Pro Springschutzgitter. (Gemeint sind die ganz normalen Außenstreben, wo das Netz eingespannt ist)
    Ich wollte nachträglich eine Aussparung einfügen und dummerweise hab ich eine Strebe verschnitten.


    Ich brauche ein ca. 40cm langes Stück.
    Vielleicht hat jemand noch ein Rest rumliegen?
    Habe schon probiert nur eine Strebe zu erwerben. Ohne Erfolg..
    Gerne Nachricht per PN.

    Wenn du Stickstoff ansprichst, meinst du damit Nitrit?
    Würde das auch zu den roten Cyanos passen?


    Ich würd mal 15% Wasserwechsel vornehmen.
    Oder empfiehlt sich eher ein Mittel?


    Phosphat oder ähnliches wurde nicht gezielt dazu dosiert.

    Da bin ich aktuell am forschen. Bin noch Neuling im MW :neutral_face:
    Könnten das Schnecken Gelege sein? Habe Nerita Schnecken im Becken.


    Sind die schädlich - sollte ich die entfernen? :confused_face:
    Die sind auf jeden fall ziemlich hart. Also man muss die schon abkratzen.
    Von der Optik her gefällt mir eine zugewachsene Rückwand mit Kalkrotalgen. Darum wollt ich da eigentlich nichts abschaben, wenn es nicht sein muss.
    Oder gibt es eine andere Möglichkeit die loszuwerden?


    Kann wohl nachher ein besseres Bild machen.


    und mir ist der Po4 Wert in die Höhe gestiegen. Bin da aktuell dabei den wieder zu senken.
    Vermutlich der Grund für die dunkele Farbe?