Aggression unter Korallen

  • Hi,
    eine Thema mit dem ich noch Null Komma Null Erfahrung habe.
    Ich habe hier eine War-Coral deren nachts ausgeworfen Kampftentakel ich auch kritisch im Blick habe (länge und Richtung) aber das neue Monti-Fragment in ihrer Nähe zeigt plötzlich an einer Wachstumsspitze Gewebeverlust.
    Vermutlich klatscht da doch, dank pulsierender Strömung, ab und an eine Tentakel drauf ?
    Auf dem 2ten Bild sieht man eine Xenia und eine Palythoa auf meinem "Unkrautstein" .
    Hier checke ich gar nicht, was passiert. Sagt da ein Unkraut zum anderen, lass uns Freunde sein oder sehe ich einfach nicht was geschieht. Die tun sich gegenseitig nichts ?


    Grüße Steffen

  • Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe ?
    Finde deine Antwort echt unpassend.
    Ich sammle hier erste Erfahrungen und Versuche das etwas abzugleichen und dann bekommt man so ne Antwort hin geschmiert. Sag halt einfach nichts wenn du keinen Bock hast.
    Zudem ist die auf nem extra Stein und wandert durchs Aquarium bis der Platz passt.
    Vor dem Kauf wissen konnte ich auch nichts, weil ich ein dreier-LPS-Überraschungspaket bestellt hatte. Damit hatte ich nämlich auch noch keine Erfahrung.

  • Naja, wir hantieren hier immerhin mit Tieren. Also finde ich schon, das wir eine gewisse Verantwortung gegenüber den Tieren haben. Zudem kommt hinzu, das man auch die Haltungsbedingungen jeweiliger Koralle wissen sollte, sprich wieviel Licht bzw Strömung braucht meine Koralle, dass man diese halbwegs korrekt in sein Riff packen kann.


    Einfach Mal kaufen und probieren was so überlebt, wenn es durchaus genügend Infos im Netz gibt, finde ich persönlich fehl am Platz. Zumindest die korrekte Positionierung und Abstand sollte ein Mindestmaß sein.


    Vor allem trägst du auch den Titel Fortgesschrittener in ein MW Forum. Weiß nicht, da finde ich deine Antwort eher unpassend. Vor allem wenn du so gegenüber Neulingen auftrittst.


    Und ja, mein Kommentar war vll wirklich etwas unpassend, ich entschuldige mich dafür.

  • Hallo Steffen,


    mein Tipp ist, erst mal nichts online zu bestellen, sondern direkt vor Ort in den Geschäften nachzuschauen. Dort kannst Du auch direkt Fragen stellen, die Korallen mit eigenen Augen sehen (Photoshop ist kreativ!!) und vor allem direkt mit der App Meerwasser-Lexikon (MeWaLex, gibt es für Android und IOS) nachschauen, was im Lexikon über das Tier steht und welche Erfahrungen andere Aquarianer gemacht haben. Diese App kann ich jedem empfehlen, der ein unbekanntes Tier sieht und direkt mitnehmen möchte. Bitte vor dem Kauf nachsehen!


    Hättest Du den Wohnort im Profil genannt könnte man wahrscheinlich direkt das eine oder andere Geschäft in der Umgebung nennen, was in Frage kommt.

  • Hallo zusammen,


    das ist jetzt so eine Art von point of no return.
    Wenn ich jetzt zugreife, geht das Stück meiner Begierde sofort in meinen Besitz über.
    Wenn nicht, geht mir die schöne Unbekannte vielleicht durch die Lappen.
    Siegt jetzt die Vernunft oder die Begierde?
    Dreimal kann geraten werden! :winking_face:
    Der Umgang mit Niederen ist u. a. ein Lernprozess.
    Neben den Ansprüchen der Korallen an Licht, Strömung und bestimmte Wasserparameter, ist das Aggressionspotential eine nicht unwesentliche Information für die Platzierung in einem meist stark begrenzten Lebensraum, wie dem Aquarium.
    Es kann über das Leben von Tieren entscheiden, zumindestens vor irreversiblen Schäden schützen.
    Die Informationen reichen oft aus, um den Korallen einen sicheren Platz zuzuweisen, aber auch um Rückschlüsse auf die Toleranzen der Korallen untereinander zu ziehen.
    Wem diese Informationen fehlen, wird beim Erwerb von neuen Korallen immer wieder denselben Fehler machen.
    Das ist unklug.
    Nicht nur für die Erhaltung des Lebens, sondern auch für den eigenen Geldbeutel.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo zusammen,


    naja, Korallen vernesseln sich halt. Da kann man noch so viel lesen (was gut ist), aber in unseren voll besetzen Becken wird es immer wieder Übergriffe und Verdrängungen geben. In den meisten Fällen kann man das durch die geschickte Platzierung lösen. Meine ist 30x30 cm groß. Sie wächst am Boden und wenn sie sich mal zu sehr ausdehnt, gibt es einen Rückschritt.
    Steffen, suche nach einem Platz in Bodennähe, tendenziell in den Ecken, wo die Kampftentakel machen können was sie wollen. Diese Koralle gedeiht auch mit weniger Licht. Grundsätzlich würde ich mir aber überlegen, ob du sie behalten willst, sie kann ganz schön groß werden:



    Chris


    Grüße


    Chris

  • Hallo zusammen,


    naja, Korallen vernesseln sich halt. Da kann man noch so viel lesen (was gut ist), aber in unseren voll besetzen Becken wird es immer wieder Übergriffe und Verdrängungen geben.


    Das kann keine Blaupause sein.
    Ich halte von dieser Vorgehensweise nichts.
    Erstens ist es doch kein Zwang, sein Becken zu überfrachten.
    Wenn ich es schon tue, aus welchen Gründen auch immer, sollte ich wissen, wer mit wem kann und wer nicht!
    Zweitens wird hier der Lernprozess am lebenden Objekt vollzogen.
    Das fühlt sich nicht richtig gut an.
    Learnig by doing ist nicht der richtige Weg.
    Die (Vor)kenntnis ist der Schlüssel zum Erfolg.
    Meine Korallen habe ich nie wahllos ausgesucht, sondern vor Ort ihre Beschaffenheit kontrolliert, bevor sie in die Tüten wanderten.
    Insbesondere das Gewebe von LPS, auch unterwärts.
    War auch nur ein Fitzelchen verletzt, habe ich lieber vom Kauf Abstand genommen.
    Das erspart mir spätere Klimmzüge und womöglich das Siechtum der Koralle.
    Auch eröffnet es manchem Fisch ungeahnte Möglichkeiten.... :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Wer etwas über die unterschiedlichen Aggressivitätsstufen der Korallen gelernt hat, der hat auch meist die Toleranzen ihrer Nesselfähigkeiten verstanden.
    Somit auch eine weitere Stufe in seiner biologischen Perspektive erreicht.
    Das hat doch auch etwas.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    ich wollte damit nicht sagen, dass man einfach kaufen soll was einem gefällt. Aber egal wie vorsichtig man ist und letztlich auch wie viele unterschiedliche Arten man pflegt, früher oder später gibt es Berührungspunkte untereinander und auch weniger aggressive Arten vernesseln sich. Wissen wir alle.
    Ich fand die Kritik etwas zu harsch. Man kann solche Korallen durchaus pflegen, wenn man den richtigen Standort wählt. Briareum ist ein gutes Beispiel. Überwächst fast alles und ist kaum mehr wegzubekommen. Separat auf einen Stein im Sand platziert ist es eine wunderschöne Koralle, die keiner anderen schadet.
    Grundsätzlich stimme ich natürlich zu, vor dem Kauf sollte man sich gründlich informieren. Kann man nicht oft genug wiederholen.


    Grüße


    Chris

  • wie... ihr kauft nicht nach farbe und floureszenz?


    was ist mit dem preis? mindestens 3-stellig doch schon, oder?
    und ganz wichtig die bezeichnung muss unbedingt folgende worte beinhalten: ultra, rare, multicolor, premium, super und toxic... wahlweise ergänzt duch obst- oder fahrzeugname...


    ... sonst kann das doch nix taugen hajo. also ehrlich :angeltu:


  • Ich fand die Kritik etwas zu harsch. Man kann solche Korallen durchaus pflegen, wenn man den richtigen Standort wählt.

    Sehr wohl. Wenn man weiss wo!
    Um einige Probleme deutlich zu machen, neige ich zu Überspitzungen, welche den Stoff interessanter und griffiger machen sollen.
    Niemand soll hier vor den Kopf gestossen werden.
    Das liegt mir fern.
    In die persönliche Gestaltung des Inhalts eines Aquariums möchte ich mich nur insoweit einmischen, als dass die aufgezeigten Perspektiven dem Anwender nutzen.
    Julian Sprung hat zu diesem Thema ein Bestimmungsbuch für Korallen verfasst, in dem er ausser der üblichen Artenbeschreibung Wert auf die Umgebungsparameter in Diagramm-Form, wie Ansprüche ans Licht, Wasserbewegung, Standort und den unterschiedlichen Aggressionspotentialen verschiedenster Korallen gelegt hat.
    Die Diskussionen über die Vernesselungen sind nicht wenige, auch weil die Konsequenzen oft tragisch enden.
    Ich habe mich bereits vor Jahren stark gemacht, dieses Buch „Korallen – Ein Bestimmungsbuch“ von Julian Sprung, zum zusätzlichen Standardwerk für Anfänger und werdende Fortgeschrittene zu empfehlen.
    Ich werde es hiermit wieder tun.
    Nach dem Motto: Lesen gefährdet die Dummheit. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ja, ja.
    Die liebe Verwandtschaft!
    Kennt doch jeder.
    Manchmal frisst sie dir die Haare vom Kopf. :ylol


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi,
    ich habe jetzt seit 3 Monaten, in denen ich das Aquarium habe, keine Koralle und keinen Fisch verloren.
    2 Einsiedler von der Cleaning-Crew von Fauna-Marin sind zwischenzeitlich gestorben und sonst noch nichts.
    Bei meinen Seriatoporas war es mal knapp, während der Dino-Phase aber die stehen jetzt wieder toll da und sind schon ordentlich gewachsen.
    Bin da ein bisschen stolz drauf und finde, das spricht nicht dafür, das ich mich schlecht informieren würde.
    Bestellen habe ich halt ausprobiert.
    SteffenStgt steht übrigens für SteffenStuttgart. Dachte, das wäre selbsterklärend.
    Wenn ein Problem auftaucht, denke ich darüber nach, informiere mich (auch hier) und suche das Problem und eine Lösung.
    Weil die Echinopora lange Kampftentakel hat ist sie auf einem extra Stein und ich hatte nicht vermutet, das die gegen die Strömung ankommen.
    Wenn jetzt jemand auf meine tollen Einkaufsmöglichkeiten in Stuttgart abgehen möchte....als Anfänger der Niedrigpreisige (ist etwas anderes als billig) und damit potentiell einfacher zu haltende und weniger seltene Korallen möchte, weil er sich auch unsicher ist, wie gut er mit dem Aquarium klar kommt, ist man bei den Marktführern auch garnicht mal so gern gesehen.
    Nochmal anders, damit es nicht gleich wieder zu Missverständnissen kommt.
    Ich bezahle gerne den Preis, der zustande kommt, wenn sich ein Vermehrer (Züchter ist bislang der falsche Terminus) von Korallen gut kümmert und Qualität produziert. Aber bis ich mir mit mir Selbst in Bezug auf die Pflege des Aquariums sicher bin, kaufe ich keine Korallen für 50€+/pro Polyp oder 3 cm2 Fläche.
    Das ist etwas für Profis.


    Wäre schon schöner hier wenn man nicht immer gleich für ganz dumm gehalten wird und in dem komplexen Thema auch mal etwas nicht direkt auf dem Schirm haben muß.


    Grüße Steffen

  • moin steffen,


    aus stuttgart hast doch direkt drei große händler fast vor der haustüre: korallen-outlet, fauna marine und whitecorals. vor allem ersteren kann ich dir wärmstens empfehlen. da werden viele recht neidisch sein :winking_face:

  • Ja, und alle besuche ich regelmäßig , nach Zeit und Möglichkeit.
    Korallen-Outlett sagt mir tatsächlich auch am besten zu. Aber auch das muss man erstmal herausfinden. Dort gibt's Beratung mit Herz und ein Vollsortiment.
    Bei Kölle schaue ich auch immer rein, auf dem Weg zu Whitecorals.


    Grüße Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!