• Moin,
    Ich habe gerade bemerkt, dass bei meiner Pectinia ein kleines Teil herunterhängt. Da ich sie kürzlich umgesetzt habe kann ich nicht ausschließen, dass ich das Skelett an der Stelle beschädigt habe. Oder es bildet sich ein Ableger? Wie auch immer, wie befestigt man so ein Teil am besten auf einem Ablegerstein?

Images

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

• Hallo Stefan,

spannend! Ich hatte das noch nicht, würde das Teil aber entweder in einem nahezu strömungsfreien (und garnelen- und seeigelfreien :smiling_face: !) Bereich oder in einem Extragefäß in einen Ablegerstein in eine Mulde/Ritze legen oder mit Sekundenkleber festkleben.

Gruß

Wolfgang

PS: Rüdiger war schneller. :grinning_squinting_face:

Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

• Moin,
    Verflixt, gestern Abend war die Gewebebrücke noch nicht durch. Und als ich heute Mittag nachgesehen habe war der Ableger hinter das Riff gefallen :mauer: . Wenigstens ist die Ablösungsstelle an der Koralle gut verheilt. Also auf ein neues :grinning_squinting_face: .

Beste Grüße

Stefan

• Pech, aber vielleicht findet das Fitzelchen ja einen Platz mit einem Lichtstrahl und kommt in ein paar Jahren als Riesenpectinia zum Vorschein. :smiling_face:

Gruß

Wolfgang

Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

• Das bleibt zu hoffen, lieber Leser. Falls Du noch interessiert bist an einer Pectinia guckst Du hier

Beste Grüße

Stefan

• Hi Stefan,

Verflixt, gestern Abend war die Gewebebrücke noch nicht durch. Und als ich heute Mittag nachgesehen habe war der Ableger hinter das Riff gefallen

das ist sehr schade und dein Link mit der Preisangabe ist auch nicht von schlechten Eltern. Na vielleicht schafft es der kleine Ableger ja doch.

Viele Grüße
    Klaus

• Hallo Stefan,

Verflixt, gestern Abend war die Gewebebrücke noch nicht durch. Und als ich heute Mittag nachgesehen habe war der Ableger hinter das Riff gefallen

hast du Sand im Becken? Falls nicht, könntest du versuchen, den Ableger mit einer Pumpe hinter dem Riff nach vorne zu pusten.
    Bei mir treiben auch schon seit Tagen zwei Ableger von meiner Lobophytum pauciflorum durch das Becken. Bisher haben sie sich immer selbst irgendwo festgemacht, aber bisher noch kein Glück.

Viele Grüße,
    Rüdiger

• Guten Abend und Hallo Stefan und Mitleser,

wie ist das bitte mit Deiner Pectinia weiter gegangen?

Ich habe eine P.-"Space Invader" drin, die jedoch nicht einen Hauch von Wachstum zeigt. [NO3 2 mg/l, PO4 0,04.] -

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit dieser Schönheit?

Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner

Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    6 Turbellen, Rundströmung mit Wellen im 1-Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

Edited once, last by Werner F.: Erg. (May 24, 2025 at 9:31 PM).

• Keiner (mehr) da, der diese wirkliche Besonderheit pflegt(e)?

Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner

6 Turbellen, Rundströmung mit Wellen im 1-Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    15 % Wasserwechsel/Woche

• Hallo Ihr zwei,

bei mir hat sich bei der Invader in den vielen Monaten nichts getan. Farbe gleich geblieben, Größe ebenso. Sie fühlt sich somit nicht unwohl.

Bodensiedeln bei mittlerer Lichtstärke und je nach "Flut" oder "Ebbe" je 3,5 h mittlere bzw. geringe Strömung.

Möglicherweise bin ich zu ungeduldig.

Grüße aus Hastenrath!

Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner

15 % Wasserwechsel/Woche

• Moin Werner,

die Invader wächst bei mir seeehr schnell. 0,1Po4 - 20mg No³

Gruß aus Eilendorf

Dietmar

N'Abend Dietmar,

bei mir stagniert der Wuchs, aber sie schaut nach wie vor gut aus. Wasserwerte sind mager.

Wie stark steht sie bei Dir im Licht?

Hastenrather Dank vorab.

Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner

15 % Wasserwechsel/Woche

• Guten Morgen Werner!

Bei mir wachsen sie am besten bei viel Licht. Zwischen den SPS.

Ich hatte vor dem Urlaub zwei Stück Chalice mit min. 30-50cm. Ich habe vor meine Abwesenheit in den Sand gelegt, weil meine Docs sie ständig aus dem Riff kegeln. Mindestens einmal in der Woche. :uzi:

Nach dem Urlaub hatte ich nur ein Stück mit ca. 5cm und eins mit 25cm. Das größer Stück habe ich jetzt mit Kabelbindern an die Seitenscheibe gebunden. Die Seite zum Licht wächst eindeutig schneller. 300 oder sogar 400 PAR sind bei mir wohl optimal. Viel Po4 (bei mir max. 0,15mg) scheinen OK zu sein. Viel No³ (ab40mg) scheint nicht von Vorteil zu sein.

LG Dietmar

283x130x87

• Will mein Aquarium abbauen. Kennt jemand einen Aquarianer im Raum Wismar, der die Fisch nimmt ? Paz.Segelflosser, gelber Kaiser, 3 Anemonenfische, 2 gelb/ blaue Riffbarsche und eine Grundel(gelb). Abzuholen ab Sonnabend 06.09.2025 nachmittags.

• Guten Morgen Werner!

Bei mir wachsen sie am besten bei viel Licht. Zwischen den SPS.

(...)

Danke Dietmar,

Deine Erfahrung deckt sich mit meiner Vermutung. Die allgemeinen Angaben "benötigt wenig Licht" heißt ja nicht, dass sie viel Licht nicht mögen/vertragen.

Habe meine nun 20 cm höher gesetzt; beobachten, und nächsten Monat auf die Oberetage.

@ TH, hast die falsche Abteilung erwischt, versuche es mal auf "ich biete".

Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner

15 % Wasserwechsel/Woche

• Hallo zusammen!

PAR 165

Gruß

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• N'Abend HaJo,

wie lange drin und wie groß beim Start?

Danke vorab.

Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner

15 % Wasserwechsel/Woche

• Hallo Werner,

erst seit kurzem. Die Informationen (Schwarmwissen) bezüglich des Lichtbedarfs sind mit 50-150 PAR durchweg übereinstimmend , was im Bereich einer normalen LPS-Haltung liegen sollte. Es wird, wenn auch selten, von bis zu 200 PAR berichtet. Ob das aber glaubwürdig ist, kann bezweifelt werden. Ich orientiere mich da eher an Informationen, die mit einer Farbtemperatur von 20k Kelvin einhergehen. Die nächste Zeit wird zeigen, wo die Entwicklung hingeht. Ich werde berichten.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Bei den vergleichenden Betrachtungen unterschiedlicher PAR-Messwerte sind die Pumpen nicht auszuschalten. Auf keinen Fall, da die Oberflächenwellen die Messwerte stark beeinflussen werden. Je nach Wasserbewegung können signifikante Unterschiede auftreten. Aus 200 PAR können da mal 150 PAR gemessen werden. Umgekehrt werden aus 150 PAR bei abgeschalteten Pumpen schnell 200 PAR!

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Hallo zusammen!

Wollte zur obigen Pectinia einen weiteren Bericht abgeben:

Diese Koralle ist seit einigen Wochen in meinem Besitz. Anfangs sahen die mehr oder weniger spitz zulaufenden Auswüchse sehr knochig aus und vermittelten einen ungesunden Eindruck. Die gezielten Futtergaben wurden abgelehnt, sodass meine Bedenken täglich wuchsen. Wie sich dann später herausstellen sollte, durchlief die Pectinia eine längere Adaptionsphase. Seit einigen Tagen begann die Koralle ihr schrumpeliges Gewebe etwas auszudehnen. Um die ehemals knochig anmutenden Skelettstrukturen schwoll das Gewebe sichtbar an, die gesamte Koralle zeigte ein gesundes Bild. Seit 2 Tagen werden Pellets (LPS-Futter) gefüttert, die ratzfatz aufgenommen werden. So kann es weitergehen!

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!