Rückförderpumpe ausgefallen

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich mal wieder Glasrosen behandelt und dazu musste die Strömung komplett aus, auch die Rückförderpumpe. Als ich fertig war und die Pumpe wieder schön langsam (wie immer) hochregeln wollte, tat sich nichts, wie eingefroren. Stecker raus, wieder rein, Display tot.
    Glücklicherweise hatte ein Meerwassergeschäft in der Nähe noch offen und ich habe mir eine billige Jebao Pumpe gekauft. Bin positiv überrascht, ich merke erstmal keinen Unterschied zwischen dieser Pumpe und der sauteuren, die ich bisher laufen hatte.
    Allerdings werde ich den Controller reparieren lassen und dann bin ich froh, eine Ersatzpumpe zu haben. Ich glaube auch, dass ich in Zukunft immer eine Ersatzförderpumpe da haben werde. Wenn das Sonntags oder Feiertags passiert wäre, wär erst mal Stress angesagt.


    Grüße


    Chris

  • Moin,


    welche Pumpe hast du ?
    Ich hatte ähnliches bei meinem Aqua Medic K1 Abschäumer. Sobald die einmal aus war, war es unheimlich schwer diese wieder anzubekommen. Es lag an dem Netzteil welches irgendwie einen Schaden hatte. Nachdem ich ein neues Netzteil an den Controller hatte läuft seitdem alles tadellos!


    VG Olli

  • Hallo zusammen,


    ist ein Premiumhersteller, ich möchte da aber gar keinen Vorwurf machen. Die Pumpe ist zwar erst 4 Jahre alt, aber diese Bauteile im Controller sind wohl anfällig. Habe ein Video gesehen, da hat jemand den Controller aufgemacht und professionell durchgemessen. Am Ende war es ein kleiner Kondensator, der defekt war.
    Ich habe stets darauf geachtet, die Pumpe nicht einfach stromlos zu stellen sondern immer schön vorsichtig von Vollast in mehreren Schritten auf stand-by runterzuregeln.
    Für den Preis meiner bisherigen Pumpe bekomme ich bei gleicher Nennleistung 4-5 Jebao Pumpen. Ich kann nichts über den Dauerbetrieb sagen, aber von der Leistung her passt es. Ich musste das Ventil weit öffnen und die Pumpe minimal runterregeln, um auf den gewünschten Wasserstand zu kommen. Klar, die alte Pumpe ist jetzt ein dreiviertel Jahr nicht mehr gereinigt worden und ist dementsprechend nicht mehr so leistungsfähig, aber die Jebao hat auf jeden Fall ordentlich (vergleichbar) Leistung.


    Grüße


    Chris

  • Hab auch diverse Jabeo-Pumpen mit wechselnden Erfahrungen. Für Außenaufstellung ungeeignet, wurden bei mir alle undicht. Die Lautstärke ist von Pumpe zu Pumpe Glückssache. Verbrauch und Förderleistung stimmen aber in etwa.

  • Hi Chris


    Willkommen im Club. Ich glaube wir haben Pumpen vom gleichen Premiumhersteller. :thumbs_up: Das gleiche ist mir schon x-fach passiert. Trotzdem kommt man an diesen Pumpen kaum vorbei, weil nix anderes so leise läuft. Zum Glück ist der Service inkl. Kulanzleistung hervorragend!


    Nebst Ersatz im Haus zu haben ist es meiner Ansicht nach sinnvoll, die Wartungsintervalle möglichst lang zu halten und entgegen der Anleitung die Pumpe zum Reinigen und Entkalken möglichst gar nicht vom Netz zu trennen. Den Controller dabei dann aber keinesfalls von der Pumpe zu trennen! Die Abschäumerpumpe z.B. reinige ich jeweils so so. Seitdem hält die tapfer durch.


    Mein Rekord ohne Reinigung liegt übrigens bei 7 Jahren. Diese Pumpe ist bei mir doof verbaut (hängt an der Decke), weshalb eine Reinigung ohne Netzstecker ziehen nicht geht. 2022 habe ich dann erstmals nach Jahren den Stecker gezogen. Vorher Controller runtergefahren, 5 Minuten gewartet, dann erst ausgestöpselt. Und trotz Überspannungsschutz, Netzfilter, Beckenerdung und 2-poligem Schalter an der Steckerleiste blieb der Controller danach dunkel. Shit Happens. Der Support hat mir dann einen neuen Controller zugesandt und erklärt wie der zu wechseln ist, weil es ein altes Pumpenmodell ohne Trennkupplung ist. Läuft wieder wie neu.


    Und nun laufen meine beiden CL Pumpen auch schon 4 Jahre ohne Reinigung. Und wenn ich bloss ans hantieren am Netzstecker denke, bricht bei mir der Angstschweiss aus…


    Aktuell warte ich aber ersteinmal auf Ersatz meiner Förderpumpe, die ist nämlich ebenfalls gestorben. Zum Glück innerhalb der Garantiezeit.


    Nehmen wir das sportlich, ist halt schon irgendwie ein sauteures Scheiss-Hobby… :grinning_squinting_face:



    Gruss
    Andi







    Gruss
    Andi

  • Hi Andi,


    ja, da haben wir wohl Pumpen vom selben Hersteller :winking_face:
    Ich war immer sehr vorsichtig und habe beim Reinigen die Pumpe nicht vom Netz getrennt. Ich hatte nämlich im Hinterkopf, dass man es tunlichst vermeiden sollte, den Stecker der Pumpe bei laufendem Betrieb zu ziehen.
    Grundsätzlich bin ich aber sehr zufrieden. Wie du sagst, die Laufruhe ist schon ein Markenzeichen. Auch mit dem Abschäumer und der zugehörigen Pumpe bin ich überaus zufrieden. Besser geht es kaum.
    Vielleicht bilde ich es mir ein, aber ich höre nun ein Geräusch, das ich bisher nicht wahrgenommen habe. Ein konstanter Ton, schwer zu beschreiben. Nicht dramatisch, aber hörbar. Ansonsten ist die Jebao aber sehr leise.


    Ist aber auch egal, ich sehe es positiv. Ich habe jetzt ein günstiges Backup für den Fall der Fälle und ich hoffe doch sehr, dass der Hersteller mir für den Controller keine riesen Rechnung schreibt.


    Grüße


    Chris

  • Hi,


    ich habe die DCP-6500. Hatte aber auch keine Wahl, es war die einzige in dem Geschäft. Du müsstest dir mal die einzelnen Pumpen anschauen, die Preisunterschiede sind relativ gering. Meine hat 120 Euro gekostet, für 30 Euro mehr bekommst du die Pumpe mit 10.000 Litern oder die MCD Variante (auch 10.000 Liter). Generell kaufe ich meist etwas überdimensionierte Geräte, die dann aber nicht unter Volllast laufen.


    Grüße


    Chris

  • ich habe von jebao die mdc6000. läuft bei mir auf 70% und ist nicht hörbar. läuft seit 04/07/2021 durch ohne reinigung. wird einmal wöchentlich zum wasserwechsel abgestellt per app. ein nachjustieren ist nur gelegentlich am membranventil erforderlich, wenn der überlaufkamm sich langsam zusetzt oder geschrubbt wurde. also lieber den kamm häufiger reinigen. und für den preis damals habe ich mir gleich ne zweite mitgenommen als backup.

  • Hallo


    als Rückförderpumpe nutze ich nur die 24V Pumpen von AquaBee, nicht zu hören, deutsch und der Service stimmt.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!