Beratung Wasseraufbereitung

  • Moin zusammen!


    Derzeit nutze ich ja nur Leitungswasser für das Nachfüllwasser, da mein Händler schon seit geraumer Zeit kein Mischbettharz mehr bekommt.


    Eigentlich sieht meine Wasseraufbereitung so aus:
    Der Vorteil ist einfach, dass ich in wenigen Sekunden 5 Liter Wasser zapfen kann und kein Abwasser habe. Da unser Wasser extrem weich und Schadstoffarm ist, hält so eine Patrone (35€ je Füllung) ca. 1500 Liter.


    Nun habe ich im Keller noch eine ca. 7 Jahre alte Umkehrodmoseanlage von Work Horse gefunden.
    Theoretisch funktionieren ja alle Osmoseanlagen nach dem gleichen Prinzip, je höher der Druck, desto höher der Wirkungsgrad.
    Ich könnte also einfach neue Filter / Membranen für die Osmoseanlage bestellen und loslegen, richtig?
    Meinem Verständnis nach gibt es ja außer den Membranen / Filtern keine Verschleißteile, die kaputt gehen können, oder?
    Derzeit nutze ich einen vorhandenen Gardena Anschluss am Waschbecken des Gästeklos für meine Mischbettharzpatrone.
    Ich würde gern diesen Gardenaanschluss weiternutzen, gibt es da Adapter oder fertige Osmoseanlagen?
    Eine Druckerhöhungspumpe benötige ich vermutlich nicht, da wir in der ganzen Wohnung einen enormen Wasserdruck haben (mindestens 3-5 Bar).
    Sobald wieder Harz verfügbar ist, würde ich gern den Harzfilter über einen Gardenaanschluss der Osmoseanlage nachschallen.


    Wäre cool, wenn hier jemand ein paar Tipps für mich hätte.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Ich würde gern diesen Gardenaanschluss weiternutzen, gibt es da Adapter oder fertige Osmoseanlagen?

    Hallo Rüdiger,


    als ich noch Osmose benutzte, habe ich einen Adapter aus dem Gardena Micro drip System verwendet. So etwas, aber ohne das Riesenrohr.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • N'Abend Rüdiger,


    warum bleibst Du nicht beim Ionenaustauscher? Mischbettharz bekommst Du problemlos und günstig in Kilogrößen, austauschen kannst Du das selbst.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Hallo Werner,


    wo denn? ...

    Rüdiger,


    FaunaMarin bietet MB 20 an. Damit habe ich besonders gute Erfahrungen gemacht, ist aber relativ teuer.


    Sehr schlechte Erfahrungen machte ich mit zwei No-Name Produkten. Das eine war relativ schnell erschöpft. Das andere gab, als es versehentlich für <1 Woche trocken fiel, eine extrem hohe Leitfähigkeit ab.


    Nicht raten würde ich zudem zu Indikator-Harzen. Teuer, zeigen langsamer an, als ein Lf-Messer, schnell erschöpft.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Bei Aqmos kannst du PUROLITE MB 400 kaufen. Nicht ganz billig, aber damit bekommt man locker eine Leitfähigkeit von unter 0,1 μS/cm hin.


    Die haben auch ROHM & HAAS MB 20, zum annehmbaren Preis. Die Wasserwerte sind ähnlich wie beim MB 400.



    LG
    Daniel

  • Wenn eine RO zur Verfügung steht, würde ich diese immer vor den Harzfilter schalten. Auch wenn eine RO-Anlage Wasser "verbraucht", sind die zusätzlichen Wasser- und Wartungskosten erheblich niedriger als das ca. 20x öfter nötige Harzwechseln.

  • Hallo Burkhard,


    gibt’s ein System von Gardena auf Osmose, das du empfehlen kannst?
    Alternativ könnte ich einen anderen Adapter auf den Wasserhahn schrauben.
    Aber dann fehlt mir noch der Übergang von Osmose auf den Harzfilter (der hat nämlich einen Gardenaanschluss).


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    direkte Lösung mit Gardena-System gibt es nicht, aber man kann den Ablaufschlauch der Osmose auf eine passende Schlauchtülle stecken:


    https://www.ebay.de/itm/393469…ZUFg~pDR&var=662281340295


    In diese Tülle dann den Gräteadapter von Gardena schrauben:



    https://www.gardena.com/de/pro…/gerateadapter/901027401/


    Damit ist die Verbindung mit dem Harzfilter möglich.


    Gruß


    Bernd

  • Doch, es gibt eine Lösung von Gardena (siehe Post 2). Ich habe das (für andere Zwecke) so konfiguriert:



    Aber Bernds Lösung geht natürlich auch.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    bei deiner Lösung muss man dann wohl das ganze Basisgerät kaufen, denn den Adapter habe ich noch nirgends allein angeboten gesehen. Hinzu kommen, wenn ich es richtig sehe, ein verschraubbares Übergangsschlauchstück und ein Kupplungsstück zur Verbindung mit dem vorhandenen Gardenaanschluss.
    Ich denke, zusammen wird dies vermutlich teurer, aber funktionieren dürfte es auch. Probleme bereiten bei mir im Rahmen der Gartenbewässerung dabei allerdings immer die Kupplungsstücke, da sie gelegentlich tropfen.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    man kann den Adapter auf einen 1/4 Zoll-Schlauch auch direkt an einen Wasserhahn mit entsprechendem Gewinde schrauben. Getropft hat das bei mir noch nicht, aber du hast schon recht, Kupplungsstücke und ihre Dichtungen sind oft Problemteile. Insofern wäre es auch bei den von dir gezeigten Teilen sicherer, sie direkt am Wasserhahn anzuschließen, sofern das möglich ist. Solche Teile habe ich auch schon verbaut, die sind recht gut. Ich habe den Gardena-Adapter damals in einem Baumarkt als Einzelteil bekommen, weiß aber nicht, ob es das noch immer gibt. Es gibt aber Alternativen wie das hier für 2,36 € oder auch das hier (2 für 5,75 €).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Die Lösung aus Beitrag 11 ist nicht druckfest. Der Weich-PVC-Schlauch (als ein solcher sieht er wenigstens aus) ist nicht geeignet.
    Es gibt von Gardena einen Adapter auf 3/4" Außengewinde und für das Außengewinde gibt es eine Vielzahl von Adaptern auf den passenden Umkehrosmoseschlauch. Bitte aufpassen, dass man 6 mm-Schlauch (metrisch) nicht durcheinander bringt mit 1/4"-Schlauch (inch).


    https://www.gardena.com/de/pro…-26-5-mm-g-3-4/901026801/


  • Hallo,


    ich kapiere das Problem nicht wirklich.


    Vor der Osmoseanlage arbeite ich mit Druck.


    Hinter der Osmoseanlage arbeite ich druckfrei.
    Natürlich kann Rüdiger da die vorhandene Lösung weiter verwenden.


    Für den Anschluss der Osmoseanlage an einen Wasserhahn (mit Gewinde) gibt es nun wahrlich genug billige Anschlüsse/Adapter käuflich zu erwerben.




    Wasserhahn zur Osmose



    Osmose zum Vollentsalzer.


    Wobei ich den Vollentsalzer von oben nach der Osmoseanlage für leicht überdimensioniert halte.


    LG
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    grundsätzlich hast du natürlich recht, aber es gibt schon Leute, die auch druckseitig etwas mit dem Gardena-System gebastelt haben, etwa wenn die Anlage nach dem Gebrauch möglichst einfach abgestöpselt und weggeräumt werden soll. Und das von dir gezeigte Reduzierteil ist zwar schick, aber wohl aus Metall. Auch wenn da kaum etwas passieren dürfte, zumal ein Vollentsalzer nachgeschaltet ist, würde ich etwas aus Kunststoff bevorzugen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    falls ich es richtig verstanden habe, ging es Rüdiger nur um einen Anschluss des Ablaufes an seinen vorhandenen Harzfilter, also nicht um die Druckseite. Die Osmoseanlagen die ich kenne, sind ja alle auf der Druckseite mit einen Anschluss für einen Wasserhahn fest vorgerüstet. Dass da jemand den dünnen Druckschlauch extra an einen 3/4" Gardena-Schlauchanschluss anschließen möchte und dafür große Umrüstungen vornimmt, kann ich mir weniger vorstellen. Abdrehen und somit lösen kann man die vorhandenen Anschlüsse bei Bedarf ja ebenfalls mit geringem Aufwand.
    Eine Wissenschaft werden wir daraus letztlich wohl nicht machen müssen.


    Gruß


    Bernd

  • Die Osmoseanlagen die ich kenne, sind ja alle auf der Druckseite mit einen Anschluss für einen Wasserhahn fest vorgerüstet. Dass da jemand den dünnen Druckschlauch extra an einen 3/4" Gardena-Schlauchanschluss anschließen möchte und dafür große Umrüstungen vornimmt, kann ich mir weniger vorstellen. Abdrehen und somit lösen kann man die vorhandenen Anschlüsse bei Bedarf ja ebenfalls mit geringem Aufwand.

    Hallo Bernd,


    ich weiß mindestens von einem Fall (aus dem Süßwasserbereich), dem das An- und Abschrauben zu mühsam war und der auf eine Gardenalösung auch auf der Druckseite setzte. Soweit ich mich erinnere, mit einem Reduzierstück, wie es Burkhard gezeigt hat auf einem Kupplungsstück, wie es auf meinem Bild zu sehen ist. Auf der drucklosen Auslassseite ist das alles eh kein Problem, da gibt es viele Möglichkeiten, die hier ja zum Teil aufgezeigt wurden. Deshalb

    Eine Wissenschaft werden wir daraus letztlich wohl nicht machen müssen.

    stimme ich dir da voll zu! :smiling_face:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Ich war wohl auf der Druckseite ;-((


    Bitte aber kein Ventil auf der Reinwasserseite installieren. Die wird nämlich bei geschlossenem Ventil ruckzuck ebenfalls zur Druckseite. - Alles schon erlebt.

  • Anbei ein paar Bilder, wie sich bequeme Wasseraufbereitung im Laufe der Jahre ausweiten kann ...meerwasserforum.info/attachment/116531/meerwasserforum.info/attachment/116536/meerwasserforum.info/attachment/116536/

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Guten Abend zusammen!


    Ganz lieben Dank für die ganzen hilfreichen Kommentare!
    Der Spuk hat erstmal ein Ende, mein Händler hat mich gestern kontaktiert und Bescheid gegeben, dass er wieder Harz bekommen hat.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!