Wasser-Kühlung mit leisen Lüftern...

  • Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben, mit welchen möglichst leisen Lüftern Ihr eine ausreichende Kühlung der Wassertemperatur erreicht.


    Ich habe in meinem Wohnzimmer-Becken den AM T-Controller twin im Einsatz und aktuell noch keine Kühlung angeschlossen. War bis dato auch nicht notwendig, da ich aktuell noch kaum über 26 Grad Zimmertemperatur kam.
    Nun möchte ich dies aber sicherheitshalber ändern, da es in meiner DG-Wohnung in der Wohnküche Tag für Tag ein wenig wärmer wird...


    Welche Produkte sind tatsächlich leise?
    Oder gibt es die nicht und ich sollte lieber zu einer DIY-Lösung mit Arctic- oder Noctua-PC-Lüftern tendieren?


    Viele Grüße, Wolfgang

  • Ich kann leider nur allgemeine Angaben machen. Je größer (Durchmesser) der Lüfter, desto angenehmer das Geräusch.
    Ein überdimensionierter Lüfter auf niedrigerer Umdrehungzahl ist erheblich leiser, als ein normaldimensionierter bei 100%.

  • Hallo Wolfgang,


    bedenke aber, dass 1. durch die Lüfter die Verdunstungsrate stark ansteigt -> Nachfüllung anpassen, lüften und 2. ab einer gewissen Temperatur (ich glaube 32°C Außentemperatur) die Lüfter keinen Kühlungseffekt mehr bringen.


    Eine Alternative wäre vielleicht ein guter alter Titan Kühler. Die sind zwar teuer, dafür aber leise und man kann sogar mehrere Aquarien im Verbund damit kühlen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Wolfgang,


    mein AQ steht auch in einer Dachwohnung. Ich habe bisher die Klimaanlage angeworfen, aber das war mir eine zu hohe Energieverschwendung. Ich habe aus dem Baumarkt so einen einfachen Lüfter 40x40cm gekauft. Der steht etwas erhöht vor dem Technikabteil und geht an, wenn die Temperatur 26 Grad übersteigt. Das ist im Grunde eine billige Notlösung, so wirklich laut sind die nicht, aber ziemlich effektiv. Und für die paar Wochen tuts das allemal.
    Wenn du das alles ganz leise haben möchtest, würde ich so super silent PC Lüfter kaufen und mir das selber zusammen basteln. Die Dinger von Artic habe ich mir auch angeschaut, die sind mir ehrlich gesagt zu teuer und die Nutzerbewertungen gehen sehr weit auseinander. Einige schreiben, dass die Lüfter viel zu laut und zu ineffektiv sind, das hat mir schon gereicht...


    Grüße


    Chris

  • Eine Alternative wäre vielleicht ein guter alter Titan Kühler. Die sind zwar teuer, dafür aber leise und man kann sogar mehrere Aquarien im Verbund damit

    Moin,
    So ein Teil mit 1500 W hatte ich vor Jahrenden an meinem 1000 L Becken. Ist aber nicht wirklich leise. Ich hatte den damals mit Bohrungen in der Wand aus dem Wohnzimmer in den Flur verbannt und im Zulauf gleich die UV-Anlage verbaut. Für den Kauf mal auf den Websites für gaming und overclocking schauen, da habe ich meinen damals deutlich günstiger bekommen als im Aquaristikhandel. Der Hersteller ist übrigens Hailea.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,So ein Teil mit 1500 W hatte ich vor Jahrenden an meinem 1000 L Becken. Ist aber nicht wirklich leise. Ich hatte den damals mit Bohrungen in der Wand aus dem Wohnzimmer in den Flur verbannt und im Zulauf gleich die UV-Anlage verbaut. Für den Kauf mal auf den Websites für gaming und overclocking schauen, da habe ich meinen damals deutlich günstiger bekommen als im Aquaristikhandel. Der Hersteller ist übrigens Hailea.

    Und wie kühlst Du heute? Oder hast Du derzeit kein Temperatur-Problem mehr in Deinem Becken?

  • Danke für die einfache Idee mit einem "normalen" Standventilator, den man in den paar heißen Wochen provisorisch aufstellt und den ich auch über den AM T Controller twin steuern kann. Ich werde mich mal im Baumarkt umsehen.
    Und wenn es dem WZ-Look nicht dienlich genug ist, tendiere ich zur DIY-Lösung mit den Arctic-PC-Lüftern - die habe ich seit zwei Jahren als Belüftung meines Unterschrankes im "Armatus 250" ohne Probleme laufen...


    Viele Grüße, Wolfgang

  • Moin, Wolfgang
    Damals hingen noch ein 400 W HQI-Brenner und 4x54W Röhren über dem Becken. Heute habe ich meinen beschaulichen Cube, und auch im Sommer hat es Dank der Straton im Wasser heimelige 25° C, ohne jede Kühlmaßnahmen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin, Wolfgang
    Damals hingen noch ein 400 W HQI-Brenner und 4x54W Röhren über dem Becken. Heute habe ich meinen beschaulichen Cube, und auch im Sommer hat es Dank der Straton im Wasser heimelige 25° C, ohne jede Kühlmaßnahmen.

    Verstehe - ja, auch bei mir sind die beiden Straton Pro nicht Grund der erhöhten Temperatur. Die bleiben schön cool :smiling_face_with_sunglasses: :thup

  • Hallo Wolfgang,


    ich verwende schon seit Jahren einfache Axiallüfter, derzeit zwei Stück SUNON 12 V, 10,1 Watt für 14,27 Euro bei Amazon. Die beiden Lüfter habe ich auf eine Plexiglasplatte, in die ich mit der Stichsäge zwei runde Öffnungen gesägt habe, verschraubt. Die Platte dient als Auflage, die leicht schräg über dem Becken aufgelegt wird.
    Gesteuert wird mit einem einfachen Thermostat, welches die Lüfter bei 25°C einschaltet. Diese Temperatur wird problemlos gehalten. Das Becken befindet sich in einem Raum auf der Südseite des Hauses mit großer Glasfensterfront.
    Natürlich hört man die Lüfter; es ist aber ein erträgliches Rauschen. Geräuschlos gibt es wohl keine. Sie sind aber wesentlich leiser als unsere Klimaanlage (Standgerät) im Schlafzimmer.


    Gruß


    Bernd

  • Hi


    Mein Split-Klima steht auf 25° kühlt meinen Raum, in dem 3 Große und 22 kleine Becken stehen.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:


  • ... ab einer gewissen Temperatur (ich glaube 32°C Außentemperatur) die Lüfter keinen Kühlungseffekt mehr bringen.

    Nein. Solange die Umgebungsluft nicht gesättigt ist, nimmt die vorbeistreichende Luft verdunstendes Wasser mit und die Temperatur sinkt.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!