Ecotech Battery Backup Akku-Laufzeiten realistisch?

  • Es gab ja gerade einen anderen Thread zu dem Thema Stromausfall.
    Wenn man dann die Leistungsdaten des Ecotech Battery Backup liest ersscheinen mir die Angabe doch etwas merkwürdig.


    Akku-Laufzeiten:
    * MP10 Minimum 72 Stunden
    * MP20 Minimum 72 Stunden
    * MP40 Minimum 36 Stunden
    * MP60 Minimum 20 Stunden
    Technische Daten:
    18 Ah (Amperestunden), 12 Volt versiegelte Batterie
    Pulverbeschichtetes Aluminium Gehäuse
    Abmessungen: 22,9 x 17,8 x 8,3 cm
    Gewicht: ca. 6 kg


    Wenn Sich die Ampesrstunden auf die Bateriekapazität beziehen, können die Akku Laufzeiten nicht stimmen. Das wären ja gerade mal 218 WattStunden
    Dann dürfte eine z.B. MP40 ja gerade mal auf 6Watt (36Std. x 6Watt= 216WattStunden)laufen. Die verbraucht aber 9-367Watt.


    Was ich dazu gefunden habe ist folgendes:
    Verbaut ist wohl eine LichPower DJW12-18 (12V18AH). Im Netz finden man eine scheinbar Baugleiche
    Leoch DJW12-18 12 V 18 Ah USV-Akku.
    In dem Ecotech Battery Backup ist lediglch die Batterie und Anschlüsse, aslo keine Elektronik. Das Netzteil zum Laden ist extern.
    Hier mal der Link aus dem anderen Forum zu dem Teil:
    http://lareefclub.com/communit…ch-battery-back-up.46186/



    Eine Idee oder Erfahrungen bezüglich der Laufzeiten?



    Gruß
    honk

  • Hallo Honk,
    ich hatte mich auch gewundert über die Laufzeitenangaben. Man muss jedoch berücksichtigen, dass die Pumpen MP10-40 runter geregelt werden, wenn der Notfall eintritt, glaube so auf 50%.

  • Hallo Burghard,
    ja das dachte ich mir auch. Aber auch dann passen die Angaben, wie obne beschrieben, immer noch nicht.
    Wie gesagt, dann müsste die MP40 mit 6Watt laufen um eine Laufzeit von 35Std. zu schaffen. Und laut MP40 Datenblatt ist der Arbeitsbereich 9-37Watt.


    Gruß
    honk

  • Moin,


    ich habe ja diese Ecotech BAttery und ja, das kommt in etwa hin.. ich habe eine meiner MP40QD mal damit getestet und sie lief lief fast 34 std ohne probleme.
    Die Battery sollte schon ständig am Stromnetz hängen.. denn es gibt ja solche kandidaten die laden sie auf und stöpseln sie nur bei bedarf ans pumpen netz. alles schon erlebt.
    DAzu kommt ja, die MP Pumpen und auch die Vectra haben einen Speziellen Batterymodus wo die interne Firmware des Treibers das Regelt.


    viele Grüße..

  • Dumme Frage (vielleicht bin ich auch nur zu blind), kann man an das Battery-Backup zwei Vortech-Pumpen anschließen?
    Ich habe nämlich zwei davon im Becken. Eine 40er, eine 10er.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Dann muss wohl noch weiter runtergeregelt werden als die normale Minimaleinstellung der Pumpe.
    Sollte man bei der Planung einberechnen das da dann wirklich kaum noch was passiert.


    Eine Blechkiste mit einer 40€ Batterie für 250€ zu verkaufen ist auch schon ganz schön happig.

  • Die leistung der pumpe/n kann man unter mobius und im batterymodus beliebig konfigurieren. Ich hatte sie auf ein viertel der max. geschwindigkeit und die strömung reichte aus. lieber so als gar nichts..

  • Hi,


    habe auch das Backup an meiner MP60. An der Leistung im Battery-Modus habe ich nichts geändert. Die längste Zeit, die sie bisher überbrücken musste, waren 2 Stunden. Da lief sie durchgehend.

    Viele Grüße
    Christoph


    Mischbecken 230x80x60, RE DC 250 Speedy, , RE Speedy 65 RüFöJebao 10000, 3 x Orphek Atlantic V3 und 1 x Compact alle Upgrade auf V4 im Frühjhar 2021 sowie 5 x Orphek OR3, Balling Light, Strömung Vortech MP60, Vortech MP40, Tunze Stream 3, Maxspect Gyre 350 doppelt, Rollermat, Korallentreff MagneticSystem mit Zeolith, Ozon über AS

  • https://www.akkuline.de/akku-rechner


    Hier kann man sich das genau ausrechnen
    Das Thema wurde doch schon so oft durchgekaut
    Für mich immer noch die beste und einfachste Lösung für normale netzbedingte Stromausfälle
    12V Akku 80Ah oder wer will höher und ein Wechselrichter mit reinen Sinus und ausreichender Wattzahl.
    Nur das nötigste anschliessen ( Strömung ggf. Abschäumer oder RF )
    Es muss eigentlich nur die Sauerstoffzufuhr gegeben sein.
    Bei mir läuft bei Stromausfall nur die Nero 5 und die Nachfüllanlage. Kein TB.
    Und die läuft getestet 7 Stunden.
    Ich simuliere sogar jede Woche einen Stromausfall von 5h , über Zeitschaltuhr, um die Batterie auch mal zum Arbeiten zu bewegen.
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

    4 Mal editiert, zuletzt von Torsten64 ()

  • Ich simuliere sogar jede Woche einen Stromausfall von 5h , über Zeitschaltuhr, um die Batterie auch mal zum Arbeiten zu bewegen.

    Der Batterie tust du damit keinen gefallen.
    Blei-Akkus halten am längsten wenn sie komplett vollgeladen rumstehen.


    Komplett entladen sollte man sie auch nur maximal einmal im Jahr zum testen , da das extrem schädlich für die Batterien ist. Die angegeben Zyklenzahlen erreichen sie nur wenn man sie maximal auf 50% entlädt, oder 30% bei speziellen deep cycle Batterien.

  • Da stimmt nicht so ganz
    Gel Bleibatterien können oft bis 70% entladen werden , Säurebatterien nur bis 50% bevor sie Schaden nehmen

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Wenn du es sagst

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Bleiakkumulatoren, ob Gel, Säure oder Hokuspokus, altern grundsätzlich mit Entladungen unter 50 % schneller.
    Kapazitätstests bis zur Entladungsspannung geben zwar einen guten Wert des Zustandes an, beeinträchtigen aber die Folgekapazität.


    Ich würde eher auf NC Akkus zugreifen; die sind tolerant, auch bei gelegentlichen Tiefentladungen.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!