Leitfähigkeit Osmosewasser

  • Hallo liebe Foris,
    ich habe die Osmoseanlage Aqua Medic Platinum Line plus. Diese hat eine integrierte TDS Anzeige welche auch 0,0 anzeigt.
    Wenn ich nun alles richtig verstanden habe ist diese Anzeige in ppm (parts per million). Nun habe ich noch ein Messgerät von Adwa welches mS anzeigt. Diese Anzeige hat 2 Stellen hinter dem Komma und zeigt derzeit 0,04 an. Ich wollte jetzt ein Harzfilter bestückt mit MB 20 hinten dranhängen und hoffen, dass diese Anzeige dann auf 0,00 steht. Nun meine Fragen.


    Ich habe den Harzfilter hier schon stehen, möchte aber trotzdem eure Meinung zum Wert 0,04 hören. Der Wert wäre für eine Erstbefüllung aber auch für später zu hoch, oder?


    - wäre der Wert vom Adwa mit 2 Stellen hinter dem Komma ok oder bräuchte ich noch ein Messgerät welches 3 Stellen hinter dem Komma anzeigt?


    - eure Meinung zum Harz MB 400 welches günstiger ist. Habe schon einige Diskussionen gelesen, diese bringen mich aber nicht wirklich weiter. Die Frage ist ob es zwingend das MB 20 sein sollte.


    Vielen Dank
    Petra

  • Tach Petra,


    für die Beurteilung von Osmosewasser ist ein Meßgerät mit Meßbereich in µS notwendig.


    MischBett 400 ist in Ordnung, benutze auch ich seit Jahren.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Hallo Werner,
    danke für die Antwort.
    Hatte mir bereits 2 µS Messgeräte bei A.....zon bestellt und beide wieder zurückgeschickt,
    da ich nicht wusste welchem ich trauen soll. Eins hat 10 und eins hat 36 angezeigt. Die Temperatur stimmten auch nicht überein.
    Eins konnte ich kalibrieren eins nicht. Habe gelesen das auch günstige Geräte ihren Zweck erfüllen........


    Gibt es evtl Empfehlungen für ein (günstiges) Messgerät?


    Gerne würde ich auch EURE Ausgangswerte in µS erfahren? habt ihr die "0" erreicht?


    Danke
    Petra

  • da ich nicht wusste welchem ich trauen soll.

    Moin,
    In diesem Fall macht es Sinn, das Gerät zu kalibrieren. Ein Leitwert von 0 ist, soweit ich verstanden habe, physikalisch nicht möglich. Ich habe ein einfaches TDS-Meßgerät mit zwei Messpunkten an meiner Osmoseanlage. Wenn die Sonde hinter dem Harzfilter 0 anzeigt, gehe ich davon aus, dass der Leitwert kleiner 1 ist. Das reicht für mich.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • für die Beurteilung von Osmosewasser ist ein Meßgerät mit Meßbereich in µS notwendig.

    0.04 mS = 40 µS



    Mach dich nicht verrückt. Man kann ein Becken auch ganz ohne zusätzlichen Harzfilter betreiben. Wenn die Aqua Medic 0 oder fast 0 anzeigt reicht das auf jeden Fall vollkommen.

  • Man kann ein Becken auch ganz ohne zusätzlichen Harzfilter betreiben.

    Das sehe ich anders. Mit nachgeschaltetem Ionenaustauscher bekommst Du auch SiO2 entfernt, was nur mit Umkehrosmose kaum gelingt. Stichwort 'Kieselalgen'.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Hallo,


    eine vernünftige Osmoseanlage und ein vernünftiges Leitwertmessgerät, dann klappt es auch mit dem SiO2. Beim Mischbettfilter kommt es durchaus auch auf die Länge an (bei gleichem Volumen ist lang und dünn oft besser als kurz und dick (Kanalbildung)).




    Ein Cube kommt selten allein Vol.2


    LG
    Daniel

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Ich werde den Harzfilter mit MB 400 bestücken und dieses dann auch bestellen.


    Ich möchte ja in einigen Wochen mein Becken auf Meerwasser umbauen und versuche nur bereits im Vorfeld die besten Voraussetzungen hierfür zu schaffen.
    Ich habe mehrfach von Problemem mit Kieselagen gelesen und möchte das möglichst gleich ausschliessen.
    Die Umrechnung von mS auf µS war mir bewusst. Ich weiss jedoch nicht ob ein Wert von 40 µS noch zu viel ist, bzw welchen Wert ich mit Harzfilter anstreben soll. Darum die Frage ob ich wirklich 0 anstreben soll oder ob auch 10 µS ok ist? Wenn ich einen genauen Wert unter 10 µS ablesen möchte benötige ich in der Tat noch ein anderes Meßgerät.



    Ich habe jetzt mal das Hanna Dist 3 im Hinterkopf. Wer negative Erfahrungen mit diesem Meßgerät hat darf mir diese gerne mitteilen. Das Greisinger ist mit Sicherheit ein absolutes Top Messgerät aber ich möchte in erster Linie mein Osmosewasser kontrollieren und für den Start muss es etwas günstiger gehen.



    Gibt es einen Erfahrungswert bei wieviel µS die Kieselalgen sich wohlfühlen?


    Vielen Dank
    Petra

  • Hallo, ich benutze ebenfalls die Osmoseanlage von AM + nachgeschalteten Harzfilter. Bisher keine Probleme, läuft seit zwei Jahren und meine Silikat Werte im Becken sind bei rund 50 lt icp.


    Silikat kann und darf man sowieso nicht komplett aus dem Becken entfernen, da auch dies wieder Limitierend wirkt.


    https://www.faunamarin.de/wissensdatenbank/siliziumsilikat/


    LG Gerald

  • Grundsätzlich: die letzte Stelle einer digitalen Anzeige ist etwas für den :arschi: . Sie kann maximal einen Trend angeben, hat aber nichts mit genauer Messung zu tun. Wenn man einen Reinstwasserfilter wirklich beurteilen will, darf das Messgeräte einen gesamten Messbereich von maximal 50 µS/cm (30 ppm) aufweisen. Ist der Messbereich weit darüber, z.B. 1999 µS/cm, kann definitiv im relevanten Bereich für einen Reinstwasserfilter (1-10 µS/cm) keine Aussage getroffen werden.
    Umrechnungsfaktor von ppm zu µS/cm: ca. 1,6
    Ob ein Reinstwasserfilter benötigt wird, sollte anhand des Aquariums beurteilt werden. Bilden sich Kieselalgenbeläge, dann ist er empfehlenswert. Die Kieselsäurekonzentration im Aquarium spielt dabei keine so große Rolle. Es gibt Aquarien, die grundsätzlich weit über 1 mg/l Silikat aufweisen und von Kieselalgen keine Spur: entweder wachsen die Kieselalagen nicht oder sie werden schneller gefressen als man zusehen kann.
    Für den Betrieb eines Reinstwasserfilters / Harzfilter gelten folgende Grundsätze:
    - Bei sehr hohen Si-Konzentrationen sollte die Harzfüllung mindestens 50 cm hoch sein.
    - Der erste Liter Wasser sollte verworfen werden.
    - Hat das Leitungswasser vor der RO eine extrem hohe Härte, sollte vor dem Reinstwasserfilter eine Belüftungsstufe geschaltet werden, um das viele CO2 aus dem Wasser zu holen.
    - Ab ca. 3 µS/cm sollte die Harzfüllung ausgetauscht werden.
    - Regenerierte Harze haben grundsätzlich eine schlechtere Performance.
    - Die beiden Komponenten des Mischbettharzes sollten sich nicht entmischen; wenn das der Fall ist, wieder vermischen und die Fließrichtung im Filter umkehren.
    - Mischbettharze können weiter herunterreinigen als hintereinander geschaltete Anion-Kationenaustauscher.

  • Super, vielen Dank für die Antworten.
    Nun bin ich ein ganzes Stück schlauer und auch weiter.


    Nach unserem Urlaub gehts dann endlich los mit dem Umbau.........


    Viele Grüße

  • Gibt es evtl Empfehlungen für ein (günstiges) Messgerät?

    Dazu ein Hinweis. Wenn, dann solltest Du eine gehobene Qualität kaufen. Natürlich sind das ganz andere Preise, aber auf lange Sicht wirst Du nur damit gut fahren.


    Ich habe mir beispielsweise vor 20 Jahren gebraucht ein LW-Meßgerät von 'Greisinger' gekauft. Sehr genaue Anzeige, braucht nur alle paar Jahre mal nachjustiert zu werden.
    Aufgrund (äh, mehrmaligem) Fallenlassen war kürzlich die Elektrode gebrochen; die wurde vom Hersteller problemlos gewechselt und das Gerät kalibriert.


    Nur so als langfristiger Denkanstoß gedacht ...

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Hi Petra,


    noch ein Beitrag von mir, der Dir evtl. als Entscheidungshilfe dienen kann.


    Für die Kontrolle der Osmoseanlage genügt ein einfaches Meßgerätchen, das Dir die Leitfähigkeitswerte des Rohwassers, hinter der Osmoseanlage und hinter dem Ionenaustauscher anzeigt.


    Drei Elektroden, die mit den T-Stücken in die jeweilige Leitung eingesetzt werden.


    Kostet nicht viel und ist ausreichend genau, um den Trend zu erkennen. Wenn hinter dem Harz 1 TDS erscheint, dann wechsle ich es, da dann die ICP bereits fast den Wert wie vom Leitungswasser anzeigt.


    (Mit hat das Gerätchen einmal besonders geholfen, als es am Fühler 3 einen Meßwert von fast 900 anzeigte, weil mein no-name-Harz zuvor für drei Tage trocken gefallen war und aus unbekanntem Grund diese extrem hohe Leitfähigkeit aufwies.)

  • Wenn hinter dem Harz 1 TDS erscheint, dann wechsle ich es, da dann die ICP bereits fast den Wert wie vom Leitungswasser anzeigt.

    Das ist verwirrend geschrieben. Richtig soll es heißen, 'wenn TDS von 0 auf 1 steigt, dann zeigt die ICP des demineralisierten Wassers beim Si fast den gleichen Wert an, wie beim Leitungswasser'.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mal anmerken, dass die notwendigen Maßnahmen auch immer vom Ausgangswasser abhängen.
    Wir haben zum Beispiel sehr weiches Wasser, daher habe ich mir die Osmoseanlage komplett gespart und nutze nur einen Mischbettharzfilter mit 5 Liter Inhalt.
    Das Harz lasse ich bei meinem örtlichen Meerwasserhändler regenerieren.
    Der Vorteil (und für mich das Wichtigste) dabei ist, dass kein Abwasser im Kanal landet wie bei der Osmose sondern das was hinten rein geht kommt vorne wieder raus und kann genutzt werden.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
    Rüdiger

  • Jetzt habe ich doch aber nochmal eine andere vielleicht auch doofe Frage.


    In der Osmoseanlage ist ein Entminalisierungsharz, dieses kann man auch als Ro-Resin Harz kaufen von Aqua Medic.


    Das Harz was ich noch extra nachschalten möchte ist ein Mischbettharz.


    Nun meine Frage: Ist das das gleiche?


    Kann ich das MB 400 auch in die Osmose füllen?


    Danke für eure Geduld.
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,


    wenn dir 100 Leute schreiben würden, nimm MB 400 dann würdest du auch noch den 101 fragen, ob das richtig ist.


    Zu meiner Zeit hätte man mich für diese Fragen gesteinigt, die erste Regel war: lies selber nach und frage erst dann.


    Heute spart man sich das "selber nachlesen". Im Ergebnis werden in Foren die gleichen Fragen immer und immer wieder gestellt.
    Und noch schlimmer, man sieht sich nicht mal mehr die Antworten an.


    JA, das kannst du nehmen, das ist prima geeignet, nimm einfach MB 400.


    LG
    Daniel

  • Hallo @Daniel,
    ich glaube du hast meine Frage nicht verstanden.
    Vielleicht weil DU nicht richtig gelesen hast?
    Lese man die Frage nochmal und antworte dann dementsprachend anstatt hier Leute anzupampen.
    Viele Gtüße

  • Das Harz in der RO ist das Gleiche wie MB400, ob es das Selbe ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall kannst Du MB400 verwenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!