Beiträge von Funnymoon

    Hallo liebe Foris,
    es ist zwar schon etwas her aber ich möchte hier noch einmal anknüpfen und nachfragen was bei @Minukanthara in dieser Angelegenheit passiert ist.


    Wurde der Sand gewechselt ? Hat es sich irgendwann von alleine erledigt?


    Leider habe ich genau diesen Sand von ATI und auch genau dieses Problem.


    Leider habe ich auch keine echte Alternative beim Sand gefunden.


    Vielleicht kannst du ja noch mal berichten.


    Viele Grüße
    Petra

    Das hätte ich nicht gedacht..........
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Auch der Nebensatz das es Zonen mit und ohne Sand gibt ist sehr interessant.....
    Viele Grüße
    Petra

    Zur Frage bezüglich der Cleaning Crew:Wenn du mal gesehen hast, wie sich ein Einsiedlerkrebs versucht, über eine nackte Glasscheibe zu bewegen, kommst du sofort von „ohne Bodengrund“ ab.


    Du kannst halt nur die nehmen, die ohne Sand auskommen, also diverse Schnecken, Einsiedler und Garnelen.


    LG
    Daniel


    @ Daniel, du solltest deine Antworten etwas überdenken oder meinst du das Einsiedler die richtige Empfehlung für ein Becken ohne Bodengrund ist?


    Viele Grüße
    Petra

    Hallo Robert,
    ich hatte geschrieben das ich weder einen Knallkrebs noch eine Grundel pflegen möchte.
    Ich hatte evtl einen Seestern in Anbetracht gezogen, schrieb dann aber das ich auch ohne Seestern leben kann.


    Dann habe ich die Frage gestellt in wie fern sich "ohne Bodengrund" auf die Cleaning Crew auswirkt. Wenn ich kein Bodengrund habe kann ich mit Sicherheit nicht alle Tiere nehmen die ich im Normalfall "mit Bodengrund" nehmen könnte.


    Von lebenden Sand halte ich übrigens nicht viel.


    Also stelle ich hier die Frage gaaaanz präzise: Welche Tiere kann ich als Cleaning Crew nehmen wenn ich kein Bodengrund habe?


    Viele Grüße
    Petra

    Ich möchte mich hier mal einklinken, da ich mir gerade die gleiche Frage stelle.


    Ich möchte weder Grundeln noch Knallkrebse pflegen. Grabende Seesterne würde ich schon witzig finden aber ich muss mich ja entscheiden und könnte auch ohne leben.


    Hat hier jemand seine Becken ganz ohne Bodengrund?


    Ich finde es sieht so "kalt" aus so ganz ohne, soll ja aber echt pflegeleicht sein.


    Was haltet ihr von einer dünnen Schicht Sand/Kies/Korallenbruch?


    Wie würde sich "ohne Bodengrund" auf die Cleaning Crew auswirken?


    Was bräuchte ich da dann? Algenfresser, ja klar, also Schnecken? oder was würde da noch gehen?


    Nur für die Optik!


    Wie pflegeleicht wäre das?


    Viele Grüße
    Petra

    Jetzt habe ich doch aber nochmal eine andere vielleicht auch doofe Frage.


    In der Osmoseanlage ist ein Entminalisierungsharz, dieses kann man auch als Ro-Resin Harz kaufen von Aqua Medic.


    Das Harz was ich noch extra nachschalten möchte ist ein Mischbettharz.


    Nun meine Frage: Ist das das gleiche?


    Kann ich das MB 400 auch in die Osmose füllen?


    Danke für eure Geduld.
    Viele Grüße
    Petra

    Vielen Dank für eure Antworten.


    Ich werde den Harzfilter mit MB 400 bestücken und dieses dann auch bestellen.


    Ich möchte ja in einigen Wochen mein Becken auf Meerwasser umbauen und versuche nur bereits im Vorfeld die besten Voraussetzungen hierfür zu schaffen.
    Ich habe mehrfach von Problemem mit Kieselagen gelesen und möchte das möglichst gleich ausschliessen.
    Die Umrechnung von mS auf µS war mir bewusst. Ich weiss jedoch nicht ob ein Wert von 40 µS noch zu viel ist, bzw welchen Wert ich mit Harzfilter anstreben soll. Darum die Frage ob ich wirklich 0 anstreben soll oder ob auch 10 µS ok ist? Wenn ich einen genauen Wert unter 10 µS ablesen möchte benötige ich in der Tat noch ein anderes Meßgerät.



    Ich habe jetzt mal das Hanna Dist 3 im Hinterkopf. Wer negative Erfahrungen mit diesem Meßgerät hat darf mir diese gerne mitteilen. Das Greisinger ist mit Sicherheit ein absolutes Top Messgerät aber ich möchte in erster Linie mein Osmosewasser kontrollieren und für den Start muss es etwas günstiger gehen.



    Gibt es einen Erfahrungswert bei wieviel µS die Kieselalgen sich wohlfühlen?


    Vielen Dank
    Petra

    Hallo Werner,
    danke für die Antwort.
    Hatte mir bereits 2 µS Messgeräte bei A.....zon bestellt und beide wieder zurückgeschickt,
    da ich nicht wusste welchem ich trauen soll. Eins hat 10 und eins hat 36 angezeigt. Die Temperatur stimmten auch nicht überein.
    Eins konnte ich kalibrieren eins nicht. Habe gelesen das auch günstige Geräte ihren Zweck erfüllen........


    Gibt es evtl Empfehlungen für ein (günstiges) Messgerät?


    Gerne würde ich auch EURE Ausgangswerte in µS erfahren? habt ihr die "0" erreicht?


    Danke
    Petra

    Hallo liebe Foris,
    ich habe die Osmoseanlage Aqua Medic Platinum Line plus. Diese hat eine integrierte TDS Anzeige welche auch 0,0 anzeigt.
    Wenn ich nun alles richtig verstanden habe ist diese Anzeige in ppm (parts per million). Nun habe ich noch ein Messgerät von Adwa welches mS anzeigt. Diese Anzeige hat 2 Stellen hinter dem Komma und zeigt derzeit 0,04 an. Ich wollte jetzt ein Harzfilter bestückt mit MB 20 hinten dranhängen und hoffen, dass diese Anzeige dann auf 0,00 steht. Nun meine Fragen.


    Ich habe den Harzfilter hier schon stehen, möchte aber trotzdem eure Meinung zum Wert 0,04 hören. Der Wert wäre für eine Erstbefüllung aber auch für später zu hoch, oder?


    - wäre der Wert vom Adwa mit 2 Stellen hinter dem Komma ok oder bräuchte ich noch ein Messgerät welches 3 Stellen hinter dem Komma anzeigt?


    - eure Meinung zum Harz MB 400 welches günstiger ist. Habe schon einige Diskussionen gelesen, diese bringen mich aber nicht wirklich weiter. Die Frage ist ob es zwingend das MB 20 sein sollte.


    Vielen Dank
    Petra

    Hallo und vielen Dank für eure Tips und Hilfe. Ich fühle mich nicht mehr so allein:)


    @'wasserpanscher welche Werte sagen mir was eine "High End" Acropora ist? die PAR-Werte?
    Ich kenne das Video ohne Abschäumer, bin mir aber nicht sicher ob es alles noch komplizierter macht, da ich glaube das ein Abschäumer alles etwas einfacher macht.


    @Sandy über die Beleuchtung zerbreche ich mir echt den Kopf und das seit Wochen.
    Ich habe auch überlegt 2 Lampen zu nehmen und diese nicht auf 100% zu fahren aber ich bin da mehr bei Ruediger. Ich habe gar nicht den Platz für 2 Lampen, evtl. würden die Straton gehen da die glaube ich nur 47 cm x 47 cm waren. Ich schaue auch prinzipiell nicht auf den Preis aber wie schon gesagt habe ich die gleichen Gedanken wie Ruediger. Es soll ein lockerer Riffaufbau im mittleren Drittel des Beckens werden. Auch nicht zu hoch, mit einigen Höhlen. Hoffe das bekomme ich dann später auch hin.


    Mit der Ecotech Strömungspumpe werde ich mich demnächst mal belesen.


    Dachte der 9004 Tunze wäre zu klein. War der nicht nur bis 200 Liter ?


    Bei mir ist es so, das ich Korallen kaufen möchte die ich sehe und die mir gefallen. Es gibt auch immer mal seltene Korallen, ich glaube aber nicht dass das unbedingt "Hight End" Korallen sind.
    Bei einigen Händlern stehen PAR Werte und auch die Ebenen wo man sie hinsetzen kann. Die Hilfe werde ich auf jeden Fall brauchen. Bei YouTube gibt es ein Video mit der PAR Messung der Philips. Optisch ist die Straton schöner aber die Werte der Philips sagen mir mehr zu. Wenn alles läuft und ich alles im Griff habe kann man immer noch eine weitere Lampe kaufen.


    Ich schreibe euch gerne den Besatz den ich mir vorstellen könnte.


    Bitte habt Nachsicht das ich die lateinischen Namen nicht kenne:


    1 Paar kleinbleibende Clownfische
    1 Paar Kaudernis
    1 Paar Fredmanis
    1 Paar Königsfeenbarsche
    1 Putzerlippfisch
    1 Pfaffenhut Seeigel


    --------


    interessieren würde mich auch


    Mandarinfisch (nur eingefahrene Becken, ich weiß)
    Blaustreifennadel (ruhiges Becken wie auch beim Mandarinfisch)


    Nun habe ich auch schon einiges über die einzelnen Fischarten gelesen. Eigentlich soviel, das ich schon Angst habe überhaupt welche zu vergesellschaften.


    Die Clownfische sollen stänkern beim Gelege und wenn sie groß sind auch evtl Terror machen, die Fredmanis können auch terrorisieren. Andere schubsen die Korallen um oder knabbern an ihr :frowning_face:


    Somit sind das erstmal Vorstellungen.


    Ist es eigentlich ok für jede Frage einen neuen Thread aufzumachen? Will ja hier nicht spam machen.


    Ich danke nochmal für euere Antworten und werde mir jede in Ruhe durchdenken.


    LG Petra

    Hallo liebe Foris,
    ich lese hier schon einige Zeit mit und habe mich nun angemeldet und auch schon vorstellt.


    Ich möchte im Sommer nach unserem Urlaub mein Fluval Venezia Eckaquarium auf Meerwasser umbauen. Ich beschäftige mich circa 3 Monate mit Meerwasser, habe hier 6 Bücher liegen, einschließlich Technikbuch. Alle Bücher sind jedoch schon älter und es hat sich ja auch einiges in puncto Technik in den letzten Jahren getan.


    Es gab immer mal Threads in Foren wo User ihr Eckaquarium umgebaut haben, jedoch enden diese meist irgendwann und laufen ins leere was ich schade finde.


    Das Fluval Becken ist erst 5 Monate alt. Nachdem mein 190er letztes Jahr den Geist aufgab musste ein neues her. Schon letztes Jahr haben wir uns Gedanken gemacht ob es ein herkömmliches Becken werden soll aber wir finden keinen optimalen Standplatz für ein Rechteckbecken. Viele große Fenster haben viele sonnige Plätze. So haben wir uns wieder für ein Eckbecken entschieden was auch perfekt in unser Wohnzimmer integriert ist.


    Es soll also auf jeden Fall das Eckbecken bleiben.


    Das Becken soll ein Mischbecken werden. LPS, SPS, Weichekorallen und auch eine Anemone. (wofür könnt ihr euch bestimmt denken):)


    Das Becken wird kein selbstgebasteltes Technikbecken bekommen, die Technik kommt in das Becken, schon alleine weil der Unterschrank nicht für Salzwasser geeignet ist.


    Im Moment denke ich an einen Tunze 9012 Innenabschäumer (evtl. das Reefpack 500 von Tunze, bin mir aber noch unsicher) weil ich überlege ob ich den bestehenden Außenfilter mit einbinde. Im Reefpack wäre ein Innenfilter mit inbegriffen.
    2 bis 3 Strömungspumpen, wohl auch von Tunze,


    Mein größtes Problem ist die Beleuchtung. Derzeit habe ich die Philips Coral Care 2 Gen, die ATI Straton, die Aqua Medic Angel 200 Watt, und eine Maxspect in Betracht gezogen. Wenn ich von 0,5 Watt pro Liter ausgehe bräuchte ich 175 Watt, und das ist brutto gerechnet denn netto sind ja weniger Liter im Becken. Coral Care hätte 170 Watt und soll 100 x 80 cm beim gemischten Becken ausleuchten. Die ATI Straton hat zwar 200 Watt leuchtet aber nur 70 x 70 cm aus. Die Angel hat 200 Watt und soll 1 Meter Becken ausleuchten. Die Maxspect ist von den Daten ähnlich der Angel.
    Nun lese ich aber nicht nur Watt, sondern auch Lux und PAR. Je jünger die Lampen desto komplizierter wird es.
    Ich möchte auf jeden Fall bei LED bleiben. Sprich jetzt sind 2 LED Balken mit 90 cm und 50 cm verbaut. Das Becken kann und soll gerne offen werden, Geschlossen gibt es ja bestimmt Wärmeprobleme.


    In meine Gedanken spielt auch noch das Thema Lüfter mit. Die Coral Care und die Straton sind lüfterlos und damit wahrscheinlich sehr leise.


    Das Becken hat folgende Maße Breite 1,22 x Tiefe 87 cm x Höhe 65 cm


    Die Breite ist natürlich ganz vorne an der gewölbten Scheibe gemessen, hier habe ich im Süsswasser keine Pflanzen stehen.


    Fragen über Sand, Kies, Gestein, Ballingsysthem etc stelle ich mir erst wenn die Randbedingungen geklärt sind.


    Über Anregungen, Tips etc. würde ich mich sehr freuen. Ich kenne niemand in unserem Bekanntenkreis der ein Meerwasserbecken hat. Beratungen hatte ich bisher in einem Megazoo, Welcher mir zu 2 Aqua Medic 90 Cube geraten hat.
    Ich persönlich finde die Spots aber nicht so gut, da ja doch schattige Stellen entstehen und ich auch gar nicht wüsste wo ich die anbringen/hängen soll auch rein optisch kann ich mir das nicht vorstellen.


    Ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben....


    LG Petra