Fragen zur Neuanschaffung

  • Ich möchte mir ein größeres Meerwasseraquarium zulegen und habe dazu ein paar Fragen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich habe aktuell das Sera Biotop Marin und möchte mich vergrößern. Zur Auswahl steht das Aqua Marin Armatus 500XD oder das L´AQUARIUM 570. Was haltet ihr von diesen Aquarien?
    Als nächstes wäre die Beleuchtung, da bin ich mir unschlüssig ob die Aqua Medic Aquarius Plus 120 ausreicht oder ich doch lieber zur Reef Light LED 120 von Aquaperfect greifen soll. Der Preisunterschied ist ja schon enorm.
    Als Abschäumer wollte ich den Aqua Medic Ocean Queen 90 verwenden, als Förderpumpe die DC Runner 5.3, Dosieranlage reefdoser EVO 5 und Heizstab Aqua Medic Titanum Heater 300 W. Bei den Strömungspumpen bin ich mir noch nicht sicher.
    Was haltet ihr davon und vor allem welches Aquarium empfehlt ihr und was haltet ihr von der Beleuchtung?
    Würde mich über eure Meinungen und Tipps sehr freuen

  • Hallo Marcel,


    aus Deinem Post lese ich das Du aktuell nach "preisgünstigen" Möglichkeiten suchst. Das ist an sich nicht verkehrt aber bedenke dabei das der Spruch "wer billig kauft, kauft zweimal" leider nur zu oft zutrifft. Am Beispiel Aqua Medic habe ich leider zu oft Schiffbruch erlebt und habe mich von diesen Marken verabschiedet. Ich würde erstmal die optimale technische Ausführung definieren. Ich persönlich bin dabei bei Firmen von Royal Exklusiv, ATI, Philips, Tunze, DD, Ecotech usw. gelandet. Es gibt sicher noch weitere Empfehlungen. Hier im Forum gibt es gute Posts zu den Themen Beleuchtung, Förderpumpen, Abschäumer ...


    Die Frage nach dem "was" Du halten möchtest ist auch nicht ganz verkehrt, vermute aber das es am Liebsten alles sein soll – Fische, SPS, LPS, usw.... Dann ist natürlich eine ausgewogene Technik nicht verkehrt.


    Viel Spaß hier im Forum. Viele Grüße


    Eric

  • Hallo Marcel,


    also das Aqua Medic Armatus 500XD ist schon ein gut durchdachtes Becken, da machst Du nichts falsch.
    Als Förderpumpe würde ich allerdings - wie es auch Eric angedeutet hat - eine Royal Exclusiv nehmen. Da hätte ich am ehesten die Gewissheit, dass sie nicht ausfällt (und die ist für mich das kritischste Bauteil).


    Beleuchtung hängt davon ab, was Du halten möchtest. Für anspruchsvolle SPS lege ich Dir eine Hybrid nahe, z.b. die ATI Hybrid. Dann kannst Du das Thema Beleuchtung ein für alle mal als gelöst ansehen. Bei den "billigen" LED (und dazu zählt m.E. die Aqua Medic) habe ich die Erfahrung gemacht, dass die LED relativ schnell altern und in der Leuchtkraft dann signifikant nachlassen - vor allem, wenn man die LED auf 100% betreibt.


    Abschäumer müsste passen, ich habe da mit AM gute Erfahrungen gemacht.


    Strömungspumpen würde ich Tunze nehmen. Sind zwar mittlerweile wohl auch aus China, aber Tunze hat einen guten (deutschen) Service und man bekommt auch nach Jahren noch die Ersatzteile.
    AM reefdoser ist okay; läuft bei mir seit 5 Jahren zuverlässig.


    Viel Spass bei der Realisierung!


    LG
    Bernhard

  • Ich bedanke mich erstmal für eure schnellen und ausführlichen Antworten. Als Besatz sind hauptsächlich LPS und Fische angedacht, vielleicht 2-3 "in der Haltung einfache" SPS. Bei der Technik möchte ich definitiv nichts "billiges" kaufen, es sollte sich schon in Richtung Mittelklasse bewegen, da der Spruch wer billig kauft...... immer zutrifft und ich das auf jedenfall vermeiden möchte. Da ich mich schon ein bisschen über die Technik informiert habe dachte ich das sich AM in Richtung Mittelklasse bewegt.

  • Hallo Marcel,


    das mit dem Schrott bei AM kann ich leider bestätigen.
    Hatte eine Zeitlang ein Aqua Medic Blenny mit der 50 Watt Beleuchtung und die war einfach nur Mist! Außerdem war es mit Abstand das lauteste Aquarium was ich je hatte.


    Tu dir selbst einen Gefallen und nimm als Rückförderpumpe eine Royal Exclusiv Red Dragon X.
    Die Pumpe ist preislich nicht viel teurer als andere Markenpumpen und absolut unhörbar.


    Als Abschäumer kann ich dir (aus eigener Erfahrung) auch nur einen von Royal Exclusiv empfehlen. Ich habe selbst einen Deltec (angeblich einer der leisesten Abschäumer auf dem Markt) und er macht mich wahnsinnig!


    Beim Heizer und der Dosieranlage kannst du nix falsch machen, das passt so.


    Wenn es bei der Beleuchtung günstig sein soll, nimm einfach eine gebrauchte T5-Leuchte von eBay-Kleinanzeigen. Der Preis ist unschlagbar, das Licht auch.
    Da wirst du viele Jahre lang Röhren kaufen können, bis du eine LED wieder drin hast.
    Außerdem ist kann man bei einer LED als Anfänger eine Menge falsch machen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Marcel,


    du könntest dir die ATI Sunpower mal anschauen. Ich habe eine Ähnliche Beckengröße und hatte es anfangs mit 8x54 Watt beleuchtet.
    Die Ausleuchtung ist genial und man kann, sofern man einigermaßen die richtigen Röhrenkombination auswählt, nichts falsch machen.


    Hätte die meine noch im Keller liegen, könntest du günstig erwerben da einige äußerliche Gebrauchsspuren. Funktionieren tut sie einwandfrei.


    Später auf LED wechseln kannst du immer noch :smiling_face:


    Gruß,
    Fabian

  • hallo marcel,


    ich mag eigentlich kein generelles bashing in richtung irgendeiner firma. aber auch meine erfahrungen mit am waren weniger erfreulich und irgendwann reicht es.
    mein deltec ist unhörbar. der bei meinem kumpel war es nicht und lies sich auch nicht abstelle. keine ahnung, warum das mal perfekt ist und mal schlecht. meiner hat nur lange gebraucht, bis er nicht mehr die tendenz zum überkochen hatte. aber der support von deltec war super.


    in sachen licht: bin ich bei rüdiger. ich habe tatsächlich vier stratons. schöne lampen, schöne möglichkeiten und schönes licht. aber mittlerweile wäre mir t5 doch wieder lieber. was aber wirklich super ist an den stratons: die temperaturentwicklung. bei t5 nervt halt das ewige röhrenwechseln und die wärmeabstrahlung.


    in sachen strömungspumpen: ich habe die jebao sine wave slw30m. bei mir unhörbar

  • Hallo Marcel,


    ich unterscheide da zwischen Aquarium mit Unterschrank und der Technik.
    Ich habe ebenfalls ein Aquarium von Aquamedic und bin damit recht zufrieden.
    Finde, gemessen am Preis, auch die Qualität des Unterschrankes und des Technikbeckens nicht schlecht.


    Obwohl es natürlich Hochwertigeres für einen höheren Preis gibt.


    Bei der Technik stimme ich den anderen Antwortenden zu.
    Hatte ganz zu Anfang mal 1 oder 2 Geräte von Aquamedic gekauft, die alle nicht lange gehalten haben.


    Seitdem bin ich der Meinung, alles was von Aquamedic ist und einen Stecker hat, ist wohl zum überwiegenden Teil nicht empfehlenswert.


    Man landet dann einfach bei RE, Tunze und anderen Herstellern.



    Viele Grüße
    Markus

  • Achso, ich hatte noch das Thema Strömungspumpen vergessen:
    Meiner Meinung nach gibt es keine besseren Strömungspumpen als Ecotech Vortech.
    Ich würde einfach 2x Ecotech Vortech MP40 an die Rückwand setzen und gegenläufig pulsen lassen. Das ergibt eine geniale Strömung die wohl unübertroffen ist.


    Na klar kann man auch einfach klassisch mit Tunze 60XX arbeiten und einfach von den Ecken aus quer ins Riff ballern, hat ja immerhin 25 Jahre lang funktioniert. Natürlicher ist es aber mit den Vortech Pumpen.
    Meine Meiacanthus "surfen" immer auf dem Pumpenstrahl, genial!


    Schlechte Erfahrungen habe ich bisher mit folgenden Herstellern gemacht:
    Jebao -> rostiger Magnet (vermutlich Beschichtung undicht), Leistung entspricht nicht der Herstellerangabe
    Tunze -> Netzbrummen der 220 V Pumpen
    Maxspect Gyre -> Leistungsverlust, Reinigung nervig


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • ... ich bin der Meinung das man ruhig seine Erfahrungen schreiben darf. Eventuell lesen die Hersteller mit und nehmen sich ehrliche Kritik zu Herzen für eine nachhaltigere Produktion.

    Eric, in deinem Alter glaubt man nicht mehr an den Weihnachtsmann. :ylol
    Oder doch?


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Danke für eure Erfahrungen und und eure hilfreichen Tipps.
    Nach euren Berichten würde ich mich jetzt für das AM Armatus 500XD entscheiden mit der Förderpumpe Royal Exclusiv Red Dragon X 85Watt, der beleuchtung ATI Hybrid Powermodule (T5/LED) mit 54Watt, da bräuchte ich mal eure Meinung wieviel Röhren ich benötige. Die Lampe gibt es mit 4 Fach, 6 fach und 8 fach. Als Abschäumer den Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 mit Red Dragon X, die Dosieranlage und den Heizstab belasse ich so. Wäre das von der Technik her so in Ordnung um das Becken vernünftig zu betreiben?

  • Danke für eure Erfahrungen und und eure hilfreichen Tipps.
    Nach euren Berichten würde ich mich jetzt für das AM Armatus 500XD entscheiden mit der Förderpumpe Royal Exclusiv Red Dragon X 85Watt, der beleuchtung ATI Hybrid Powermodule (T5/LED) mit 54Watt, da bräuchte ich mal eure Meinung wieviel Röhren ich benötige. Die Lampe gibt es mit 4 Fach, 6 fach und 8 fach. Als Abschäumer den Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 mit Red Dragon X, die Dosieranlage und den Heizstab belasse ich so. Wäre das von der Technik her so in Ordnung um das Becken vernünftig zu betreiben?

    Sehr gutes Equipment! Bei einer Beckenbreite von 65cm reicht m.E. die ATI Hybrid mit 6 Röhren.
    Bei der Förderpumpe reicht die RE Red Dragon X mit 40 Watt locker aus; lieber das Geld in ordentliche Strömungspumpen investieren.


    VG,
    Bernhard

  • Eric, in deinem Alter glaubt man nicht mehr an den Weihnachtsmann. :ylol Oder doch?


    Gruß
    Hajo

    Hi Hajo,
    bei dem Scheiss der da draußen los ist , würde ich nur zu gerne an den Weihnachtsmann glauben :weinen: .


    Aber zum Thema, ja auch hier ist ist warscheinlich der Wunsch größer als die Realität. Ich finde aber trotz alledem das man ruhig seine Meinung sagen darf, auch mit Nennung der Probleme.


    LG
    Eric


  • Aber zum Thema, ja auch hier ist ist warscheinlich der Wunsch größer als die Realität. Ich finde aber trotz alledem das man ruhig seine Meinung sagen darf, auch mit Nennung der Probleme.

    Hallo Eric!


    Die beste Richtschnur sind Erfahrungswerte. Wo aber sollte man als
    Neuling diese sammeln können, wenn an jeder Ecke eine andere Sau durch
    die Welt der Aquaristik getrieben wird?
    Aufklärung ist immer noch der beste Weg, einem Fehlkauf zu entgehen.
    Das Problem ist nur, wer klärt hier wen und worüber auf?
    Die Meerwasseraquaristik ist ein Nischenmarkt, ein Segment eines
    größeren Marktes, das sich durch seine eigenen, einzigartigen
    Bedürfnisse und Vorlieben vom Wettbewerb des Gesamt-Aquaristikmarkts
    unterscheidet.
    Dem Neuling fehlt der Durchblick, auch weil sich die Produktpalette immer wieder neu sortiert.
    Die Unsicherheit ist nicht selten groß, sodass erst einmal das Portemonnaie das Equipment bestimmt.
    Das kann, je nach Sachlage, gut gehen oder auch nicht.
    Wenn es genug kritische Bewertungen geben würde, gebe es auch weniger Raum für technischen Fastfood.
    Das wäre schon mal ein Anfang.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    als Neuling bin ich aber vielleicht auch erstmal durch die hohen Kosten abgeschreckt, die der Einstieg in dieses (sehr teure) Hobby nun mal verlangt.
    Hier 1500 EUR für das nackte Becken, da 1000 EUR für Erstbesatz und dann soll ich noch 1000 EUR für einen Abschäumer ausgeben, wo es den doch bei der Konkurrenz für 250 EUR gibt?
    Genau wie bei den Strömungspumpen oder Rückförderpumpen.
    Warum teuer kaufen, wenn günstig auf dem Papier das Gleiche leistet? Daher kommt das technische Fastfood (cooler Begriff übrigens, den klaue ich dir jetzt!).


    Nach ein paar Monaten / Jahren und etlichen "Aufrüstungskäufen" später, hat man entweder keine Kohle mehr oder die Frau hat keinen Bock mehr auf noch mehr Geld ausgeben und man hängt das Hobby mit ziemlich viel Verlust an den Nagel, denn oh Wunder, niemand will das teure, gebrauchte Equipment kaufen.


    Deshalb verweise ich immer darauf, gleich ordentliches Gerät zu kaufen (den Preis zahlt man am Ende sowieso!) und möglichst gebraucht bei eBay Kleinanzeigen oder hier im Forum zu kaufen.


    Wozu eine super-bling-bling-LED mit 16 Millionen möglicher Farben und Einstellungen, wenn ich doch eh keine Ahnung davon habe.
    Dann lieber bewährte T5 oder HQI Beleuchtung, da kann man nix falsch machen! Wenn die noch gebraucht gekauft wird, kostet sie nen Appel und n Ei!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!