T5 Röhre für tageslichtähnliche Wirkung!

  • Hallo Zusammen,


    warscheinlich hatten wir das schon zig' mal, die Frage nach der aktuell besten T5 Röhre. Bei mir steht derzeit ein Röhrenwechsel an. Bis dato hatte ich immer die ATI Coral plus im Einsatz. Mein Wunsch hinsichtlich der Lichtfarbe geht aber eher in die Richtung der ehemaligen Megacrome HQI Lampen, also tageslichähnlich(er). Mir ist das aktuell blaulastigere Licht zu blau. Da ich neben reinen LED mit einer ATI Hybrid beleuchte kann ich die Wirkung mit den LEDs noch anpasssen.


    Im oberen Drittel stehen großflächig SPS unten dagegen LPS. Ich habe gesehen das Giesemann eine T5 Röhre Tropic hat, die angeblich tageslichtähnliches Licht haben soll?!
    Habt Ihr irgendwelche Tipps was man guten Gewissens unter den genannten Parametern einsetzen kann?


    Viele Grüße


    Eric

  • GuMo Eric,


    allgemein haben handelsübliche Leuchtstoffröhren eine Typenkennzahl für das Lichtspektrum. Dreistellig. Die erste Ziffer gibt an, wie nah die Lichtzusammensetzung dem Vollsprektrum (10) entspricht. Die letzten beiden zeigen die Lichtfarbe in K. (Unser Tageslicht entspricht mittags etwa 6500 K.)


    Eine Röhrenbezeichnung z. B. '735' bedeutet 7 für Spektrumnähe und 3500 Lichtfarbe. (3500 ist ein sehr warmer Farbton, etwa früher Sonnenuntergang.)


    Somit entspräche eine Röhre mit '865' einem idealen Büro-/Arbeitsplatzlicht. Sehr weiß, kein Zwielicht.


    Aber wenn Du dieses im Büro als strahlendes Weiß empfundene Licht über ein Meerwasserbecken setzt, wirkt es erschreckend gelb, da das Tropenlicht bei etwa 14000 K liegt.


    Soweit ich weiß, liegen die "grellsten" Baumarktröhren bei 995.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Hallo Eric,


    in jedem Baumarkt bekommt du T5-Röhren von Osram, Sylvania und anderen in der Lichtfarbe Tageslicht weiß. Die haben alle 6500 Kelvin.
    Ich verwende diese auch, allerdings mit div. ATI-Röhren gemischt.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Eric,


    Wie oben schon geschrieben: Lichtfarbe 6500 Kelvin (z.B. Osram 865) ist Tageslicht und günstig im Baumarkt zu bekommen. Freuen sich allerdings auch die Algen darüber, und damit meine ich nicht die Zooxanthellen … :smiling_face:


    Und persönlich finde ich, dass die Korallen dann alle irgendwie gelblich und farblos aussehen. Mein Becken steht neben einem bodentiefen Süd-Fenster, wenn da die Sonne richtig runterbrennt, sind zwar alle Korallen hell erleuchtet und auch schön offen, aber man erkennt nahezu keine Farben.


    Ich bin auch kein Fan von diesen stark blaulastigen Becken (finde diese teilweise sogar abschreckend, ganz zu schweigen von der Stressbelastung der Korallen) und habe bei mir (ATI Hybrid 3x75W LED; 8x54W T5) vier ATI special blue (weiss) und vier blue plus drin, dazu die LED auf Sangokai Einstellung. Ist für mein Gefühl nicht zu blau, aber die Farben kommen doch gut raus.


    LG,
    Bernhard

  • Hi,


    die coral + ist kein "tageslicht", sondern die "aquablue spezial" mit pinkanteil - also leicht rötlich angehaucht.


    die aquablue spezial ist eher die gewünschte "tageslichtröhre".


    die lichtfarbe ist ein "mix" aus sonne und blauer himmel - so in etwa.


    spricht alle farbnen und korallen gut an.

  • ... und gemischt mit ner 6.500 K Röhre nicht so blau? Richtig?


    VG


    Eric

  • hi eric,


    die aquablue spezial mischt "man" eigentlich nicht mit ner "sonnenlichtröhre" also rd. 6500k.


    die spezial wurde ja aus "sonenlichtröhre" und blauer röhre entwickelt.


    die bezeichnung "aquablue" hat nix mit blauer röhre zu tun - ist verwirrend bezeichnet.


    ist eine rd. 12tsd-röhre.


    6500 ist das, was immer als gelblastig angesehen wird.


    rote korallen kommen dabei gut - blaue weniger gut zur geltung.


    was möchtest du denn bezwecken?

  • Hallo Eric,


    ich nutze folgende Mischung:
    ATI Blue Plus
    ATI Coral Plus (sehen wie weiße Baumarkt-Lampen aus)
    ATI Blue Plus (blau!)
    ATI Actinic
    ATI Coral Plus
    ATI Blue Plus


    Ich hatte eine Weile statt der Actinic eine Coral Plus drin, da sahen alle Korallen eher farblos / bräunlich aus, auch die roten und grünen.
    In der oben genannten Mischung sieht das Becken aus wie an einem sonnigen Tag in der Karibik.
    Dank der Actinic haben alle Korallen eine leichte Fluoreszenz aber ich kann dennoch Fotos mit dem Handy oder der Kamera machen OHNE den Weißabgleich ändern zu müssen!
    Es sieht alles extrem natürlich aus.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo,


    meine Mischung:


    ATI Blue Plus
    Osram Tageslicht
    ATI Coral Plus
    ATI Purple Plus
    ATI Blue Plus
    Osram Tageslicht
    ATI Blue Plus
    ATI Purple Plus
    ATI Blue Plus
    Osram Tageslicht
    ATI Blue Plus
    ATI Coral Plus
    ATI Blue Plus


    Früher hatte ich anstatt der Tageslichtröhren 2 x ATI Aqua Blue Special und 1 x ATI Actinic. Das Licht war mir aber zu kalt und die Actinic hat mir gar nichts gebracht. Wurde am Tag völlig überstrahlt und Blaulichtphasen möchte ich nicht.


    Gruß


    Bernd

  • ... ich will 12:00 Uhr im Riff!!!! :grinning_squinting_face:

  • ... hah, da haben wir es doch! Ich dachte schon ich wäre bescheuert weil ich es nicht so blau möchte!


    Ich habe jetzt 2x Aquablue Spezial und 2x Giesemann Tropic zum Mischen bestellt. Ich denke es ist einfacher den Farbwunsch für die Optik mit den LED's auszusteuern.
    Wenn ich mich ans Riff erinnere ( :weinen: ) da gab es nur einige wenige Farbknaller und viel beige und braun, was aber wiederum die Farbigen mehr in den Vordergrund gerückt hat.


    @Klaus: Es wird Zeit das wir ne ordentliche Plasma bekommen ...


    VG


    Eric

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!