Welchen Seestern kaufen?

  • Hi, ich bin auf der Suche nach einem Seestern. Mein Becken fasst 300 Liter. Der Seestern sollte nicht an Korallen gehen. Er sollte auch kein Fiterspezialist sein und auch nicht extrem teuer aber zu bekommen. Ein Schlangenstern geht auch. Gibt es so etwas? Habt ihr Erfahrungen?
    MFG Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    ich möchte dir in aller Dringlichkeit davon ABRATEN einen Seestern zu kaufen!
    Seesterne sind meiner Meinung nach in unseren Aquarien NICHT haltbar und gehen in der Regel nach einigen Monaten ein. Sie verhungern einfach.
    Die allermeisten Seesterne sind Nahrungsspezialisten, die ihre bevorzugte Nahrung (Seescheiden, Schwämme, Muscheln, ...) nicht oder nicht in ausreichender Menge in unseren Aquarien finden.


    Egal was dein Händler sagt, es geht nicht! (Von Asterinas und Sanddollars abgesehen.)


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    bei den Seesternen bin ich bei dir.
    Aber die Schlangenseesterne würde ich von der "besser nicht kaufen Policy" ausnehmen. Auch wenn ich selber keinen im Becken habe - bei mir bekannten Aquarianern halten sich die viele Jahre und die sind durchwegs happy damit.


    lg

  • Hallo Andreas,


    die Schlangensterne meinte ich auch nicht, die sind eine völlig andere Liga und sogar sehr nützlich im Becken.
    Aber er schrieb ja im zweiten Post, dass er eher keine Schlangensterne möchte.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Sebastian,


    das Thema Seestern sehe ich etwas anders, ist aber an einige Bedingungen geknüpft. Zunächst ist wichtig das Dein Becken "gereift" ist. Heißt das Du eine große Mikrofauna hast, der Bodengrund lebt, die Steine bewachsen sind. Wenn das vorhanden ist kannst Du für den Boden sogenannte Sandseesterne einsetzen, die Du aber nur selten siehst. Bei den Steinen kannst Du kleine Linckias nehmen. Man kann die sagar soweit bekommen das die Futtertabletten fressen.


    Die Sandseesterne habe ich seit 3 Jahren im Aquarium und davor auch schon Erfahrungen mit Linckias gehabt ... die auch ca. 1-2 Jahre im Aquarium waren.
    Aber wie gesagt die Vorbedingung muss stimmen.


    Alle anderen schönen Seesterne sind meiner Meinung nach nicht haltbar und verhungern nach kurzer Zeit oder lösen sich einfach auf!


    Viele Grüße


    Eric

  • Seestern nein, Schlangenstern ja.


    Auch letzterer ist sehr schön, aber überwiegend still im Hintergrund lebend.


    Anmerkung zur Größe: Literbecher. a

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Hallo zusammen,


    wie Eric schon erwähnte, ist ein vollständig ausgereiftes Becken Pflicht für die Pflege von Seesternen.
    Futtertabletten sind ja schön und gut.
    Aber was tun, wenn sie verweigert werden?


    Hier eine kleine Fotostrecke von meinem Roten (10 Monate Beckenalter).


    Er ist mal mit und mal ohne weißen Kugelschwamm unterwegs.
    Dient er zur Wegzehrung?
    Ich bin noch nicht dahinter gekommen.


    Gruß
    Hajo











  • Hier eine kleine Fotostrecke von meinem Roten (10 Monate Beckenalter).

    Damit hier jetzt keine Missverständnisse aufkommen... :smiling_face:
    Der Stern ist 10 Monate im Becken.
    Das Becken ist 3 Jahre alt.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Also nur über den bekannteren. Über den grünen findet man nirgends etwas. Nicht mal auf der Verkaufsseite. Daher bin ich davon ausgegangen, dass er wie sein im deutschen namensgleicher Bruder gehalten wird.

  • Hallo,


    ich denke es ist unerheblich welchen Schlangenstern Du nimmst, die sind alle gut haltbar (bis auf das Gorgonenhaupt) und es werden auch im Laufe der Zeit die kleinen Schlangenstern*innen auftauchen, ganz von selbst, eingeschleppt durch Lebendgestein, Korallen usw ... ich habe den schwarz/weißen jetzt schon 20 Jahre im Aquarium. Man sieht gelegentlich die Arme im Freiwasser rumwedeln, besonders wenn es Futter gibt. Sie fressen halt auch Aas, alles was sie bewätligen können, halbtote Fische sind schnell ein lohnenswerter Snack, vorausgesetzt sie passen in den Magen und die Einsiedler sind nicht schneller ...


    Bei Schlangensternen solltest Du allerdings auch beachten, das man sie nicht oft sieht, das ist bei den Linckias anders. Du kannst in den Mittelmeerregionen mal unter Steine schauen, da liegen sie meist dutzendfach. Damals hatte ich mir davon mal welche mitgenommen, die auch gut haltbar waren.


    Ich würde die allerdings immer unter Wasser einsetzen und nicht aus der Tüte holen. Auch wenn es hier einige gibt die beschwören können das nix passiert, wegen Lufteintrag, ich habe es immer so gemacht und bin auch gut damit gefahren.


    Viele Grüße


    Eric

  • Hallo Eric,


    man muss aber dazu sagen, dass du ein 2000 Liter System hast und das Becken schon lange steht.
    Ich denke, dass es in einem frischen, 300 Liter Becken schwierig wird, so einen Seestern zu ernähren.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo!


    Unser grüner Schlangenstern, Ophiarachna incrassata, kam 1999 zu uns. In ein damals relativ frisches Becken.
    In den ersten Jahren wurde er öfter gezielt gefüttert. Mit Stücken von Muschel, Garnelen und Welstabletten.


    Jetzt bekommt er schon lange nichts mehr extra und hat mit ca. 45 cm wohl auch seine max. Größe erreicht.

  • Obwohl er einer der preiswerteren Schlangensterne ist, würde ich vonOphiarachna incrassata (grüner Schlangenstern) abraten.
    Diese Art wird riesig, und ist nur für größere Becken und Fische zu empfehlen!
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Eric,


    man muss aber dazu sagen, dass du ein 2000 Liter System hast und das Becken schon lange steht.
    Ich denke, dass es in einem frischen, 300 Liter Becken schwierig wird, so einen Seestern zu ernähren.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

    ... ich hatte ja nicht immer 2.000l. Ich kann mich nur wiederholen, das Becken muss gereift sein dann kann das klappen ... auch in einem 300l Aquarium!


    VG
    Eric

  • hi,


    schlangenseesterne erfodern keine "besonderen" pflegebedingungen.


    stabile wasserwerte und immer n happen futter.


    dann sind sie glücklich.


    Ophiarachna incrassata allerdings kann sich auch schon mal n fisch oder garnele passender größe einverleiben.

  • Hallo Sebastian!
    Du bist ja ziemlich hartnäckig. :smiling_face:
    Linckia multifora soll genetisch identisch mit Linckia laevigata sein.
    Beide Arten ernaehren sich von Oberflächenfilmen (Bakterjen) und organischem Detritus und Algen.
    Grundsaetzlich sind diese Seesterne haltbar, wenn das Aquarium "alt" und gross genug ist, um diese Voraussetzungen zu erfuellen. In einem kleinen Aquarium ist dieses Vorhaben zum scheitern verurteilt, da die Fläche fehlt, um für das Abweiden genügend Nahrung bereit zu stellen. Auch kleine Seesterne müssen wachsen.
    Wenn alle Voraussetzungen passen, dann ist das Ueberleben dieser Art auch in einem 300l Becken möglich.
    Falls nicht, Hände weg!


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Sorry, Mikrofauna nicht Multifauna


    Das eine schließt das andere nicht aus. :smiling_face:
    Isopoden, Gammariden, diverse Schwämme und Biofilme sind Bestandteil einer Mikrofauna/Flora. So etwas geschieht nicht über Nacht, sondern bedarf einer gewissen Standzeit.
    Die Mischkultur der Bakterien ist die Grundlage für ein gesundes
    Gleichgewicht. Durch individuelle Eingriffe und zum Teil auch durch
    wiederholtes, unkontrolliertes Handeln weisen die Mikroorganismen ein
    unterschiedliches Entwicklungsvermögen in unseren Becken auf. Deshalb
    kann man auch keinen genauen Zeitplan für die Reifung eines
    Meerwasseraquariums erstellen.
    Die Faktoren sind derer zu viel.
    Wenn, wie oben erwähnt, ein Gewusel von Kleinkrebsen zu beobachten ist
    und die Population z. B. von Schnecken zunimmt, dann ist das zumindest
    schon einmal ein Hinweis.
    Oder ganz platt ausgedrückt: Wenn man in der Entwicklungsphase gedanklich den Kärcher in Erwägung zieht, dann sollte genug Vielfalt im Becken vorhanden sein. :grinning_squinting_face:


    Gruß0
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Sollte ich mur den einen Schlangenstern kaufen, oder meint ihr, dass ich die durchs Lebendgestein bekomme?
    MFG Sebastian

    Hallo Sebastian,


    kleinste Exemplare dieser Gattung treten in fast jedem Becken über kurz oder lang auf. Allerdings sind die Größenmäßig im cm Bereich.


    Ich hatte mal den grünen - allerdings wurde der richtig groß


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Moin,
    Ich habe auch einen grünen Schlangenstern in einem Becken mit knapp dreihundert Litern. Er war zuerst in meinem 600 Liter Riffbecken und ist beim Abbau in den Cube umgezogen. Seit knapp zwei Jahren lebt er nun da und wird nicht extra gefüttert. Man sieht regelmäßig, dass er sich bei der Fütterung der Fische seinen Teil des FroFu mit seinen Armen fängt.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!