Kupferanemonen (Entacmaea quadricolor) an/in Rückwand

  • Hallo eine Frage an die Anemonen-Spezialisten:


    An meiner Rückwand (Riffkeramik) haben sich mehrere Kupferanemonen festgesetzt. Auf welche Art kriege ich die da weg?
    Das "berühmte" Ärgern am Fuß mittels Zahnbürste greift nicht, da sich die lieben Tierchen sofort in die Struktur der Rückwand zurückziehen!
    Mittlerweile gefällt es ihnen da so gut, dass sie sich ständig vermehren und momentan 10 dieser Schätzchen mir mit den Tentakeln zuwinken...


    Was zuviel ist, ist zuviel - hat jemand einen Vorschlag?


    Vielen Dank und beste Grüße


    Siegfried

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Hallo Siegfried,


    um sie zu erledigen, hilft ein Brei aus Calciumhydroxid. Einfach mit einer Futterpipette in den Mund spritzen.
    Wenn du sie lebend entfernen möchtest, dann gibt es die altbewährte Blumentopfmethode (Blumentopf drüber und warten) oder Drahtalgen. Einfach Drahtalgen vor der Anemone befestigen, so dass sie ständig gestört wird. Sie wird dann durch die Drahtalgen wandern wollen, danach Drahtalgen entfernen und die Anemone mitnehmen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Es wäre schade, die Kupferanemonen wegzuspritzen... viele suchen diese Tiere und zahlen auch gerne ein paar Euros dafür.


    Probier doch die Blumentopfmethode - einfach drüberstülpen (das geht auch mit div. Basteleien an der Rückwand) und in der Theorie klettern sie zum Licht - dem Loch am Boden.
    So kannst du sie schonend entfernen und abgeben.


    lg

  • Ja - wegspritzen wollte ich sie eigentlich auch nicht.


    Zum einen wäre es schade um die Tiere und zum zweiten mache ich mir schon Gedanken über das Verhalten meines Abschäumers.
    Der kocht garantiert über - schon bei einer und für die Wasserwerte wird das sicher auch nicht sooo prickelnd sein...


    Die Blumentopf-Variante kannte ich auch, aber ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich die bei der Rückwand "fest-basteln" soll.
    Zumal ich relativ große, flotte Fische (A.sohal/N.vlamingii et.) im Becken habe, wenn die bei ihren Spurts Bekanntschaft mit den Blumentöpfen machen, dü rfte das nicht ohne Kollateralschäden abgehen.


    @ Rüdiger: Hast du die Drahtalgen-Methode schon mal durchgeführt? Erfolgreich? Wäre mir lieber als die Spritze.


    Danke schon mal für die ersten Tipps, vielleicht gibt es ja noch was...


    LG - Siegfried

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Hallo Siegfried,

    @ Rüdiger: Hast du die Drahtalgen-Methode schon mal durchgeführt? Erfolgreich? Wäre mir lieber als die Spritze.

    ich habe damit früher häufig Glasrosen beseitigt. Es war allerdings auch nur ein 90L Nanobecken mit entsprechender Strömung und Größe.
    Glasrosen hat man damit eigentlich immer wegbekommen, die wandern sehr schnell zwischen die Algen und versuchen einen besseren Platz zu bekommen.
    Das ging meistens innerhalb eines Tages.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Mit Kupferanemonen habe ich auch ein Problem. Die übernehmen so langsam mein Becken.
    Beim Beckenumzug wollte ich so ca. 15 Tiere mitnehmen. Nach mehreren Stunden Arbeit mit allen Tips die es so gibt hatte ich eine ( 1 !!!! ) losgelöst. Um die restlichen umzuziehen hab ich schließlich die alte Deko mit einer Trennscheibe zerlegt. Ich vermute das verschiedene Arten sich unterschiedlich stark festkrallen. Meine werden eins mit dem Felsen.


    Ich hatte übrigens mal eine ins Algenrefugium gepackt weil ich nicht mehr wusste wo hin damit. Dort wohnt sie seit Monaten, mitten in einem riesiegen Blob Drahtalgen und bewegt sich nicht von der Stelle. So viel zur Drahtalgenmethode....


    Sie umzubringen bringe ich nicht über mich :weinen:

  • Kupferanemonen (Heteractis Crispa)


    Was ist es jetzt wirklich für eine Anemone?
    Der Vermehrung nach wohl eine Kupferanemone, also eine Entacmaea quadricolor.
    Solltest Du eine Massenvermehrung von Heteractis Crispa habe dann bist Du ein Glückpilz.

  • Asche auf mein Haupt!


    Reinhard, du hast natürlich Recht es ist Entacmaea quadricolor.
    Vielleicht können die Mods freundlicherweise den Titel abändern? Vielen Dank.


    Aber das Problem bleibt das gleiche....

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Hi zusammen


    ich habe das Problem auch schon seit Monaten. Ab und an nerve ich meine Anemonen, so dass sie sich zusammenziehen - in der Hoffnung dass es ihnen an diesem Platz zu ungemütlich wird und sie weiterziehen. Mit wenig Erfolg. Ich konnte bislang nur wenige abgreiffen. ABER: um meine Pumpen vor den Anemonen zu sichern, habe ich oberhalb und ausserhalb des Beckens dunkle Platten (Deckel von Farbeimern/Meersalztöpfe ...) angebracht, so dass die Pumpen abgeschattet werden. Das hat auch schon die ein oder andere Anemone zum Wandern Richtung Licht gebracht. Sieht zugegebenemaßen nicht schön aus, aber wenns hilft....

  • Ich hatte auch ein Quadri-Problem, das ich letztendlich nur mit Spritzen lösen konnte. Aus dem zerklüfteten Gestein herausholen -keine Chance!


    Ungern geschrieben, aber um die Stabilität des Beckens zu gewährleisten, muß eben manch harter Schnitt gegangen werden.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!