Maxspect Nano Tech Clear Cube

  • ... meinst Du das ist etwas über das man nachdenken sollte. Kohle habe ich vor Wochen aus dem Kreislauf genommen. Ich hatte das Gefühl das Kohle ZU VIEL rauszieht, auch Stoffe die mal garnicht so schlecht sind.


    VG
    Eric

  • Moin,
    da würde ich glatt ´mal einen Versuch wagen, das Wasser im Eimer beim WW ist nämlich deutlich gelb. Leider habe ich kein TB, könnte aber natürlich ein Säckchen mit einigen, wenigen Steinchen in meine Wavebox hängen. Ob das klappt weiß ich nicht, aber im schlimmsten Fall bleibt das Wasser halt gelb.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Würde mich auch interessieren,


    mein Wechselwasser ist auch krass gelb und setze weder Ozon noch Kohle ein.
    Ich überlege aber schon seit Wochen ob ich nicht über Kohle filtern soll...


    Ich stell mir nur die Frage, ob und wenn ja wieviel "gute" Bakterien der rausfiltert.


    "Nano-Tech Clear Cube helfen auch bei der Bekämpfung von Cyanobakterien und anderen schädlichen Bakterien/Fungiziden in einem Aquarium."


    Kann mir nicht vorstellen das dieser Block zwischen guten und bösen Bakterien unterscheidet :grinning_squinting_face:

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • ... genau all die Fragen stelle ich mir auch! Wir haben doch hier auch wirkliche Fachleute, die etwas mit Turmalinbasis anfangen können. ich nämlich nicht!
    Vielleicht teste ich das wirklich mal ...


    VG
    Eric

  • Hi Andre,

    Ich stell mir nur die Frage, ob und wenn ja wieviel "gute" Bakterien der rausfiltert.


    "Nano-Tech Clear Cube helfen auch bei der Bekämpfung von Cyanobakterien und anderen schädlichen Bakterien/Fungiziden in einem Aquarium."


    Kann mir nicht vorstellen das dieser Block zwischen guten und bösen Bakterien unterscheidet

    der Block filtert keine Bakterien heraus, er wird günstige Lebensbedingungen schaffen für erwünschte Bakterien (nitrifizierende Bakterien, heterotrophe Bakterien usw...) und die autotrophen Bakterien (Cyanobakterien) benachteiligen. Entweder weil sich im Block bestimmte Nährstoffe unter bestimmten Bedingungen besonders gut verwerten lassen oder weil der Block selbst als Nahrungsquelle dient.
    Meine Vermutung ist, dass das Material Spurenelemente abgibt, die von Bakterien in Stoffwechselprozessen verwendet werden können.
    Bei Wikipedia steht, dass Turmaline Bor einlagern. Bor wiederum ist für viele biologische Stoffwechselprozesse notwendig.


    Das ist kein Fachwissen sondern bloß eine Mutmaßung, basierend auf einer kurzen Internetrecherche!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Moin,
    ich habe den Artikel bei Wikipedia ´mal überflogen. Für mich sieht es so aus, als ob die Turmaline in ihrer Kristallstruktur Bor als Borat ( nein, nicht der kasachische Fernsehreporter :grinning_squinting_face: ) (BO³) haben. Das würde m.M.n. bedeuten, dass Turmaline kein Bor einlagern, mithin auch nicht aus dem Wasser ziehen. Was positiv ist, sonst müsste man ja ständig Bor dosieren. Der Artikel bei Wikipedia ist sehr interessant, v.a. die Vielzahl der bekannten Turmaline, die in versch. Untergruppen aufgeteilt werden.


    Edith sacht noch: Turmaline finden sich auch auf der Meisterschale der BL, sowie dem DFB-Pokal

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von muschelschubser ()

  • Hallo Stefan,


    ich meinte mit "einlagern" auch, dass die Turmaline Bor enthalten und möglicherweise für biologische Prozesse abgeben.


    Vielleicht ist es aber auch viel simpler und es handelt sich hierbei einfach um ein weiteres hochporöses Produkt, welches Bakterien Siedlungsraum bietet und das wiederum trägt zum Abbau biologischer Stoffe bei.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Moin Rüdiger
    So wie ich das verstanden habe wird auch kein Bor abgegeben, da die Turmaline sehr beständig gegenüber äußeren Einflüssen sind. Ist auch gut so, da ein Großteil der Kristallstruktur aus Silikat besteht und das will man ja nun nicht im Becken. Aber man könnte natürlich eine ICP vor und nach Turmalineinbringung ins Becken durchführen, um mögliche Änderungen zu erkennen. Übrigens schreibt MM in seinem Shop, dass Turmaline erst nach einem Jahr ausgetauscht werden müssen. Da diese Info nicht einmal auf der Herstellerseite zu finden ist wüsste ich gerne, woher er das weiß :smiling_face_with_sunglasses:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Um ehrlich zu sein, ist mir das Produkt zu viel Wischiwaschi und zu wenig fundierte, wissenschaftliche Grundlage.
    Bei Zeolith konnte man direkt die Eigenschaften googlen und das Ganze war nachweisbar.


    Turmalin hört sich für mich nach Esoterik an. Elektrisch aufgeladene Steine die ihre Kraft an das Wasser abgeben... so ein Blödsinn!
    Noch mehr dummes Geschwätz: https://www.flowgrow.de/threads/turmalin-rohsteine-schwarzer-schörl.46997/


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Im Grunde gebe ich Dir recht. Es scheint sich um recht inertes Gestein zu handeln, welches seit Jahrmillionen irgendwo rumgelegen hat. Ob das nach dieser Zeit und bei der offensichtlich schlechten Löslichkeit innerhalb eines so kurzen Zeitraums nennenswerte Mengen vor irgendwas abgibt darf bezweifelt werden. Und diese elektrische Aktivität mit Beeinflussung des Wassers ist zumindest, sagen wir ´mal, phantasievoll. Zumindest die Entfernung der Gelbstoffe liesse sich ja ziemlich einfach nachweisen. Und wenn das nicht funktioniert darf man wohl getrost davon ausgehen, dass der Rest auch Quatsch ist.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • "Nano-Tech Clear Cube ist ein auf Turmalin basierender Würfel, der einige einzigartige Wasserklärungsfähigkeiten hat, indem er Wasser auflöst, dissoziiert und somit die gelösten organischen Stoffe abbaut "


    Er löst das Wasser auf ? WTF ?
    Klingt für mich wie eine von Engel besprochene Kreditkarte die negative Stahlen aus dem All abwehrt.

  • da bin ich auch drüber gestolpert... müsste ja dann in h2 und o2 "aufgelöst" werden...
    von der beschreibung her, wenn es nicht adsoptiv arbeitet, würde ich zuallererst an gesinterte keramik denken. ich bin da bei rüdiger. zu wenig fundiertes. klingt für mihc nach: "nicht fisch nicht fleisch"


    aber ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen...

  • Ich würde den Skeptikern empfehlen es aus zuzprobieren.
    Notfalls hat man paar Euros versenkt,im wahrsten Sinne des Wortes. :rofl:

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • So,ich habe sie gleich mal bei Michael bestellt.
    Ich werde 4 St in einen Tunze Comline packen,der sowieso im Becken hängt.
    Ich hoffe es funzt,werde berichten :smiling_face:

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Moin Torsten
    auf welche Wassermenge hast Du die vier Steine " dosiert "??

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin Torsten
    auf welche Wassermenge hast Du die vier Steine " dosiert "??

    Noch warte ich auf die Lieferung
    Ich werde dann 4 Steine auf 200 Liter versuchen in den Comline zu packen,ich hoffe sie passen rein

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte nochmal das Thema hochholen. Hat jemand mittlerweile Erfahrungen gemacht?


    Ich habe meine gestern bekommen und mal sehen was es bringt! Sie liegen jetzt in der gut durchströmten Klarwasserkammer.
    In einem anderen Forum hat jemand geschrieben das der KH hoch ging und man sie deshalb wieder entfernt hat, also bis dato noch keine Langzeiterfahrungen.


    Viele Grüße
    Eric

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!