Hallo zusammen,
da ich mich über Jahre nicht mit dem Thema beschäftigt habe möchte ich hier einmal nachfragen.
Spätestens nachdem ich meine Wasserwerte wieder LPS/SPS kompatibel habe möchte ich vom reinen Weich- und Hornkorallenbecken wieder auf ein Mischbecken gehen. So, wie ich es bis zu einer kleinen aber langjährigen Motivationsdelle auch hatte. Und da müssen dann neue T5 Röhren her. Die aktuell verbauten sind auch schon wieder ein knappes Jahr alt. Zeit also, sich mit dem Thema zu befassen.
"Früher" mit dem Mischbecken waren es Röhren von AQUA Science, zweimal 54W Special, 2 54W Duo, 2 54W Blue Plus. Also 4mal weiß, 2mal blau, über einem 140x60x60 = ~450 Liter Becken.
Das ist mit irgendwelchen Röhren auch heute noch so. Blau geht morgens früher an und abends später aus, sodass es eine Dämmerungs-/Blauphase gibt. Alle Röhren sind dimmbar und werden auch über 30 Minuten ein- und ausgedimmt.
Seit einem Jahr habe ich einen Test mit diesen Arcadia LED Röhren laufen, mit denen ich die beiden verbleibenden Steckplätze der Giesemann Matrixx belegt habe. Allerdings irgendwann mal gelassen und nun wieder aufgenommen, da es mit den EVGs Probleme gab. Trotz anderslautender Informationen haben diese immer diese Röhren gebraten. Ggf gibt es hier demnächst noch die passenden EVGs, sodass ich dann mehr als genug Blaulicht habe, zumindest für das menschliche Auge eine schöne Optik.
Nun gibt es glaube ich die AQUA Science Röhren nicht mehr. Was kann man denn sonst empfehlen? Also im bezahlbaren und vernünftigen Bereich meine ich. Wie erwähnt geht es mir um ein Mischbecken mit "normalen" LPS/SPS, keine hypernsensiblen und total teuren Korallen - auch müssen diese nicht in Rekordtempo wachsen da kein Ablegergeschäft dahinter stehen soll. Und außerdem ist der LPS/SPS Besatz im noch nicht begonnenen Aufbau.
Danke und viele Grüße,
Martin