Erstickte Zebrasomas?

  • Hallo zusammen,


    jetzt muss ich mal meinen Frust ablassen und eine Frage in den Raum stellen. Anfang Januar sind mir an einem Sonntag binnen zwei Stunden ohne Vorwarnung meine beiden Z. flavescens verendet alle anderen Fische waren wohl auf Wasserwerte waren im normalen Bereich große Änderungen gab es nicht. Die Tiere begannen wie wild zu zucken und unkontrolliert Achterbahn zu schwimmen bis sie schließlich zu Boden sanken und verendeten. Einzige Besonderheit: mein Kaudernibock hat die Jungen ausgespuckt.


    Von Masterfisch habe ich dann im Februar zwei neue etwa gleich große Flavescens erhalten. Haben sich gut eingelebt bis auf kurze Zankereien keine Probleme. Letzten Samstag gegen Mittag zuletzt ins Becken geschaut, alles wohlauf Kauderni-Bock mit dicker Schnauze dümpelt durchs Becken. Ab zu den Schwiegereltern bis Sonntag Abend. Ein Blick ins Becken: einer der Flavescens unauffindbar keinerlei Lebenszeichen auch keine Skelettfragmente oder Sonstiges. Kauderni-Bock hatte die Schnauze leer.


    Dumm gefragt: kann es sein, dass die Docs in ihrer Verfressenheit die Kaudernibabys so in sich reinstopfen und dann blöd gesagt daran ersticken?


    Jetzt dümpelt ein Doc alleine durchs Becken aber mein Bedürfnis, es nochmal zu probieren hält sich nach 3 "verschlissenen" Docs innerhalb von 10 Wochen doch sehr in Grenzen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Ich habe mal einen Artikels gelesen (ich glaube im meerwasseraquarist) in dem es um einen, an einer mysis erstickten, Z. Flavescens ging. Ist also nicht ganz abwegig. Auch wenn sich die kleinen Fische wohl besser schlucken lassen als ein Schalentier

  • Naja dass es das eine Mal beide erwischt und dann nur einen ist wohl auch eher ungewöhnlich. Aber das Ausspucken der Jungen war eigentlich die einzige gemeinsame Besonderheit vor dem Tod der Tiere aber vielleicht doch nur Zufall.


    Ich tendiere momentan eher zum Verkauf des einzelnen Tieres. Nur welche Fische mit “Leithammelpotential“ die nicht picken, nicht springen und nett zu Garnelen sind gibts als Alternative? Mir fallen keine ein.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich würde den verbliebenen Zebrasoma nicht verkaufen. Dieser Fisch muss ja nicht unbedingt paarweise gehalten werden, zumal es ohnehin recht fraglich ist, ob man tatsächlich ein Paar hat. Mein Z. flaverscens harmoniert sehr gut mit einem Fuchsgesicht und einem Palettendoktor.
    Über die Todesursache kann man wohl nur rätseln. Dass sie an Fischlarven ersticken könnten, habe ich noch nie gehört. In der Natur werden ja Jungfische auch recht häufig gefressen. Überfressen kommt bei Fischen ja gern vor, allerdings ohne derartige Symptome. Diese ähneln eher einer Vergiftung, wobei Kaudernis ja keine Toxine abgeben und auch als adulte Tiere von verschiedenen Fischen gefressen werden.


    Ähnliche Symptome werden bei Kiemenwürmern beobachtet. Damit können Fische auch längere Zeit befallen gewesen sein. Allerdings hättest Du dies sicher schon vorher beobachtet. Wenn Du den Fisch behälst, kannst Du vielleicht durch die weitere Beobachtung Rückschlüsse ziehen. Vielleicht war das Verenden des neuen Fisches auch nur Zufall.


    Sicher wäre es interessant wenn Du weiter berichtest.


    Viele Grüße


    Bernd

  • Hallo Stefan!


    Manchmal ist unser Hobby schon auch ziemlich Sch.....


    Ich habe vor Jahren 2 gelbe durch den Einsatz eines flüssigen PO4 Mittels verloren.
    Beide über Nacht tot. Die anderen Fische hatten damit keine Problem.

  • Hai Stefan,


    hab ja auch 2 Zebras bei mir schwimmen (nun keine Kaudernis), habe von dieser Problematik, auch noch nie was gehört oder gelesen,
    aber eine Beobachtung bei mir war auch, das einer der Gelben dermaßen hastig gefressen und gestopft hat, das im quasi alles wieder
    rauskam, dann das ganze nochmal gefressen. Blieb zum Glück ohne Folgen...
    Also scheinen die Gelben schon einen Hang zum stopfen zu haben, aber ob das nun bei dir der Fall ist, keine Ahnung....


    P.S. Gebe Bernd vollkommen recht, meine Docs und das Fuchsgesicht harmonieren sehr gut, aber werden auch ganz schnell, ganz schöne Brocken.

  • Hallo,


    Meine Erfahrung ist nur, dass die gelben Doktoren wohl recht empfindlich auf Sauerstoffmangel reagieren. Vor Jahren ist mir nachts mal der Abschäumer ausgefallen und am Morgen waren meine beiden Docs tot. Alle anderen Fische haben es überlebt.


    Gruß
    Chris

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Anteilnahme und eure Meinungen. Kiemenwürmer kann ich eigentlich ausschließen ich beobachte die Fische immer recht genau, die Tiere, die im Januar verstarben waren bereits 16 Monate im Becken. Ich hatte ja auch schon überlegt ob das mit den 540 Litern nicht doch zu wenig ist aber eigentlich haben zwei immer recht gut harmoniert wie bei dir auch Daniel. Einer alleine tut mir irgendwie leid aber zu dem recht Großen jetzt wieder einen dazu setzen gibt wohl wieder Mord und Totschlag oder? Fuchs wird mir definitiv zu groß für mein Becken und irgendwie find ich sie potthässlich :face_with_tongue:


    Es ist schon seltsam, die Flavescens gelten ja als hart im Nehmen und gut zu pflegen aber ich habe einfach kein Glück mit den Tieren.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • ...aber zu dem recht Großen jetzt wieder einen dazu setzen gibt wohl wieder Mord und Totschlag oder?

    Hallo Stefan,


    das würde ich nicht zwingend so unterschreiben. Ich würde schon wieder einen zweiten dazu setzen.


    Den vorhandenen Doktor würde ich einige Tage vor dem Einzug des neuen Fisches überreichlich füttern. Beim Händler würde ich mir dann das kleinste Exemplar aussuchen, das er gerade im Bestand hat. Aus meiner Sicht sollte das dann schon relativ problemlos funktionieren.


    Z. flavescens ist nach meinen Erfahrungen einer der Doktorfische, bei denen das Nachsetzen am besten möglich ist. Z. scopas beispielsweise reagiert da komplett anders.


    Zu dem Tod deiner Doktoren:


    Mein erster Gedanke ging auch in Richtung Sauerstoffmangel. Vor allem wundert es mich, dass in einem Fall beide Doktoren mehr oder weniger zeitgleich verstorben sind. An den Tod durch ein Überfressen kann ich nicht richtig glauben. Dann wären meine alle schon tot... :grinning_squinting_face:


    Lief der Abschäumer vielleicht nicht gut? Oder gab es Probleme mit der Strömung?


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Ina,


    ich hatte nur im Kopf, dass bei zwei Tieren, die neu eingesetzt werden sollen, kein zu krasser Größenunterschied bei den Tieren sein soll aber wenn es nur um ein Tier geht fehlt mir die Erfahrung.


    Ich schalte für den Wasserwechsel immer Strömung Rückförderung und Abschäumer aus. Aber das dauert maximal 45 Minuten und durch die Wasserbewegung beim rumhantieren sollte ja eigentlich genug Sauerstoff ins Becken kommen oder?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich denke auch, dass es keine größeren Probleme beim Zusetzen eines zweiten Z. flavescens gibt.


    Ich habe bei der Zusammenführung meines alten und des Übergangsbeckens zwei nahezu gleich große Tiere von etwa 10 cm zusammengesetzt und habe dazu eine provisorische Schwimmschule verwendet. Die ersten Stunden waren etwas heftig, aber dann ließ es schnell nach mit den Attacken und am nächsten Tag habe ich den einen schwimmen lassen. Nach ein paar Tage haben sie schon nebeneinander gefressen.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Ina,


    Samstag ist normal immer WW-Tag. Die zwei Tiere sind am Sonntag Nachmittag gestorben beim anderen muss es irgendwann zwischen Samstag und Sonntag gewesen sein. .

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    über die tatsächliche Todesursache lässt sich ja weiterhin nur spekulieren. Aber wenn zwei Tiere einer Art fast zeitgleich ohne erkennbare äußere Anzeichen versterben, dann kann es ja fast kein Zufall mehr sein.


    Vielleicht solltest du künftig - nur vorsichtshalber - während des Wasserwechsels zumindest Strömung und/oder Abschäumer nicht mehr abschalten.


    Wegen eines eventuell neuen zweiten Doktors:


    Schau doch mal bei Ebay-Kleinanzeigen oder ähnlichen Portalen. Dort findet man häufiger Z. flavescens, die sich sicher über ein Becken deiner Größenordnung freuen würden...


    Viele Grüße,
    Ina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!