Start in eine unbekannte Welt

  • Hallo Liebe Aquarianer,




    Ich möchte micht zuerst kurz vorstellen.


    Mein Name ist Cedric, bin 28 Jahre alt und mitlerweile 2-fach Papi




    Ich wünsche mir schon lange ein Meerwasser aquarium und nun sind meine kleinen auch nach einem Besuch im Sealife infiziert.




    Ich würde gerner erstmal ein kleineres Becken nutzen um mich mit der Materie Meerwasser vertraut zu machen.




    Habe im Keller noch ein Aquarium 80 x 35 x 40 stehen. Dieses würde ich gerner erstmal nutzen.


    Ich weis das dies keine Optimalen Maße sind aber ich möchte wegen der
    Finanziellen Belastung durch ein Meerwasseraquarium nicht direkt an ein
    Großes trauen.




    Ich habe mir so überlegt ich betreibe dieses Becken ersteinmal so für ca 1 Jahr und dann gibt es ein Anständiges becken.




    So nun zur euch.




    Ich benötige natürlich eure Hilfe unzwar zum Themo Technik. Da das
    becken vorher als Süßwasser becken in betrieb war kann ich die
    vorhandene Technik ja nicht nutzen.




    Leider findet man über diese Beckengröße nicht so viel zur Technik.




    Ich hoffe Ihr könnt mich ein wenig beraten und mir die ein oder andere empfehlung aussprechen. Sollte das natürlich überhauptkeinen Sinn machen erstmal so zu Starten dürft Ihr das natürlich auch mitteilen




    Vielen Dank schon mal im Vorraus

  • Hallo Cedric,


    hast Du schon ein Buch dazu gelesen? Das ist immer ein guter Anfang, damit man sich einen ersten Überblick verschafft. Ich mag z.B. von Rüder Latka "Dass Riffaquarium - Praxis für Neueinsteiger". Hier gibt es auch einen groben Umriß welche Technik benötigt wird. Es werden erste Zusammenhänge zur Wasserchemie erklärt und auch ein paar Tiere vorgestellt. Ich finde, dass sich das Buch gut liest und für Einsteiger verständlich ist.


    Bei der Technik wirst Du von 10 Leuten 11 Meinungen hören. Davon sind mindestens 12 eine gute Möglichkeit.


    Hast Du schon eine Idee was Du in Deinem Becken halten willst? Interessieren Dich eher Fische (auf Grund der Größe eingeschränkt) oder Wirbellose oder Korallen?


    Wenn Du später ein größeres Becken willst, kennst Du schon die realisierbare Größe? Eventuell kannst Du Technik kaufen, die Du auch später verwenden und nicht neu kaufen kannst: dimmbare Beleuchtung, regelbare Pumpen, etc.


    Das war mal ein erster Denkanstoß...


    Gruß


    Christian

  • Hallo Cedric,


    auch ich empfehle Dir erstmal, mindestens das von meinem Vorredner empfohlene Buch zu lesen.


    Die Beckengröße ist schon ok, um in die MW-Aquaristik einzusteigen. Mit dem nächst größeren Becken, solltest Du Dir aber etwas mehr Zeit geben. Nach einem Jahr, wird gerade mal Dein erstes Becken anfangen zu laufen, wenn es gut läuft. :grinning_squinting_face:


    Ganz wichtig: Gib Dir und dem Becken Zeit sich zu entwickeln. Geduld ist geboten!


    Was die Technik angeht, kannst Du mal auf die HP von Tunze gehen. Da gibt es auch einen "Konfigurator". Gib Deine Beckengröße usw. an und dann werden Dir die benötigten Komponenten mit Preis angezeigt. Selbst wenn Du nicht alle Teile von Tunze nehmen willst, gibt es Dir auf jeden Fall einen guten Überblick, was Du benötigst und was da finanziell auf Dich zukommt.


    Gruß Axel

  • Moin...
    Ich hatte ein 80*40*40cm-Becken, dafür gibt es schon gute Technik.


    Ich hatte Strömungspumpen, Heizung und eine DIY-LED-Leuchte. Zeitweise lief auch ein Knop Mini 60 als luftbetriebener Abschäumer. Er fiel in der Ecke auch gar nicht großartig auf.

  • Hallo Cedric
    willkommen im Forum
    Ich kann mich nur den Empfehlungen anschliessen es ist schnell was gekauft aber ohne Ahnung auch viel was man gar nicht braucht.
    Ich hab auch schon ewig nicht mehr soviel gelesen wie im Moment mein Becken läuft grad ca. 2 Monate und ich muss gestehen ohne
    Infos kostet das nur Geld.
    Wünsch dir viel Erfolg bei der Umsetzung deines Planes es ist sooo schön dem Biotop bei der Entstehung zuzusehen.
    Netten Gruß Eva

    Wenn man etwas wirklich will,wird man daran arbeiten.
    Wenn man es nicht will, erfindet man Ausreden... Zitat.....von ? :smiling_face:

  • Natürlich habe ich schon ein buch dieses Buch gelesen da ich ja schon ein wenig im Netz lese und dieses Buch ja immer wieder Empfohlen wird.
    heute war ich bei megazoo um mich einwenig in sachen Technik beraten zu lassen aber ich weis nicht er wollte mir gleich ein ganzes aquarium aufschwatzen denn mein becken was ich habe wäre ja deutlich zu klein unter 250l sollte mann garkein becken halten schon garnicht wenn mann Fische drin halten möchte.


    Naja ich denke ich muss mich nach einem anderen Händler umschauen

  • Ich habe ja gerade auch ein Becken mit den Maßen.


    Neben Lesen und Geduld solltest du dir bei der Beckengröße auf alle Fälle genaue Gedanken über den Aufbau und den geplanten Besatz machen. Ich betreibe das Ganze, was die Technik anbelangt, mit zwei Strömungspumpen (Tunze Nanostream 6015), Heizstab und 4 x 24 Watt T5-Beleuchtung. Abschäumer brauch ich bei dem Besatz nicht, hier reicht der regelmäßige Wasserwechsel.


    Gruß


    Nikolaus

  • ich habe jetz zum wiederholten mal gelesen das man das Becken in den ersten zwei wochen komplett mit Zeitung abdecken sollte und auch die Beleuchtung sollte ausgeschjeden altet werden um den algenwuchs zu beschränken sollte dieses wirklich gemacht werden?
    Wäre für mich ja nachteilig da die Kinder natürlich auch jeden Tag beobachten sollen was passiert

  • Ich wechsle jedes Woche 5% des Wassers.


    Als Besatz hab ich ein Pärchen Chrysiptera Springeri, dazu 6 Einsiedler und 4 Turboschnecken. Ein Schlangenstern und ein Seeigel sind auch drin. Es werden wohl noch ein oder zwei Garnelen dazu kommen. Und halt diverse Weichkorallen, Krusten und Scheibenanemonen und zwei LPS.


    Das mit der Zeitung hab ich noch nie gehört!




    Wichtig ist, dass du den Steinaufbau geschickt machst um die doch recht geringe Tiefe des Beckens etwas zu kaschieren. Du kannst dir hier ja mal mein Becken ansehen.


    Nikolaus und sein 112 Liter Miniriff

  • Zitat

    ich möchte wegen der Finanziellen Belastung durch ein Meerwasseraquarium nicht direkt an ein Großes trauen.


    Das ist ein viel zitierter Irrglaube, in der Regel sind kleinere Becken eher teurer, weil sie nicht so stabil laufen und Anfänger meinen, andauernd daran herumdoktorn zu müssen.
    Für ein kleines Becken braucht man eigentlich viel Erfahrung.
    Wer einschlägige Foren besucht, wird erstaunt feststellen, daß es kaum etwas Teureres gibt, als Nanoaquarien, auf jeden Fall, wenn man den Preis pro Liter betrachtet.


    Halte Dich erstmal an das, was die Vorredner schon gesagt haben und gewöhne Dir an, regelmäßig Wasser mit einem Markensalz zu wechseln, so wie im Süßwasserbereich auch.
    Dann kann man sich schon eine Menge sparen und das Becken läuft halbwegs vernünftig, hat keinen Überschuß und auch keinen Mangel. Ein kleiner, vernünftiger Abschäumer, Lampe und poröse Dekoration reichen für den Start.
    Möglichst kein Trockenfutter verwenden und nur passende Tiere einsetzen über die man sich natürlich VORHER informiert hat.


    Dann wird es auch was!


    Viel Spaß bei Deinem Neubeginn!


    .

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • ok dann werde ich das mit der Zeitung auch lassen die Kinder würden das garnicht aushalten nicht ins becken zu schauen


    Die kinder wünschen sich natürlich einen nemo und eine dory im becken was meinst du? manche halten die ja auch in einem nanowürfel

  • ok dann werde ich das mit der Zeitung auch lassen die Kinder würden das garnicht aushalten nicht ins becken zu schauen


    Die kinder wünschen sich natürlich einen nemo und eine dory im becken was meinst du? manche halten die ja auch in einem nanowürfel

    Keine Chance! Ein Pärchen Occelaris (Nemo) + Anemone sollten meiner Meinung nach nicht unter 200 bis 250 Liter gepflegt werden. Die Dory ist ein Palettendoktor, da geht's so ab 1000 Liter los, alles andere ist Tierquälerei.

  • Hallo
    Jetzt bin ich verblüfft hab soviel gelesen aber mit Zeitungen abdecken hab ich auch nichts gelesen.
    Nur dass am Anfang wenn Lebendgestein und Grund eingebracht sind die Beleuchtung nur 2 Stunden am Tag eingeschaltet sein soll,
    damit die Algen nicht so viel werden und dass man das ganz langsam steigern soll dass man 8 Stunden zusammen bringt wenn die ersten
    Bewohner einziehen. Ca nach 4-6 Wochen wenn die Nitratspitze überstanden und sich die Wasserwerte eingepegelt haben.
    Die Zeiträume können recht verschieden sein.
    Die Strömumgspumpe soll dagegen gleich laufen wenn Wasser drinnen ist und das 24h
    Der Abschäumer kann auch laufen muss aber nicht zwingend sein ich hab den mitlaufen lassen damit er sich an seine Arbeit gewöhnt.
    Ob dir mein Beitrag was bringt oder nicht weiss ich nicht ich kann auch kein Fachwissen weitergeben weil ich das nicht habe.
    Viel Spass beim Start bis dann

    Wenn man etwas wirklich will,wird man daran arbeiten.
    Wenn man es nicht will, erfindet man Ausreden... Zitat.....von ? :smiling_face:

  • danke für eure infos das mit dem licht aber ich auch gelesen obwohl viele schreiben auch das licht direkt im normalbetrieb laufen lassen denn das mit den Algen gehöre auch zur einfahrphase

  • So als Orientierung für dich - bei mir hat die Algenphase alles in allem etwa 6 Wochen gedauert. Das hängt immer von vielen Faktoren ab. Qualität des Lebendgesteins, Aufbau, Licht, Algenfresser, Nahrungskonkurrenz usw.



    Mal rein Interessehalber - Wie hoch ist denn dein geplantes Budget? Für das geplante Becken kannst du schon mal so zwischen 350 bis 500,-€ einplanen für den Anfang, insbesondere wenn du noch eine geeignete Lampe, Pumpen usw. kaufen musst. Ein größeres Becken muss nicht zwangsläufig teurer sein.

  • Ich hab mich an den Rat von ein paar Leuten gehalten und wenn du kein Algenfan bist und dein Kids nicht nur braun und gelb statt weiss anschauen sollen ist es ein guter Rat gewesen was ich im Forum bekam. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden...


    Lg E.

    Wenn man etwas wirklich will,wird man daran arbeiten.
    Wenn man es nicht will, erfindet man Ausreden... Zitat.....von ? :smiling_face:


  • Die kinder wünschen sich natürlich einen nemo und eine dory im becken was meinst du? manche halten die ja auch in einem nanowürfel


    ...Findet Nemo war und ist echt der "Megagau", wenn es um artgerechte Tierhaltung geht!!!


    Schnell ein Nanoset für Umme gekauft und Nemos reingekippt!! Ohne Worte!!!

  • Hallo Stefan da boomt der Handel na bei den kleinen sind meine 150 liter schon grenzwertig ich hab mir jetzt eine Crassa bestellt und wenn alles gut geht kriegt die dann 2 Anem. FISCHE percula aber erst in ein paar Monaten will erst das mit der Crassa sehen ob eine genug ist für zwei percies.
    Bei dir läuft es ja gut ich lese immer wieder mit.
    LG Eva

    Wenn man etwas wirklich will,wird man daran arbeiten.
    Wenn man es nicht will, erfindet man Ausreden... Zitat.....von ? :smiling_face:

  • als budget habe ich mir zur kompletten herrichtung 1000€ gesetzt ich weis das ist nicht viel in der meerwasseraquaristik.


    habe nochmal eine Frage ist lebendgestein besser als livesand?

  • als budget habe ich mir zur kompletten herrichtung 1000€ gesetzt ich weis das ist nicht viel in der meerwasseraquaristik.


    habe nochmal eine Frage ist lebendgestein besser als livesand?



    Mit 1000,-€ kann man schon was anfangen. Da würde ich an deiner Stelle auf alle Fälle mal ein Aquarium mit 200 bis 250 Liter planen. Dann sind später auch ein Pärchen Nemos möglich und du hast weniger Knatsch mit deinen Kindern :grinning_squinting_face:


    Ich würde immer eine Kombination aus Livesand und Lebendgestein nehmen. Man muss ja nicht den kompletten Steinaufbau aus LS machen, wichtig ist, dass das LS von guter Qualität ist. Wo kommst du eigentlich her? Vielleicht wohnt ja jemand aus dem Forum in deiner Nähe, der dir am Anfang etwas helfen kann.

  • willst du meine Meinung hören ? Ich habe 10kilo Sulawesi drinnen und Korallensand und bin sehr zufrieden
    mann kann den unterbau aber auch mit toten gestein oder riffkeramik machen aber als anfänger wollte ich
    kein Risiko eingehen. Jetzt weiss ich dass wenn ich auf externe Filterung verzichten hätte wollen 5 kilo mehr gebraucht hätte was aber aus platzmangel nicht so gut für mich gewesen wäre. Also wenn du jetzt mal kalkulierst und dir eine Pumpe einen Abschäumer Licht und Lebendgestein und Grund und Salz das ist die Grundausstattung dann Schnellfilter für den Anfang könnte das Budget hinkommen wenn du kostengünstig einkaufst.

    Wenn man etwas wirklich will,wird man daran arbeiten.
    Wenn man es nicht will, erfindet man Ausreden... Zitat.....von ? :smiling_face:

  • Ich komme aus lünen das ist bei Dortmund leider gibt es hier nicht soviel Fachhändler in der Gegend bei megazoo möchte ich nicht so gern kaufen


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

  • Ok, aber es gibt für Korallen, Steine, Fische, niederere Tiere usw. viele gute Versandhändler, an dem soll es nicht scheitern. Ich hab gerade mal eine Schnellrecherche gestartet und bin für ein 250 Liter Aquarium inklusive Unterschrank mit zwei Strömungspumpen (Tunze 6045), Hang on Abschäumer (Deltec MCE 300), Lampe (4 x 39 Watt T5) und Heizer auf knapp 600,-€ gekommen. Aquarium wäre aber dann gebraucht. Für die übrigen 400,-€ kannst du dir noch gutes Salz, Bodengrund, Steine und den Erstbesatz kaufen.

  • Das ist ja ein Schnäppchen
    ich verabschiede mich nun aus Eurer Unterhaltung da man hier nur ein zweigespräch führen will.
    Viel Glück noch beim Wasserstart

    Wenn man etwas wirklich will,wird man daran arbeiten.
    Wenn man es nicht will, erfindet man Ausreden... Zitat.....von ? :smiling_face:

  • Schau dich einfach mal bei den Ebay Kleinanzeigen um. Da findet man immer mal wieder Aquarien in der Größe und Preisklasse. Ist ja egal, ob das vorher ein SW-Aquarium war, Hauptsache es ist dicht.


    In Herten steht gerade eines in der Größe mit Technikbecken, Abschäumer und sehr guter Lampe für 300,-€ :smiling_face:

  • Ich komme aus lünen das ist bei Dortmund leider gibt es hier nicht soviel Fachhändler in der Gegend bei megazoo möchte ich nicht so gern kaufen

    Joe´s Korallenfarm in Witten :smiling_face:


    Sind ein paar Meter zu fahren, aber da bist Du richtig.


    Megazoo in Lünen lass sein, die verkaufen Dir alles. Mir als Neuling z.B. einen Seeigel, der meine Weichen und Ledernen angefressen hat...

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • ok ich glaube ich habe die Regierung soweit das es doch ein größeres becken sein darf.


    würde gerne osmosewasser kaufen benötige also kanister weiß jemand wo mann solche günstig bekommen kann oder am besten noch ausleihen

  • Hallo,
    wenn dein Budget bei ca. 1000 Euro liegt würde ich eher ein etwas größeres Becken nehmen so um die 150-200L, kostet dich gebraucht um die 100€.
    Technik findest du gebraucht auch relativ günstig, aber da würde ich mich unbedingt einlesen sonst kaufst du zu Anfang nur Schrott und am Ende hast du alles doppelt zuhause rumliegen.
    Das wichtigste ist und bleibt ein ein guter Abschäumer damit steht oder fällt dein Becken.
    Beleuchtung kannst du mit ein wenig geschick selber bauen ( Led) oder kaufst dir auch eine gute gebrauchte T5-Lampe.
    Unterschrank kann man auch gut selber bauen oder man greift auf Profile zurück wie es Marinesystem zB. anbietet.
    Mal kurz überschlagen wo das ca. preislich liegt.
    Becken 100€
    Rückförderpumpe 80€
    Beleuchtung 250€
    Abschäumer 200 €
    Umkehrosmoseanlage 150€
    Filterbecken haste ja schon (80x40x40) also nur Trennscheiben zuschneiden und einkleben 30€
    Unterschrank, Eigenbau oder den hier zB 150€


    Macht zusammen 960€


    Gruß Kai


    Auf Dauer würde ich dir eine Osmoseanlage emfehlen, je eher je schneller rentiert sie sich :face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!