Beiträge von Bergfriese

    Guter Ansatz, aber es wird halt wieder viele Leute mit dem Argument "Sind doch nur Fische" geben.


    Man sieht das ja auch immer daran, was so bei Ebay und Co. an Komplettbecken angeboten wird. Bin gestern wieder über ein 500 Liter Becken mit zwei Palettendoktoren, einem Bambushai, Tangfeilenfisch, Kugelfisch, mehreren Clownies usw. gestolpert. Ich kann mir da durchaus auch vorstellen, dass viele Leute in den Läden bezüglich ihrer Beckengröße flunkern.

    Schau dich einfach mal bei den Ebay Kleinanzeigen um. Da findet man immer mal wieder Aquarien in der Größe und Preisklasse. Ist ja egal, ob das vorher ein SW-Aquarium war, Hauptsache es ist dicht.


    In Herten steht gerade eines in der Größe mit Technikbecken, Abschäumer und sehr guter Lampe für 300,-€ :smiling_face:

    Ok, aber es gibt für Korallen, Steine, Fische, niederere Tiere usw. viele gute Versandhändler, an dem soll es nicht scheitern. Ich hab gerade mal eine Schnellrecherche gestartet und bin für ein 250 Liter Aquarium inklusive Unterschrank mit zwei Strömungspumpen (Tunze 6045), Hang on Abschäumer (Deltec MCE 300), Lampe (4 x 39 Watt T5) und Heizer auf knapp 600,-€ gekommen. Aquarium wäre aber dann gebraucht. Für die übrigen 400,-€ kannst du dir noch gutes Salz, Bodengrund, Steine und den Erstbesatz kaufen.

    als budget habe ich mir zur kompletten herrichtung 1000€ gesetzt ich weis das ist nicht viel in der meerwasseraquaristik.


    habe nochmal eine Frage ist lebendgestein besser als livesand?



    Mit 1000,-€ kann man schon was anfangen. Da würde ich an deiner Stelle auf alle Fälle mal ein Aquarium mit 200 bis 250 Liter planen. Dann sind später auch ein Pärchen Nemos möglich und du hast weniger Knatsch mit deinen Kindern :grinning_squinting_face:


    Ich würde immer eine Kombination aus Livesand und Lebendgestein nehmen. Man muss ja nicht den kompletten Steinaufbau aus LS machen, wichtig ist, dass das LS von guter Qualität ist. Wo kommst du eigentlich her? Vielleicht wohnt ja jemand aus dem Forum in deiner Nähe, der dir am Anfang etwas helfen kann.

    So als Orientierung für dich - bei mir hat die Algenphase alles in allem etwa 6 Wochen gedauert. Das hängt immer von vielen Faktoren ab. Qualität des Lebendgesteins, Aufbau, Licht, Algenfresser, Nahrungskonkurrenz usw.



    Mal rein Interessehalber - Wie hoch ist denn dein geplantes Budget? Für das geplante Becken kannst du schon mal so zwischen 350 bis 500,-€ einplanen für den Anfang, insbesondere wenn du noch eine geeignete Lampe, Pumpen usw. kaufen musst. Ein größeres Becken muss nicht zwangsläufig teurer sein.

    ok dann werde ich das mit der Zeitung auch lassen die Kinder würden das garnicht aushalten nicht ins becken zu schauen


    Die kinder wünschen sich natürlich einen nemo und eine dory im becken was meinst du? manche halten die ja auch in einem nanowürfel

    Keine Chance! Ein Pärchen Occelaris (Nemo) + Anemone sollten meiner Meinung nach nicht unter 200 bis 250 Liter gepflegt werden. Die Dory ist ein Palettendoktor, da geht's so ab 1000 Liter los, alles andere ist Tierquälerei.

    Ich wechsle jedes Woche 5% des Wassers.


    Als Besatz hab ich ein Pärchen Chrysiptera Springeri, dazu 6 Einsiedler und 4 Turboschnecken. Ein Schlangenstern und ein Seeigel sind auch drin. Es werden wohl noch ein oder zwei Garnelen dazu kommen. Und halt diverse Weichkorallen, Krusten und Scheibenanemonen und zwei LPS.


    Das mit der Zeitung hab ich noch nie gehört!




    Wichtig ist, dass du den Steinaufbau geschickt machst um die doch recht geringe Tiefe des Beckens etwas zu kaschieren. Du kannst dir hier ja mal mein Becken ansehen.


    Nikolaus und sein 112 Liter Miniriff

    Ich habe ja gerade auch ein Becken mit den Maßen.


    Neben Lesen und Geduld solltest du dir bei der Beckengröße auf alle Fälle genaue Gedanken über den Aufbau und den geplanten Besatz machen. Ich betreibe das Ganze, was die Technik anbelangt, mit zwei Strömungspumpen (Tunze Nanostream 6015), Heizstab und 4 x 24 Watt T5-Beleuchtung. Abschäumer brauch ich bei dem Besatz nicht, hier reicht der regelmäßige Wasserwechsel.


    Gruß


    Nikolaus

    Meine Idee wäre es gewesen, zwei der Eheim Compact 300 zu nehmen. Eine für die reine Oberflächenbewegung, die andere als Strömungspumpe. Ich kenne die Dinger leider noch nicht, aber die Leistung scheint mir ausreichend.

    Da steht doch heute mein Nachbar vor der Tür und drückt mir ein 20 Liter Becken in die Hand, dass er bei einem Trödler für 2,-€ entdeckt hat. Aufgabe - Ein MW-Nanobecken daraus zu zaubern. Zur Erklärung - er war letztes Wochenende das erste mal bei mir und hat das Nano-Buch von Knop durchgesehen. Hab ich ehrlich gesagt gar nicht mitbekommen, weil ich mit Kochen beschäftigt war. Das Buch hat ihn fasziniert, obwohl er nicht so ganz daran glauben will, dass so etwas funktionieren kann.



    Nun gut, ich nehme die Herausforderung an.



    Die Grundsätze für so ein Becken sind hier ja bereits ausführlich dargelegt worden. Gestein für das Grundgerüst ist auch da, Beleuchtung sollte auch nicht das Problem sein und der Besatz wird wohl aus einem Nephtea-Ableger, ein paar Krusten und Scheibenanemonen sowie noch ein paar niederen Tieren, die für ein Nano in der Größenordnung geeignet sind bestehen.



    Das einzige Problem, vor dem ich stehe ist die Strömung. Mich würde jetzt einfach mal interessieren, welche Strömungslösungen ihr neben dem Luftheberprinzip bisher so im Bereich zwischen 15 und 30 Liter realisiert habt.



    Danke!



    Gruß


    Nikolaus

    Wenn du den Aufbau in schmalere und tiefere Ebenen aufteilst kannst du die 40 cm Tiefe des Beckens schon etwas kaschieren. Deine gewählte Strömung finde ich für das Becken auch etwas schwach, in meinem 80er Becken sind zwei 6015er, die sind da gerade ausreichend. Ich würde da mindestens eine Nummer größer wählen bei deinem Becken.



    Gruß


    Nikolaus

    Am Platz mangelt es nicht :smiling_face: Na, mal sehen, vielleicht reaktiviere ich das Blenny dann gleichzeitig mit dem Start des 300er Beckens. Dann bekommt meine Frau den Minutus für das Blenny. Vorausgesetzt einer meiner Händler kann den kleinen Kerl auftreiben. :smiling_face:



    Gruß


    Nikolaus


    Meine Frau hat sonst immer das Pech, dass unsere Becken meistens zu klein sind für die Fische, die ihr gefallen :smiling_face: Deshalb kommen diese Fragen. Na, mal sehen, etwas Standzeit braucht unser momentanes Becken ja noch, auch wenn der Minutus auch an Ersatznahrung geht.



    Gruß


    Nikolaus

    Nachdem das Ding eine Weile verschwunden war, ist es heute wieder aufgetaucht, sogar etwas größer als bei der ersten Sichtung. Ich hoffe auf den beigefügten Fotos kann man was erkennen. Ich konnte es auch etwas besser beobachten, schaut auch etwas gallertartig aus. Das blassrosafarbene, das man auf den Fotos erkennt, schwebt quasi in dem Ding. Einen Schwamm schließe ich aus, eine Seescheide ebenfalls. Eigelege kann es denke ich auch nicht sein, außer die können wandern. :grinning_squinting_face:

    Gib es zu, du hast da ein Spiegelei reinkopiert :smiling_face:


    Spaß beiseite, wie groß ist denn das Ding ungefähr? Für eine Scheibenanemone halte ich das Ding nicht. Wenn man die Struktur der weißen Umrandung ansieht, schaut das wie bei einer Entacmaea aus.



    Gruß


    Nikolaus

    Die Frage geht im Diskussionthread wohl eher unter deshalb hier nochmal der Hilferuf nach Identifizierung.




    Fotografieren kann ich das Ding leider nicht, deshalb muss die Beschreibung reichen. Ich dachte zuerst an eine Seescheide. Im MW-Lexikon hab ich mir alle Bilder dazu angesehen, ich finde da nichts.


    Sieht in etwa wie eine weiße Seifenblase aus (wenn die ganz feine Gitterstruktur nicht wäre) in deren Inneren eine weitere, allerdings blassrosa gefärbte Seifenblase schwimmt. Stellt euch ein rundes, durchsichtiges Ei mit einem rosafarbenen durchsichtigen Dotter vor (!?) Das Ganze ist etwa 1,5-2 cm groß, sehr filligran, steht auf dem Sand und bewegt sich ganz leicht in der Strömung. Eine bessere Beschreibung kann ich leider nicht liefern.



    Gruß


    Nikolaus

    Am Anfang wird dir die T5-Beleuchtung reichen. Pass die LED-Leuchte dann an deinen Besatz an. Du brauchst jetzt keine Highend-Leuchte aber für den Preisunterschied bekommst du schon was Anständiges. Grundsätzlich sollte Sie das nötige Spektrum abdecken und möglichst programmierbar sein. Du findest hier im Forum über LED-Leuchten auch viele Threads.


    Seepferdchen würde ich erst halten, wenn du sehr viel Erfahrung hast. Hier im Forum gibt es einige Erfahrungsberichte. Zudem brauchen die ein reines Artenbecken.



    Und ja, erstmal beobachten. Besonders wenn du gutes Lebendgestein hast wirst du staunen was da alles zum Vorschein kommt. Wo kommst du denn eigentlich her, dann könnte man zumindest schon mal sehen, welche Händler es bei dir in der Umgebung gibt.