Beiträge von Eva

    Danke Sandy für schnelle Antwort
    der kleine versteckt sich im Bodengrund hab ihn nur rausgewühl beim saubermachen. Danach grub er sich sofort wieder ein.
    Ich behalte ihn im Auge falls er wieder auftaucht. Krustis hab ich nur eine und die schmeckt scheinbar mehreren Bewohnern.
    LG Eva

    Vielen Dank an Euch beide, und ein extra grossen an Ina


    Das ist sie bestimmt die auf dem letzten Foto in der ersten Reihe, ich lass sie dann einstweilen drinnen,
    aber habt Ihr eine Ahnung ob man so eine Krabbe irgendwie abgeben kann, die erinnert mich stark an Spinnen...
    Da leide ich leider unter dieser berühmten Frauensucht...igitt. Aber vielleicht gewöhne ich mich an sie...
    LG Eva
    Ausser jemand will sie haben :face_with_rolling_eyes:

    Frage an die Spezialisten
    vielleicht kann mir jemand sagen, was ich da in meinem Würfel habe, und ob die räuberisch ist.
    Die Krabbe, war vermutlich im LS. Sie rennt seitlich, kommt nur Nachts raus (daher die schlechten Fotos),kann springen, wenn sie abwärts hüpft hat man den Eindruck sie
    schwimmt. Vor Einsiedlern flieht Sie.
    Die Scheren sind weiss so wie auch die Grundfarbe, am Rücken ist sie grünlich gemustert, die Beine grün weiss gestreift...
    Ich glaub nicht dass meine 150 Liter genug Raum für das Tier bietet...was tun sprach Zeus..
    Habt Ihr eine Idee was das ist und was ich damit machen sollte...
    LG Eva

    Hallo Bernhard
    ich bin Anfänger hab zwar keine Ahnung jedoch ist Sie eine Solitär, mag nix in der Nähe. Bei mir ist Sie in einer Ecke, mit 10cm Abstand zu
    allem, einfach in den Grund gesteckt und wandert keinen cm weg.Das Rohr hab ich in die quer zur Strömung gelegt, aber ob das was
    bezweckt weiss ich nicht. Der Bodengrund ist ca 3cm gemischter Korallenbruch fein bis grob.


    LG

    HALLO Stefan laut Anwendundsempfehlung im Net bei Befall ....müsste so auch in der Gebrauchsanleitung stehen
    5bis6 Gramm auf 3 bis 4 Liter Wasser aus deinen Becken 3 Stunden abgedunkelt in einen belüfteten Behälter soll 3-5Tage in folge gemacht werden.


    Viel Glück

    Hey...ich hab ein Nagelneues, inzwischen mit zweiter Strömungspumpe, es vibriert zwar nicht,
    aber lautlos ist das Aquarium bestimmt nicht.
    Es ist zwar besser geworden, als der Besatz eingezogen war, dennoch macht es Geräusche, das ist normal, denk ich mal.
    Man gewöhnt sich mit der Zeit daran.
    LG

    Hallo Simon
    das sind Deine ersten Algen in der Einfahrphase, das Algenwachstum beginnt mit den Kieselalgenphase,
    Du kannst das im Interne und auch hier, mit der Suche Funktion wunderbar lesen. Einfahren eines Meerwasseraquarium.
    Auch Fachliteratur ist zu empfehlen.
    Gruss und viel Glück

    Hallo Michael
    ich kann nicht wissen, wie Du es umgezogen hast, aber ich glaube, du brauchst wirklich Hilfe.
    Da bin ich nicht kompetent, da ich selber Anfänger bin.
    Wende dich mit kompletter Beckenvorstellug, Wasserwerten und was Du bis jetzt mit dem Becken gemacht hast,
    an die Profis hier. Aber die brauchen auch einen genauen Ablauf, um dein Problem diagnostizieren zu können,
    bevor Dein schönes neues Becken eskaliert. Wäre doch zu schade oder..... LG

    Hallo Michael
    wie lange ist Dein Aquarium im Betrieb... ? Kann es sein dass es noch ganz neu ist.
    Bei mir bekamen die Steine auch erst Bakteriengrün und gelbe und schlammfarbene Beläge.
    In der Nacht wenn kein Licht ist ist auch alles grau grün und braun!
    Gruss

    willst du meine Meinung hören ? Ich habe 10kilo Sulawesi drinnen und Korallensand und bin sehr zufrieden
    mann kann den unterbau aber auch mit toten gestein oder riffkeramik machen aber als anfänger wollte ich
    kein Risiko eingehen. Jetzt weiss ich dass wenn ich auf externe Filterung verzichten hätte wollen 5 kilo mehr gebraucht hätte was aber aus platzmangel nicht so gut für mich gewesen wäre. Also wenn du jetzt mal kalkulierst und dir eine Pumpe einen Abschäumer Licht und Lebendgestein und Grund und Salz das ist die Grundausstattung dann Schnellfilter für den Anfang könnte das Budget hinkommen wenn du kostengünstig einkaufst.

    Hallo Stefan da boomt der Handel na bei den kleinen sind meine 150 liter schon grenzwertig ich hab mir jetzt eine Crassa bestellt und wenn alles gut geht kriegt die dann 2 Anem. FISCHE percula aber erst in ein paar Monaten will erst das mit der Crassa sehen ob eine genug ist für zwei percies.
    Bei dir läuft es ja gut ich lese immer wieder mit.
    LG Eva

    Ich hab mich an den Rat von ein paar Leuten gehalten und wenn du kein Algenfan bist und dein Kids nicht nur braun und gelb statt weiss anschauen sollen ist es ein guter Rat gewesen was ich im Forum bekam. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden...


    Lg E.

    Hallo
    Jetzt bin ich verblüfft hab soviel gelesen aber mit Zeitungen abdecken hab ich auch nichts gelesen.
    Nur dass am Anfang wenn Lebendgestein und Grund eingebracht sind die Beleuchtung nur 2 Stunden am Tag eingeschaltet sein soll,
    damit die Algen nicht so viel werden und dass man das ganz langsam steigern soll dass man 8 Stunden zusammen bringt wenn die ersten
    Bewohner einziehen. Ca nach 4-6 Wochen wenn die Nitratspitze überstanden und sich die Wasserwerte eingepegelt haben.
    Die Zeiträume können recht verschieden sein.
    Die Strömumgspumpe soll dagegen gleich laufen wenn Wasser drinnen ist und das 24h
    Der Abschäumer kann auch laufen muss aber nicht zwingend sein ich hab den mitlaufen lassen damit er sich an seine Arbeit gewöhnt.
    Ob dir mein Beitrag was bringt oder nicht weiss ich nicht ich kann auch kein Fachwissen weitergeben weil ich das nicht habe.
    Viel Spass beim Start bis dann

    Hallo Cedric
    willkommen im Forum
    Ich kann mich nur den Empfehlungen anschliessen es ist schnell was gekauft aber ohne Ahnung auch viel was man gar nicht braucht.
    Ich hab auch schon ewig nicht mehr soviel gelesen wie im Moment mein Becken läuft grad ca. 2 Monate und ich muss gestehen ohne
    Infos kostet das nur Geld.
    Wünsch dir viel Erfolg bei der Umsetzung deines Planes es ist sooo schön dem Biotop bei der Entstehung zuzusehen.
    Netten Gruß Eva

    Hallo
    kann mir jemand sagen ob man bei der Aqua medic sunrice Controll
    ein zusätzliches Steuerkabel benötigt wenn man diese per USB programmieren kann?
    Ich glaub ist -entweder oder - gehört das Steuerkabel dazu wenn man den PC nicht zum einrichten hernehmen will?
    und wie gut sind die vorinstallierten Versionen braucht man eventuell gar nicht nachfummeln? :confused_face:
    LG Eva

    Hallo


    Ich wollte euch mal fragen welchen Filter man nehmen sollte für die kleinen Schwebeteile im Wasser.
    Ich hab im Moment einen Abschäumer und einen MultireaktorS aber da ist nirgendwo ein Feinfilter
    ist es ratsam ab und zu einen Schnellfilter in das Becken zu hängen?
    Danke für eure Tips.
    Gruss Eva :confused_face:

    Danke Steffen
    für schnelle Antwort also dann eine zweite Pumpe hab ich mir auch so vorgestellt wollte nur noch auf " Nummer Sicher gehen" um nicht
    unnötig einzukaufen, aber eine kleine Nano Pumpe kostet ja kein Vermögen und kann mann ja auch später zum Wasseraufbereiten hernehmen.


    Foto stell ich ein ,sobald ich dazu komme, weisst du Berufstädig Haushalt usw.
    ich knips schon immer aber im Moment sieht man ja eh nur Stein Algen EInsielder und Schnecken aber am Samstag bekomm ich die ersten
    Ableger... Hurra hoffentlich klappt das ohne viel Verlust.
    Ich war schon so fertig wie diese Einsiedler auf meine Schnecken losgingen... Diese Kliller aber inzwischen sind sie braver oder vollgefressen???!!!
    Bis dann Gruß Eva

    Hallo Leute


    Becken Laufzeit ca 6 Wochen


    Ich habe ein, wie ich denke kleines Problem, das ich mit Eurer Hilfe vielleicht, schnell beheben könnte.
    Ich hab ein Aqua Medic Cubus 150 Liter die Technik ist im Becken hinter einer Glasscheibe.
    Die Strömungspumpe hat im Technikbereich im oberen linken Drittel einen Steckplatz(Lochbohrung mit Gummimannschette) (hätte auch Magnethalterung und wäre Schwenkbar)
    Das Ausströmloch ist hinten rechts an der Glasscheibe zum Technikbereich.
    Es ist eine Aqua Medic Eco Drift 4 steuerbar mit verschieden Wahlmöglichkeiten). Das Lebendgestein ist mittig im Becken aufgehäuft kreisrund in der Mitte zum teil offen.
    Nun hab ich das Problem dass die vorderen Steine gut beströmt werden und auch schon weitgehen ohne Algen sind. Dagegen die hinteren Steine
    sehen noch furchtbar aus. Auch die Glasrückwand ist voll mit braunen Faden und Schmieralgen ich mach die jetzt dann Mechanisch weg oder soll man die einstweilen noch lassen?
    Was meint Ihr, sollte ich die Strömungspumpe aus der Halterung nehmen und mal im Becken laufen lassen, und wo wäre dann die beste Stelle.
    Oder sollte ich noch eine kleine dazu Kaufen und diese mit ins Becken bringen aber wohin dann mit der Zweiten.(rechts-links-vorne-oben-unten?)
    Über Ratschläge und Anregung würde ich mich freuen.
    Gruß Eva :confused_face: