Bau Unterschrank aus Ytong (Porenbetong)

  • Halo zusammen,


    so das mit meinem neuen Raumteiler scheint zu klappen. Becken 200x120x70. Also 1680 Liter


    Dazu plane ich gerade meine Untergestell aus Ytong (Porenbetong). Siehe Bild.


    Laut Belastbarkeit (Druckfestigkeit) des Porenbetong von 4N/mm² sollten Steine mit 150 mm dicke und 1200mm Breite je Stirnseite eigentlich reichen. In der Mitte habe ich auch noch einemal eine Stütze sowohl Mittig (siehe Bild).


    Rechnung:


    2 Tonnen Last entsprechen ca. 20000 Newton


    Bei einer Auflagefläche an den Stirnseiten des Aquarium von 2 x 150mm x 1200mm ergeben sich 360000 mm²


    Belastung (Druck) je mm²= 20000 N / 360000 mm² = 0,056 N/mm²


    Das sollte also dicke passen. Oder mach ich da einen Fehler?


    Gruß Honk

  • Hi,


    ich würde keine 3 einzelnen Mauern setzen sondern lieber im Verbund in U-Form, sonst kann es dir passieren das die Wände seitliche einfach wegknicken, alternativ die mittleren in der selben Stärke nehmen wie die Außenwände dann bekommst da zumindest einen vernünftigen Verbund hin.
    Gruß Kai

  • mitHi Honk


    mein derzeitiges Becken, 200x60x60 ist aufgebarrt links auf 24er Yton und rechts Ziegelmauerwerk
    verbunden mit 3 Rechteckrohren und einer Multiplex, und steht so seit 2006 :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Halo zusammen,
    danke für die Antworten.
    Mein derzeitiges Becken steht auf einem Aluprofilgestell. Bei der Größe kostet das Gestell ohne Verkleidungen gut 400EUR.
    Die Beispiele die ich im Netz gefunden habe gefallen mir gut und passen, so finde ich, auch besser zu einem Raumteiler.
    Eine Siebdruck oder Multiplexplatte + Styropor kommen natürlich noch auf das Gestell. Auch würde ich die Steine auf eine Siebdrückplatte mauern.


    Gruß
    Honk

  • Eine Last mit dem Gewicht auf 3 Punkte zu verteilen halte ich trotzdem für kritisch entweder auf 2 Punkte jeweils außen oder auf eine U-Form.
    ich gehe mal davon aus das auf bestehenden Estrich gemauert wird dann wird dieser auf jeden Fall nachgeben, bei mir hat sich er Estrich um gute 1,5 cm gesetzt bei einen Beckengewicht von rund 1200Kg auf 1,3 qm, sollte bei dir der Fall eintreffen und eine der Außenmauern sackt ein wird dir auf jeden Fall die Bodenscheibe wegreißen
    Die Spannung fängt dir keine Platte auf egal wie dick, schau dir mal Alex sein Tread an dann weißte wie ich das meine
    Alex sein Becken


    So mauert man ein Unterbau, alles andere ist fusch oder was meinst du aus welchen Grund die zusätzlichen Streben eingelassen sind, sie verhindern das seitliche wegkippen und verhindern ein durchbiegen der Bodenscheibe :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hallo zusammen,


    dann brauch ich wohl nichts mehr zu schreiben.


    Unser Becken 200x100x80 steht auf zwei 250er Ytong Wanden die mit zwei doppel T-Traeger verbunden sind.


    Allerdings steht das Ganze auf der Rohdecke.


    Der Estrichbauer haette niemals das "Go" gegeben, wenn wir das Becken direkt aus den schwimmend verlegten Anhydrit-Estrich gestellt haetten.
    Auch nicht wenn wir die Fussbodenheizung in dem Bereich ausgespart haetten.


    Mindestanforderung waere hier im dem Bereich des AQ Zermentverbundestrich fuer ihn gewesen.


    Gruss
    Alex.

  • Hi,
    das mit den Stahlträgern ist natürlich auch ne Idee.
    Das AQ wird bei mir im Keller stehen der über das Wohnzimmer über eine Wendeltreppe erreichbar ist.
    Da liegt meines Wissens kein Estrich. Das weiß ich aber erst wenn der Teppichboden raus ist.


    Gruß
    Honk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!