Beiträge von tsc

    Hallo Valle,


    ich hatte vor 4 Jahren feinsten Backpulverstrand von Tulum Mexiko in 3x 0,5 lt Cola Flaschen ( natürlich vor gespült und gereinigt) im Koffer mitgenommen. Weder in Mexiko noch am Frankfurter Flughafen wurde irgendwas beanstandet.


    Vor zwei Jahren wurde ich beim Check in ( Domrep nach Frankfurt) aufgefordert mitzukommen und 2 Personen brachten mich in ein seperates Zimmer. Dort lag mein Koffer auf dem Tisch und ich wurde von
    7 Personen mit gezogenen Waffen umringt. Den Koffer durfte ich schnellsten öffenen und nach der Durchsuchung durfte ich ihn wieder schließen. Ursache waren 3 übereinander liegende Bücher von meiner Tochter in meinem Koffer. Beim Rönten waren nur weiße Stellen sichtbar und man dachte ich hätte ein paar Kilo Pulverchen im Koffer.


    Die von dir beschriebenen Tierchen könntest du mitnehmen, aber leg bloss keine Bücher rein.....und auch keine Muscheln oder ähnliches, jeder Koffer wird geröngt.


    Achte drauf das der Koffer im Hotel verschlossen ist. Kam schon vor das der Koffer geöffnet wurde, der Innenstoff wurde aufgetrennt und dann kamen eine Menge Pulver rein, Anschließend wurde der Innenstoff sehr gut vernäht. Den Rat gab mir beim Rückflug die Stewardess....


    Gruß
    Thomas

    Ich würde eher Alu-Streckgitter Lochgitter nehmen. Habe ich bei meiner genommen, mit Staub und Hitze gibt es keine Probleme. Ist auch wesentlich kostengünstiger.


    Für Acrylglas/Plexiglas mit Zuschnitte gug mal nach Giese in Mainz. Kenne aber das Unternehmen nicht.


    Gruß


    Thomas


    Aber es ist nun mal Fakt, dass LED´s nie die flächige Ausleuchtung haben werden wie eine Röhrenbeleuchtung (vorallem wenn qualitativ hochwertige Reflektoren verwendet werden)



    LG
    Max

    Na ja, die Behauptung ist ein bischen hart.
    Es gibt viele die mit LED zufrieden sind.
    Denke eine sinnvolle Diskussion und Informationsaustausch wäre im allgemeinen hilfreicher.


    Gruß
    Thomas


    Und man sieht ja das in diesem Bereich wohl noch einiges in tiefem Nebel liegt.


    Hallo zusammen,


    ich kann dem eigentlich nur zustimmen. Bin eigentlich ein stiller Leser, aber in fast jedem LED Bereich kamen doch sehr oft die gleichen Unsicherheiten auf. Welche LED, welche Stärke, wieviele LED, wohin, jetzt kommt noch der Anteil der Wellenlängen individuell dazu usw. Ich denke, im allgemeinen ist es weniger ein Fehler der LED, Ursache könnte ehr das allgemeine Unwissen sein ( zähle mich selbst zu den Unwissenden).


    Gruß


    Thomas

    Hallo zusammen,


    irgendwie erinnert mich diese LED Diskussion an die Anfangszeiten der T5 Röhre. T8/HQI gegen T5 was gab es damals für Diskussionen.... und heute, die wenigsten wollen auf T5 verzichten.


    Ob es sich in kürze für LEDs verbessern würde, das bezweifle ich. Die T5 und HQI müssen regelmäßig ausgetauscht werden, dieser Markt/Umsatz würde wegfallen. Ob daran die Hersteller Interesse haben, möchte ich bezweifeln. Aus diesem Grunde bringt wahrscheinlich keiner die erste, alltags- und allerkorallenverträglichste als erster raus. oder nur zu horrenden Preisen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.


    Also bleiben doch nur noch die Einzelkämpfer, die in wirklich bewundernswerterweise, sich selbst die LED Lampen bauen. Wie Hans Werner schrieb, gibt es mit der LED die Möglichkeit, den Anteil der Wellenlängen individuell zusammenzustellen. Leider haben aber die meisten ,wahrscheinlich nicht die Möglichkeit den Anteil der Wellenlänge zu messen. Bleibt also nur noch der subjektive Eindruck. Damit besteht schon die Gefahr, dass die Rückschläge sehr groß werden können. Wir haben es hier mit Lebewesen zu tun, die leider nicht sagen könne, was ihnen fehlt. Ob es aber bei einem Fehlschlag, an der LED lag, oder an dem falschem Anteil der Wellenlänge, oder nur an der Umstellung der Beleuchtung ( fehlende Eingewöhnungszeit), usw. das weis doch eigentlich keiner genau.


    Jedenfalls ist alleine schon die Diskussion darüber sehr interessant.



    Gruß


    Thomas

    Ich würde eher 2 Netzteile nehmen. Wenn dir eins kaputt geht, dann geht noch die Lampe zu 50%
    Ebenso gibts teilweise bei den LEDs 5% Discount beim 6 pack, ne kleine Reserve würde ich bei den Bezugskosten schon mit einplanen.
    Gefällt mir insgesamt sehr gut der LED Selbstbau. Werde mich auch in kürze damit beschäftigen. Vielleicht könnte man auch eine Sammelbestellung machen, falls noch andere interesse hätten?


    Gruß
    Thomas

    Hallo Christopher


    "Einfache" Weichkorallen die wenig Strömung brauchen, da geht die S Variante.




    Wenn's etwas mehr Strömung sein darf, also Steinkorallen dann die M Variante.


    Ich selbst werde bei meinen Umbau die M Variante nehmen.


    lt. Hersteller reicht ein Beutel für eine Fläche von 50x50cm bei 2cm Höhe.


    Aber nicht vergessen, der Sand sollte gewaschen werden.
    Gruß