Beiträge von mfgalexg

    Hallo,


    ich wuerde gerne mein Raumteilerbecken 200x100x80 mit ihren Lampen beleuchten und wollte mal fragen welche Kombi hier am besten geeignet ist.
    Die Leuchtstoffroehren werden sich in einem Abstand von ca 5cm zur Wasseroberflaeche befinden



    Wenn ich das richtig ueberblicke stehen die Aqua Science Blue, Duo und Spezial zur Verfuegung.


    Vorgesehen haben ich 10-12x 80 Watt fuer den die Flaeche ca. 160x100 und 4x39 Watt fuer den verbleibenden Bereich ( 40x100) inkl Reflektoren


    Die 39 Watt Lampen wuerden dann natuerlich Quer zu den 80 Watt angeordnet werden.


    Gepflegt werden in dem Becken Hauptsaechlich SPS und LPS Korallen.


    Schon mal danke


    Gruss
    alex.

    Hallo zusammen,


    du unser Becken demnaechst ein bisschen Struktur bekommen soll, bin ich am ueberlegen das LG- in das Technikbecken bzw. in ein extra Becken ( soll in den Filterkreislauf plus Stroemungspumpe intigriert werden) zu packen und in dem Becken "nur" totes Riffgestein ( Atoll) zu beherbergen


    Dazu habe ich das Forum auf links gedreht und alle moeglichen Theorien bzw Meinungen gelesen.


    ==> wenn Algen dann braucht man Licht was ja nachvollziehbar ist (kommt bei mir allerdings nicht in Frage)
    ==> Bakies brauchen wohl zum Stoffwechsel kein Licht...... (oder hat man hier zwischenzeitlich andere Erkenntnisse)


    Was ich allerdings nicht gefunden habe sind Erfahrungsberichte.


    Daher wuerde ich euch bitten mal hier eure Erfahrungen zu Posten was das Thema LG beleuchten angeht.




    Danke& Gruss
    Alex.

    Hallo zusammen,


    dann brauch ich wohl nichts mehr zu schreiben.


    Unser Becken 200x100x80 steht auf zwei 250er Ytong Wanden die mit zwei doppel T-Traeger verbunden sind.


    Allerdings steht das Ganze auf der Rohdecke.


    Der Estrichbauer haette niemals das "Go" gegeben, wenn wir das Becken direkt aus den schwimmend verlegten Anhydrit-Estrich gestellt haetten.
    Auch nicht wenn wir die Fussbodenheizung in dem Bereich ausgespart haetten.


    Mindestanforderung waere hier im dem Bereich des AQ Zermentverbundestrich fuer ihn gewesen.


    Gruss
    Alex.

    Hallo zusammen,
    bei der Suche bin ich auf den alten Fred gestossen und moechte ihn noch einmal aus der Versenkung holen.


    Mir geht es nicht um die Reduzierung der Lautstaerke( der AS steht im Keller), sondern vielmehr um die Reduzierung der Luftfeuchte bzw. nicht in Reaktion gegangenes Ozon.


    Waere schoen wenn hier der ein oder andee noch mal was zu dem Thema schreiben koennte, bzw. was seinerzeits aus den Test rausgekommen ist.


    Gruss
    Alex.

    hallo,


    es macht jedes mal spass hier in den Fred zu schauen!!!
    Echt klasse Arbeit die ihr macht.


    was mir bei der Zeiteinstellung mittels Relais durch den Kopf geht:



    muesste man bei der Nachlaufzeit nicht den Rollenumfang der Aufwickelrolle beruecksichtigen. Denn je mehr altes Vliece aufgerollt ist, sprich je dicker die Rolle ist,desto mehr wird je Zeiteinheit transportiert.


    Gruss
    alex.