Erstes Meerwasseraquarium

  • Hey Leute,


    Ich wollte wissen was ihr von meinem Meerwasseraquarium entwurf haltet?
    Habe ich irgendwelche Fehler gemacht?
    Was kann ich noch verbessern?


    Abschäumer: Tunze 9004.000 Doc Skimmer
    Filter: Eheim Professionel 3
    Strömungspumpen: 2x Tunze Turbelle Nanostream 6015
    Becken: Juwel Rio 240
    Normale T5 Beleuchtung von Juwel


    Das ist ein Bild wie ich die Strömung usw machen möchte:


    Hoffe das mir jemand helfen kann


    LG Simon

  • hast du das becken schon (früheres süsswasser) oder ist es eine neuanschaffung.


    weil 40cm tiefe ist bei meerwasser optisch relativ problematisch, das kommt dir dann beim reinschauen vor als sei es 20cm tief durch die Lichtbrechung.


    denn Eheim filter würde ich weglassen weil man ihn in der regel eh nie braucht und ihn auch nicht mit filtermedien bestücken wird (auser mal activkohle oder phosphat absorber)

  • Hi Simon


    schreib mal was über die Größe von Deinem Becken, Länge, Breite und Höhe.
    Hast Du vor noch ein Technikbecken zu betreiben? :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Zitat

    Hi Simon


    schreib mal was über die Größe von Deinem Becken, Länge, Breite und Höhe.
    Hast Du vor noch ein Technikbecken zu betreiben? :smiling_face_with_sunglasses:


    Länge 121cm Tiefe 41cm Höhe 55cm
    Ich habe nicht vor ein TB zu benutzen (sieht man doch eig auf dem Bild)


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Hi,
    Das Becken ist das Juwel 240, wie oben zu lesen also 120x40x55.


    Wie schon erwähnt hat das Becken keine optimale Tiefe und über kurz oder lang wirst du damit nicht zufrieden sein.
    Das Rio ist ohne größere Umbauten und Neuanschaffungen als Meerwasserbecken sehr ungeeignet.
    2x54W T5 ist erstmal deutlich zu wenig, den Eheimfilter wie erwähnt brauchst du nicht, den Abschäumer frei im Becken plazieren sieht auch sehr unschön aus und ob die 6015er Nano für ausreichend Strömung sorgen bezweifel ich auch ein wenig bei einer Beckenlänge von 120 cm

  • Zitat

    Hi,
    Das Becken ist das Juwel 240, wie oben zu lesen also 120x40x55.


    Wie schon erwähnt hat das Becken keine optimale Tiefe und über kurz oder lang wirst du damit nicht zufrieden sein.
    Das Rio ist ohne größere Umbauten und Neuanschaffungen als Meerwasserbecken sehr ungeeignet.
    2x54W T5 ist erstmal deutlich zu wenig, den Eheimfilter wie erwähnt brauchst du nicht, den Abschäumer frei im Becken plazieren sieht auch sehr unschön aus und ob die 6015er Nano für ausreichend Strömung sorgen bezweifel ich auch ein wenig bei einer Beckenlänge von 120 cm


    Wie viele T5 Stangen würdest du empfehlen?


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Zitat

    bei T5 ca 1W pro lieter also bei 240 ca 4-6 T5 röhren


    wie alt ist denn das becken?


    Das Becken ist ca 3Jahre alt.
    Was für eine Led Variante würde es geben bzw wieviel davon müsste ich nehmen


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • bei T5 ca 1W pro lieter also bei 240 ca 4-6 T5 röhren


    wie alt ist denn das becken?

    overkill? 4 röhren maximal vielleicht noch, aber alles andere finde ich selber mehr als übertrieben, gerade bei den wie hier geschriebenen 41 cm Breite/Tiefe.
    kommt ja im endeffekt auch auf den Steinaufbau an, aber T5 sind ja nicht so schlecht und die Korallen sollen ja auch nicht verbrennen.

  • overkill? 4 röhren maximal vielleicht noch, aber alles andere finde ich selber mehr als übertrieben, gerade bei den wie hier geschriebenen 41 cm Breite/Tiefe.


    Hallo ???,


    na wenn es später auch mal eine anspruchsvollere Acropora sein soll, dann sind vier Röhren etwas knapp. Da dürfen es dann ruhig sechs Röhren sein.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Zum Beispiel:


    GHL Mithras LX 6100
    Ati Sirius X4 (auf 60% bis 80%)
    2x Ati Sirius X2
    Maxspect r420r 180w
    2x Giesemann Teszla 130 Watt


    Generell gehen eigentlich alle gängigen LED Lampen ab 180 Watt (meine Meinung).
    Je mehr Licht, desdo besser.
    Bei deiner Becken Länge sind wahrscheinlich 2 Lampen besser, um die gesamte Fläche ausleuchten zu können.


    Gruß, Flo

  • Wenn du den Aufbau in schmalere und tiefere Ebenen aufteilst kannst du die 40 cm Tiefe des Beckens schon etwas kaschieren. Deine gewählte Strömung finde ich für das Becken auch etwas schwach, in meinem 80er Becken sind zwei 6015er, die sind da gerade ausreichend. Ich würde da mindestens eine Nummer größer wählen bei deinem Becken.



    Gruß


    Nikolaus


  • Wie wäre es mit zwei 6025ern oder eher noch stärker
    Mein erster Besatz nach der einfachphase soll ein Paar Clowns(2) sein und ein paar einfache korallen und vllt noch garnelen


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!