Beiträge von Emblemaria Hypacanthus

    Ich bin auch gerade dabei eine geeignete Beleuchtung für mein Ablegerbecken zu suchen und hatte die Vervve auch auf dem Plan.
    Nach lesen des Tests auf Salzwasserwelten (auf Nanoriff.de Tests gebe ich nichts mehr...) und diversen Amerikanischen Seiten zu der Lampe habe ich mich aufgrund des wohl nicht optimalen Spektrums (welches ausserdem nicht alle Spektrenbereiche zur Verfügung stellen soll) gegen die Lampe entschieden. Giesemann ist meiner Meinung nach immernoch nicht ganz im LED Zeitalter angekommen, auch, wenn es oft so dargestellt wird.


    Gruß, Flo

    Das Problem ist beim 9004 tatsächlich "normal".
    Es gibt 9004, bei denen die Blasen Problematik schon beim Kauf auftritt - also sozusagen "out of the Box".
    Der eine 9004 hat es, ein anderer nicht.


    Du könntest versuchen einen dünnen Streifen Filtermaterial von innen an einer der beiden Abschäumer Hälften so zu befestigen, dass der Streifen den Austrittspunkt überdeckt. Wenn du es schaffst ihn nur an einer Seite zu befestigen kannst du den AS weiterhin zur Wartung auseinandernehmen.


    Gruß, Flo

    Der Konfigurator ist eher schlecht...
    Wenn ich die Maße meines kleinen Ablegerbeckens eingebe, wird mir 1 (!) Modul für 90 cm Länge vorgeschlagen.
    Ich glaube, dass die Berechnung nur anhand der Liter geschieh, aber bezweifle stark, dass ein Modul 90 cm ausleuchtet.
    Daher auch meine Frage.


    Gruß, Flo

    Moin,


    Hypernova selbst gibt ja an, für wieviele Liter ein Modul ausgelegt ist.
    Mich würde interessieren welchen Bereich ein Modul ausleuchtet.
    Wenn man das Modul beispielsweise 15cm über ein Becken mit 50 cm Wasserstand hängt - welche Fläche wird ausgeleuchtet?
    Ich bin nicht besonders gut im Lesen der Test Diagramme... vielleicht kann mich jemand aufklären.


    Gruß, Flo

    Zum Beispiel:


    GHL Mithras LX 6100
    Ati Sirius X4 (auf 60% bis 80%)
    2x Ati Sirius X2
    Maxspect r420r 180w
    2x Giesemann Teszla 130 Watt


    Generell gehen eigentlich alle gängigen LED Lampen ab 180 Watt (meine Meinung).
    Je mehr Licht, desdo besser.
    Bei deiner Becken Länge sind wahrscheinlich 2 Lampen besser, um die gesamte Fläche ausleuchten zu können.


    Gruß, Flo

    So, eben sind noch ein paar Ableger eingezogen.
    Noch stehen sie nicht an den richtigen Plätzen, in Anbetracht der Uhrzeit habe ich sie einfach erstmal ins Becken "geschmissen".
    Sie schleimen auch gerade noch etwas ab, die Fotos sind direkt nach dem einsetzen entstanden. Deswegen ist natürlich auch das Polypen Bild noch recht bescheiden *hust*
    Gruß, Flo

    Ein kurzes Update,


    der Abschäumer von Fluval hält, was das Netz verspricht - er fliegt raus.
    Das Ding ist zwar leiser geworden aber immernoch deutlich zu laut. Ausserdem ist es mir nicht gelungen ihn auch nach 14 Tagen in irgendeiner Weise zum Abschäumer zu bringen.
    Der Tunze 9004 zieht nächste Woche als Ersatz ein.


    Anfang dieser Woche habe ich entgegen meiner Planung eine Handvoll echtes LG eingebracht.
    Dabei handelt es sich aber nur um Bruchstücke die insgesamt nur 300 Gramm wiegen.
    Ich habe Stücke ausgewählt, die keine größeren Tiere beheimaten können.


    Um die Beckenbiologie zu unterstützen habe ich vor 4 Tagen nun doch etwas Special Blend dosiert. Irgendwie traue ich den Baks auf dem RRR dann doch nicht so recht, aber wir werden sehen...


    Wie geplant habe ich recht schnell erste Korallen eingesetzt.
    Vor knapp einer Woche zogen eine Briareum hamrum und eine Clavularia, sowie ein paar Drahtalgen ein.
    Die Korallen werden auf Dauer beide auf separaten Steinen außerhalb des Riff platziert und die Alge ins Technikabteil verbannt.


    Trotzdem sind heute erste Kieselalgen auf dem RRR zu sehen. Interessanterweise jedoch noch nicht auf dem Bodengrund.


    Ausserdem eingezogen sind Turbos und Einis.


    Bilder folgen.


    Gruß, Flo

    Dann will ich auch mal...
    Zwei meiner absoluten Favoriten
    Emblemaria hypacanthus (habe meinen leider vor Jahren durch einen Umzug samt Becken abgegeben, bisher keinen weiteren im Handel ergattern können)
    und Opistognathus rosenblatti (den ich nicht pflege, da ich kein Kaltwasserbecken habe - ich finde ihn aber wunderschön).

    Ich hätte da jetzt keine Tubastrea gesehen, aber vielleicht habt ihr recht.
    Ein Bild ohne Blaulicht wäre sehr hilfreich um das besser sehen zu können.
    Caulastrea können nach dem Umsetzen auch mal 3 Wochen lang Zicken, auch, wenn sie normalerweise recht schnell wieder aufgehen.
    Es sind immer mal wieder ein paar Mimosen dabei.


    Lg, Flo

    Wie ich das Becken letztendlich wirklich nutze habe ich noch nicht ganz entschieden.
    Mein Vorhaben ein reines Ablegerbecken aufzustellen ist bereits zweimal daran gescheitert, dass ich letztendlich doch voll besetzt habe :grinning_squinting_face:


    Die Borsten habe ich damals mit dem LG in dieser Menge übernommen.
    Sie zeigten sich schon im Becken bevor überhaupt Bodengrund eingebracht war.
    Kleine Borsten in normaler Anzahl stören mich auch nicht, aber Kieferborstenwürmer dieser Länge in dem Ausmaß waren mir nicht geheuer.
    1 Woche mit Borstenfalle und täglichen Nachtschichten haben damals Abhilfe geschaffen...


    Ich weiß leider garnicht mehr genau welche Parazoanthus es waren (oder waren es Neozoanthus....?)
    -Jedenfalls waren sie im MW-Lexikon mit rotem Warnhinweis versehen und als extrem giftig aufgeführt.
    Bin auch nur mit Mundschutz an die Steine gegangen um sie etwas einzudämmen - führte trotzdem zu Halsschmerzen.
    Gewachsen sind sie jedenfalls wie die Pest.


    Was die RRR angeht bin ich selbst gespannt. Natürlich werde ich berichten, wie sie sich machen.
    Die aktuelle Generation 4 der Steine macht auf jeden Fall einen guten Eindruck auf mich.


    Lg, Flo

    Hallo Silvio,


    an sich ist das absolut kein Problem. Die Tierchen sind ja sogar sehr nützlich.
    Und ja, tagsüber waren sie nur nach dem WW zu sehen, dann aber in solchen Mengen, dass ich kaum noch Korallen gesehen habe (etwas überspitzt).


    Ich hatte aber eben auch Borsten von ca. 1 Meter Länge - und zwar gute 60 Stück auf 27kg LG.


    Ausserdem wollte ich mir mal selbst ein Bild von RRR im Praxiseinsatz machen, und da eignet sich so ein günstiges Becken wunderbar.


    Mfg, Flo


    Ps.: Die Bildqualität ist leider grottig, aber so sah das ganze Becken aus, wenn die Schlangensterne rausgekommen sind. Die Caulastrea hat darauf auch recht beleidigt reagiert:

    Hi,


    abgesehen von dem Umstand, dass Du unterschiedliche Ergebnisse bei mehreren aufeinanderfolgenen Messungen bekommst würde ich ein Refrak IMMER mit Reagenzflüssigkeit kalibrieren.
    Die Qualität von Osmosewasser schwank viel zu sehr durch alternde oder auch neue Membran und schwankende Ausgangswasserqualität.
    0ppt dürften mit UO-Wasser kaum konstant zu erreichen sein.


    Gruß, Flo

    Fluval Reef M90 - ein Versuch :smiling_face:


    Guten Morgen zusammen,


    ganz gegen meine Überzeugung habe ich mir kürzlich ein Komplettsystem gekauft.
    All meine anderen Becken sind selbst zusammengestellt, wie es wohl bei den meisten von uns der Fall sein dürfte.


    Da ich selbst kaum Berichte zum Fluval Reef M90 finden konnte will ich hier meine Erfahrungen damit teilen - vielleicht hilft das dem ein oder anderen bei der Entscheidung für oder gegen dieses Becken.


    Nun, warum habe ich das gemacht?
    Es war Zeit für ein Ableger/Quarantänebecken und der Preis war imho unschlagbar.
    Ausserdem wusste ich im Voraus, daß ich wahrscheinlich die Technik ersetzen muss - und habe ohne große Erwartungen an das Produkt zugeschlagen - Frustration also eher unwahrscheinlich.


    Gekauft habe ich das Fluval Reef M90 mit angegebenen 136L Gesamtkapazität.
    Preis: 359,10€!



    Unterschrank und Becken sind Qualitativ für die Preislage absolut top! - Deutlich besser, als ich es erwartet habe.
    Der Abschäumer ist genau, wie erwartet: Grottig schlechte Habtik, grausame Lautstärke - wird gegen Tunze 9004 ersetzt.
    Heizer, Rückförderpumpe und Strömungspumpe sind ok, dürfen erstmal bleiben.
    Zusätzlich werde ich 1 oder zwei Jebao RW 4 einsetzen.


    Nun zur LED, die in der Version 2.0 mit 46 Watt ausgeliefert wurde.
    Optisch ansprechend, manuell dimmbar, Blaulicht und "Fullspektrum" schaltbar - jedoch nur über einen Kanal.
    Gut verarbeitet.
    Dadurch, dass es bei dieser Lampe nicht möglich ist per Zeitschaltuhr Blau und weiß getrennt zu schalten fällt für mich der dauerhafte Einsatz dieser Lampe aus.
    Sonst hätte ich mit dem Gedanken gespielt einfach einen zweiten Balken zu installieren um insgesamt auf 92 Watt zu kommen.
    Wie der Zufall so spielt bin ich kostenlos an eine zweite Fluval LED der Vorgängerversion mit 25 Watt gekommen, die ich kurzerhand ebenfalls installiert habe.
    Nun läuft das Becken also mit 71 Watt auf effektiv 96 Liter im Schaubeckenbereich.
    Langfristig werden die Balken einer r420r mit 130 Watt weichen.


    Vorerst betreibe ich das Becken aber mit den beiden Fluval LED.


    Aufgrund wirklich heftigen Borstenwurmbefalls eines meiner anderen Becken, Schlangensternen in fast schon abnormaler Konzentration sowie Parazoanthus der wirklich unangenehmen Art in selbigem, habe ich mich diesmal für RRR entschieden.
    Frei nach dem Motto: Give it a try.
    Zusätzlich habe ich ein paar Bruchstücke echtes LG eingebracht, die kein größeres Leben wie Borsten oder Krabben beheimatet sollten, da keinerlei Löcher vorhanden sind (qualitativ also eigentlich eher schlechter - mir ging es dabei nur um erste Baks).
    Das eigentliche Riff besteht aber aus momentan ca. 8kg Real Reef Rock. Hier werde ich wohl noch etwas aufstocken.
    Die extrem geringe Tiefe des Schaubereiches mit nur 30 cm war wirklich eine Herausforderung... aber mit etwas Geduld geht auch das.



    Bodengrund sind ca. 8kg Ocean Direct Carib Live Sand.



    Mal schauen, wie sich dieses Becken auf Dauer macht.


    Falls Interesse besteht werde ich von Zeit zu Zeit ein paar Bilder einstellen.


    Gruß, Flo


    Ps.: Leider sind meine Fotos alle zu groß (150kb max?... Viele El zu wenig :grinning_squinting_face: )
    Kennt jemand eine gute App für Android um Fotos zu komprimieren OHNE danach nur noch ne Pixelwüste zu haben?