Beiträge von Simon27502

    Hi,


    da ich komischerweise den Beitrag weder löschen noch bearbeiten kann schreibe ich einfach die List hier nochmal mit Preisen:
    (Abholung wäre in der Nähe von Tübingen)
    Ich gebe nur bei der Technik einen Preis an, da das andere Zubehör nicht sehr teuer ist und sich sicher ein akzeptabler Preis finden lässt.


    Beleuchtung - 2x AI Hydra 26HD inkl. Befestigung ~500€
    Abschäumer - Tunze DOC Skimmer 9004 ~60€
    Strömungspumpen - 2x Tunze Turbelle Nanostream 6025 ~40€
    Eheim Heizstab 150W ~15€
    ATO - Tunze Osmolator Nano ~40€
    Kühlung - Hobby Aqua Cooler V4 ~30€
    Jecod Auto Dosing Pump DP-4 mit Fauna Marin Balling Light Set, praktisch unbenutzt ~100€
    Osmoseanlage(habe auch noch frisches Mischbettharz) ~60€


    MfG,
    Simon

    Hallo Leute,


    da ich mein Aqaurium aufgelöst habe habe ich jetzt einiges an Technik und Zubehör abzugeben.
    Für Bilder,Nachfragen usw. einfach eine PN schreiben.
    Am liebsten wäre es mir wenn sich jemand findet der einiges auf einmal nehmen würde. Versand ist möglich.


    Technik:
    Beleuchtung - 2x AI Hydra 26HD inkl. Befestigung
    Abschäumer - Tunze DOC Skimmer 9004
    Strömungspumpen - 2x Tunze Turbelle Nanostream 6025
    Eheim Heizstab 150W
    ATO - Tunze Osmolator Nano
    Kühlung - Hobby Aqua Cooler V4
    Jecod Auto Dosing Pump DP-4 mit Fauna Marin Balling Light Set, praktisch unbenutzt
    Osmoseanlage


    Zubehör:
    Leitfähigkeitsmessgerät
    Fauna Marin AquaHomeTest Ca+Mg
    Fauna Marin ReBiotic
    Fauna Marin Soft Clownfish Food
    Fauna Marin The Dip
    Red Sea NoPox
    Brightwell Aquatics Microbacter 7
    Brightwell Aquatics 3xBioblock 2"(beides unbenutzt)
    Und zuletzt noch ca. 6kg Tropic Marin Bio Actif Salz wobei ich mir nicht sicher bin ob sich das über Versand lohnen würde


    MfG
    Simon

    Okay danke.
    Ich habe gerade recht viele Caulerpa Algen und habe mir überlegt nächste Woche jeden Tag 10L (ca.5 %) zu wechseln. Ich habe das Red Sea Coral Pro Salz, welches einen KH Wert von 12 hat. Könnte es da dann zu Problemen kommen? Soll ich in der Woche auf Triton verzichten? Oder das normale Red Sea Salz mit KH 8 kaufen?
    Ich hoffe jemand hat da noch ein paar Tips für mich.


    Simon

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade mal im Internet gesucht aber nichts zu diesem Thema gefunden.
    Kann bzw. sollte man noch Wasserwechsel machen, wenn man von Triton Core7 Other Methods benutzt?


    Hoffe es kann mir jemand kurz helfen
    Simon

    Also ich habe mir den Archaster jetzt kauft . Vom Sand her ist mein Becken fast genau gleich wie Andi es bei sich beschrieben hat.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Zitat

    Hallo Simon,


    den Archaster halte ich für grenzwertig. Hängt natürlich von der freien Bodenfläche ab. Das dürfte bei 240l nicht viel sein. Er gräbt sich ja permanent durch den Boden auf der Suche nach Nahrung. Da besteht schon die Gefahr das er verhungert.


    Gruß Olaf


    Okay ich werde es mir nochmal überlegen und meinen Händler fragen.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Zitat

    Guten Morgen Simon,


    Also eine Lysmata, besser ein Pärchen, denke ich ist gar kein Problem.
    Und wenn dein Becken schon länger steht und deine Wasserwerte ok sind, denke ich
    auch das noch ein Pärchen kleiner Fische (Beckentsprechend) passt.
    Da du ja schon einige Schwimmer hast, schau dich doch mal bei den Grundeln (Elacatinus oder Nemateleotris)
    oder den Schleimfischen (Ecsenius) um.


    Okay danke. Grundeln habe ich mir auch schon angeschaut.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Hey Leute,
    Ich habe jetzt ein 240l recht gut laufendes Meerwasseraquarium. Ich habe jetzt 2 Amphiprion ocellaris 2Pterapogon kauderni 2Gramma loreto 7Schnecken (ich weiß den namen nicht) und 4Einsiedler (2Arten). Ich will mir noch den Archaster angulatus und vielleicht noch eine Lysmata amboinensis.


    Glaubt ihr da gingen noch ein oder sogar zwei Fische rein?


    Lg Simon

    Zitat

    Hallo
    Ja das ist eine Glasrosen.
    Würde die Schnecke herausnehmen und die Rose entfernen.


    Okay ich habe die Schnecke in eine Schüssel mit Aquariumwasser gesetzt und die Glasrose abgemacht.

    Hey Leute,


    ich habe vor einiger Zeit dieses ich nenne es jetzt mal Gewächs auf einer meiner Schnecken gefunden. Ist das eine Glasrose o.ä. und soll ich es von ihr abmachen?


    LG Simon


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


    Ich habe den Händler vergessen es zu fragen aber es sind Nachzuchten.

    Zitat

    Also eigentlich hat mir der Händer ein Männchen und ein Weibchen herausgefischt. Und bei dem Frostfutter erkennt man auch noch recht gut wie sie mal aussahen.


    Aber sie sind auch erst ein 3/4 Jahr alt also sollten sie noch nicht geschlechtsreif sein.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


    Also eigentlich hat mir der Händer ein Männchen und ein Weibchen herausgefischt. Und bei dem Frostfutter erkennt man auch noch recht gut wie sie mal aussahen.

    Hi,
    ich habe seit Donnerstag 2 Pterapogon kauderni und sie haben gestern beim füttern soweit ich es gesehen habe nichts gegessen. Heute habe ich gesehen wie sie das Futter in die Mund genommen haben aber kurz darauf wieder ausgespuckt haben.. Ich füttere Artemia Frostfutter. Der Händler hat mir so ein Infoblatt gegeben da steht auch dass sie frostfutter essen.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Simon


    Okay danke hat mir sehr geholfen.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Zitat

    Hallo Simon
    das sind Deine ersten Algen in der Einfahrphase, das Algenwachstum beginnt mit den Kieselalgenphase,
    Du kannst das im Interne und auch hier, mit der Suche Funktion wunderbar lesen. Einfahren eines Meerwasseraquarium.
    Auch Fachliteratur ist zu empfehlen.
    Gruss und viel Glück


    Hey Eva,
    mir ist natürlich klar dass die Algen von der Einfahrphase kommen ich möchte ja nur wissen welche Algen das sind damit ich mich über sie informieren kann. Wissen sie welche Algen das sind?
    Meine "Kieselalgenplage" ist bei mir eigentlich schon vorbei.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


    Wie wäre es mit zwei 6025ern oder eher noch stärker
    Mein erster Besatz nach der einfachphase soll ein Paar Clowns(2) sein und ein paar einfache korallen und vllt noch garnelen


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Zitat

    bei T5 ca 1W pro lieter also bei 240 ca 4-6 T5 röhren


    wie alt ist denn das becken?


    Das Becken ist ca 3Jahre alt.
    Was für eine Led Variante würde es geben bzw wieviel davon müsste ich nehmen


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Zitat

    Hi,
    Das Becken ist das Juwel 240, wie oben zu lesen also 120x40x55.


    Wie schon erwähnt hat das Becken keine optimale Tiefe und über kurz oder lang wirst du damit nicht zufrieden sein.
    Das Rio ist ohne größere Umbauten und Neuanschaffungen als Meerwasserbecken sehr ungeeignet.
    2x54W T5 ist erstmal deutlich zu wenig, den Eheimfilter wie erwähnt brauchst du nicht, den Abschäumer frei im Becken plazieren sieht auch sehr unschön aus und ob die 6015er Nano für ausreichend Strömung sorgen bezweifel ich auch ein wenig bei einer Beckenlänge von 120 cm


    Wie viele T5 Stangen würdest du empfehlen?


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Zitat

    Hi Simon


    schreib mal was über die Größe von Deinem Becken, Länge, Breite und Höhe.
    Hast Du vor noch ein Technikbecken zu betreiben? :smiling_face_with_sunglasses:


    Länge 121cm Tiefe 41cm Höhe 55cm
    Ich habe nicht vor ein TB zu benutzen (sieht man doch eig auf dem Bild)


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Hey Leute,


    Ich wollte wissen was ihr von meinem Meerwasseraquarium entwurf haltet?
    Habe ich irgendwelche Fehler gemacht?
    Was kann ich noch verbessern?


    Abschäumer: Tunze 9004.000 Doc Skimmer
    Filter: Eheim Professionel 3
    Strömungspumpen: 2x Tunze Turbelle Nanostream 6015
    Becken: Juwel Rio 240
    Normale T5 Beleuchtung von Juwel


    Das ist ein Bild wie ich die Strömung usw machen möchte:


    Hoffe das mir jemand helfen kann


    LG Simon