• So, nun habe ich am 15.12.2015 meine Hypernova LED bekommen. Insgesamt 2 Stück ( 1 x 180 cm mit 8 Panel, 1 x 50 cm mit Doppelbalken je 1 Panel) Als Leistung habe ich Hohe Effizienz genommen. Ausgepackt, Kette ran, aufgehangen! Danach habe ich mich mit dem Dimmcomputer befasst, in den man 10 Programme zur Dimmung und Trennung des weissen und blauen Kanals abspeichern kann. Mit der mitgelieferten Anleitung alles ganz easy. Lampe eingeschaltet und ich war total begeistert. Einfach ein schönes Licht, endlich einmal eine Lampe wo Preis/Leistung passt und wo das ganze Becken bis zu letzten Ecke ausgleuchtet wird. Nach 2 Tagen hatte ich gesehen dass bei einer Platine 4 von den reinweissen LED ausgefallen sind. Mail an Hypernova, am nächsten Tag bekam ich schon Antwort dass eine neue Platine auf dem Weg zu mir sei. Nach 3 Tagen kam die Platine per Post an in einem kleinen Päckchen (Luftpolster). Die innenliegende Anleitung nahm ich gleich heraus und staunte nich schlecht dass ich nur das Plexiglas abnehmen mußte, die Platine die mit 2 Schrauben angeschraubt waren herausdrehen und die neue Platine gegen die alte ersetzten. (1 LED Modul besteht aus 3 PLatinen) Arbeitsaufwand 10 Minuten !!! Am Dimmcomputer wird die Temperatur, Datum die Prozent vom weissen und blauen Kanal angezeigt. Dei Temperatur beträgt bei mir 51 Grad. ( Meine Aquarium ist eingebaut bzw verbaut, wenn ich die oberen Flügeltüren offen lasse komme ich auf eine LED Temepratur von ca. 49 Grad wegen Umgebungstemperatur) Zuvor hatte ich 3 Pacific Sun Triton R2 ( je 175 Watt) und eine Metis 4 x 150 Watt die auch 52 - 54 Grad bei laufendem Modul hatte. Ich bin wirklich von dieser Lampe begeistert und würde nie mehr eine andere Lampe kaufen, die alle viel zu überteuert sind. ( Meine Pacific Sun Lampen kosteten alle insgesamt über 3.500 Euro)


    Vergleich Pacific Sun Metis 4x 150 Watt und 3 x 175 Watt Triton R2 gegen Hypernova mit 8 Panelen gleiche Lichtleistung bei nur 60 % Enegieverbrauch gegen über der Pacific Sun.


    Wegen der Panele, langlebigkeit, Ausfall usw. will ich euch nur sagen dass diese Lampe wirklich Modular aufgebaut ist, soll heißen wenn neue LED mit stärkerer Lichtleistung auf dem Markt sind (wir sicherlich in ein paar Jahren der Fall sein dass die neuen Module heller Leuchten mit gleichem Stromverbrauch als die jetzigen) sind sie 1. leicht und schnell austauschbar, 2. relativ günstig mit derzeit ca. 70 Euro Pro Panel. Wenn die Lampe bei mir also jetzt 5 Jahre hält und ich in ca. 5 Jahren neuere Module einbauen will, kommen mir die Module auf 5-600 Euro. Danach ist die Lampe wieder wie neu. Ich denke auf sowas haben viele Aquarianer gewartet, Preis/Leistung ok, auswechseln der Platinen nicht länger als 10 Minuten Arbeit, und super Licht.


    Support mit der Fa. Hypernova sehr vorbildlich!!


    So, jetzt kann diskutiert werden :grinning_squinting_face:


    LG Enrico

  • Hallo Enrico,


    schön, daß Du so begeistert bist und scheinbar die perfekte Lampe für Dich gefunden hast.


    Hast Du auch mal Bilder davon?


    Gruß Axel

  • ja kann ich machen, werde sie morgen wenn ich Zeit habe mal mit dem Handy in Aktion knipsen.

  • Hallo ja das klingt gut! habe mir die seite gerade angeschaut und ich muss schon sagen das könnte auch was für mich sein!


    Habe jetzt eine Atlantic Orphek V2 über meinen kleinen Becken und wenn ich da nachrüsten möchte aufs grosse muss ich noch ca 2000 euro ausgeben! finde sie aber nach wie vor überteuert!
    Da wäre das bestimmt eine alternative!


    Fotos wären spitzzzze



    Enrico hast du dein becken neu aufgebaut??


    Lg Rene

  • Moin...
    Ich hatte mal eine Hypernova zum Testen. Das Licht empfand ich als sehr schön, jedoch war mir der Stromverbrauch im gedimmten Zustand viel zu hoch.
    Kann aber sein, daß das mittlerweile geändert wurde...

  • Hallo Enrico,


    schön, dass du eine Lampe gefunden hast, die kostengünstig ist und ein Licht macht, dass dir gefällt. Dennoch hat das Ganze für mich erst in 6-12 Monaten Aussagekraft wenn du berichtest, wie deine Korallen auf das Licht langfristig reagieren.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Enrico,


    schön, dass du eine Lampe gefunden hast, die kostengünstig ist und ein Licht macht, dass dir gefällt. Dennoch hat das Ganze für mich erst in 6-12 Monaten Aussagekraft wenn du berichtest, wie deine Korallen auf das Licht langfristig reagieren.

    Hi, ich kann nach ca. 1 Monat schon bei diversen Korallen feststellen dass sie schöner bzw. farbiger sind und schneller wachsen. Wie gesagt hatte zuvor die Pacific Sun, und nun mit dieser Lampe ist mein Becken zur Gänze ausgeleuchtet.

  • Moin...
    Ich hatte mal eine Hypernova zum Testen. Das Licht empfand ich als sehr schön, jedoch war mir der Stromverbrauch im gedimmten Zustand viel zu hoch.
    Kann aber sein, daß das mittlerweile geändert wurde...

    Hi, wie meinst du das mit dem dimmen der Stromverbrauch zu hoch? Meine Lampe ist so eingestellt dass sie Sonnenaufgang - Untergang je 30 Minuten dimmt, nach dem Sonnenuntergang dann noch 1 Stunde Mondlicht, danach zappenduster. Meine Meinung, auch wenn sie beim dimmen ein bisschen mehr verbraucht als andere Lampen, macht das sicherlich nicht viel an der Stromrechnung aus.
    Wenn ich mir da andere Lampen ansehe welche ich für mein Becken benötigen würde um das gleiche Licht zu bekommen wäre ich bei den meisten über 1000 Watt. Das nenne ich einen zu hohen Stromverbrauch.
    Ich jedenfalls kann über diese Lampe im 1. Monat nur gutes berichten, hoffe dass es so bleibt.

  • Hallo,


    also mich stört die Lochplatte an der Lampe. Wenn ich sehe, was sich auf meiner Lampe regelmäßig für Staub ablagert, dann möchte ich nicht wissen, wie es nach einer Weile im Innern der Lampe aussieht. Auch wenn man die Lochplatte mal überwischt, fallen die zusammengewischten Staubröllchen in die Lampe. Insekten?


    Also ich hätte schon gern eine geschlossene Oberfläche, aber dann hätte diese Lampe wohl ein Temperatur-Problem der LEDs.


    Gruß Axel

  • Hallo, Fotos werde ich nachbringen habe es derzeit leider ein bisschen streßig. Werde am Wochenende ein paar machen, allerdings nur mit Handy :smiling_face:
    Nein, mein Becken steht schon seit ca. 7 Jahren am gleichen Platz, zuvor wurde es mit den ATI Sunpower beleuchtet, 6 x 80 Watt und 4 x 80 Watt. Licht war schön, nur die Hitze war bei mir ein Problem, da das Becken ja in eine Wand eingebaut ist. Habe oben 4 Flügeltüren die ich bei den T5 immer offen hatte zwecks der Hitze. Danach habe ich mir die China Böller gegönnt, Licht war auch OK, nur das Gehäuse rostete schneller als das Licht ein und aus schaltete :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Nach den Chinas habe ich mir die PS gegönnt, die waren SUPER, kann nichts nachteiliges schreiben, Super Licht, viele Einstellungen usw. (Hatte sie ca. 3 Jahre) Und nun habe ich zwecks ein bisschen Strom zu sparen die Hypernova, da sie mir empfohlen wurden, und sie haben mich wie gesagt für den Preis nicht enttäuscht. Ich spare mir nun wie schon geschrieben im Schnitt ca. 4-500 Watt die Stunde, bei schönerer Ausleuchtung und wie ich meine ein bisschen mehr Licht. Auf die Spielereien wie der PS kann ich verzichten, braucht man ja nur einmal zum einstellen, dann vielleicht wieder alle halben Jahre zum probieren ob die Einstellungen noch funktionieren :grinning_squinting_face:


    LG Enrico

  • Das mit der Lochplatte ist kein Problem. Wenn da was reinfällt bleibt es auf dem Plexiglas liegen, einfach Plexiglas abschrauben und raus damit :smiling_face:
    Lampe ist einfach aufgebaut, kann alles gereinigt werden wenn man die Plexiglasabdeckung abnimmt.

  • Ich hatte von 02-2014 bis 02-215 eine Hypernova über meinem Aquarium hängen.
    Mit dem Licht war ich soweit zufrieden, der sogenannte Dimm Computer ist jedoch recht mühsam einzustellen.
    Leider hatte ich in der Zeit mehr als 5 Defekte zu beklagen die zwar jedes mal recht schnell behandelt und erledigt wurden, allerdings ist
    es äußerst ärgerlich wenn man immer wieder an der Lampe selbst LED`s austauschen muss oder gar wie bei mir 2x die komplette Lampe zur Reparatur einschicken muss.
    Als Fehlerursache wurde bei mir trotz mehrmaliger Berichtigung meinerseits, mangelnde Belüftung angegeben. dies ist aber gänzlich auszuschließen da mein Aquarium zwar
    eine Umbauung hat nach oben jedoch offen ist und somit ein mehr als ausreichender Luftwechsel gewährleistet ist. Ich hatte mir die se Lampe hauptsächlich gekauft um weniger Arbeit mit der Beleuchtung zu haben.
    Ich dachte einmal eingestellt läuft das Ding und Du brauchst Dich nicht mehr Großartig darum zu kümmern. Weit gefehlt, immer wieder abhängen um LED`S aus zutauschen oder gar auf eine Ersatzlampe warten, die
    Defekte abhängen, einpacken und versenden und nach erfolgter Reparatur wieder umgekehrt.


    Nachdem trotz der ganzen Reparaturversuche und dem mehrmaligen Austausch defekter LED`s keine dauerhafte Besserung in Sicht war habe ich die Lampe dann doch zurück gegeben.


    Ich habe nun seit 02-2015 eine DIY LED Lampe nach Bauanleitung aus einem Nachbarforum über meinem Aquarium, gesteuert über TC20 und bin absolut zufrieden.
    Kostet 1/3 weniger und ich hatte bis heute, 1 Jahr Betrieb, noch keinerlei Ausfälle.


    Sollte Hypernova die Ausfälle und die Belüftung geändert haben und die Defekte sind ausgemerzt wäre die Lampe eigentlich nicht schlecht und auch recht günstig.

  • Hallo Jogi, ja das ist es leider bei einem Produkt gibt es leider 2 Seiten, die erste die ganz super funktioniert, die 2. ist leider das Gegenteil.
    Wie geschrieben ich hatte auch eine Pacific Sun, Triton R2 3 Stück, und eine Metis 4 x 150 Watt, und hatte eigentlich nie Probleme, ausser dass ich mal die Lüfter gewechselt habe bei der Metis da sie zu klein und zu laut waren.
    Ansonsten keine Probleme. Andere klagten wieder über Ausfall der LED, Netzteil defekt usw.
    Aber wir werden ja sehen wie es mit meiner Lampe weitergeht, bis dato bin ich mit der Lampe und dem Support der Firma sehr zufrieden.
    Ich hatte auch ein paar Sachen die sehr gelobt wurden (Abschäumer und div. Pumpen) die ich mir dann nach ein paar Rezesionen gekauft habe aber sich dann leider als Fehlkauf entschieden hatten.
    Was ich bei der Lampe sehr schätze ist das schnelle austauschen, sollte mal ein Cluster oder ein Panel kaputt sein, ist der Tausch nicht mal 10 Minuten.
    Bei meiner PS die ich hatte wenn da eine LED kaputt sein sollte ist definitiv Sense, also du musst das ganze Panel austauschen das so ca. um die 4-500 Euro kostet. Bei der Hypernova ein Cluster ( Panel besteht aus 3 Clustern) nicht mal 10% davon, geschweige von der Arbeit die man mit der PS hat. Allein schon das aufschrauben der Lampe kostet Nerven, wenn man nicht die richtigen Torx Dreher zuhause hat.


    Aber wie geschrieben jedes Produkt hat 2 Seiten, eine gute und eine schlechte, das ist bei Billigprodukten gleich wie bei Markenprodukten.


    LG Enrico

  • Jep, da gebe ich dir vollkommen Recht.
    Bei mir ist es ja nun auch schon 2 Jahre her das ich die Hypernova gekauft hatte und die Firma war damals noch so ziemlich am Anfang.
    Ich gehe auch davon aus das bis heute technisch einiges geändert und verbessert wurde und die Lampen hoffentlich nicht mehr so anfällig sind.


    Viel Spaß mit Deiner neuen Lampe, das erzeugte Licht war schon damals bei meiner Lampe sehr gut.

  • Na, das sieht doch schon mal gut aus.
    Jetzt müßte nur einer der "Unabhängigen Spezialisten", (z.B. Salzwasser.de) entprechende Messungen machen, ob das das Licht ist, was Korallen lieben :winking_face:
    Für mein Becken brauchte ich zur flächigen Ausstrahlung 3 Lani oder 3 OneScape.
    Das sind dann fast 3K.
    Bei Hypernova ende ich bei € 700,-
    Da kommt man schon mal ins Grübeln.
    LG
    ameo

  • Ich probiere es, kann aber nicht sagen ob es mit der Handykamera klappt.

  • Moin,


    Hypernova selbst gibt ja an, für wieviele Liter ein Modul ausgelegt ist.
    Mich würde interessieren welchen Bereich ein Modul ausleuchtet.
    Wenn man das Modul beispielsweise 15cm über ein Becken mit 50 cm Wasserstand hängt - welche Fläche wird ausgeleuchtet?
    Ich bin nicht besonders gut im Lesen der Test Diagramme... vielleicht kann mich jemand aufklären.


    Gruß, Flo

  • Ich bin auch neugierig geworden.
    Auf der HP ist ein Konfigurator, gib dort Dein Becken an und den Besatz (SPS, Weiche ...) und es werden angeblich passende Lampen ausgespuckt.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Der Konfigurator ist eher schlecht...
    Wenn ich die Maße meines kleinen Ablegerbeckens eingebe, wird mir 1 (!) Modul für 90 cm Länge vorgeschlagen.
    Ich glaube, dass die Berechnung nur anhand der Liter geschieh, aber bezweifle stark, dass ein Modul 90 cm ausleuchtet.
    Daher auch meine Frage.


    Gruß, Flo

  • Dann muss ich selbst nochmal genauer nachschauen.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo, da ich ja 4 Balken im Einsatz habe kann ich euch mehr sagen. Die Ausleuchtung sehe ich mit 50 cm im eingerichteten Becken als sehr gut an. Ich schreibe deswegen "eingerichteten Becken" weil sich die Herstellerangbane immer auf leere Becken ohne Wasser beziehen. Mein große Becken 200 x 70 x 70) hat 2 Balken mit 180 cm mit je 4 Panele. Mein kleines (50 x 70 x 70) hat 2 Balken mit je 1 Panel, und beide Becken werden optimal ausgeleuchtet.


    @ Emblemaria Hypacanthus
    Du kannst die Firma anschreiben, sie können dir sicherlich 2 Panele reinmachen, bei meiner Länge von 200 cm schrieb der Konfigurator auch 7 Panele mit 2 Balken heraus. Ich habe aber je 4 Panele in einen Balken hineinmachen lassen. Ist also kein Problem. Anzustreben sind meiner Meinung ab einer Tiefe ab 50 cm 2 Balken, damit es hinten und vorne optimal ausgeleuchtet ist.


    LG Enrico

  • Ja 1 Modul ca. 50 x 50, ich habe 2 Balken mit je 1 Modul da ich eine Tiefe von 70 cm habe und es wird dabei nichts abgeschattet da das Licht von jeder Seite kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!