Auslegung 1400L Aquarium Technik und Strömung

  • Hallo zusammen,


    ich plane momentan mein erstes Meerwasseraquarium, bin also in dem Bereich noch relativ neu. Nachdem ich nun schon Unmengen gelesen habe, bin ich an einen Punkt geraten, an dem ich euch gerne um Rat fragen möchte.


    Das Aquarium wird die Abmaße 250x80x70 (LxBxH) haben, also brutto 1400L. Unterbau (Gasbeton) sowie Multiplexplatte (3cm) sind bereits vorhanden. Unter dem Aquarium soll die Technik Platz finden inkl. Refugium. Mischbesatz ist geplant. Außerdem fungiert das Aquarium als Raumteiler (in der Wand, zwischen zwei Räumen), weshalb nur die Längsseiten einzusehen sind.


    Da ich jetzt bald das Glas bestellen möchte, stellt sich mir die Frage nach den Bohrungen für den Filter bzw. evtl. für die Strömung.


    Mittiger Riffaufbau.


    Filterung:
    Bislang dachte ich an 3 Bohrungen (Ab-, Zu- und Notablauf), die in einem Schacht eingelassen werden sollen (s. Skizze). Wie wähle ich hier am besten die Durchmesser aus?
    So richtig gefällt mir die Platzierung des Schachts nicht oder habt ihr eine andere Idee, wenn man von beiden Seiten ins Aqua schauen soll?


    Strömung:
    Zunächst wollte ich ClosedLoop aufgrund der Länge des Beckens einsetzen. Allerdings habe ich dann viel über die Abyzz A200 und die Hydro Wizard ECM 42 gelesen und überlegt diese direkt ins Becken zu hängen und irgendwie zu verkleiden.
    Zu welcher Variante würdet ihr mir raten? Falls Strömungspumpen: Wo am besten positionieren? Bei der ECM dachte ich an zwei Pumpen im Wechsel oder eine für Strömung / eine für Wellen?
    Hat jemand schon mal einen Vergleich der Abyzz und der ECM machen können?


    Ich danke euch und freue mich auf viele Diskussionen :smiling_face:

  • Hab dir mal ne Skizze gemacht,


    dann solltest du noch eine weitere Bohrung im Ablaufschacht machen um Kabel für die Pumpen und eventuell Beleuchtung etc. in das Becken führen zu können.


    Wenn du auch die andere Pumpe mittig im Becken platzieren willst (wie in der Skizze in einem anderen Berg), dann würde ich dort eine weitere Bohrung und ein Rohr bis über die Wasseroberfläche verbauen, so das du auch dort die Kabel unsichtbar hinter das Gestein legen kannst und schon hast du alle Scheiben frei.


    Viele Grüße


    Sebastian

  • die idee von sebastian gefällt mir sehr gut für ein becken, daß von zwei längsseiten eingesehen werden soll.


    wenn der schacht an einer der kleinen seiten sein soll muss er ja nicht besonders groß sein, 3 rohre müssen darin platz finden. nehmen wir an er wäre 20 cm breit ist er bei 80 cm doch recht klein und kann verschwindend verkleidet werden.


    ende des jahres mach ich ein becken mit ähnlichen maßen. ich hab mich jetzt schon für 2 ecm entschieden, obwohl ich sie noch nicht live gesehen habe, das was ich aber bisher über sie gelesen, gesehen und gehört habe, überzeugt mich. die bohrungsgröße interesiert mich auch. vorgestellt habe ich mir 30 mm im durchmesser, der zulauf vielleicht etwas kleiner, 20 mm oder so. bin gespannt was erfahrene sagen.

  • Hallo


    Ich würde immer ein CL System vorziehen da ich persönlich die ganzen Propellerpumpen nicht mag und daher bereit bin etwas mehr Pumpenleistung in Kauf zu nehmen.


    Andreas hat doch aktuell ein schönes Projekt gestartet......das schau dir mal an.

  • Hallo Unbekannter


    Ich würde ein CL nehmen :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • ich würde davon abraten bei 80cm breite denn schacht in die mitte zu machen.


    das alte Becken von uns war 80cm breit und ab einer gewissen höhe ist es fast unmöglich einen sinvollen steinaufbau zu gestalten wenn man nicht grade auf steilwand optic steht.


    ich würde min 4 auslassöffnungen fürs das Closed loop vorsehen zb in denn ecken und zusätzlich welche im steinaufbau.


    Gruss


    Markus

  • Danke für die Antworten und die Zeichnung, Sebastian!
    Die Idee an sich finde ich ganz gut, allerdings wäre ich mir beim Strömungsverlauf noch nicht ganz sicher. In deiner Variante gehst du ja bestimmt davon aus, dass beide gleichzeitig laufen oder? Ordentlich Dampf und eine Kreisbewegung hätte man dann sicherlich, allerdings immer nur in eine Richtung (an der jeweiligen Riffseite) oder? Oder stellt sich die Frage bei den ECMs gar nicht, weil das Wasser sowieso hin und her "wippt", wenn man sie richtig eingestellt hat?
    Die Kabel für die Pumpen und das Licht kann ich theoretisch auch links bzw. rechts am Aquarium vorbei führen, dann spare ich mir zwei Bohrungen. Muss dann nur einmal durch den Unterbau durch.


    Zum Thema Closed Loop:
    Ich mag für gewöhnlich auch keine Propellerpumpen, deshalb bin ich zu Anfang auch sehr schnell zu Closed Loop gekommen. Allerdings haben es mir die ECMs aufgrund des interessanten Strömungsbildes schon ein bisschen angetan. Dieses "wippen" des Wassers bei gleichzeitiger Strömungspower konnte ich bei CL Systemen bislang nicht beobachten. Ihr könnt mich aber gerne eines besseren belehren :smiling_face:


    Grüße
    Ricardo (jetzt vllt. nicht mehr ganz so unbekannt :winking_face: )

  • der wizard macht halt laminare strömung oder annährend. das bekommst mit nem CL nicht hin


    und was den schacht in der mitte betrifft, der schacht muss wie gesagt nicht groß sein, nur 3 rohre aufnehmen, die verkleidung davon gibt keine steilwand sondern ne säule im endeffekt

  • Hey Ricardo,
    ich bin in meinem Beispiel von normalen Strömungspumpen ausgegangen und hab nur 2 eingezeichnet weil du auch nur 2 hattest. Du kannst auch auf jede Seite der Säulen 2 Pumpen verbauen und in entgegengesetzte Richtungen im Wechsel laufen lassen.
    Viele Grüße
    Sebastian



    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Hallo Ricardo,


    bitte tu dir selbst einen Gefallen und mach den Schacht an den kurzen Seiten. Ich habe einen Raumteiler der von vier Seiten einsehbar ist und war deshalb gezwungen den Schacht mitten in das Aquarium zu setzten. Auf Zeichnungen sehen die Proportionen noch gut aus. Wenn die Verkleidung angebracht wird, in meinem Fall sehr flach durch Platten die von Atoll dekoriert wurden, geht es noch einigermaßen. Wenn dann aber das Wasser eingelassen wird wirkt alles noch massiver! Wenn du dann noch versucht den Schacht mit LS oder ähnlichen zu dekorieren wird das ein riesen Ding. Mein Becken ist 1.45m tief also fast das doppelte von deinem. Direkt an den Außenwänden fällt dieser fast nicht auf. Beispielsweise das Becken von ThorstenHH. Mach dich nicht unglücklich. Ich spreche hier aus Erfahrung.


    Ich finde Closed Loop optisch schöner als Pumpen im Becken. Das Problem ist dass viele die Closed Loop gebaut haben nachträglich noch Streames einbauen mußten weil es hier und da nicht hinhaut. Oftmals ist das vorher nicht planbar. Ich bin gespannt auf den Aufbau von Andreas Malz. Hier werden von Andreas und Norbert Dammers (Atoll Riffdeko) ein Closed Loop Becken geschaffen in dem die Ausgänge nahezu unsichtbar gestaltet werden.


    Vorteil ist natürlich keine sichtbare Technik. Was wenn es ordentlich funktioniert das Schönste ist.


    Nachteile sind höherer Energieverbrauch weil Streames fast keinen Widerstand haben. Verrohrung kann bei großen Becken ziemlich abenteuerlich werden.


    Undichtigkeiten werden gerne von CL Gegnern aufgeführt ist aber unproblematisch.


    Streames lassen sich auch in der Deko verstecken. Aber vermutlich bekommt man diese genau wie beim CL auch nicht an die richtige Stelle. Die Hydro Wizard hast du ja angesprochen und Klaus (Royal Exklusive) bringt vermutlich dieses Jahr auch noch was vernünftiges raus.


    Mein Becken steht 15 Monate und ich habe jetzt dreimal die Strömung komplett geändert. Jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht 2 von 4 Streames nochmal umsetzte. Gut ich bin / war Anfänger aber wenn ich das hier so verfolge basteln viele ständig an der Strömung.


    Förderpumpen im Becken, was gerne mit der Abyzz praktiziert wird, funktioniert auch fast nie wie bei mir. Ich hatte sogar zwei und trotzdem war es nicht ausreichend. Bei deiner Beckengröße wird oft nur eine Abyzz in der Deko versteckt was natürlich dann noch schlechter funktioniert.


    Bei 1400 Liter wären vermutlich 10 Ausgänge besser als 8 und dann mehrere Pumpen und somit mehrere Ansaugungen.


    Vielleicht fragst du mal in die Runde wer das perfekte Closed Loop hat.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Ich denke, ich werde mich nicht mit einem CL anfreunden können. Zehn Auslässe, die bevorstehende Verrohrung und vor allem die Unkenntlichmachung der Auslässe bereiten mir etwas Bauchschmerzen. Und strömungstechnisch sehe ich da immer noch keine wirklichen Vorteile, zumindest nicht zur Abyzz und Wizard (oder?). Im Vergleich zu normalen Propellerpumpen natürlich schon, aber die kommen sowieso nicht für mich in Frage.


    Momentan bin ich bei angehängter Variante hängen geblieben. Mittiger Ablauf wäre wahrscheinlich zu wuchtig. Deshalb möchte ich den Schacht und die Pumpen einkleiden, dann dürfte man davon auch nicht mehr all zu viel sehen. Und eine schöne Durchströmung sollte doch mit zwei mittig angeordneten ECMs (evtl. im Wechsel) doch bestens gegeben sein oder? Zumindest, wenn man nicht direkt vor der Pumpe eine Riffwand hochzieht, was ich auch nicht vorhabe.

  • Hallo Ricardo,


    die vielen Auslässe sind ja gerade ein großer Vorteil beim CL. Wartungsfreundlich ist das ganze auch und bei großeren Becken ist das Verkleiden der Rohre ebenfalls ein Kinderspiel. Natürlich stehen dem die höheren Anschaffungskosten und der Installationsaufwand gegenüber.


    Ich habe mich für CL entschieden, weil ich keine sichtbare Technik im Becken oder an den Seitenscheiben haben wollte. Außerdem hat mich das Reinigen der Strömungspumpen extrem genervt. Da blieben dann nicht mehr so viele Möglichkeiten über. Von der eingebauten Abyzz war ich auch nicht überzeugt. Ich würde sie auch nicht mit der Wizard vergleichen. Ich glaube, da liegen Welten dazwischen, was die Wasserbewegung betrifft. Dein letztes Beispiel sieht schon ganz gut aus. Sind die Maße fix? Wenn nicht, beim Raumteiler geht nichts über eine ordentliche Tiefe. :smiling_face_with_sunglasses:


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hi Ricardo,


    lass bitte diesen Quatsch mit der Förderpumpe im Becken.Es gibt hier schon genug BSp ,wo das zurückgebaut wurde,weil man mit der Strömung unzufrieden war.Nur weil das ein Hersteller ständig empfiehlt,heißt das nicht,das das die beste Lösung ist...wenn kein closed loop,dann würde ich mir über 2 Wizard Pumpen Gedanken machen :winking_face:
    Ich ,zum Bsp,wollte keine Strömungspumpen mehr im Becken :winking_face: und bin deshalb auf closed loop gegangen....ich bereue diesen Schritt nicht :winking_face: Wobei ich mein jetziges Becken,immer noch als Versuchsbecken ansehe....


    Gruß


    Thoms

  • Thomas da hast du etwas überlesen. Ricardo denkt über die Wizards nach und nicht über Strömungspumpen


    Tippfehler?


    Ricardo, ich schließ mich an. Die Abyzz ist eine Förderpumpe und sollte NICHT im Becken platziert werden. Das funktioniert nicht.

  • Danke für die vielen Antworten.

    Ricardo, ich schließ mich an. Die Abyzz ist eine Förderpumpe und sollte NICHT im Becken platziert werden. Das funktioniert nicht.

    Ich habe zumindest des öfteren gelesen (auch hier im Forum), dass es funktionieren kann und zwar gar nicht so schlecht (Korallenwelt).


    Trotzdem tendiere ich momentan zu den Wizards und möchte sie gerne in ähnlicher Form wie hier http://meerwasserforum.info/in…&postID=593451#post593451 einbinden. Dann kommt man von oben gut ran, wobei ich sowieso gespannt bin, wie oft man sie tatsächlich reinigen muss. Die haben ja wohl einen Drehrichtungswechsel integriert, um die Pumpe zu spülen.


    Sind die Maße fix? Wenn nicht, beim Raumteiler geht nichts über eine ordentliche Tiefe. :smiling_face_with_sunglasses:


    Viele Grüße
    Andreas

    Ja, die Maße sind leider fix. Viel mehr wäre da auch nicht mehr gegangen. Ein bisschen Wohnzimmer wollte ich noch behalten :smiling_face:


    Ich komme aus Hannover, bin aber tagsüber immer in WOB unterwegs :winking_face:



    Würdet ihr denn im Falle der ECMs mit der Anordnung und dem Aufbau mitgehen? Ich denke mittig an den kurzen Scheiben werden sie ganz gut platziert sein, um möglichst beide Riffseiten optimal zu erreichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!