Beiträge von veLenoSo

    Danke für die vielen Antworten.

    Ricardo, ich schließ mich an. Die Abyzz ist eine Förderpumpe und sollte NICHT im Becken platziert werden. Das funktioniert nicht.

    Ich habe zumindest des öfteren gelesen (auch hier im Forum), dass es funktionieren kann und zwar gar nicht so schlecht (Korallenwelt).


    Trotzdem tendiere ich momentan zu den Wizards und möchte sie gerne in ähnlicher Form wie hier http://meerwasserforum.info/in…&postID=593451#post593451 einbinden. Dann kommt man von oben gut ran, wobei ich sowieso gespannt bin, wie oft man sie tatsächlich reinigen muss. Die haben ja wohl einen Drehrichtungswechsel integriert, um die Pumpe zu spülen.


    Sind die Maße fix? Wenn nicht, beim Raumteiler geht nichts über eine ordentliche Tiefe. :smiling_face_with_sunglasses:


    Viele Grüße
    Andreas

    Ja, die Maße sind leider fix. Viel mehr wäre da auch nicht mehr gegangen. Ein bisschen Wohnzimmer wollte ich noch behalten :smiling_face:


    Ich komme aus Hannover, bin aber tagsüber immer in WOB unterwegs :winking_face:



    Würdet ihr denn im Falle der ECMs mit der Anordnung und dem Aufbau mitgehen? Ich denke mittig an den kurzen Scheiben werden sie ganz gut platziert sein, um möglichst beide Riffseiten optimal zu erreichen.

    Ich denke, ich werde mich nicht mit einem CL anfreunden können. Zehn Auslässe, die bevorstehende Verrohrung und vor allem die Unkenntlichmachung der Auslässe bereiten mir etwas Bauchschmerzen. Und strömungstechnisch sehe ich da immer noch keine wirklichen Vorteile, zumindest nicht zur Abyzz und Wizard (oder?). Im Vergleich zu normalen Propellerpumpen natürlich schon, aber die kommen sowieso nicht für mich in Frage.


    Momentan bin ich bei angehängter Variante hängen geblieben. Mittiger Ablauf wäre wahrscheinlich zu wuchtig. Deshalb möchte ich den Schacht und die Pumpen einkleiden, dann dürfte man davon auch nicht mehr all zu viel sehen. Und eine schöne Durchströmung sollte doch mit zwei mittig angeordneten ECMs (evtl. im Wechsel) doch bestens gegeben sein oder? Zumindest, wenn man nicht direkt vor der Pumpe eine Riffwand hochzieht, was ich auch nicht vorhabe.

    Danke für die Antworten und die Zeichnung, Sebastian!
    Die Idee an sich finde ich ganz gut, allerdings wäre ich mir beim Strömungsverlauf noch nicht ganz sicher. In deiner Variante gehst du ja bestimmt davon aus, dass beide gleichzeitig laufen oder? Ordentlich Dampf und eine Kreisbewegung hätte man dann sicherlich, allerdings immer nur in eine Richtung (an der jeweiligen Riffseite) oder? Oder stellt sich die Frage bei den ECMs gar nicht, weil das Wasser sowieso hin und her "wippt", wenn man sie richtig eingestellt hat?
    Die Kabel für die Pumpen und das Licht kann ich theoretisch auch links bzw. rechts am Aquarium vorbei führen, dann spare ich mir zwei Bohrungen. Muss dann nur einmal durch den Unterbau durch.


    Zum Thema Closed Loop:
    Ich mag für gewöhnlich auch keine Propellerpumpen, deshalb bin ich zu Anfang auch sehr schnell zu Closed Loop gekommen. Allerdings haben es mir die ECMs aufgrund des interessanten Strömungsbildes schon ein bisschen angetan. Dieses "wippen" des Wassers bei gleichzeitiger Strömungspower konnte ich bei CL Systemen bislang nicht beobachten. Ihr könnt mich aber gerne eines besseren belehren :smiling_face:


    Grüße
    Ricardo (jetzt vllt. nicht mehr ganz so unbekannt :winking_face: )

    Hallo zusammen,


    ich plane momentan mein erstes Meerwasseraquarium, bin also in dem Bereich noch relativ neu. Nachdem ich nun schon Unmengen gelesen habe, bin ich an einen Punkt geraten, an dem ich euch gerne um Rat fragen möchte.


    Das Aquarium wird die Abmaße 250x80x70 (LxBxH) haben, also brutto 1400L. Unterbau (Gasbeton) sowie Multiplexplatte (3cm) sind bereits vorhanden. Unter dem Aquarium soll die Technik Platz finden inkl. Refugium. Mischbesatz ist geplant. Außerdem fungiert das Aquarium als Raumteiler (in der Wand, zwischen zwei Räumen), weshalb nur die Längsseiten einzusehen sind.


    Da ich jetzt bald das Glas bestellen möchte, stellt sich mir die Frage nach den Bohrungen für den Filter bzw. evtl. für die Strömung.


    Mittiger Riffaufbau.


    Filterung:
    Bislang dachte ich an 3 Bohrungen (Ab-, Zu- und Notablauf), die in einem Schacht eingelassen werden sollen (s. Skizze). Wie wähle ich hier am besten die Durchmesser aus?
    So richtig gefällt mir die Platzierung des Schachts nicht oder habt ihr eine andere Idee, wenn man von beiden Seiten ins Aqua schauen soll?


    Strömung:
    Zunächst wollte ich ClosedLoop aufgrund der Länge des Beckens einsetzen. Allerdings habe ich dann viel über die Abyzz A200 und die Hydro Wizard ECM 42 gelesen und überlegt diese direkt ins Becken zu hängen und irgendwie zu verkleiden.
    Zu welcher Variante würdet ihr mir raten? Falls Strömungspumpen: Wo am besten positionieren? Bei der ECM dachte ich an zwei Pumpen im Wechsel oder eine für Strömung / eine für Wellen?
    Hat jemand schon mal einen Vergleich der Abyzz und der ECM machen können?


    Ich danke euch und freue mich auf viele Diskussionen :smiling_face: