Phyllaplysia sp._Grüner Seehase

  • Hallo Community,


    beiläufig vorgestellt habe ich meine neuen Mitbewohner hier bereits in einem Thread, bei dem es um die Identifizierung verschiedener Lebewesen gegangen ist, die ich nicht kannte. Jetzt ist es, glaub ich, an der Zeit, dem Seegras-Seehasen ein eigenes Thema zu widmen.


    Anfang November 2015 erhielt ich eine größere Menge Seegras aus Cebu, mit dem auch unbekannte Mitbewohner bei mir eingezogen sind. Einer von ihnen war eine winzige Nacktschnecke, die ich zufällig an der Rückwand des Aquariums entdeckt hatte. Grün wie sie war hätte ich sie in dieser Größe von wenigen Millimetern auf den Seegraspflanzen nicht bemerkt.


    Zunächst hatte ich angenommen, dass es sich um ein Jungtier der beiden Elysia crispata handeln würde, allerdings waren die erst wenige Tage in diesem Aquarium, und E. crispata soll ein Larvenstadium durchmachen. Konnte also nicht sein.


    Nach längerer Recherche im Web bin ich fündig geworden: Das Tier scheint der Gattung Phyllaplysia anzugehören. Von dieser Seehasengattung sind nur wenige Arten bestimmt, auf Fotos von denen, die meinem Hasen ähnlich sind, werden sie durchgehend als Phyllaplysia sp. bezeichnet.


    Das grüne Etwas wächst sehr rasch und ernährt sich Algenaufwuchs an den Seegräsern und auch an den Aquarienscheiben. Besonders da kann man gut erkennen wie die Schnecke nach Art Algen essender Gehäuseschnecken den Aufwuchs abweidet.


    Zu meiner großen Freude habe ich ein paar Wochen später noch ein zweites Exemplar dieser Art entdeckt. Es war zu diesem Zeitpunkt ungefähr so groß wie die ältere Schnecke bei der ersten Sichtung Mitte November. Mittlererweile ist es auf etwas mehr als 1,5 cm herangewachsen und scheint bereits geschlechtsreif zu sein.


    Am 28.12.15 haben sich die Beiden scheinbar zu einer Paarung zusammengefunden. Ähnlich den Berghias haben sie einen Ring gebildet, nur etwas enger. Die Geschlechtsöffnung bei Phyllaplysia liegt knapp hinter dem Kopf. (http://www.seaslugforum.net/showall/phyltayl).


    Weil es sich bei Seehasen wie im Regelfall bei marinen Nacktschnecken um Zwitter handelt besteht gute Hoffnung, dass sich Nachwuchs entwickelt. Vermutlich werden sie ein Veligerstadium durchmachen. Das bremst die Erfolgserwartung ein wenig, aber das jüngere Tier müsste das auch überstanden haben angesichts der geringen Größe bei der Entdeckung gut ein Monat nach dem Einzug.


    Ich freue mich jedenfalls sehr über die unerwarteten Schätze aus der Seegrasbox und hoffe, dass sie sich im Aquarium auf Dauer halten werden.


    Dem rasanten Wachstum nach zu schließen dürfte die Lebenserwartung leider nicht sehr lang sein.


    Anbei ein paar Fotos aus meiner Sammlung.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda,


    faszinierend, was du immer aus deinen Schatzkisterln zauberst! :grinning_squinting_face:


    Die grünen Seegras-Seehaserln sind super Tarnkünstler und auch noch sehr nett anzuschaun! Drücke die Daumen, dass sich auch in Richtung Nachwuchs was tut!


    Danke fürs Zeigen und für den tollen Bericht!


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hallo Linda!


    Scheint ja eine nettes Tier für kleiner Becken zu sein.
    Da ist es ja nicht leicht brauchbare Algenfresser zu finden.
    Du solltest mal einen Test mit Fadenalgen machen.


    Schade das es mit der Zucht nichts wird. Du wolltest den Kaviar ja zu Silvester verspeisen. :face_with_tongue:

  • Hallo Frunde der grünen Seehasen,


    vor ein paar Tagen ist mir an der Rückwand ein rechteckiges Gebilde aufgefallen, da an ein Stück Seegras erinnert. Gewundert hat's mich, dass es seither nicht braun geworden ist.


    Jetzt hab ich ein gleichartiges Gebilde an der Frontscheibe entdeckt, und nicht weit davon ist der größere der beiden Seehasen umhergeschneckt.


    Mit der Lupe ist dann schnell klar geworden, dass es doch kein Seegrasblatt ist =)


    Jetzt wird's natürlich spannend, ob Larven schlüpfen und auch ein paar überleben.


    Liebe Grüße
    Linda


    PS @ Reinhard: Die Hasen essen ausschließlich Aufwuchs. Längere Fäden scheinen sie nicht zu interessieren. Für das Seegras sind sie halt sehr wertvoll, weil sie die Blätter von Sedimenten freihalten.

  • Hallo Steffi,


    vor einem Hasenalarm werd ich mich nicht fürchten müssen :smiling_face:


    Im Gegensatz zu Krabbenkindern werden sich die Häschenlarven wohl nicht gegenseitig massakrieren, aber die Copepoden warten schon auf den Kaviarersatz. Was mich ein bissl wundert ist der Umstand, dass die Asterinas das ältere Gelege noch nicht entdeckt haben. Bei denen geht's dann nämlich razz-fazz, wie ich von den Wischmop-Gelegen weiß.


    Immerhin haben es aber zwei ehemals winzige Hasen geschafft, also hoff ich ja doch, dass Larven schlüpfen werden und ein paar davon dann auch zu Schneckerln werden.


    Danke für's Daumen Drücken!


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hi Linda,
    da melde ich mich glatt für ein paar an!!!
    Seiht spannend aus, bitte täglich ablichten um den Fortschritt zu dokumentieren.


    LG,
    Wolfgang

  • Sieht spannend aus, bitte täglich ablichten um den Fortschritt zu dokumentieren.

    Ja, Wolfgang, morgen extra für dich :smiling_face:


    Und wenn's wirklich was wird mit dem Hasennachwuchs, hab ich eh an euch zuerst gedacht.


    Reinhard: Lindas Aquarien werden grundsätzlich schneckensafe betrieben. Das heißt, auch mit Kreiselpumpe nie ohne Schwammaufsatz, und gedrosselt obendrein. Luftheber hab ich jetzt nur mehr im Schreibtischnano, da wohnen neben den Eviotas auch jede Menge Hydractinias. Die mag ich den Schneckenkindern net antun =)


    Ina: Danke auch dir für die guten Wünsche. Es wär ja wirklich fein, wenn die grünen Dinger sich weiter verbreiten ließen in unseren Aquarien.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda,


    wenn die so viele Eier bringen, sind es ja wohl Osterhasen?

    Zitat

    Das heißt, auch mit Kreiselpumpe nie ohne Schwammaufsatz

    Das bringt kleine (schwimmende) Larven aber auch um. Es sei denn, der Schwamm ist so fein, wie die Aufsätze von Luftfiltern. Dann aber dürfte er fast täglich verstopft sein.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Das bringt kleine (schwimmende) Larven aber auch um. Es sei denn, der Schwamm ist so fein, wie die Aufsätze von Luftfiltern. Dann aber dürfte er fast täglich verstopft sein.

    Guten Morgen!


    Sehe das auch wie Wolfgang.
    Wenn Larven schlüfen werden die so klein sein das sie nicht gegen die Strömung ankommen.
    Die landen sicher im Filerschwamm einer Kreiselpumpe, egal wie schwach die Pumpe ist.

  • Es sei denn, der Schwamm ist so fein, wie die Aufsätze von Luftfiltern. Dann aber dürfte er fast täglich verstopft sein.

    Hallo Wolfgang (und Reinhard),


    das betreffende Aquarium ist ausgestattet mit einem Außenfilter Eheim 2213 (max. 440 Liter Stundenleistung, gedrosselt auf etwa 50%) und einem Pumpenkopf Eheim Powerhead Aquaball (650 Liter Stundenleistung). Die Schwammaufsätze auf der Ansaugseite sind Eheim Air Filter-Patronen. Mit denen hab ich die besten Erfahrungen gemacht.


    Natürlich kann's sein, dass Schneckenlarven von den Filterpatronen gefressen werden. Darauf lass ich's jetzt einmal ankommen. Mit der Umquartierung von an die Scheiben gehefteten Schneckengelegen hab ich bis jetzt noch nie Erfolg gehabt.


    Wenn's nicht klappt, dann werd ich einen der Hasen gelegentlich in ein Extrabecken verfrachten, über dessen Ausstattung ich einstweilen nachdenk.


    Weiter berichten werd ich hier sowieso.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Community,


    heute hab ich noch einmal versucht, bessere Fotos von dem Gelege an der Frontscheibe zu bekommen. Großartigen Erfolg hatte ich nicht, aber ein bissl besser kann man die Eier auf dem Ausschnitt ja doch erkennen. Das Ende des Stranges erscheint mir etwas ausgefranst, so, als ob bereits ein paar Larven geschlüpft wären. Kann das schon nach 2 Tagen der Fall sein?


    Auch bei Berghia-Gelegen habe ich den Eindruck, dass sich der Schlupf der Larven über einen längeren Zeitraum erstreckt. Kann das jemand hier bestätigen?


    Es woiseln ein paar winzige Wesen am Rand des Geleges umher, aber von denen kann ich weder Farbe noch Form erkennen. Sie bewegen sich gleichmäßig in kreisförmigen Bahnen an der Scheibe entlang. Allerdings tun sie das - anders als die Seehasen nach der Metamorphose - mit einem ziemlichen Tempo. Copepodenlarven dürften es der Fortbewegungsweise nach nicht sein, aber es gibt sicher zahlreiche andere Lebewesen, die infrage kommen. Falls es doch erste Seehasen-Veliger sind, dann würde das auf eine benthische Lebensweise der Larven deuten.


    Leider kann ich das zumindest einen Tag früher an der Rückscheibe abgesetzte Gelege nicht untersuchen. Interessant wär ja, ob sich Unterschiede in der Entwicklung erkennen lassen.


    Liebe Grüße
    Linda


    PS @ Andreas: Fein, dass das geklappt hat mit deinem Hasen! :smiling_face: Hab ich eh so vermutet, nachdem mir Daniel gesagt hatte, dass jemand zum fraglichen Zeitpunkt einen gekauft hat.

  • Hallo Hasenmama!


    Zitat

    Auch bei Berghia-Gelegen habe ich den Eindruck, dass sich der Schlupf der Larven über einen längeren Zeitraum erstreckt. Kann das jemand hier bestätigen?

    Ja, wobei "länger" sich meist binnen max. 2 Tagen bewegte.
    Die "augefransten" Eier am Rand könnten auch Feinden zum Opfer gefallen sein. Ich habe eine ganze Zucht von Berghia an winzigste Borstenwürmer verloren, die sich in den Gelegespiralen entlang gefressen haben. Schau mal die Tierchen, die sich da so eigenartig bewegen, mit dem Mikroskop an. Ich hoffe das Beste für dich und die Häschen!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Schau mal die Tierchen, die sich da so eigenartig bewegen, mit dem Mikroskop an.

    Ja, Wolfgang, das würd ich eh gern.


    Aber ich kann sie selbst mit der Lupe nur sehen aufgrund der Tatsache, dass sie sich bewegen. An rausfangen und mikroskopieren ist da nicht zu denken.


    Zitat

    Ich hoffe das Beste für dich und die Häschen!

    Danke, das tu ich auch. Überrascht hat mich in dem Zusammenhang, dass die Copepoden, die Asterinas und die Borstenwürmer die Gelege bisher in Ruhe gelassen haben. Das Bissl, das ausgefranst ist, ist in Anbetracht der Gelegegröße kaum der Rede wert. Natürlich wünsch ich uns, dass es auch so bleibt.


    Um noch einmal auf die Berghias zurückzukommen: Da hab ich die Beobachtung gemacht, dass die Larven nach einer Woche (oder mehr, genau hab ich das nie notiert) schlüpfen*). Mir erscheint es logisch, dass Tierarten mit einem Larvenstadium früher aus dem Ei schlüpfen als solche, bei denen ein fertig entwickeltes Jungtier das Ei verlässt. 2 Tage sind trotzdem wenig. Da wirst du schon Recht haben, dass die Kreistänzer keine Hasenlarven sind.


    Liebe Grüße
    Linda


    *) Edit: Bei Berghia stephanieae soll die Inkubationszeit 9-14 Tage betragen, wie ich jetzt im IfMN-Nachzuchtenregister gesehen habe.

  • Hallo Linda,


    ich glaube auch nicht, dass die Larven/Schnecken schon schlüpfen. Vielleicht waren die Eier am Rand auch beschädigt oder eben nicht so gut "gelgeschützt".


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Linda,
    hat sich das Gelege farblich verändert?
    Konnte ich zumindest bei Kauris und grabenden die wir haben beobachten.
    Wenn Du mal ein Gelege auf einem entnehmbaren Gegenstand hast, mach ich gerne eine entsprechende tägliche Macroserie.
    Allerdings bei uns daheim, weil das braucht immer etwas Zeit.....


    LG,
    Wolfgang
    der mittelalte ;-))

  • Hallo Wolfgang (der mittelalte :)),


    nein, eine Veränderung hab ich bis jetzt nicht festgestellt, weder farblich noch sonstwie.


    Zitat

    Wenn Du mal ein Gelege auf einem entnehmbaren Gegenstand hast, mach ich gerne eine entsprechende tägliche Macroserie.

    Gute Idee!


    Ich werd ein paar Glasscherben im Becken versenken, vielleicht nehmen die Hasen das Ersatzsubstrat an. Den Abmessungen der Gelege entsprechend scheint Halodule uninervis mit den schmalen Blättern eh nicht wirklich geeignet zu sein - da ist eure Riesenvallisnerie vermutlich die bessere Wahl. Aber zum Fotografieren ist ein Glasstreifen bestimmt die beste.


    Liebe Grüße
    Linda

  • hat sich das Gelege farblich verändert?

    Hallo Freunde der grünen Seehasen,


    hab ich die Frage gestern noch verneint darf ich heute berichten, dass das erste Gelege die grüne Farbe verloren hat und löchrig geworden ist. Das seh sogar ich mit freiem Auge.


    Weil das jüngere Gelege aber keine derartigen Anzeichen zeigt und größere Prädatoren nicht vor Ort sind, bin ich guter Hoffnung, dass der Schlupf der ersten Larven heute stattgefunden hat. Jetzt ärgert's mich natürlich sehr, dass ich der Entdeckung des 'Seegrasblattls' an der Rückscheibe nicht mehr Aufmerksamkeit geschenkt habe und die Eiablage deshalb datumsmäßig nicht zuordnen kann. Mag sein, dass es doch mehrere Tage früher als das 2. abgesetzt worden war. Die erste beobachtete Paarung fand immerhin schon am 29.12.15 statt.


    Und beim 2. Gelege ist das ja anders, das werd ich jetzt natürlich genauer im Auge behalten.


    Die Hasen sind sexuell jedenfalls ähnlich aktiv wie die sprichwörtlichen Karnikel, sie paaren sich fast jeden Tag. Ich rechne damit, dass es bald wieder eine Gelege geben wird. Ob sie den in den Boden gesteckten Glasstreifen der Aquarienscheibe vorziehen wird sich weisen.


    Weil ich in dieses Aquarium regelmäßig Phytoplankton einbring für die Copepoden, hoff ich, dass auch die Larven der Seekarnikel davon profitieren werden.


    Ein bissl ärgerlich ist, dass morgen ein WW auf dem Plan steht. Auf den werd ich eventuell verzichten. Der Absaugschlauch ist wahrscheinlich ein noch gefährlicherer Fressfeind als die Filterschwämme auf den Kreiselpumpen.


    Falls es nicht klappt mir der Vermehrung im Gesellschaftsbecken: Ideen für einen Larvenkreisel hab ich schon geklaut vom IfMN-Forum :smiling_face:


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda,


    ich fiebere mit und drücke die Daumen! :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wenns wirklich nicht klappt, kannst du ja notfalls noch ein Extrabecken einrichten - womit wir wieder bei der wundersamen Aquarienvermehrung sind. :grinning_squinting_face:


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Zitat


    Mein Nachbar ist nämlich noch immer nicht aus seiner Wohnung ausgezogen :winking_face:

    :ylol :ylol :ylol


    Kann man da nicht nachhelfen? :devil3: Andererseits kann man froh sein, wenn man nette Nachbarn erwischt, gell? Idealfall wäre natürlich, wenn man die Nachbarschaft mit dem salzigen Virus infiziert.


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hi Corinna,
    meinst Du mit der Hilti ein Loch bohren und einen Schlauch zum WW verlegen????
    Bei der österreichischen Gesetzeslage mußt Du schon froh sein, wenn sie nicht wissen was Du in der Wohnung hast...
    Oder so nett sein, das es egal ist.


    Liebe Linda,
    bitte weiter dokumentieren.
    Finde gerade solche Nischen Tiere sehr spannend.
    Das ist ein Bereich, wo wir noch viel Potential als Hobbiisten haben ;-))


    LG,
    Wolfgang

  • Das ist ein Bereich, wo wir noch viel Potential als Hobbiisten haben ;-))

    Hallo Wolfgang,


    auf jeden Fall! Zumindest im öffentlich zugänglichen Web hab ich noch kein Foto eine Seehasengeleges gefunden, das den in meinem Aquarium abgesetzten ähnlich ist.


    Angesichts der einfachen Haltung der adulten Seekarnikel wär es wirklich fein, eine Erhaltungszucht zustande zu bringen und sie nachhaltiger in den heimischen Aquarien zu etablieren als bspw. die GGvJ.


    Liebe Grüße
    Linda


    Edit: Man muss nur richtig suchen: https://www.flickr.com/photos/ken-ichi/3670622618. Mehr als das Foto gibt's aber nicht als Info.

  • Hi Linda,
    werd das mal mit Daniel Abbed bequatschen....
    Ev gibts ja im Uni Netz noch diverse Infos....


    LG,
    Wolfgang

  • Ich rechne damit, dass es bald wieder ein Gelege geben wird.

    Hallo Community,


    Das hab ich gestern geschrieben. Heut war's schon soweit. Und es sind gleich 2. Eins ungefähr dort, wo das erste Gelege abgesetzt wurde, das Andere hinter dem Auslaufrohr des Außenfilters.


    Den als Substratersatz eingebrachten Glasstreifen ignorieren sie geflissentlich. Ich glaub, das wird nix :frowning_face: (Wolfgang der Halbjunge: Deine tägliche Bilddoku wird wohl warten müssen bis du selber welche von den grünen Hasen hast.)


    Ich werd jetzt mal Ruhe geben und mich auf das Erscheinen der ersten Jungschnecken konzentrieren. Mit so vielen gedrückten Daumen hoff ich ja doch, dass zumindest ein paar Larven durchkommen werden.


    Liebe Grüße
    Linda

  • *smile*


    Keine Frage, Wolfgang. Ich nehm deine auch gleich dazu :smiling_face:


    Was mir Zuversicht gibt ist der Umstand, dass das 2. Schneckerl mehr als einen Monat nach dem Einzug des Seegrases aufgetaucht ist. Da war es grad mal 3 oder 4 mm groß.


    Ich hab weder eine Ahnung, wie lange das Larvenstadium bei dieser Art dauert, noch, mit welcher Größe sich die Veliger in 'richtige' Schnecken verwandeln. Vielleicht hat dein mittelalterlicher Namensvetter Glück und bekommt von Daniel Abed ein paar Infos aus dem Science Net.


    Nehm ich wieder Berghia stephanieae als Vergleich, werden es wohl 'ein paar Wochen' sein.


    Den für heute geplanten WW in der Pferdchenkoppel hab ich bleiben lassen. Die Nährstoffwerte sind zufriedenstellend, da besteht keine besondere Eile.


    Schau ma mal.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Überrascht hat mich in dem Zusammenhang, dass die Copepoden, die Asterinas und die Borstenwürmer die Gelege bisher in Ruhe gelassen haben.

    Hallo Community,


    also heute hab ich eine Asterina beobachtet wie sie über das 2.Gelege gekraxelt ist. Ich hab sie draufhin entfernt (obwohl das eh keinen Sinn macht, weil noch zig Artnossen von ihr in dem Aquarium wohnen). Dabei scheint sie gar keinen Schaden abgerichtet zu haben, eine Zerstörung des Geleges ist nicht sichtbar.


    Es ist für dieses Gelege der 6.Tag nach der Eiablage. Zu erkennen ist eine Farbveränderung, es erscheint insgesamt blasser. Mit der Lupe betrachtet schaut es aber nicht nach Verpilzung aus, eher so als ob sich Embryonen entwickelten. Mag aber sein, dass die schlechte Bildqualität Lindas Fantasie anregt :smiling_face:


    Wie schon erwähnt hatte ich leider nicht aufgezeichnet, wann das erste Gelege abgesetzt worden war. Geh ich vom 09.01. aus (das war 4 Tage vor der Ablage des zweiten), dann müssten die Larven morgen, also am 7.Tag, schlüpfen.


    Für die Zukunft hab ich mir vorgenommen, von ähnlich günstig situierten Gelegen ein paar Eier zu opfern, um mit Mikroskopaufnahmen diesen Abschnitt der Fortpflanzung zu dokumentieren. (Sofern dann nicht schon Wolfgang einen eigenen Hasenstall hat und Makroaufnahmen liefern kann :))


    Übrigens: Gestern in der Früh ist mir fast das Herz stehen geblieben, trieb doch der jüngere Hase bauchoben reglos an der Oberfläche, und als ich ihn unter Wasser drücken wollte, fühlte sich der Bauch trocken an. Gottlob war's ein Fehlalarm, das Tier ist anschließend wieder an die Scheibe geschneckt. Vermutlich hatte es die Kahmhaut aus grünen Algen an die Oberfläche gelockt, wie auch die zahlreichen Columbellas, denen diese Algen ebenfalls schmecken.


    Liebe Grüße
    Linda


    Edit: Ich hab jetzt noch ein Foto geknipst, das ein bissl besser gelungen ist und jenen Ausschnitt zeigt, der auf dem Bild vom 15.01. zu sehen ist.

  • Geh ich vom 09.01. aus (das war 4 Tage vor der Ablage des zweiten), dann müssten die Larven morgen, also am 7.Tag, schlüpfen.

    Hi, ich nochmal,


    es ist schon jetzt so weit: https://youtu.be/dUSVQWdY5lQ


    Da hab ich mich wohl verschätzt beim ersten Gelege, es wird der 10.01. gewesen sein.


    Liebe Grüße
    Linda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!