Phyllaplysia sp._Grüner Seehase

  • Hallo Linda, Wahnsinn (das Komma zwischen den Wörtern ist wichtig :smiling_face: )! Sehe ich das richtig, sie treiben davon?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Sind überraschend flink die Kleinen.

    Hallo Reinhard,


    das macht die Strömung :smiling_face:


    Zitat von Wolfgang S

    Sehe ich das richtig, sie treiben davon?


    Ja, Wolfgang, genau in den Filterschwamm :smiling_face:


    Nein, ihr Lieben, das mag ich ja doch nicht hoffen. Aber zur Sicherheit hab ich - mangels fertigen Larvenkreisels - eine Sangriaflasche geleert und ein paar Larven dorthin verfrachtet, samt Kahmhautalgen. Mit leichter Belüftung schau ich mir an, wie sich das weiter entwickelt.


    Und ja: Danke für das Komma.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Natürlich kann's sein, dass Schneckenlarven von den Filterpatronen gefressen werden. Darauf lass ich's jetzt einmal ankommen.


    Hallo Community,


    ob die Seehasenveliger von den Filterpatronen gefressen wurden oder von was auch immer oder ob die Larvenphase einfach länger dauert als die geschätzten 30 Tage: Bis jetzt hab ich kein Seehasenkind entdeckt.


    Zu allem Überfluss ist der Größere von den Beiden vergangene Woche gestorben. Zuvor hatten sie sich - nach einer längeren Pause - noch einmal gepaart, und der Kleinere hat vor ein paar Tagen ein Gelege an einem Seegrasblatt abgesetzt.


    So hab ich jetzt wenigstens noch die Chance bekommen, es mit einem Larvenkreisel zu versuchen. Ein 25 Liter-Standardbecken hatte ich noch im Fundus, ebenso eine JBL ProFlow 500 und das nötige Bastelmaterial. Für den Kreisel selbst habe ich eine Mikrowellen-Abdeckhaube adaptiert und die mit MagClips und DIY-PVC-Klammern an der Frontscheibe fixiert. Zukaufen musste ich lediglich die Beleuchtung, eine Juwel Einsatzleuchte mit 2x 24W T5 Daylight. Hinter dem Kreisel habe ich 2 Schalen mit Seegras platziert. Das Substrat ist übrigens das Gemisch aus Korallensand und Tropic Marin Reef Mud Substrate, das sich bei Sonjas und Wolfgangs Seegräsern bewährt hat. Danke bei der Gelegenheit an Sonja & Wolfgang für das Sackerl Reef Mud! :smiling_face:


    Das abgezwickte Seegrasblatt mit dem Gelege habe ich an einer mir geeignet erscheinenden Stelle im Kreisel fixiert.


    Die Larven sollten am 2. März schlüpfen, und dann bin ich gespannt, ob Nannochloropsis ein geeignetes Futter für die Veliger ist.


    Fotos von heute im Anhang.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Servus Linda,


    schöne Arbeit ;-))


    Der Artikel ist wirklich über Deine Seehaserln,
    Koralle Nr 38. 2006


    Werd in einscannen und mailen.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Reinhard & Wolfgang!


    Danke für die guten Wünsche (hoffentlich helfen's auch :)) und vorweg schon für den Artikel über die grünen Hasen!


    Viel Neues hat sich in der Hinsicht anscheinend nicht ergeben in den vergangenen 10 Jahren. Im Web hab ich weder einen Bestimmungsschlüssel für Phyllaplysia gefunden noch Angaben über die Dauer des Larvenstadiums. Das hätt mich zumindest als Richtwert interessiert.


    Umso mehr bin ich neugierig auf den Koralle-Artikel.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Community,


    ein später Nachruf, aber das bin ich euch, die ihr so nett Anteil genommen habt, und den Hasen schuldig ...


    Ich hab mich gewundert, dass das in den Larvenkreisel überführte Gelege binnen 2 Tagen abgestorben war und überhaupt das ganze Becken bald nach Friedhof ausgesehen hat.


    Das Wasser war - wie sich später herausgestellt hat - mit einer fehlerhaften Salzmischung aus einem neuen Kübel angesetzt. Die bestand offenbar fast nur aus Natriumchlorid (Ca und Mg sehr niedrig, KH 4), das hält kein Seehasengelege aus. Andere Schnecken und alles mögliche Kleingetier auch nicht: Neben dem Verlust des Seehasengeleges hatte ich nach Wasserwechseln auch massive Probleme in anderen Aquarien.


    Sobald sich die Biologie in den Becken wieder erholt hat möcht ich einen neuen Anlauf wagen mit den grünen Seehasen aus Cebu und diesen Thread dann fortführen.


    Wird aber noch ein Weilchen dauern.


    Liebe Grüße
    Linda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!